Wie man Pfingstrosen aus Saatgut und Division verbreitet

Wie man Pfingstrosen aus Saatgut und Division verbreitet

Wenn Sie jemals den perfekten Pfingstrosh Ihres Nachbarn ausgesucht haben und sich einen Ihrer eigenen wünschen, haben Sie Glück.

Vorausgesetzt, Sie haben einen großzügigen Nachbarn, können Sie eine kleine Abteilung aus ihrem Werk nehmen und in kürzester Zeit Ihre eigenen zeigen.

Oder vielleicht sehnen Sie sich danach, eine Pfingstrose aus dem Samen zu verbreiten. Es ist ein zeitaufwändiger Prozess, aber ein unglaublich befriedigender Prozess.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Was auch immer der Grund sein mag, Peonies können auf einige Arten propagiert werden, um eine Eimerladung Geld zu sparen und Ihnen eine Pflanze zu reproduzieren, die Sie besonders lieben.

Meine Nachbarin hat einen ganzen Garten mit Pfingstrosen besiedelt, den sie aus Abteilungen der Menschen in der ganzen Stadt propagiert hat - natürlich mit Erlaubnis, mit Erlaubnis. Es ist ein atemberaubender Anblick und es hat sie nichts gekostet, außer ein paar Dank Cupcakes.

Was du lernen wirst

  • Wann sich ausbreiten
  • Teilen Sie krautige Pfingstrosen
  • Wachsende Pfingstrosen aus Samen
  • Transplantation

Um klar zu sein, in diesem Leitfaden sprechen wir über krautige Pfingstrosen.

Es gibt zwei verschiedene Arten von Pfingstrosen: Kräuter und Woody. Woody, oder Baumbrocken kann wie unten beschrieben aus Saat.

Lassen Sie uns mit dem geräumt, lassen Sie uns direkt hineinspringen.

Wann sich ausbreiten

Lassen Sie uns zunächst über das Timing sprechen. Die Entscheidung, wann Sie sich ausbreiten sollten, hängt davon ab, welche Methode Sie verwenden.

Für die einfache Stammabteilung ist der Herbst am besten. Obwohl Sie sich während der Vegetationsperiode jederzeit teilen können, werden die Pfingstrosen, die sie ruhen, und das gesamte Trauma, sie zu graben und auseinander zu schneiden.

Beachten Sie, dass Sie sie gleichzeitig teilen sollten, wenn Sie sich jemals entscheiden, eine Pfingstrose zu graben.

Wenn Sie eine Pfingstrose ausgraben, ohne sie zu teilen, werden die Pflanze nicht genug neue Wurzeln entwickeln, um zu ihrer vollen Kraft zurückzukehren. Aber wenn Sie es teilen, ermutigen Sie die Pflanze, viele neue, gesunde Wurzeln herauszubringen, um die wachsende Krone zu unterstützen.

Drei- bis fünfjährige Pflanzen eignen sich am besten zum Teilen, obwohl Sie es auf älteren Pflanzen tun können. Es wird aufgrund des dichten, verfilzten Wurzelsystems, das sich bei der Reife der Anlage bildet, nur ein bisschen schwieriger sein.

Teilen Sie krautige Pfingstrosen

Der erste Schritt besteht darin, so viel von der Wurzelkugel wie möglich zu graben, natürlich mit der Krone befestigt.

Fangen Sie an, mit einem Spaten etwa sechs Zentimeter von den Stielen entfernt zu graben. Sobald Sie die Pflanze umkreist, stecken Sie Ihren Spaten so tief wie möglich in einen der Gräben, die Sie gemacht haben.

Foto von Kristine Lofgren.

Vorsichtig heben. Dann entfernen Sie den Spaten und bewegen Sie sich zum nächsten Abschnitt des Kreises und tun Sie dasselbe. Tun Sie dies immer und immer wieder, bis Sie sich ganz in der Anlage gearbeitet haben.

Jetzt ist es Zeit, den Spaten so weit wie möglich unter die Anlage zu setzen und zu heben. Das Ziel ist es, unter die Wurzeln zu gelangen, die ein Fuß lang sein können, ohne irgendwelche abzubrechen.

Wenn Sie mit einer extrem großen Pflanze zu tun haben, können Sie mit einem sauberen Spaten einfach einen Abschnitt „Kuchenscheiben“ aus der Anlage ausgraben. Sie müssen einen Fuß nach unten graben, um sicherzustellen, dass Sie so viele Wurzeln wie möglich haben.

Foto von Kristine Lofgren.

Verwenden Sie einen sanften Wasserstrom, um so viel Boden wie möglich abzuwaschen. Sie möchten in der Lage sein, die Wurzeln genau zu untersuchen, damit sie sauber sein müssen. Ich mache dies gerne über den Rasen oder auf einer Plane, um zu versuchen, das durcheinander zuständige Chaos einzuschränken.

Jetzt gehen wir auf die Suche nach Augen. Nein, das ist kein gruseliges Halloween -Spiel! Die kleinen Knospen, die sich schließlich zu einem ausgereiften Pflanzenabschnitt entwickeln werden, werden als Augen bezeichnet, und darüber sprechen wir hier.

Sie sind normalerweise rosa, aber sie können braun, lila oder rot näher sein. Sie sehen aus wie kleine spitze Nubs, die von der Spitze der Wurzeln auftauchen. Aber sie werden nicht immer anwesend sein, abhängig von der Jahreszeit.

Ihr Ziel ist es, einen Abschnitt mit mindestens drei Augen wegzuschneiden, obwohl fünf besser sind. In jedem dieser Abschnitte sollten drei bis fünf große Wurzeln angebracht sein. Wenn ich groß sage, meine ich ungefähr die Größe Ihres Daumens oder größer.

Wenn Sie mit einem Hybrid arbeiten, ist das Wurzelsystem normalerweise viel kleiner, sodass Sie sich möglicherweise mit drei Augen und kleineren Wurzeln zufrieden geben, aber geben Sie einfach Ihr Bestes. Wenn keine Augen vorhanden sind, konzentrieren Sie sich einfach darauf, genug von den Wurzeln zu bekommen.

Während Sie feststellen, wie viele Abschnitte Sie machen können und möchten, schneiden Sie alle toten oder beschädigten Wurzeln mit einigen Clippers ab.

Foto von Kristine Lofgren.

Jetzt ist es Zeit, sich an die Arbeit zu machen. Legen Sie die Pflanze auf eine robuste Arbeitsfläche und ziehen Sie Ihre heraus Reinigung von Pflaumen oder ein scharfes, robustes Messer. Pfingstrotenwurzeln können schwierig sein, daher könnte dies ein wenig Muskeln dauern.

Schneiden Sie am unteren Rand des Wurzelabschnitts und arbeiten Sie sich zur Krone nach oben. Vermeiden Sie es, irgendwelche Augen durchzuschneiden. Sobald Sie durchgeschnitten sind, necken Sie die Abschnitte vorsichtig auseinander.

Entfernen Sie alle kleinen fadenartigen Wurzeln aus dem neuen Abschnitt, den Sie gerade erstellt haben. Sie sollten auch alle toten, hohlen, erkrankten oder beschädigten Abschnitte abschneiden. Trimmen Sie alle Wurzeln auf etwa sechs Zoll lang ab.

Sie können so oft teilen, wie Sie möchten, solange Sie mindestens drei Augen und drei große Wurzeln pro Abschnitt haben.

Ich hatte Erfolg mit einem einzigen Auge und einer einzelnen Wurzel von Pflanzen, die ich versehentlich beschädigt habe, während ich herumgraben habe, aber sie haben Jahre gebraucht, um eine kräftig.

Foto von Kristine Lofgren.

Legen Sie die ursprüngliche Pflanze wieder in ihr Loch und füllen Sie sie mit frischem Boden um sie herum. Transplantationsabteilungen, wie im Abschnitt über die Transplantation unten beschrieben.

Wachsende Pfingstrosen aus Samen

Es ist möglich, Pfingstrosen aus dem Samen zu wachsen, aber denken Sie daran, dass sie nicht wahr werden, was bedeutet, dass sie nicht genau die gleichen Eigenschaften wie die Elternpflanze haben - und sie könnten ganz anders aussehen.

Das bedeutet nicht, dass sie nicht sehr schön sind! Dies ist jedoch der Grund, warum die meisten Pfingstrosen von der Teilung propagiert werden, sodass Sie sicherstellen können, dass Sie genau dasselbe oder mit anderen Worten ein Klon der Mutterpflanze mit identischer DNA erhalten.

Sie können Samen kaufen oder die Samenkapseln auf Ihren Pfingstrosen vollständig reifen lassen. Sobald sie braun werden und sich im Herbst aufspalten, schöpfen Sie die Samen heraus. Legen Sie sie in lauwarmes Wasser und werfen Sie jeden aus, der schwimmt. Dann pflanzen Sie sie sofort an.

Es kann ein ganzes Jahr dauern, bis die grünen Triebe aus dem Boden hervorgehen. Diese Methode erfordert viel Geduld.

Es ist auch möglich, die Sämlinge im Inneren zu starten, aber es ist viel komplizierter und weniger zuverlässig. Es erfordert einige Tage lang die Samen einweichen, sie dann in ein feucht.

Danach müssen sie knapp über dem Gefrierpunkt liegen, aber noch drei Monate unter 50 ° F. Zu diesem Zeitpunkt beginnen sich die Wurzeln zu entwickeln und die Samen müssen in 70 bis 80 ° F Temperaturen zurückgeführt werden, um mit dem Wachstum zu beginnen.

Bis zum Sommer sollten Sie kleine Sämlinge haben, die den Kopf hochtürmen. Lassen Sie sie für ein weiteres Jahr an Ort und Stelle, nach der Sie Ihre neuen Babys umpflanzen können.

Oder Sie können einfach die Samen draußen pflanzen und die Natur den größten Teil der Arbeit erledigen lassen.

Im Spätsommer oder frühen Herbst finden Sie irgendwo mit viel Sonne, mindestens sechs Stunden pro Tag oder mehr. Der Boden sollte gut abreißend sein, aber in der Lage sein, Wasser zu halten. Wenn das nicht nach Ihrem Boden klingt, arbeiten Sie in vielen gut verrotteten Kompost.

Der Bereich sollte vor Trocknungswinden geschützt werden und nicht zu nahe an etwas, das Wärme widerspiegeln kann, wie eine Ziegelmauer oder ein Metallverkleidung.

Bis der Boden und Wasser so feucht, aber nicht nass ist. Legen Sie die Samen etwa einen oder zwei Zentimeter voneinander und einen Zoll tief.

Decken Sie mit klarem Kunststoff ab, um ein Miniatur -Gewächshaus zu erstellen, das Feuchtigkeit behält und die Temperatur der Fläche erhöht.

Lassen Sie den Plastik den ganzen Winter an Ort und Stelle und entfernen. Es spielt keine Rolle, ob am Horizont ein Einfrieren oder einen großen Schneehaufen in der Vorhersage vorhanden ist. Die Sämlinge werden in Ordnung sein.

Transplantation

Um einen Sämling zu transplantieren, bereiten Sie den Boden mit gut verrottetem Kompost in einem Gebiet vor, der die volle Sonne erhält.

Graben Sie ein Loch doppelt so breit und ungefähr so ​​tief wie der Behälter, in dem der Sämling wächst, oder etwa sechs Zoll tief für einen Sämling, den Sie wie oben beschrieben in Ihrem Garten gewachsen sind.

Für eine Teilung sollte die Tiefe etwa einen Zentimeter tiefer sein als die längste Wurzel.

Legen Sie den Sämling in das Loch und fest mit Erde um ihn herum. Wasser gut, damit sich der Boden wie ein gut geschriebener Schwamm anfühlt.

Füllen Sie Ihren Garten mit propagierten Pfingstrosen ein

Es gibt so viele wunderschöne Pfingstrosenhybriden und Sorten, die eine echte Herausforderung sein können, in den Geschäften zu finden. Zu wissen, wie Sie Ihre eigenen verbreiten können, ist eine fantastische Fähigkeit, die Sie haben können. Auf diese Weise können Sie es zu Ihrem eigenen machen, wenn Sie einen sehen, den Sie lieben.

Außerdem ist es schön, mehr Pflanzen machen zu können, wenn Sie bereits einen haben, den Sie lieben.

Was planen Sie mit Ihren neuen Pflanzen zu tun?? Lassen Sie uns im Kommentarbereich unten wissen.

Wenn Sie möchten Erweitern Sie Ihr Peony -Wissen, wir können helfen! Wir haben mehrere Anleitungen, die Sie möglicherweise nützlich finden, einschließlich:

  • Wie man die klassischen Stauden Pfingstrosen pflanzt und erweitert
  • 9 Gründe, warum Ihre Pfingstrose nicht blüht
  • Verständnis verschiedener Arten von Pfingstrotenblumen