Wie man Kaktus einen stacheligen Prozess ausbreitet

Wie man Kaktus einen stacheligen Prozess ausbreitet
8 min lesen

Überall, wo wir schauen, scheinen Kaktee sowohl in als auch im Freien in Gärten einzusteigen. Ihre Popularität wird durch die zahlreichen Formen und Größen gerechtfertigt. Bei so vielen verschiedenen Formen können Sie nie zu viele Kakteen haben. Und dies ist, wenn Sie lernen müssen, wie man Kaktus verbreitet.

Die Kaktusverbreitung ist eine fantastische Methode, um Ihre Kaktusversorgung zu erhöhen, ohne einen Cent auszugeben. Für Anfänger ist es einfach genug und wird beim Üben einfacher. Am Ende dieses Artikels werden Sie bereit sein, sich an den Inhalt Ihres Herzens zu verbreiten.

Nützliche Produkte für die Ausbreitung von Kakteen:

  • Bontone II -Wurzelpulver
  • Opinel Nr. 8 Pfropfmesser
  • Clevere Bärengarten Kaktuszange

Was ist die Kaktusverbreitung?

Wenn Sie wissen, wie man Kaktus verbreitet, spart Ihnen Geld und verbessert Ihren Garten. Quelle: failing_angel

Die Ausbreitung beschreibt jede Methode, die eine Pflanze verwendet, um sich zu reproduzieren. In ihrem natürlichen Lebensraum reproduzieren sich Kakteen langsam durch Kaktussamen oder Offsets einer Mutterpflanze. Wenn Gärtner die Dinge jedoch selbst in die Hand nehmen, werden die Methoden viel schneller und einfacher.

Die beliebteste Ausbreitungsmethode ist es, Kaktus aus Stecklingen zu wachsen. Dies funktioniert mit den meisten Kakteenarten. Es geht darum, einen Teil des Stiels abzuschneiden und ihn zu pflanzen. Dies funktioniert insbesondere gut, wenn Ihr Kaktus runde Pads wie Stachelbirnen und Opuntia -Mikrodasys hat.

Die Transplantation ist eine weniger häufige, aber immer noch wirksame Ausbreitungsmethode. Es klingt kompliziert, aber viel einfacher als es scheint. Die Transplantation wird häufig für Kakteen verwendet, die sich nicht gut aus Stecklingen ausbreiten. Es wird auch verwendet, um einen sterbenden Kaktus oder ein Paar komplementäre Merkmale wie Insektenabwände zu sparen.

Propagierung von Kaktus erfolgt am besten kurz vor oder während der Wachstumsperiode. Wenn Sie einen blühenden Kaktus haben, propagieren Sie sich, nachdem die Blüten verblasst sind, während die Pflanze ruhte.

Notwendige Materialien

Halten Sie zusammen mit einem gesunden Kaktus die folgenden Materialien bereit, bevor Sie beginnen:

  • Hochleistungshandschuhe
  • Ein Topf oder Behälter
  • Gut abreißender Boden
  • Ein sauberes, scharfes Messer
  • Wurzelpulver (optional)
  • Zange oder Kaktuszange (optional)
  • Gummibänder, Schnur oder elektrisches Klebeband (zum Transportieren)

Wie man Kakteen verbreitet

Desinfizieren Sie Ihr Messer vor Beginn einer Verbreitungsmethode. Es gibt offene Wunden auf der Pflanze, die leicht Bakterien wachsen können.

Denken Sie auch, da wir mit stacheligen Kakteen zu tun haben, denken Sie daran, Handschuhe zu tragen. Halten Sie Ihre Kaktus -Stecklinge zum zusätzlichen Schutz mit Zangen anstelle Ihrer Hände.

Stielschnitte

Diese Kakteen würden als Säulen- oder aufrechte Kakteen angesehen. Quelle: Skolnik -Sammlung

Sie werden Ihren Schneiden von der Spitze der Anlage nehmen. Um ein Kaktus -Pad zu verwurzeln, wählen Sie eine, die reif ist - auch wenn einige kleinere Kaktus -Pads darüber wachsen. Wählen Sie für Columnar Cacti einen dünnen Stiel, der schneller als ein klobiger Wurzeln ist.

Auf Columnar Cacti den Stiel mindestens ein paar Zentimeter von oben abschneiden. Machen Sie den Schnitt so sauber und gerade wie möglich, ohne den Stamm zu zerquetschen. Pads können von Hand abgerissen werden.

Legen Sie Ihr Schneiden für ein paar Tage aus Sonne und Boden beiseite. Die Wunde, in der Sie geschnitten oder gebrochen werden müssen, muss sie trocknen und ein Schwierigkeiten bilden. Sobald es getrocknet und überschritten ist, füllen Sie den neuen Topf mit feuchten Erde.

Sobald das Ende Ihres Schneids trocken ist, kleben Sie es mit der Wundseite aufrecht in den Topf. Wenn es nicht alleine steht, können Sie es einfach auf den Boden legen. Wenn Sie etwas zur Hand haben, tauchen Sie Ihr Schneidwurzelhormonpulver kurz vor dem Pflanzen ein.

Während die Wurzeln wachsen, stützt sich Ihr Schneiden auf gespeicherte Nährstoffe und Wasser. Wenn Sie den Boden kontinuierlich feucht halten. Gießen Sie den Boden leicht alle paar Tage, um ihn feucht zu halten. Der Boden sollte niemals mit Wasser getränkt werden, einfach feucht gehalten werden.

Die Wurzelwachstumsgeschwindigkeit hängt von der Vielfalt der Kakteen, der Bewässerungsfrequenz und der Größe des Schneids ab. Kleinere Stecklinge wachsen typischerweise Wurzeln schneller als große. Die konsistente Bewässerung ergibt auch schnellere Ergebnisse. Ihr Schneiden kann zwischen ein paar Tagen und einem Monat oder länger bis zur Wurzel dauern.

Sobald die Wurzeln in den Boden eingeleitet sind, wechseln Sie zu einem typischen Kaktus -Wasser -Zeitplan. Geben Sie Ihrem Baby nach und nach mehr Sonnenlicht. Die Wurzeln werden weiter wachsen, aber Sie werden wahrscheinlich mindestens ein Jahr lang kein neues MINT -Wachstum sehen. Jeder Kaktus ist jedoch anders, also weiß man es nie!

Pfropfung

Dieser Korallenkaktus „White Ghost“ ist ein hervorragendes Beispiel für eine gepfropfte Pflanze. Quelle: VIPERALUS

Ein gepfropfter Kaktus besteht aus zwei Teilen. Der Rootstock ist die Pflanze mit Wurzeln im Boden. Es muss energisch gesund sein, um das andere Stück zu unterstützen. Der Spross ist der obere Teil des Transplantats. Es ist häufig bunt oder auf andere Weise dekorativ.

Suchen Sie bei der Auswahl Ihres Wurzelstocks und Ihrer Spross nach Pflanzen, die ähnlich sind und eng verwandt sind. Je ähnlicher sie genetisch sind, desto besser werden sie zusammen wachsen. Ein gutes Beispiel für eine gemeinsame Paarung ist der Korallenkaktus, der zwei verschiedene Arten von Euphorbia -Sukkulenten in eine einzelne Pflanze verschmelzen.

Schneiden Sie jede Pflanze mit einem scharfen Messer in zwei, wo die Durchmesser ähnlich sind. Sie können einen V-förmigen Schnitt oder eine diagonale machen. Die Schnitte müssen nahezu genau sein, damit sie gut übereinstimmen.

Legen Sie den Spross auf den Wurzelstock. Es sollte keine Lücken zwischen ihnen geben. Das Gefäßkambium, ein Ring an der Innenseite des Stammes, muss sich übereinstimmen. Dieser Teil transportiert Nährstoffe in der gesamten Pflanze und ist wichtig, um den Scion am Leben zu erhalten. Mit der Zeit verschmelzen das Gefäßkambium jeder Pflanze zusammen und erzeugt einen einzigartigen Kaktus.

Sichern Sie das Transplantat mit Gummibändern, elektrischem Klebeband oder Schnur. Halten Sie Ihren neuen Kaktus an einer warmen Stelle, aber aus direktem Sonnenlicht heraus. Wasser normalerweise Wasser, aber bekommen Sie kein Wasser in den Transplantatbereich.

Nach ein paar Monaten können Sie die Bindung entfernen, wenn das Transplantat erfolgreich verschmolzen ist. Dann können Sie Ihren Kaktus bei Bedarf im Freien platzieren.

Offsets

Ein großer Elternteil Kaktus mit Offsets oder „Welpen“. Quelle: Rosa sagen

Offsets oder Welpen sind ein weiteres Verbreitungsmittel. Einige Kakteen senden Offsets aus, um sich selbst zu starten. Wenn Sie diese Welpen aus der Mutterpflanze entfernen.

Sie können die Offsets aus Ihren Kaktuspflanzen entfernen, bevor sie Wurzeln wachsen. Propagieren Sie Kaktus -Offsets genauso wie Sie ein Stamm schneiden würden.

Entfernen Sie die Welpen für die besten Ergebnisse erst aus der Mutterpflanze, bis sie Wurzeln wachsen. Dann können Sie den Kaktus einfach nach Teilung verbreiten. Graben Sie die Pflanze aus und schneiden Sie die Offsets ab oder brechen Sie ab. Versuchen Sie, so wenig Wurzelschäden wie möglich zu verursachen. Sobald Ihr Kaktus in zwei Teile aufgeteilt ist, stellen Sie sie an getrennten Orten ein.

Häufig gestellte Fragen

Q: Können Sie einen Kaktus aus einem Schneiden anbauen??

A: Du kannst! Weitere Informationen zum Ausführen finden Sie weiter. Sie müssen das Schneiden zulassen, bevor Sie es in neuen Medien pflanzen.

Q: Wie verwurzelt man einen Kaktus vor einem Schnitt??

A: Nachdem es schwielig ist, sollten Sie in Ihren bevorzugten, gut abfließenden Kaktusboden pflanzen und bei Bedarf einsetzen. Wurzeln sollten innerhalb weniger Wochen wachsen.

Q: Können Kaktusschnitte im Wasser verwurzelt werden?

A: Ja. Es ist möglich, einen Kaktusschnitt in Wasser zu verwurzeln. Sie haben jedoch mehr Erfolgswurzeln von Kakteen im Boden, nachdem die Schnittwunde getrocknet ist.

Q: Kann ich das Oberteil von meinem Kaktus schneiden und es pflanzen??

A: Ja. Dies ist eine Möglichkeit, einen neuen Kaktus zu verwurzeln und eine neue Pflanze zu produzieren.

Q: Können Sie Kaktusschnitte direkt in den Boden legen??

A: Du kannst. Während empfohlen wird, dass Sie das Schneiden in freier Wildbahn zulassen, fallen Teile von Kakteen auf den Boden und die Wurzel selbst. Möglicherweise haben Sie jedoch Probleme mit der Fäulnis mit dieser Methode. Stattdessen können Sie das Wurzelhormon verwenden, um das Wurzelwachstum zu stimulieren.

Q: Können Sie einen gebrochenen Kaktus ausbreiten??

A: Ja! Dies ist der beste Weg, um mit einem kaputten Kaktus umzugehen.

Q: Ist es besser, Kaktus in Wasser oder Boden zu verbreiten??

A: Bodenmedien sind besser, um Kakteen zu vermehren. Das liegt daran.

Q: Wie lange dauern Kaktusschnitte zur Wurzel??

A: Es hängt von den Bedingungen und dem Kaktus ab, den Sie sich ausbreiten. Ein allgemeiner Zeitplan dafür ist ein paar Wochen bis ein paar Monate. Wenn Sie das Rooting -Hormon verwenden, kann es weniger Zeit dauern.