Nichts schlägt einheimische Blaubeeren. Nun, bis auf vielleicht eines ... mehr Blaubeeren!
Wenn Sie Ihren Berry -Patch erweitern oder mit dem Wachstum von Blaubeeren anfangen möchten, können Sie Pflanzen aus einem Kindergarten kaufen, aber warum versuchen Sie es nicht, Ihre eigenen Büsche zu verbreiten?
Es ist so lohnend, Ihre eigene Verbreitung zu Hause zu machen, ganz zu schweigen von kostengünstiger. Es ist einen Versuch wert.
Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.
In unserer Leitfaden zum Anbau von Blaubeeren, Wir bedecken, wie man diese Pflanzen in Ihrem Hausgarten kultiviert.
In diesem Artikel werden wir vier Ausbreitungsmethoden abdecken. Hier ist die Aufstellung:
Unabhängig davon.
Blaubeeren können über Nadelholz- oder Hartholz -Stammschnitte propagiert werden. Softholzschnitte sind oft die bevorzugte kommerzielle Methode, da sie normalerweise einen besseren und schnelleren Wurzelerfolg haben.
Wählen Sie bei Stecklingen, ob Weichholz oder Hartholz, immer die stärksten und gesündesten Mutterpflanzen und Zweige, aus denen er erntet werden kann.
Um eine gute Ausbreitungsmischung zu erzeugen, die entweder für Typen verwendet werden kann, kombinieren Sie gleiche Teile von grobem Sand, gemahlene Kiefernrinde und Torfmoos oder gleichberechtigte Teile Perlit und Torfmoos. Befeuchten, bevor Sie die Stecklinge einfügen, aber das Medium nicht sättigen.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Behälter mindestens vier bis fünf Zoll tief ist. Sie können ein Gallonenbehälter oder Wohnungen mit tiefen Zellen verwenden.
Während weder harte noch Weichholzschnitte brauchen Wurzelhormon zur richtigen Wurzel richtig und die Enden in ein Produkt wie Bontone II -Wurzelpulver eintauchen, Erhältlich bei Arbico Organics, Kurz bevor sie in ihre Löcher stecken.
Bonton II -Wurzelhormon pulverisiert
Springen wir nun direkt hinein, mit den Details für Ihre ausgewählte Art von Holz.
Nadelholzschnitte sind diejenigen, die aus dem aktuellen Wachstum der Saison in den oberen Teilen der Mutterpflanze entnommen wurden.
Die Blätter am Ende des Stiel.
Wenn Sie zu früh Stecklinge nehmen, wenn die Terminalblätter super weich sind und Stängel wirklich flexibel sind, können die Stecklinge vor dem Wurzeln wilt.
Wenn Sie Weichholz -Stecklinge zu spät nehmen, wenn die Terminalblätter ausgereift sind und der zweite Wachstumsprotokoll bereits begonnen hat, können Sie möglicherweise eine schlechte Wurzel sehen.
Ein glückliches Medium zwischen den beiden führt zu der schnellsten und besten Wurzelentwicklung, vielleicht etwas näher am halben Hardwood als Weichholz, wenn Sie technisch sein möchten.
Stecklinge können im späten Frühling, während des ersten Wachstumsspüuss oder aus dem Herbstspül eingenommen werden. Frühlingsschnitte sind in der Regel viel erfolgreicher.
Wenn Sie später im Jahr lieber Stecklinge nehmen möchten, wenn Sie weniger im Garten beschäftigt sind, möchten Sie stattdessen möglicherweise Hartholz -Stecklinge nehmen, die unten bedeckt sind.
Sammeln Sie nach möglichst am Morgen Stecklinge. Verwenden Sie scharfe, saubere Schnittschere oder ein Messer. Wenn Sie möchten, können Sie Ihre Werkzeuge desinfizieren, bevor Sie mit einer Lösung eines Teils von Haushaltsbleiche auf fünf Teile Wasser beginnen.
Schneiden Sie vier bis fünf Zoll STEM-Abschnitte. Entfernen Sie die unteren Blätter und lassen drei Klemmenblätter an Ort und Stelle. Lassen Sie sie nicht austrocknen.
Halten Sie sie während und nach der Sammlung feucht und kühl, indem Sie Stecklinge in einem Eimer Wasser eintauchen oder sie in feuchte Sackleinen falten.
Stecken Sie einzelne Löcher in der Mitte des Topfes. Legen Sie die Stecklinge in das vorbereitete, feucht.
Platzieren Sie in einem schlechten Lichtbereich, sei es drinnen oder in einem Gewächshaus, wo die Temperatur etwa 70 ° F beträgt.
Halten Sie das mittlere feucht. Entweder nebeln regelmäßig, um Luftfeuchtigkeit zu bewältigen, oder bedecken Sie sie mit Kunststoff, um sie von den Blättern fernzuhalten. Entfernen Sie den Kunststoff, damit die Stecklinge zweimal pro Woche 10 Minuten lang belüftet werden.
Es kann schwer zu wissen, ob Sie während der Ausbreitung genug oder zu viel bewässert. Werden Sie ein Sleuth, um es herauszufinden!
Sie können prüfen, ob Sie sich auf dem richtigen Weg in Bezug auf Feuchtigkeit befinden.
Wenn das Medium perfekt feucht und belüftet ist, sollte das Schneiden einen weißen bis cremefarbenen Kallus bilden und in der dritten Woche kleine weiße Wurzeln aus dem Kallus sprießen lassen. Seien Sie vorsichtig, wenn kleine Wurzeln beginnen, und vermeiden Sie es, die Stecklinge zu entfernen, sobald sich die Wurzeln entwickeln.
Wenn Sie zu überzogen sind, haben die Stecklinge keinen Kallus gebildet und sprießen möglicherweise spärliche, schwache Wurzeln. Das Schneiden könnte auch aus dem Schnitt braun werden.
Sobald sich die Wurzeln entwickeln, beginnt das Medium schneller auszutrocknen. Um sicherzustellen, dass Sie genügend Feuchtigkeit liefern, drücken Sie einen Finger in den Boden. Wenn es cool und feucht zurückkommt, perfekt! Wenn der Boden warm und Ihr Finger trocken ist, müssen Sie Wasser hinzufügen.
Weichholzstiele sollten innerhalb von sechs bis acht Wochen Wurzeln wurzeln. Vorsichtig an einem Schnitt ziehen, um den Widerstand zu überprüfen. Widerstand entspricht Wurzeln!
Einmal verwurzelt, düngen Sie leicht mit einem vollständigen Dünger wie DR. Erdwurzelzone organischer und natürlicher Premium -Starterdünger, Erhältlich bei Nature Hills Nursery, Bei der Hälfte der empfohlenen Geschwindigkeit, da junge Pflanzen salzempfindlich sind.
DR Earth Wurzelzone Starterdünger
Sorgt weiter.
Bereiten Sie im Herbst die jungen Pflanzen auf den Übergang von ihrem Haus nach draußen vor, indem Sie sie langsam und allmählich abhärten.
Platzieren Sie eine Stunde in einem Gebiet mit indirektem Sonnenlicht und fügen Sie jeden Tag eine Stunde außerhalb der Zeit hinzu, bis sie einen ganzen Tag verbringen können.
Sobald Sie abgehärteten. Viele Erzeuger ziehen es vor, ihre Pflanzen in Behältern im Freien größer zu lassen, bevor sie in den Garten umgehen.
Repotting kann auch durchgeführt werden, sobald die Pflanzen abgehärtet werden.
Mischen Sie einen vollständigen Dünger mit langsamer Freisetzung, wie z, Erhältlich bei Arbico Organics, in das neue Topfmedium.
Bodenständiger Erdsäuremischung
Wasser gut nach dem Umpotieren und hält die Pflanzen im Winter an Behältern an einer geschützten Stelle, wie ein kalter Rahmen oder gegen eine Südwand. Größere Pflanzen können besser auf die Transplantation reagieren.
Wenn Sie sich entscheiden, direkt in den Garten zu transplantieren, halten Sie die Töpfe in der Nähe ihrer zukünftigen dauerhaften Positionen, bis sie transplantiert werden können, und stellen Sie sicher.
Mischen Sie eine halbe Tasse der Dünger der Bord bis zur Erde in den Backfüllboden und Wasser gut nach der Transplantation.
Top-Kleid sowohl Behälter als auch In-Boden-Pflanzen mit einem oder zwei weiteren Anwendungen von Dünger Während der nächsten Vegetationsperiode oder in die Oberfläche des Bodens mischen. Wasser in gutem Zustand.
Lerne mehr über Wie man Blaubeeren in unserem Führer transplantiert.
Hartholzschnitte werden während der ruhenden Saison und nach einer ausreichenden Abkühlungspanne entnommen. Jede Sorte erfordert eine bestimmte Anzahl von kühl Stunden. Stellen Sie daher sicher, dass dies erreicht wurde.
Ich bevorzuge es, im April Stecklinge zu nehmen, wenn viele Sorten endlich das Schrecken und die Temperaturen ideal für die Wurzelung werden.
Mit scharfen, sauberen Werkzeugen, schneiden Sie 12 bis 36 Zoll große Triebe (auch als Peitschen bezeichnet), die ein Sechstel mit einem Durchmesser von Zoll oder über die Dicke eines Bleistifts haben.
Machen Sie einen Zentimeter des Tipps ab und verwerfen Sie ihn. Teilen Sie die Peitschen in fünf bis sechs Zoll große Abschnitte. Schneiden Sie die Enden in einem Winkel, um beim Einfügen in das Medium zu helfen.
Schauen Sie sich an, in welche Richtung die Knospen auf dem Stiel angezeigt werden. Wenn sie nach oben gerichtet sind, haben Sie sie richtig ausgerichtet.
Setzen Sie einen Stamm in jeden mit feuchtem Medium gefüllten Topf ein, etwa halb bis zwei Drittel ihrer Länge tief. Lassen Sie mindestens eine Schießknospe freigelegt und stellen Sie sicher, dass jeder Stiel in die mittlere rechte Seite nach oben gelegt wird.
Fest das Medium um die Basis von jedem. Stellen Sie die Töpfe draußen im Schatten in die Wurzel oder in einem Gewächshaus oder kaltem Rahmen mit 40-70 Prozent Schattentuch ein.
Die untere Wärme über eine Wärmematte, die bei 68-70 ° F eingestellt ist. Stellen Sie sicher, dass der Bereich gut belüftet ist.
Solange das Medium feucht und nicht nass gehalten wird, sollten Hartholzschnitte Wurzeln bilden - irgendwann. Oft brechen Knospen und Blätter bilden sich, bevor sie überhaupt verwurzelt sind! Behalten Sie in dieser Phase ein gutes Auge auf die mittlere Feuchtigkeit, da sie schnell sterben, wenn sie austrocknen. Überlegen Sie sich regelmäßig, um Misting zu machen.
Hartholzstämme können bis zu sechs Monate dauern, bis diese Methode eine Übung in Geduld sein kann. Aber meiner Erfahrung nach werden die meisten der im April aufgenommenen Mitte Juli verwurzelt sein.
Sobald die Stecklinge verwurzelt sind-was Sie prüfen können, ob Sie den Stamm vorsichtig anziehen und Widerstand spüren-tragen Sie eine leichte Dosis vollständiger, verdünnter Dünger mit einem NPK-Verhältnis von 15-30-4 oder 13-36-13 oder Diammoniumphosphat auf alle zwei Wochen bis zum Herbst.
Lassen Sie die Stecklinge bis zum Herbst oder im frühen Winter an ihrem Wurzelort. Transplantation in größere Töpfe, die mit gemahlener Kiefernrinde gefüllt sind, und lassen Sie sie für ein weiteres Jahr am selben Ort wachsen.
Sie sollten stark und groß genug sein, um bis zu ihrem zweiten Winter in ihrer ständigen Position gepflanzt zu werden, bevor der Boden eingefroren ist.
Layering ist eine Ausbreitungsmethode, die als Alternative zum Nehmen von Stecklingen verwendet wird. Alles, was Sie brauchen, ist ein flexibler Ast, der sich auf Bodenniveau, feuchten Boden und einige Wurzelhormonpulver beugen.
Finden Sie im Frühjahr oder Herbst ein flexibles junges Shooting, vorzugsweise an der Außenseite Ihrer Pflanze. Der Stiel muss mindestens einen Fuß von der Spitze von der Spitze berühren. Testen Sie also die Länge, indem Sie sich auf den Boden beugen, bevor Sie Schnitte vornehmen.
Sobald Sie einen geeigneten Stamm identifiziert haben, entfernen Sie die Blätter aus dem oberen 12-Zoll-Abschnitt an der Stammspitze. Dann schneiden Sie einen ein bis zwei Zoll langen Schlitz im blattlosen Abschnitt des Stiels, vorzugsweise durch eine Blattknospe.
Streuen Sie den Schnitt mit Wurzelhormon wie Bontone II -Wurzelpulver.
Graben Sie einen flachen Graben in den Boden, in dem der Schnittabschnitt den Boden erreicht, den Schuss abblättern und den Schnitt mit Boden begraben. Die Spitze des Shoots darf nicht mit Erde bedeckt sein.
Halten Sie den vergrabenen Shooting feucht, aber nicht verwässert.
Innerhalb eines Jahres sollte der vergrabene Abschnitt Wurzeln entwickelt haben. Der oberirdische Teil der Anlage sollte grün sein und neues Wachstum veranstalten, was darauf hinweist, dass sie ein gutes Wurzelsystem hat.
Die neue Pflanze kann aus der Mutterpflanze getrennt und entweder transplantiert oder verhandelt werden, um weiter zu wachsen. Wie bei anderen Stecklingen, um nach Wurzeln zu überprüfen, ihm einen sanften Schlepper zu geben oder ihm einen weiten Liegeplatz zu geben und es sanft auszugraben.
Entweder in den Garten transplantieren oder einen Topf hochzuwachsen, um weiter zu wachsen.
Sie können entweder Samen kaufen oder aus Ihren eigenen Beeren extrahieren.
Das Extrahieren Ihrer eigenen Samen ist einfach genug, aber Sie müssen erkennen, dass Samen von Hybridpflanzen nicht zu Pflanzen mit genau den gleichen Eigenschaften wie der Elternteil führen können.
Wenn Sie eine bestimmte Sorte oder Sorte wünschen, erwerben Sie am besten offene Erbstücke, aber diese können schwer zu finden sein.
Vorgeschriebene nördliche Hochbush-Samen sind Erhältlich über Amazon.
Um Ihre eigenen Samen zu extrahieren, beginnen Sie mit Samen aus Blaubeeren, die 90 Tage lang auf dem Busch oder in Ihrem Gefrierschrank eingefroren sind.
Fügen Sie drei Viertel einer Tasse aufgetaute Beeren zu einem Mixer, einer Lebensmittelmühle oder einer Schüssel hinzu und fügen Sie Wasser hinzu, bis es drei Viertel voll ist. Mischen Sie sich für 10-15 Sekunden oder brechen.
Die Samen sinken und das Fruchtfleisch schwebt. Nach 10 Minuten gießen oder schöpfen Sie das Fruchtfleisch aus und lassen Sie es sich erneut absetzen. Wiederholen Sie, bis sich die meisten Samen niedergelassen haben. Entfernen Sie sie aus dem Wasser und vertiefen Sie sie aus, um auf einem Papiertuch zu trocknen.
Füllen Sie eine drei Zoll tiefe Wohnung mit angezogenem Torfmoos. Streuen Sie die Samen gleichmäßig über oben oder säen Sie einzeln, indem Sie einen Zentimeter voneinander auseinander abgeben. Abdecken Sie mit einer weiteren dünnen Schicht Torfmoos.
Decken Sie das Tablett mit der Zeitung ab und legen Sie ihn an einem warmen Ort von 60-70 ° F an. Halten Sie das mittlere feucht aber nicht nass.
Die Keimung wird ungefähr einen Monat dauern. Wenn die winzigen Sämlinge auftauchen, entfernen Sie die Zeitung und legen Sie sie in ein sonniges Fenster oder in Ihrem Gewächshaus, um weiter zu wachsen. Feucht halten.
Sobald die Sämlinge zwei bis drei Zoll groß sind, jeden entfernen, besonders vorsichtig mit den Wurzeln sind und sie in ihre eigenen kleinen Töpfe verpflanzen.
Die Töpfe sollten zwei bis drei Zoll tief sein und mit einer Mischung aus gleichen Teilen Torf, Sand und Blumenerde gefüllt sein. Wasser gut nach dem Transplantieren und in einer sonnigen Lage in Innenräumen oder in einem Gewächshaus behalten.
Nach zwei bis drei Wochen düngen Sie leicht mit einem kompletten Flüssigkeitsdünger.
Sobald alle Gefahren von Frost vergangen sind, können Sie Ihre kleinen Blaubeerpflanzen abhärten und sie für den Sommer draußen setzen. Halten Sie sie gut bewässert.
Transplantation in den Boden oder ihre eigenen Behälter im späten Herbst oder im Frühjahr des folgenden Jahres.
Wenn Sie bemerken, dass Ihr Busch einige Zentimeter von der Krone der Pflanze entfernt schickt, können Sie diese auch vegetativ neue Büsche ausbreiten.
Lassen Sie diese Trottel mindestens zwei Saisons wachsen, bevor Sie sie im späten Herbst oder Winter aus der Mutterpflanze teilen, bevor der Boden eingefroren wird. Verwenden Sie dazu eine scharfe Schaufel, um von der Wurzel abzutrennen, von dem der Trottel wächst. Geben Sie vorsichtig acht bis 12 Zoll tief um den Trottel, um die Wurzelstruktur zu entfernen und sie dann neu zu machen.
Sauger haben normalerweise sehr kleine und unterentwickelte Wurzelsysteme, und ihre Tops müssen hart geschnitten werden, um das Verhältnis von Wurzel zu Schießen auszugleichen. Schneiden Sie die Triebe vor dem Transplantieren auf die gleiche Länge wie die Wurzeln und lassen Sie mindestens zwei Blätter an Ort und Stelle.
Sie können Sockler sofort in ihre dauerhafte Position pflanzen, wie Sie es bei anderen Transplantationen tun würden, oder sie aufpoppen und sie vor dem Transplantieren für eine Saison wachsen lassen.
Behandle Topfsauger wie Stecklinge kurz nach dem Wurzeln, indem du in ein gemahlenes Kiefernrindenmedium gepflanzt, feucht hält und in geschützter Lage versetzt wird.
Im Falle von Blaubeeren ist mehr immer besser.
Die Propagierung Ihrer eigenen Blaubeerpflanzen ist eine unterhaltsame, erfreuliche und kostengünstige Möglichkeit, ein paar Pflanzen zu einer vollständigen Reihe der blau beladenen Büsche zu betrachten.
Verwenden Sie Stecklinge, Trottel oder Schichten, um Ihre besten Pflanzen zu klonen oder Samen zu versuchen, um winzige grüne Sprossen in Ihrem Haus oder Gewächshaus zu befriedigen.
Haben Sie jemals versucht, Ihre eigenen Blaubeeren zu verbreiten? Erzählen Sie uns von Ihren Abenteuern im Kommentarbereich unten!
Schauen Sie sich mehr von unseren hilfreichen Leitfäden zum Anbau von Blaubeeren als nächstes an: