Azaleen machen eine großartige Ergänzung zu unseren Gärten und Werften, und wenn Sie einen finden, der für Sie funktioniert, ist es natürlich, ein paar weitere zu wollen!
Diese Mitglieder der Rhododendron Die Gattung ist mit über 10.000 registrierten Sorten sehr beliebt.
Dies ist großartig für die Auswahl, aber leider wurden die Pflanzen aus dem Samen von Hybriden nicht den Elternpflanzen treu. Sie werden nicht die gleiche Krankheitsresistenz, Blütegewohnheiten oder die Härte des Elternteils haben.
Für neue Pflanzen, die genetische Klone der Eltern sind, werden Azaleen am besten vegetativ propagiert.
Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.
Die einfachsten und effizientesten Methoden zur vegetativen Ausbreitung sind verwurzelte Stammschnitte, Stammschichtung und Luftschichtung.
Jede dieser Methoden kann zuverlässig verwendet werden, um neue Pflanzen zu erstellen.
Hier ist, was wir behandeln werden:
Für immergrüne Azaleen ist die Einnahme von Stammschnitten die bevorzugte Methode für die Ausbreitung. Bei Laubtypen ist die Stammschicht jedoch die Methode, die Sie für die besten Ergebnisse auswählen sollten.
Und eine dritte Technik namens Air Layering ist eine gute Option für größere Sträucher.
Um Pflanzen aus Stecklingen zu starten, benötigen Sie einige vier bis acht Zoll große Behälter mit Entwässerungslöchern, Entwässerungsmaterial wie zerbrochenen Keramik oder Kieselsteinen, Wurzel- oder Starterbodenmischung, Wurzelverbindung und sauberen, sterilisierten Gartenprassen.
E-Z-Wurzel ist eine organische Wurzelverbindung, die ohne Hormone formuliert ist, die Sie möglicherweise ausprobieren möchten.
E-Z-Wurzel
Es ist Erhältlich bei Arbico Organics.
Wählen Sie Elternpflanzen aus, die gesund und kräftig sind. Geben Sie ihnen ein langes Getränk Wasser, bevor Sie Stecklinge nehmen, um sicherzustellen, dass sie nicht mit Wasser gestresst sind.
Im Frühling direkt nach der Blüte oder zu jedem Zeitpunkt vom Spätsommer bis zum frühen Herbst wählen Sie halbgehärtetes Holz für Stecklinge.
Halbhärtetes Holz ist ein neues Wachstum, das sich verhärt.
Gehen Sie wie folgt vor:
Sie können vorhaben, vier Zoll Behälter, zwei Stecklinge in sechs Zoll Behälter und drei oder vier Stecklinge in einem acht Zoll großen Behälter ein einzelnes Schneiden hinzuzufügen.
Stecklinge können in einem Jahr in den Garten pflanzen und in der Regel in zwei bis drei Jahren blühen.
Einheimische nordamerikanische Arten und Laubsorten können durch Stammschichtung am erfolgreichsten propagiert werden.
Layering ist eine einfache Methode, die einen Wurzelprozess nachahmt, der in der Natur auftritt, wenn niedrig wachsende Stängel den Boden und die Wurzel an Ort und Stelle berühren.
Der Kontaktstamm ist immer noch an die Elternanlage gebunden, und als sich neue Wurzeln bilden, erhalten sie weiterhin eine stetige Versorgung mit Nährstoffen.
Für die Stielschichtung benötigen Sie ein sauberes, scharfes Messer, Wurzelhormonpulver oder -gel sowie einen Landschaftsnadel oder einen Stein, um den Stiel festzuhalten.
Hier sind die Schritte für die Stammschichtung:
Wurzeln bilden sich in sechs bis 12 Wochen und nachdem sie gut etabliert sind, können geschichtete Stiele transplantiert werden. Oder sie können ein bis drei Jahre an Ort und Stelle bleiben, wenn Sie es vorziehen, auf größere Pflanzen mit ausreichend Blüten zu warten.
Schneiden Sie den STEM aus der Elternanlage in der Nähe der Kontaktstelle ab.
Verwenden Sie eine Kelle oder einen kleinen Spaten, um den Boden um die Tropflinie der Pflanze zu lockern, und heben Sie den Wurzelkugel vorsichtig, um die Wurzeln nicht zu stören, und bewegen Sie ihn an seinen neuen Standort.
STEM -Schichtpflanzen blühen oft in ihrem ersten Jahr.
Luftschichtung kann für größere Pflanzen verwendet werden und ist eine gute Option, wenn sich Stängel nicht leicht beugen können, um den Boden oder einen Behälter zu erreichen.
Foto von Lorna Kring.Für die Luftschichtung benötigen Sie etwa eine Tasse angefeuchteter Torfmoos (oder eine halbeeinhalb Mischung aus Torf und Kompost), zwei 10-Zoll-Quadrate Aluminiumfolie, ein sauberes Messer und Wurzelverbindung.
Wurzeln bilden sich normalerweise in sechs bis zwölf Monaten. Am Ende des Sommers packen Sie die Folie vorsichtig aus und überprüfen Sie das Wurzelwachstum.
Foto von Lorna Kring.Wenn es eine Fülle neuer weißer Wurzeln im Torfmoos gibt, verwenden Sie saubere, scharfe Pflaumen, um den Ast aus der Mutterpflanze zu schneiden. Lassen Sie den Torf an Ort und Stelle und machen Sie den Schnitt zwei bis vier Zoll unter dem Schichtring.
Einweichen Sie den neuen Wurzelkugel in Wasser, bevor Sie zu einem dauerhaften Behälter oder Gartenplatz verpflanzen.
Wenn Wurzeln weiterentwickelt werden müssen, wenden Sie mit Folie um und lassen Sie sie an Ort und Stelle. Überprüfen Sie im folgenden Frühjahr erneut.
Setzen Sie weiter durch heißes, trockenes Wetter, aber halten Sie im Winter Wasser zurück.
Luftschichtsträucher blühen oft in ihrem ersten Jahr. Das Entfernen von Blütenknospen in ihrer ersten Vegetationsperiode wird jedoch empfohlen, Energie in eine starke Wurzelentwicklung zu konzentrieren.
Propagieren Ihrer Azaleen durch Stecklinge oder Schichten sorgt dafür.
Unsere drei Methoden zur Erstellung neuer Sträucher sind einfach, zuverlässig und budgetfreundlich, um schnell mehr schöne Azaleen in Ihrer Landschaft hinzuzufügen!
Wählen Sie STEM -Stecklinge für immergrüne Azaleen und Stammschichtung für Laub oder einheimische Sorten. Für größere Pflanzen, einschließlich Rhododendren, Luftschichtung liefert zuverlässige Ergebnisse.
Haben Sie Leute irgendwelche Vermehrungsfragen?? Schreiben Sie uns eine Notiz in den Kommentaren unten.
Und weitere Informationen zu Azaleen wachsen Schauen Sie sich in Ihrem Garten als nächstes an: