Monsteras gehören zu den schönsten Entscheidungen für eine Innenpflanze, wenn Sie nichts dagegen haben, dass sie selten blühen.
Die vielen Arten, Sorten und Hybriden von Monstera liefern eine Reihe von Farben, Formen und können sogar Fenster- oder Variationen haben.
Aber Fans der Monstera -Pflanze werden auch darauf hinweisen, dass sie wie Pringles sind: Sie können nicht nur einen haben.
Die gute Nachricht ist, dass Monstera -Pflanzen zu den am einfachsten zu verbreiteten zu gehören und Ihnen ermöglichen, eine riesige Sammlung im Laufe der Zeit zu erhöhen.
Es gibt vier verschiedene Möglichkeiten, Ihre Monstera Swiss Cheese Plant zu verbreiten. Während einige mehr Fähigkeiten als andere benötigen, können alle großartige Ergebnisse erzielen.
Luftschichtung ist eine fortschrittlichere Technik, von der viele Pflanzenbegeisterte noch nie gehört haben.
Trotzdem können diejenigen mit einer stetigen Hand und ein wenig Geduld diese ungewöhnliche Ausbreitungsmethode genießen.
Du wirst brauchen:
Wählen Sie einen gesunden Stamm (oft ist es Monstera Deliciosa), das Sie in eine neue Pflanze machen möchten, und lokalisieren Sie einen Knoten direkt darunter.
Machen Sie einen kleinen Schnitt mit Ihrem Messer am Knoten und wickeln Sie diesen Teil des Stiels und die Luftwurzel im feuchten Sphagnum -Moos ein.
Vervollständigen Sie den Umschlag, indem Sie den Moos mit Plastikfolie befestigen und es luftdicht machen, aber nicht so dicht, dass Sie nicht hineinkommen können, um Wasser hinzuzufügen.
Den Plastik alle 2 bis 3 Tage vorsichtig auspacken und das Moos mit Ihrer Sprühflasche spritzen, um ihn feucht zu halten.
Nach ungefähr zwei Monaten werden sich die Luftwurzeln im Moos entwickelt haben.
Zu diesem Zeitpunkt können Sie den Stiel am Knoten schneiden und Ihr neues Pflanzlet in seinen eigenen Topf pflanzen.
Die bei weitem häufigste Methode ist das Schneiden von Ausbreitung einfach und können Sie Teile der Pflanze retten, die Sie während des Beschneidens entfernt haben.
Du wirst brauchen:
Wählen Sie ein gesundes unteres Blatt und schneiden Sie es direkt unter dem Blattknoten weg.
Stellen Sie sicher.
Um das Wachstum zu beschleunigen, tauchen Sie den Knoten in das Wurzelhormon ein.
Als nächstes kleben Sie Ihr Schneiden in den Topf und dämpfen Sie den Boden leicht, bevor Sie dies tun.
Legen Sie den Topf an einer Stelle mit hellem, indirektem Sonnenlicht und ohne Entwürfe, wobei der Boden feucht bleibt.
Geben Sie in etwa 4 bis 6 Wochen Ihrem Pflanzer ein sanftes Ziehen, um sicherzustellen, dass sich die Wurzeln ordnungsgemäß bilden.
Sie sollten innerhalb von 2 Monaten nach der Propagierung ein neues Wachstum sehen.
Die Teilung ist eine weitere einfache Verbreitungsmethode, obwohl es sich etwas unterscheidet, Ihre Monstera zu teilen, von klumpenden Pflanzen wie Aloe Vera.
Für diese Methode möchten Sie vorzugsweise warten, bis es Zeit ist, sich zu potieren, so dass die Mutterpflanze weniger Stress hat.
Sie benötigen nur ein scharfes, steriles Messer und einen zusätzlichen Topf Boden für jede neue Pflanze.
Da der Topf angemessen dimensioniert werden muss, möchten Sie möglicherweise ein paar verschiedene Größen zur Verfügung haben, wenn Sie keine Schätzung darüber haben.
Beginnen Sie damit.
Dies erleichtert den Prozess etwas einfacher.
Als nächstes tippen Sie den Topf auf der Seite und überfluten Sie die Anlage vorsichtig aus.
Monsteras tendieren dazu, Stängel zu haben, die kurz vor den Wurzeln verschmelzen und es etwas schwieriger machen, sich zu teilen, als Pflanzen zu klumpen, weshalb Sie das Messer brauchen.
An der Stelle, an der Sie sich teilen möchten, Ihr Messer einfügen und in die Wurzeln nach unten schneiden, achten Sie darauf, die Blätter, Stängel oder einzelne Wurzeln nicht zu beschädigen.
Legen Sie jedes der resultierenden Pflanzenschnitte in den Boden und in seinen Topf und stellen Sie sicher, dass jeder Topf nur 2 bis 4 "Zoll größer ist als der Wurzelkugel.
Bewässern Sie Ihre Pflanzen erneut und setzen Sie sie an einer Stelle, die helles, indirektes Sonnenlicht hat.
Es wird ungefähr einen Monat dauern, bis die Anlage Stress abhängt (sicherzustellen, dass die besten Pflegebedingungen dabei sind). Zu diesem Zeitpunkt können Sie wieder füttern.
Es ist selten, dass ein inländisches Monstera zum Blühen oder Produkten von Früchten produziert wird, aber diese Methode ist es wert, diese Methode zu erwähnen, da Sie die Samen kaufen können.
Die Samen kommen normalerweise mit Anweisungen ein, und der Prozess umfasst im Allgemeinen:
Das Warten ist vielleicht der schlimmste Teil dieser Methode, da es einige Monate dauern kann, bis die ersten Blätter erscheinen.
Zwischen der langen Wartezeit und der Notwendigkeit, Samen online zu kaufen (wenn Sie eine andere Anlage kaufen konnten). Das Starten von Monstera für Samen ist die am wenigsten beliebte Methode und ist vielleicht am besten reserviert, wenn Sie sich nicht mit anderen Methoden ausbreiten (oder eine seltene Art erhalten).
Wie bei vielen anderen beliebten Zimmerpflanzen können Ihre Monstera -Stecklinge in Wasser anstelle von Boden verbreitet werden.
Dies ist nicht die effizienteste Methode, aber Sie können es genießen, die Wurzeln zu beobachten, und ist etwas schneller als die Bodenmethode.
Wählen Sie eine Vase (jedes Glas, Glas oder Tasse funktioniert ebenfalls) und füllen Sie sie mit Regenwasser oder destilliertem Wasser.
Kleben Sie Ihr Monstera, das in das Wasser schneidet und sicher ist, dass der Blattknoten eingetaucht ist, und legen Sie ihn an einem warmen Ort mit hellem, indirektem Sonnenlicht.
Wasser liefert keinen Sauerstoff so effizient wie Boden, sodass Sie ihn alle 3 bis 5 Tage ersetzen müssen.
Sie werden sehen, dass sich die Wurzeln in optimalen Bedingungen in 1 bis 2 Wochen entwickeln, aber es kann in einigen Fällen bis zu einem Monat dauern.
Sie können Ihre neue Pflanze im Wasser halten oder sie in den Boden transplantieren, sobald die Wurzeln ein oder zwei Zentimeter lang sind.
Seien.