Angelica Erzengelica ist ein markantes zweijähriges Kraut, das ich absolut liebe.
Große, aufrechte Stängel mit hellgrünem Laub und duftenden Blumenköpfen, die im Hochsommer blühen, dem Garten Textur und Interesse verleihen.
Diese zweijährliche Pflanze vervollständigt ihren Lebenszyklus in zwei Jahren. Sobald es sich etabliert, wird es leicht selbstversucht - ohne invasiv zu werden - und neue Pflanzen werden im Frühling auftauchen.
Geeignet für Erzeuger in USDA Hardiness Zones 4 bis 9, in kühleren Bereichen kann es bis zu vier Jahre dauern, bis sie reifen und Samen festlegen.
Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.
Zu Beginn können Sie Angelica aus frischem oder getrocknetem Samen, durch Pflanzen von Transplantationen oder durch Teilen bestehender Pflanzen ausbreiten. STEM -Stecklinge sind nicht erfolgreich gewürdigt.
Hier ist, was ich abdecken werde:
Unabhängig davon, welche Methode Sie verwenden, müssen Sie einen sonnigen Standort in Ihrem Garten finden und ein Bett mit reichen, feucht.
Da dieses Kraut in kühleren Klimazonen gedeiht, ist es am besten, einen Standort mit teilweise Schatten zu finden, um ihn vor der Hitze des Tages vor zu viel direkter Sonne zu schützen.
Weitere Informationen finden Sie in unserem vollständigen Leitfaden Informationen darüber, wie man Angelica anbaut.
Wenn Sie Zugang zu einer etablierten Pflanze haben, ist es sicherlich die beste Option, aus dem frischen Saatgut zu beginnen.
Sammeln Sie im frühen Herbst die frischen Samen von ausgereiften Blumenköpfen, um in Ihrem Garten zu säen. Der einfachste Weg, dies zu tun.
Sobald Sie die Samen gesammelt haben, können Sie sie sofort in Ihrem vorbereiteten Bett säen.
A. Erzengelica Samen erfordern Licht, um zu keimen, so. Drücken Sie sie stattdessen sanft in die Oberfläche des Bodens.
Wasser leicht Wasser und hält den Boden weiter feucht, bis Sämlinge auftreten. Sobald sie ein paar Zentimeter groß sind, können Sie sie verdünnen, um zwischen jeder Pflanze 18 bis 24 Zoll Platz bereitzustellen.
Wenn Sie keinen Zugang zu frischen Samen haben, können Sie Angelica immer noch aus getrocknetem Saat.
Um Angelica aus getrockneten Samen zu verbreiten, müssen Sie die Samen vor dem Aussaat kalte Schicht machen. Die kalte Schichtung ist ein wichtiger Schritt für Samen, die sich auf natürliche Weise im Boden überwintern, bevor sie im Frühjahr keimen.
Der Prozess der kalten Schichtung ahmt die Ruhephase nach, die viele in den Wintermonaten durchmachen müssen, um zu sprießen, sobald das Wetter im Frühjahr erwärmt wird.
Um kalte Schicht Samen, legen Sie sie einfach in den Kühlschrank zu. Nach ein paar Wochen sind sie bereit, im Freien zu säen.
Drücken Sie sanft in die Bodenoberfläche und halten Sie es leicht feucht, bis Sämlinge auftreten. Wenn sie lebensfähig sind, sollten sie innerhalb von 30 Tagen keimen.
Sie können auch frische oder getrocknete Samen drinnen beginnen und die jungen Sämlinge in den Garten transplantieren. Sie möchten planen, Ihre Sämlinge im Frühjahr zu verpflanzen.
Nach kaltem Stratifizieren im Kühlschrank für einige Wochen in die Oberfläche säen Nährstoffreiche Blumenerde in Wohnungen oder kleinen Töpfen.
Platzieren Sie zwei bis drei Samen in jeden Topf, da die Keimungsraten von getrockneten Samen ziemlich niedrig sein können. Sie können nach dem Sprossen von Sämlingen bis zu einem pro Topf verdünnen.
Da die Wurzeln sensibel sein können, starte ich Angelica gerne in biologisch abbaubaren Töpfen. Torftöpfe sind eine ideale Wahl, da diese direkt in den Boden pflanzen können. Dies reduziert die Wurzelstörung beim Umpflanzen in den Garten.
Um erfolgreich zu keimen, benötigen Samen eine Periode schwankender Temperaturen. Um dies zu erreichen, können Sie Ihre Saatgutschalen an einem sonnigen Ort im Freien setzen, aber denken Sie daran, sie in Innenräume zu bringen, wenn Frost in der Vorhersage liegt.
Halten Sie das Blumenmedium gleichmäßig feucht. Lassen Sie es nicht austrocknen oder in Wasser gestellt werden.
Alternativ die Töpfe behalten in einem Gewächshaus oder Wohnort im Innenbereich, an dem die Temperatur tagsüber über 60 ° F bleibt, und legen Sie sie nachts in den Kühlschrank.
Nach 21 bis 28 Tagen schwankender Temperaturen können Sie sie in Innenräume bringen oder in ein Gewächshaus platzieren, in dem die Temperatur über 60 ° F liegt. Sie können in drei bis vier Wochen eine Keimung erwarten.
Sobald die Sämlinge mindestens einen Satz wahrer Blätter entwickelt haben und drei bis vier Zoll groß sind, können sie in den Garten transplantiert werden.
Sie sollten so schnell wie möglich ausgelegt werden, nachdem das Risiko eines Frosts vergangen ist. Größere, etabliertere Pflanzen haben sensible Tapwurzeln, die nicht gut auf die Transplantation reagieren.
Space -Sämlinge, die alle ein bis zwei Fuß in Reihen ungefähr drei Fuß voneinander entfernt sind.
Graben Sie ein Loch der gleichen Größe wie der Wurzelkugel - oder den biologisch abbaubaren Topf, falls verwendet. Necken Sie den Sämling vorsichtig heraus, wenn es sich nicht in einem biologisch abbaubaren Behälter befindet, in das Loch legen, den Boden abtauchen und Wasser in Brunnen steigen.
Wenn du bist Planen zur Ernte Die Wurzel für den medizinischen Gebrauch, ich empfehle nicht die Ausbreitung nach Division. Lassen Sie stattdessen zwei Jahreszeiten ungehindert wachsen, damit sie so groß wie möglich werden können.
Etablierte Pflanzen können entweder im Herbst der ersten Staffel geteilt werden, wenn sie für den Winter oder im Frühling der zweiten Staffel vor der Blüte beginnen.
Schneiden Sie das Laub auf etwa 12 bis 18 Zoll vom Boden ab, damit die Anlage leichter zu arbeiten ist.
Es gibt zwei Möglichkeiten, Ihre Pflanzen zu teilen.
Sie können entweder die gesamte Pflanze ausgraben und die Wurzeln in zwei oder drei Abschnitte trennen oder die Mitte der Anlage abschneiden, wobei die Hälfte davon im Boden gelassen wird.
Diese Anlage hat einen langen Tapwurzel, und wenn dies beschädigt ist, gedeihen Transplantationen möglicherweise nicht.
Stellen Sie sicher. Teilen Sie die Wurzel in zwei oder drei Abschnitte ein und neu.
Sie können jeden Abschnitt in einer ähnlichen Tiefe neu pflanzen und etwa 18 bis 24 Zoll Raum zwischen Pflanzen halten.
Weitere Informationen zu dieser Technik Sehen Sie unseren Leitfaden zur Dividierung von Stauden.
Obwohl es ein bisschen Mühe für den Einstieg dauert, ist die gute Nachricht, dass sie, sobald Sie ein oder zwei - etablierte Pflanzen haben, den größten Teil der Arbeit für Sie übernehmen, indem sie sich selbst seeting.
Angelica wird sich leicht säen, wenn Sie es zulassen.
Lassen Sie einfach die reifen Blütenköpfe auf dem Stiel und ziehen Sie jeden Mulch zurück, den Sie im Herbst auf der Basis der Pflanze aufgetragen haben, damit die Samen auf den Boden unten fallen lassen.
Danach müssen Sie Jahr für Jahr diese majestätische Schönheit und alles, was sie zu bieten hat!
Hatten Sie Erfolg, Angelica zu verbreiten?? Teilen Sie Ihre Geschichten in den Kommentaren unten mit!
Weitere Informationen zu medizinische Kräuter anbauen Schauen Sie sich in Ihrem Garten in den folgenden Artikeln an: