Seit Tausenden von Jahren schätzen Menschen die Kamelien; So sehr, dass sie in den Gärten des Adels gepflanzt wurden und darauf vertrauten, die Gründe der alten Tempel zu zieren, in denen angenommen wurde.
Aufgrund dieser jahrhunderten langen Liebesbeziehung wurden diese Pflanzen gezüchtet und gekreuzt, was zu Tausenden bekannter Sorten führte. Wenn Sie eine Kamelien pflanzen, verleihen Sie Ihrem Garten nicht nur Schönheit, sondern auch Geschichte.
Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.
Es gibt zahlreiche Gründe, warum Sie Ihre Kamellienanlage vielleicht duplizieren möchten. Vielleicht haben Sie daran interessiert, einen Teegarten zu gründen, und Sie möchten Ihre gesunde Nutzung verwenden C. Sinensis Pflanzen Sie mehrere weitere Eltern und erhöhen Sie Ihre Ernte von Blättern.
Möglicherweise haben Sie ein atemberaubendes Exemplar, dessen Name Sie vergessen haben oder das Sie mit einer Immobilie geerbt haben, die Sie gekauft haben, und Sie möchten mehr von demselben anpflanzen möchten.
Oder vielleicht möchten Sie nur die gleiche Vielfalt verwenden, um eine blühende Privatsphäre zu erstellen, aber Sie möchten wirklich keine Hunderte von Dollar für den Kauf neuer Pflanzen ausgeben.
Was auch immer der Grund sein mag, Sie können sich leicht mehr Kamelien selbst zu Hause aus einem gesunden Exemplar ausbreiten. Aber wie werden Sie auswählen, welche Methode verwendet werden soll?? Reden wir darüber!
Die Methode, mit der Sie Ihre Kamellienanlage verbreiten sollten, hängt von dem Ergebnis ab, das Sie erreichen möchten. Einige Methoden führen zu besseren Ergebnissen als andere.
Da sie seit Tausenden von Jahren überquert werden, ist das Wachsen aus Saatgut nicht die beste Wahl, wenn Sie ein bestimmtes Exemplar duplizieren möchten.
Von Samen gewachsene Kamelien führen zu unterschiedlichen Farben oder Blütentypen oder können Pflanzen mit einer ganz anderen Wachstumskrise produzieren als die des Elternteils. Die resultierenden Pflanzen können auch unfruchtbar sein und können nicht blühen.
Pflanzenbauern bevorzugen es im Allgemeinen, Kamelien durch zu verbreiten Pfropfung. Dies ist der Prozess, in dem ein Schnitt aus einer Pflanze mit den gewünschten Eigenschaften zu einem Wurzelbestand einer robusten Sorte angepasst und die beiden zusammen wachsen können.
Die Transplantation ist besonders häufig bei Kamelien, Rosen und Obstbäumen, da diese Pflanzen sehr spezifische Merkmale haben, die die Erzeuger bevorzugen, wie z. B. bestimmte Blütenformen, Farben oder Früchte.
Manchmal können Sie erkennen, ob der Strauch, den Sie haben. Ausgereiftere Pflanzentransplantate sind möglicherweise nicht mehr identifizierbar.
An der Basis des Kofferraums, in der Regel direkt über dem Boden.
Transplantierte Pflanzen eignen sich auch am besten durch Wurzeln von Stecklingen oder durch Transplantation, Schichtung oder Luftschichtung, da diese Methoden die Eigenschaften der Elternanlage am besten bewahren.
Also, wo fangen wir an? Schauen wir uns als nächstes die sechs Top -Methoden an.
In der Pflanzenwelt gibt es einige Methoden zur Ausbreitung.
Für unsere Zwecke werden wir uns auf bewährte Praktiken konzentrieren, die bekanntermaßen die besten Ergebnisse für Kamelien erzielen.
Diese sechs Methoden werden von Pflanzenscharnern, gewerblichen Züchern und Hausgärtnern gleichermaßen angewendet.
Wenn Ihre Absicht spezifisch darin besteht, Pflanzen anzubauen, die dem Elternteil ähneln, wie beispielsweise für eine einheitliche Hecke.
Aber wenn Ihr Interesse daran liegt, sich nur zu versuchen, eine Kamelie aus dem Samen anzubauen, und Sie nicht über die Replikation der Eigenschaften der Elternpflanze verzichten, dann ist dies ein absolut vernünftiger Ausgangspunkt.
Tatsächlich wurden viele der heute existierenden Sorten aus Exemplaren entwickelt, die aus Samen gewachsen sind, mit einzigartigen Ergebnissen. Kameliensamen bieten potenziell unendliche Möglichkeiten. Welches Geheimnis hält dieser kleine Samen auf?
Im späten Winter und Frühling, wenn das Blühen für die Saison aufgehört hat.
Die Schoten werden sich zu bilden, nachdem Blumen bestäubt wurden. Im Herbst oder Winter können sie die Farbe verdunkeln und sich aufspalten und dunkelbraun den schwarzen Samen im Innenraum aussetzen.
Denken Sie daran, dass verschiedene Arten Samen in unterschiedlichen Größen und Farben produzieren, und sie alle reifen zu verschiedenen Zeiten.
Schoten der C. Japonica Arten neigen dazu, früher zu reifen als andere Arten, manchmal im Mitte bis zum Spätsommer.
Erzwingen Sie die Schoten nicht auf, bevor sie sich natürlich aufgeteilt haben, da die Samen im Inneren nicht lebensfähig sind. Wenn Sie besorgt sind, dass die Samen möglicherweise verloren gehen, wenn sich die Schoten öffnen, binden Sie ein Stück Strumpfhosen oder Gartentuch lose um den Schoten, um die Samen zu fangen.
Eine andere Methode der passiven Ernte besteht darin, Netzspurbeutel zu verwenden, um in Ihrer Abwesenheit Samen zu fangen, wie diese, Erhältlich bei Amazon.
Nylon -Netzbeutel
Nachdem die Schoten begonnen haben, sich selbst zu spalten, müssen Sie möglicherweise einige Teile des äußeren Rumpfs brechen oder schneiden, um alle Samen zu befreien.
Im Laufe der Zeit wird dies natürlich geschehen, aber es schadet nicht, ihnen zu helfen, nachdem Samen reif sind.
Ernten Samen und bereiten Sie sie sofort auf das Pflanzen vor. Reiben Sie den Samen mit einem Schleifmaterial wie Sandpapier oder erstellen Sie einen kleinen Nicker im Samenschicht mit einem scharfen Messer.
Scarifying kann bei der Wasseraufnahme helfen, was die Keimung beschleunigen kann. Scarified Samen sollten ungefähr zwölf Stunden in warmem Wasser getränkt werden. Wenn Samen austrocknen, können sie die Lebensfähigkeit verlieren.
Wenn Sie die Samen nicht innerhalb weniger Stunden nach der Ernte pflanzen, legen Sie sie in eine Handvoll gedämpfter Torfmoos in einer Plastiktüte im Kühlschrank und lassen Sie sie dort, bis Sie bereit sind, sie zu pflanzen.
Beachten Sie, dass jeder Samen an einem Ende ein „Auge“ oder eine kleine Depression hat. Dies ist der Ort, an dem die Wurzel auftaucht, sodass Sie den Samen mit dem Auge nach unten pflanzen müssen.
Das Pflanzmedium sollte aus einem Teil oder einem Kompost besteht, der mit einem Teil gemischt ist Torfmoos und ein Teil Kieselsand oder Perlite.
Pflanzen Sie Samen, die einen halben Zoll tief in Starterzellen und Wasserbrunnen haben. Halten Sie den Boden leicht feucht, aber nicht nass, während Sie auf die Keimung warten.
Töpfe in eine warme Gegend legen. Es kann eine Deckelplastik -Aufbewahrung verwendet werden, die als Gewächshaus fungiert, um optimale Sprossbedingungen zu erhalten.
Ein Samen, der mit einem Deckel startet, funktioniert ebenfalls, und Sie können Finde sie zu Hause Depot.
Keimtablett mit Kuppel
Nachdem die Sämlinge entstand.
Alternativ können Saat.
Schauen Sie sich unser an Leitfaden zum Anbau von Kamelien Um zu erfahren, wie Sie den besten Ort auswählen und wie Sie sich um Ihre Pflanzen kümmern können. Samen, die direkt sind, keimen möglicherweise erst im Frühjahr.
Planen Sie, Container-Sämlinge in ihr neues Zuhause zu transplantieren, nachdem sie den ersten Satz wahrer Blätter ausgelöst haben.
Wenn Sie vorhaben, Kamelien in Behältern zu züchten, drehen Sie den Sämling und den Boden vorsichtig aus dem Topf und schütteln Sie ihn aus. Verwenden Sie die Beschneidungsschere, um das Ende der Tapwurzel abzuschneiden, die die längste und dickste Wurzel im System ist.
Das Schneiden der Tapfroot fördert die Bildung eines dichteren, faserigen Wurzelkugels, der besser für den Containerwachstum geeignet ist.
Weitere Informationen zum Anbau von Kamelien in Behältern finden Sie in unserem Leitfaden.
Kamelien können durch Wurzeln von Stammschnitten auf die gleiche Weise wie für andere Breitblattsträucher propagiert werden, wie Azaleen oder Rosen. Stecklinge zu nehmen ist die schnellste Ausbreitungsmethode.
Beginnen Sie mit der Vorbereitung des Blumenmediums mit einem Teil Blumenerde oder Kompost und ein Teil Perlit oder grober Kieselsandsand.
Sie können entweder einzelne Stecklinge in ihren eigenen Behältern starten oder mehrere in einen größeren Topf passen, was Ihnen mindestens zwei Zoll voneinander entfernt platziert. Die Behälter sollten vier bis sechs Zoll tief sein, damit sich die Wurzeln entwickeln können.
Schneiden Sie einen Zweig aus der vorhandenen Kamelien, die ein neues Wachstum zeigt, das normalerweise im frühen Frühling vorhanden ist. Neue Wachstumswurzeln leichter als Stecklinge aus ruhenden Pflanzen.
Trennen Sie die Seitenzweige vom Hauptzweig, indem Sie sie zwischen dem Hauptzweig und dem ersten Blattknoten auseinander schneiden. Sie sollten mit mehreren kleinen Zweigen mit einer Länge von etwa vier Zentimeter enden, die mindestens ein paar Blätter haben.
Entfernen Sie die unteren Blätter, so dass nur die beiden Blätter am Ende des Stammes bleiben. Tauchen Sie das geschnittene Ende in Wurzelhormonpulver und drücken Sie die Stecklinge in das Pflanzmedium zwei bis drei Zoll tief.
Es ist nicht erforderlich, das Pflanzmedium durch Drücken wie mit einem Samen oder einem transplantierten Sämling zu verdichten, da lockerer Boden für Wurzelzwecke besser ist. Nebel mit Wasser zum Feuchten.
Legen Sie die Topfschnitte in eine klare, verzierte Plastiklager -Tasche und lagern Sie an einem warmen Ort, der indirektes Sonnenlicht erhält. Wenn Sie haben Zugang zu einem Gewächshaus oder ein warmer, feuchter Ort, der geschützt ist und ein gutes Sonnenlicht hat, das sind gute Alternativen.
Sie können auch jeden Schnitt und jeden einzelnen Topf in der Gesamtheit mit einer Plastiktüte einwickeln und den Beutel versiegelt, um in Wärme und Feuchtigkeit zu bleiben.
Überprüfen Sie täglich Feuchtigkeit und Nebel mit Wasser, wenn sich das Pflanzmedium trocken anfühlt. Stecklinge, die austrocknen.
Es kann zwei bis drei Monate dauern, bis sich die Wurzeln entwickeln, um sich zu entwickeln. Achten Sie auf Anzeichen dafür, dass sich die erste Knospe an jedem Schnitt entwickelt, da dies ein Zeichen dafür ist, dass die Pflanzen festgelegt werden.
Trotz Ihrer Bemühungen ist es möglich, dass einige Stecklinge möglicherweise nicht Wurzeln schlagen. Wenn sich Knochen gebildet haben, entfernen Sie Pflanzen vorsichtig aus dem Topf und transplantieren in einzelne acht- oder 10-Zoll.
Wachstum ist ein guter Indikator dafür, dass die Stecklinge festgelegt werden, was bedeutet.
Wenn sich neue Blättersätze bilden und die Wurzeln begonnen haben, sich bis zum Rand des Behälters zu erstrecken, können Pflanzen ein letztes Mal in ihr ständiges Zuhause verpflanzt werden.
Beachte.
Wenn die Tapfrüter geschnitten wird, wird das Wurzelsystem mit einer breiten Ausbreitung faseriger und benötigt weniger Tiefe als wenn es im Boden wachsen würde.
Kamelien können Samen in den Garten oder die Landschaft fallen lassen, wenn sich Samenkapseln aufspalten. Die Schoten verschiedener Arten werden das ganze Jahr über zu unterschiedlichen Zeiten reifen.
Diese Saat.
Suchen Sie die freiwilligen Sämlinge und graben Sie sie sorgfältig aus, da die Taproots ziemlich tief laufen können, je nachdem, wie etabliert sie sind.
Wenn Sie planen, in einen Behälter zu transplantieren, bereiten Sie einen Topf vor, der etwa doppelt so groß ist.
Möglicherweise möchten Sie auch ein Teil des Materials einbeziehen, in dem die Pflanze wächst, z.
Schneiden Sie das Ende der Tapfroot mit Gartenscheren ab, wenn Sie planen, die Pflanzen in Behältern zu halten, um die Bildung eines faserigen Wurzelsystems zu fördern. Wenn Sie an einen neuen Ort im Boden umgehen, können Sie diesen Schritt überspringen.
Legen Sie den Sämling in ein Loch, das Sie gegraben haben und das etwa doppelt so hoch ist wie das Wurzelsystem am Boden, leicht zu verfüllen und den Boden leicht mit Ihren Händen zu drücken.
Denken Sie daran, dass Kamelien nicht gerne tief begraben werden und die Wurzeln in der Nähe des Bodens gehalten werden sollten.
Gießen Sie die Pflanzen, um sie in ihren neuen Standort zu beziehen, aber stellen Sie sicher, dass sie sie nicht ertrinken, da Kamelien keine feuchten Wurzeln genießen.
Wenn die Pflanzen in Behältern bleiben, legen Sie sie an einem Ort mit indirektem Sonnenlicht oder teilweise Schatten. Wasseranlagen, die sich niederlassen, aber stellen Sie sicher, dass überschüssiger Wasser gut abfließen.
Die Transplantation erzeugt eine Kamelie mit den gleichen Merkmalen wie die Eltern und verkürzt im Allgemeinen die Zeit, die eine neue Anlage im Vergleich zu anderen Methoden benötigt, um zu blühen.
Es kann einige Zeit dauern, bis sich eine gepfropfte Kamellien festgestellt hat. Planen Sie also, einige Monate zu warten, bevor Sie Ergebnisse sehen.
Wählen Sie im späten Winter bis zum frühen Frühling eine Wurzelstockpflanze mit einem Hälften von einem halben Zoll bis zu einem Zoll-Durchmesser. Verwenden Sie scharfe Schnittschere, um den Kofferraum etwa vier bis sechs Zoll lang abzuschneiden.
Der Schnitt sollte in einem Winkel von etwa 45 Grad von einer Seite zur anderen abnagen. Verwenden Sie ein scharfes Messer, um den Schnitt zu schneiden, damit er so glatt wie möglich ist. Verwenden Sie auf der höheren Seite des Schnitts das Messer, um einen vertikalen Schlitz etwa zwei Zoll lang zu machen.
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, den Schlitz mit dem Messer zu machen, verwenden. Tippen Sie unbedingt sanft, da Sie den Kofferraum nicht zu tief teilen oder einen Teil davon abbrechen möchten.
Wählen Sie als Nächst. Dieses Schneiden oder Scion sollte mindestens eine Knospe und ein paar Blätter vorhanden sein.
Schneiden Sie das Ende des Schneids in einen Keilwinkel, um den Steckplatz zu passen. Verwenden Sie das Messer, um den auf dem Wurzelstock hergestellten Schlitz sorgfältig zu öffnen und den Spross mit sanftem Druck in den Schlitz zu schieben.
Pfropfwachs wie TreeKote, Erhältlich bei Amazon, kann auf Wunsch angewendet werden.
TreeKote -Pfropfwachs
Stellen Sie sicher, dass die Kambiumschicht - der Teil des Innenraums des Asts, der knapp unter der Rinde ist. Wenn diese Schicht nicht auf beiden ausgerichtet ist, schlägt das Transplantat aus.
Wickeln Sie die Transplantation mit schwarzem elektrischem Klebeband, Gartentuch oder einem elastischen Band, um sie fest zu halten. Haufen Sie eine Schicht aus grobem, feuchtem Sand um die Basis des Wurzelstocks, um die Feuchtigkeit zu erhalten und das Transplantat zu heilen.
Das Transplantat sollte vollständig in einen Behälter oder eine Cloche eingeschlossen sein, z. Stellen Sie sicher, dass Sie den Behälter im feuchten Sand festsetzen.
Halten Sie den Behälter an Ort und Stelle, bis das Transplantat Anzeichen von zeigt NACHLUSS, Welches ist, wenn die Pflanzen zusammenwachsen. Dieser Prozess kann zwei bis drei Monate dauern. Sobald der Standort anscheinend zusammen gestrickt zu sein scheint, entfernen Sie den Behälter allmählich und halten Sie die gepfropfte Pflanze als neue Wachstumsformen schattiert.
Wenn das Transplantat beim Entfernen des Behälters Anzeichen von Wilt zeigt. Es ist entscheidend, die Pflanze vor intensivem Sonnenlicht zu schützen, bis sie etablierter ist.
Pflanzen, die in einem Behälter verbleiben.
Wenn Sie planen, an einen Ort im Boden zu transplantieren.
Beginnen Sie damit, mit einem kleinen Bodenhügel am Boden des Lochs etwas zu verfüllen, um zu verhindern, dass die Wurzeln zu tief begraben werden. Legen Sie die Pflanze in das Loch und füllen Sie sie mit Erde ab und verdichten Sie sie sanft mit Ihren Händen.
Die Oberseite des Wurzelsystems sollte auf Bodenniveau sein. Wasser gut, um sich zu sorgen, aber sicher sein, dass überschüssige Wasser abfließt, da Kamelien nicht gerne in Wasser sitzen. Eine schlechte Entwässerung kann zu Wurzelfäule führen.
Kamelien können auch leicht propagiert werden, ohne zuerst Stecklinge zu nehmen, wobei eine Methode namens Layering. Mit dieser Methode werden Sie die Wurzeln ermutigen, sich auf einem Zweig zu bilden, während sie noch dem Elternteil beigefügt ist.
Diese Methode funktioniert im Allgemeinen gut, da der Zweig unter den gleichen Wachstumsbedingungen wie der Elternteil verwurzelt ist. Die beste Jahreszeit für die Schichtung ist im Frühjahr, wenn die Pflanzen aktiv wachsen.
Wählen Sie einen gesunden Zweig von etwa 18 bis 24 Zoll, der ein neues Wachstum zeigt, was einfacher zu Wurzeln ist. Der Zweig sollte lang genug sein, um gebeugt zu werden, um den Boden zu erreichen.
Machen Sie mit einem scharfen Messer einen Schlitz vorsichtig um den Umfang des Asts, in dem Sie planen, ihn nach dem Wurzeln vom Elternteil frei zu schneiden.
Etwa einen Zentimeter unter diesem Schlitz, machen Sie einen weiteren Schlitz ganz herum und entfernen Sie den Rindenring zwischen den beiden.
Kratzen Sie eines der hellgrünen Kambium auf dem Zweig am Standort ab. Staub den exponierten Teil mit pulverisiertem Wurzelhormon ab.
Beugen Sie den Ast zum Boden hinunter und hauen Sie den Boden, um den freiliegenden Teil abzudecken, oder verwenden Sie einen Draht oder Gestein, um den Zweig an Ort zu halten. Diese Methode funktioniert am besten, wenn der Zweig eher gegen Boden als auf Gras liegt.
Sobald sich die Wurzeln entwickeln.
Wählen Sie einen Ort mit ähnlichen Wachstumsbedingungen wie bei denen, an denen der Elternteil wächst, mit indirektem Sonnenlicht oder teilweise Schatten.
Bereiten Sie ein Loch ein paar Zentimeter breiter und die gleiche Tiefe wie das Wurzelsystem vor und fügen Sie Blattmulch oder Kompost hinzu, um die verfügbaren Nährstoffe zu erhöhen. Legen Sie die neue Pflanze in das Loch, um die Wurzeln nicht zu tief zu begraben.
Backen Sie den verbleibenden Raum mit dem Boden zurück und drücken.
Wenn Sie vorhaben, das Schneiden zu stöbern und in einem Behälter zu behalten, bereiten Sie einen Topf doppelt so breit und tief vor wie das Wurzelsystem und fügen Sie genügend Blumenmischungen hinzu, um die Oberseite der Wurzeln zu erhöhen, wo sie mit der Pflanze verbunden sind Bodenoberfläche.
Die Luftschichtung ist im Wesentlichen dieselbe Methode wie oben beschrieben, jedoch mit ein paar wichtigen Unterschieden.
Bereiten Sie im Frühling einen Zweig vor, der in genau der gleichen Weise 18 bis 24 Zoll lang ist.
Staub den freiliegenden Teil des Asts mit pulverisiertem Wurzelhormon ab.
Nässe zwei Handvoll Sphagnum Moos und legen Sie sie auf ein Stück mittelgewichtiger Plastikfolie. Wickeln Sie den Plastik um den Zweig an dem Ort, an dem die Rinde abgezogen wurde.
Feuchter Boden kann anstelle von Moos verwendet werden, aber seien Sie sich bewusst, dass dies unordentlicher sein kann, wenn Sie den Beutel öffnen müssen, um nach Wurzeln und Feuchtigkeit zu überprüfen.
Befestigen Sie die Plastikfolie mit schwarzem elektrischen Klebeband oder verwenden Sie zwei Drehkrawatten, um die Enden am Zweig zu sichern. Decken Sie mit Aluminiumfolie ab, wenn Vögel oder andere Wildtiere die Stelle stören können.
Alternativ können Sie ein wiederverwendbares Schichtgerät verwenden, um den Vorgang zu vereinfachen, wie beispielsweise dieses Luftschicht -Kit, das ist Erhältlich bei Amazon.
Luftschicht -Kit
Etwa einmal pro Woche überprüfen Sie, ob das Medium im Beutel noch feucht ist. Fügen Sie ein paar Augentropfen mit Wasser hinzu, um die Feuchtigkeitswerte aufrechtzuerhalten, da dies während des Wurzelprozesses wichtig ist.
Es kann zwei bis drei Monate dauern, bis sich die Wurzeln entwickeln können. Überprüfen Sie daher regelmäßig, indem Sie den Beutel sanft spüren, um sich zu verändern. Die Wurzelbildung macht den Moos oder den Boden im Inneren fester.
Wenn Sie verwendet werden, können Sie auch die Folie entfernen und den Moos durch den Plastik beobachten, um Anzeichen von Wurzeln durchzubrechen. Wenn Sie ein wiederverwendbares Schichtgerät verwenden, führen Sie alle paar Wochen eine visuelle Überprüfung für Wurzeln durch.
Sobald die Wurzeln sichtbar sind, kann der Zweig vom Elternteil geschnitten und an der ausgewählten Pflanzstelle gepflanzt werden.
Stellen Sie sicher.
Legen Sie die Pflanze in das Loch und halten Sie die Wurzeln nahe am Boden, da Kamelien nicht gerne zu tief begraben werden (ich kann dies nicht genug betonen!).
Nach dem Sitz der Wurzeln den verbleibenden Raum mit dem Boden um das Wurzelsystem zurückgefüllt, drücken Sie sanft auf fest und verdichten Sie den Boden mit Ihren Händen. Wasser gut zum Absetzen, aber stellen Sie sicher, dass Sie die Wurzeln nicht in stehendem Wasser lassen.
Träumen Sie davon, sich mit der Schönheit von Kamelien zu umgeben - mit Herbst-, Winter- und Frühlingsfarbe und Blüten, die seit Jahrhunderten die Überlegungen von Künstlern und Gartendesignern inspiriert haben?
Sie können diesen Traum leicht Wirklichkeit werden lassen, ohne Hunderte von Dollar zu zahlen, indem Sie lernen, wie man Kamellienpflanzen zu Hause verbreitet. Es ist einfach, kostengünstig und kann Ihnen in kurzer Zeit eine schöne Sammlung von Pflanzen geben.
Haben Sie Kamelien aus Stecklingen, durch Schichten oder Transplantationen gewachsen? Haben Sie einige einzigartige Ergebnisse aus Samen gewachsen? Teilen Sie uns im Kommentarbereich unten mit!
Wenn Sie suchen Weitere Informationen zur Pflege von Kamelien, Schauen Sie sich diese Artikel neben Ihrer Neugier an: