Wie man Farne ausbreitet

Wie man Farne ausbreitet

Farne sind schlau. Ihre Fortpflanzungsstrategie ist es, die Welt nur mit ihren Sporen zu überfluten.

Jeder Wedel kann Millionen von Sporen freigeben, und selbst wenn nur eine einzige Pflanze einsetzt, ist dies immer noch ein großes Potenzial für die zukünftige Reproduktion.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Glücklicherweise haben wir Menschen herausgefunden, wie wir dieses Potenzial nutzen und von dieser Strategie profitieren können, damit wir viele neue Farne haben können.

Das ist jedoch nicht der einzige Weg, Farne zu verbreiten. Wir können sie auch trennen, trennenden und transplantierten Pflanzenlets oder Stipe -Stecklinge nehmen.

Ausbreitenden Farne können einigen Gärtnern einschüchternd erscheinen.

Sie funktionieren nicht wie andere Pflanzen. Sie produzieren keine Samen und haben nicht die gleiche Anatomie wie viele der anderen Gartenproben, mit denen wir vertraut sind.

Aber mach dir keine Sorgen! Wir werden den Prozess auf leicht verständliche Weise ausstellen. Hier sind die Themen, die wir in diesem Leitfaden übergehen werden:

4 Methoden zur Ausbreitung von Farnen

  1. Aufteilung
  2. Pflanzen
  3. Sporen
  4. Stielschnitte

Bevor wir in ein Feld von Farnen waten, gehen wir zuerst einige Begriffe, damit wir alle auf derselben Seite sein werden.

Jeder Teil des Farne, der sich über dem Boden befindet, wird gemeinsam als Wedel bezeichnet. Der Teil, der direkt aus dem Boden entsteht, ist der Stipe oder Stiel.

Der Bereich von dem Punkt, an dem der Blattteil auf dem Stiel bis zur Spitze jedes Wedel beginnt. Der Stiel in der Mitte dieser Klinge ist die Achse oder Rachis.

Von dort aus werden die Blätter als Blättchen bezeichnet.

Das Zentrum jedes Flugblatts hat eine Rachis, die die Midrib ist und wie eine Fortsetzung des Hauptstiels aussieht, und die individuelle Aufteilung dieses Blattes ist als Pinnula bekannt.

Foto von Kristine Lofgren.

Wenn ein Wedel jung oder neu ist, ist er als Fiddlehead oder Crozier bekannt.

Das ist der gekräuselte Teil, den Menschen manchmal mit bestimmten Arten essen können, um zu essen. Untergrund finden Sie ein Rhizom mit Wurzeln, die daraus auftauchen.

Nicht alle Farne haben alle diese Teile. Zum Beispiel haben Schwertfarne keine einzelnen Flugblätter aus Rachis, die aus der Hauptachse entstehen. Das Rhizom wächst parallel zum Bodenniveau in diesen Pflanzen, wobei Wedel entlang seiner Länge auftauchen.

Das ist es für unsere Anatomiestunde für den Tag! Aber ich werde einen zusätzlichen Leckerbissen anbieten, bevor wir eingraben:

Der Haupttipp, den Sie bei der Vermehrung beachten sollten, ist, dass Sie bei der Arbeit alles steril halten möchten.

Verwenden Sie frischen Blumenerde, reinigen Sie Ihre Werkzeuge und Behälter und waschen Sie Ihre Hände nach Bedarf während des gesamten Prozesses.

1. Aufteilung

Beginnen wir mit der einfachsten Ausbreitungsmethode. Sie können Rhizome einfach in getrennte Pflanzen einteilen, solange Ihre Pflanze mehr als einen Stipe aus dem Boden gibt.

Foto von Kristine Lofgren.

Verwenden Sie einen sauberen Spaten, um einen großen Klumpen von Stipen und Blättern auszugraben. Sie müssen die gesamte Pflanze nicht ausgraben.

Sie haben das beste Glück mit Pflanzen mit vielen, vielen separaten Stipen (denken Sie daran, das ist der „Stamm“ des Blattes, das sich mit dem Rhizom verbindet), aber Sie können dies mit kleineren, jüngeren Pflanzen tun.

Sobald es aus dem Boden ist, klopfen Sie so viel Dreck aus den Wurzeln weg, damit Sie sehen können, was dort vor sich geht.

Foto von Kristine Lofgren.

Die Rhizome variieren je nach Art, aber sie sind normalerweise nicht sehr groß. Ziehen Sie ein Stück mit dem gleichen Durchmesser wie einen Essstäbchen an.

Ein Stück Rhizom vorsichtig necken oder auseinander schneiden, wobei mindestens ein Stipe an jedem Teil befestigt ist, den Sie sich ausbreiten möchten.

Pflanzen Sie jeden Abschnitt in der gleichen Tiefe, die er zuvor im Boden wuchs. Brunnen.

2. Pflanzen

Farne wachsen kleine Pflanzens. Diese können auf den Wurzeln, Rachis oder aus dem Stipe wachsen und ihre eigene kleine Wurzelstruktur entwickeln.

Foto von Kristine Lofgren.

Während Sie diese Pflanzen aus dem Elternteil entfernen und in den Blumenerde legen können, ist es viel einfacher und wird im Allgemeinen erfolgreicher sein, wenn Sie das Pflanzen nur bis zum Boden biegen und ihn mit etwas Draht in den Boden verankern, während es noch angebracht ist.

Wenn Sie den Boden nicht ganz erreichen können, können Sie einen Behälter verwenden, der mit Blumenerde gefüllt ist, um stattdessen bis zum Pflanze zu erreichen.

Stecken Sie es mit den Blättern über der Bodenlinie in den Boden und verankern Sie es dort mit einem Draht.

Behandle dann einfach die Pflanze wie jeden jungen Farn und gnehme nach Bedarf.

Entfernen Sie nach ungefähr einem Monat den Draht und versuchen Sie es sanft zu ziehen. Wenn es an Ort und Stelle bleibt, hat es Wurzeln entwickelt und Sie können sie von der Elternpflanze abschneiden.

3. Sporen

Wenn ein Farnblatt reift, bildet es Sporen auf der Unterseite.

Foto von Kristine Lofgren.

Die Sporen sind in kleinen Kapseln, die Sporangia genannt werden, die in einem Sorus enthalten sind. Diese Sori sehen aus wie kleine schwarze oder braune Beulen. Seltener können sie Gold oder Grün sein.

Wenn reifen.

Wenn Sie die Sori von einem Blatt abkratzen, werden Sie mit einem Stapel brauner oder schwarzer Staub belassen.

Einige Arten wie Strauß (Matteuccia struthiopteris) oder empfindliche Farne (Onoclea sensibilis) Erzeugen Sie modifizierte Blätter, die diese Sporen enthalten, und Sie können diese einfach schneiden und auf das Papier legen.

Die Sporen reifen im Laufe des Jahres zu verschiedenen Zeiten, je nach Art, und Sie können diese sammeln, um neue Pflanzen jederzeit zu züchten, solange sie reif sind.

Eine der ersten Arten, die Sporen entwickeln, ist der unterbrochene Farn (Claytosmunda Claytoniana), die im Mai freigeben, während sie Farne klettern (Lygodium palmatum) Warten Sie bis November, um ihre Sporen zu veröffentlichen.

Das Sammeln der Sporen ist einfach. Machen Sie einen Wedel ab und legen Sie ihn auf ein Stück Papier. Legen Sie ein weiteres Stück Papier darüber.

Ich mag es, die Ränder des Papiers zu falten, falls ich es versehentlich darauf schlüpfe, während ich mich in der Gegend aufregen habe. Auf diese Weise werden alle Sporen, die fallen könnten, enthalten sein.

Foto von Kristine Lofgren.

Nach ein paar Tagen sollten Sie einen Staubhaufen auf dem Papier sehen, wenn Sie das oberste Blatt und den Wedel heben. Das sind Ihre „Samen“ zum Pflanzen neuer Farne.

Wenn es keine Sporen auf dem Papier gibt, waren die Sporangien noch nicht ausgereift. Werfen Sie dieses Exemplar raus und beginnen Sie von vorne. Warten Sie ein bisschen länger, noch ein paar Wochen und ernten Sie einen weiteren Wedel.

Reife Sori wird prall sein und die Kanten werden sozusagen aussehen. Da die Sporen an der Basis des Blattes reifen und sich bis zur Spitze erstrecken, schauen Sie sich zuerst die Basis an.

Um sicherzustellen, dass Sie viele Sporen erhalten, möchten Sie möglicherweise ein paar Klingen aus verschiedenen Teilen der Blätter abschneiden und auf das Papier legen, anstatt ein ganz.

Wenn Sie auf einer Wanderung oder zu Fuß Blätter finden, nachdem Sie sichergestellt haben, dass Sie sie legal erhalten können! - Legen Sie sie in eine Plastiktüte, bis Sie nach Hause kommen.

Nachdem sie auf das Papier freigelassen wurden, entsorgen Sie die Blätter. Sie können die Sporen in Wachspapier im Kühlschrank aufbewahren, bis Sie bereit sind zu pflanzen.

Sporen können zu jeder Jahreszeit propagiert werden, aber der späte Winter ist der beste Zeitpunkt, um zu beginnen.

Die Tage werden zu diesem Zeitpunkt länger und die Sporen wachsen schneller als wenn Sie im Herbst angefangen haben, zum Beispiel, wenn die Tage kürzer werden.

Sobald Sie Ihre Sporen haben, schnappen Sie sich einige sterilisierte Konservengläser oder Vier-Zoll-Züchtertöpfe und legen Sie ein paar Zentimeter einer gleichmäßigen Mischung aus frischem, sauberem Blumenerde und Vermiculit innen.

Sie müssen fleißig in Bezug auf Sterilisation sein, wenn Sie Farne aus Sporen wachsen. Verwenden Sie keine schmutzigen Behälter oder zuvor gebrauchten Boden.

Wasser, so dass sich das Medium feucht anfühlt und dann die Sporen auf das Medium streuen.

Ich finde den einfachsten Möglichkeit.

Ich habe eine Freundin, die ihre Sporen mit großen Löchern in einen Schüttler steckt und dann die Sporen daraus bestreut.

Tun Sie dies nicht, wenn durch ein Fenster eine Brise kommt oder wenn sich ein Ventilator in der Nähe befindet. Sie werden eine Sporenexplosion haben!

Sie möchten über einen Popcorn-Kernel-Kern-Sporen in einem vier Zoll breiten Glas oder Topf hinzufügen.

Wenn Sie mehrere Arten wachsen, vergessen Sie nicht, die Behälter zu kennzeichnen. Vielleicht möchten Sie auch das Datum hinzufügen.

Legen Sie eine Schicht Plastikfolie über das Glas und sichern Sie sie mit einem Gummiband. Wenn Sie einen Plastik-Züchter-Topf verwendet haben, legen Sie ihn einfach in einen Gefrierbeutel in Gallonengröße und ziehen Sie sie zu.

Legen Sie den Behälter an einer warmen Stelle mit hellem, indirektem Licht. Sie können auch verwenden, um zu verwenden künstliches Licht, Aber legen Sie die Lichter nicht zu nahe an den Behältern - wachsen Sie die Lichter etwa einen Fuß entfernt und schalten Sie sie 12 bis 16 Stunden pro Tag an.

Sie möchten. Möglicherweise müssen Sie eine Wärmematte mit Samenstart verwenden, um die entsprechende Temperatur aufrechtzuerhalten, je nachdem, wann und wo Sie wachsen.

Jetzt ist es Zeit, sich zu beeilen und zu warten. Es dauert mehrere Monate, bis die kleinen Babyfarne auftauchen. Behalten Sie einfach die Gläser im Auge und stellen Sie sicher, dass das Medium feucht bleibt.

Nach ein paar Wochen sollten Sie eine grüne, durchscheinende Schleimform auf der Oberfläche des Mediums sehen.

Mach dir keine Sorgen, das ist ein gutes Zeichen und kein Hinweis darauf, dass ein böser grünes Blob deinen Vermehrungsversuch übernimmt!

Wenn Sie zu viele Sporen in einem Glas pflanzen, wird dieser grüne Blob möglicherweise nie in Farne. Aber mach dir keine Sorgen, wenn du es überdauert hast. Sie können den wachsenden Blob jederzeit verdünnen.

Schöpfen Sie einfach ein paar mit dem Ende eines sterilisierten Messers oder einiger sauberer Pinzetten heraus. Sie können es werfen oder in seinen eigenen Behälter legen.

Wenn Sie die Dinge richtig verstanden haben, wird dieser Blob, der aus Gametophyten besteht und als Prothallus bekannt ist. Dies ist der Beginn Ihrer neuen Farne - wir nennen diese Sporophyten!

Wenn sich der durchscheinende Film zu irgendeinem Zeitpunkt undurchsichtig wird, liegt dies wahrscheinlich daran, dass Algen wachsen. Zupfen die Algenfäden jeden Tag mit sterilisierten Pinzetten, bis die Farne sie übertreffen können.

Lassen Sie sie jetzt einfach in ihren kleinen hausgemachten Gewächshäusern wegwachsen und bei Bedarf Feuchtigkeit erhalten.

Innerhalb von etwa drei Monaten sollten Sie sich einzelne Wedel bilden sehen. Sobald Sie dies tun, beginnen.

DR. Erdpumpe & Wachsen

DR. Erdpumpe & Wachstum ist meine Anlaufstelle. Es ist mild und hergestellt mit Lebensmittelabfällen aus Lebensmittelgeschäften. Holen Sie sich einen 16-Unzen-Behälter bei Arbico Organics.

Solange sie genug Platz haben, dass sie nicht anfangen, den Plastik zu berühren, können Sie sie dort bis zu einem Jahr wachsen lassen.

Sobald sie groß genug sind, dass Sie mit ihnen umgehen können, ohne zu viel Schaden zu verursachen, können Sie jeden Farn trennen und in seinen eigenen Behälter pflanzen, der mit Blumenerde gefüllt ist.

An dieser Stelle müssen die Farne nicht mit Plastik abgehackt werden, es sei denn, Sie möchten.

Wenn Sie bereit sind, sie nach draußen zu pflanzen, wenn dies Ihr Ziel ist und vorausgesetzt, das Wetter ist für Ihre speziellen Spezies geeignet, verhärten!

Foto von Kristine Lofgren.

Die Abhärtung von Farnen erfordert die Einnahme der Pflanze und das draußen an einem schattigen, geschützten Ort für 30 Minuten, bevor sie sie wieder nach innen bringen.

Am nächsten Tag tun Sie das Gleiche, lassen Sie die Anlage aber 30 Minuten länger aus. Fügen Sie für die nächsten 12 Tage weitere 30 Minuten hinzu, bis sie einen ganzen Tag im Freien verbringen können.

Denken Sie daran, dass Pflanzen, die aus Sporen angebaut werden, nicht immer wahr werden.

Alle kultivierten Pflanzen sehen oft eher wie die ursprünglichen Art der Art aus als die kultivierte Version, von der Sie die Sporen gesammelt haben.

Sie wissen nie, womit Sie meiner Meinung nach Teil des Spaßes sind, was Teil des Spaßes ist!

4. Stielschnitte

Ich habe diesen Abschnitt zum Schluss gerettet, weil er nur bei einigen Arten funktioniert und es nicht sehr zuverlässig ist. Aber wenn Sie zu experimentieren sind, probieren Sie es nicht aus?

Foto von Kristine Lofgren.

Füllen Sie für diese Ausbreitungsmethode einen vier Zoll großen Behälter oder ein Sämlingschale mit sauberem Blumenerde.

Schneiden Sie ein halbes Zoll Stipe an der Basis des Elternfarns so nah wie möglich am Boden ab. Verfolgen Sie, welches Ende abgelaufen ist.

Begraben Sie den geschnittenen Stab auf den Kopf in frischem Blumenerde, wobei nur ein Drittel des Schneids in der Luft steckt.

Foto von Kristine Lofgren.

Legen Sie den Behälter in einen Gefrierbeutel in Gallonengröße und befeuchten Sie den Boden. Schließen Sie die Tasche.

Stellen Sie es an einer Stelle mit hellem, indirektem Licht. Alle paar Tage öffnen Sie den Beutel und geben Sie dem Topf ein oder zwei Spritzer Wasser und überprüfen Sie, ob sich der Boden wie ein gut geschriebener Schwamm anfühlt.

Nach ein paar Wochen, die Daumen gekreuzt, werden Sie am Ende des Stiels kleine Beulen bilden. Nach ein paar weiteren Wochen werden sich diese zu Wedeln entwickeln.

Sobald Sie ein paar vollständig geformte Blätter haben, können Sie den Plastik entfernen und im Freien transplantieren, nachdem Sie zuerst einige Wochen abgehärtet haben.

Diese Methode funktioniert definitiv mit Arten in der Dryopteris Und Asplenium Gattungen, aber probieren Sie es mit dem, was Sie haben.

Füllen Sie Ihren Garten mit Farnen

Farne sind bereit und bereit zu reproduzieren, Sie müssen nur wissen, wie man mit ihrer einzigartigen Biologie umgeht. Es ist wirklich nicht so schwierig, wie es vielleicht viele Farnbabys zu machen schien, richtig?

Wir hoffen, dieser Führer bewaffnete Sie mit den Details, die Sie für Erfolg benötigen.

Lassen Sie uns wissen, welche Methode Sie versuchen, wie es für Sie funktioniert. Welche Art verbreiten Sie sich aus?? Geben Sie uns die Details in den Kommentaren unten aus.

Suchen Sie mehr Farne Güte?? Wir lieben sie auch! Hier sind einige andere Anleitungen, die wir zusammengestellt haben, die Sie möglicherweise nützlich finden:

  • Wie man wächst und um Farne sorgt
  • Wie man wächst und um Herbstfarne sorgt
  • Wie man wächst und sich um Herzfarns kümmert