Wie man Aloe -Pflanzen verbreitet, ist es einfach!

Wie man Aloe -Pflanzen verbreitet, ist es einfach!
8 min lesen

Aloe-Arten sind schrullige Pflanzen, die jeder Gärtner mindestens einmal versuchen sollte. Diese saftigen Pflanzen eignen sich hervorragend für Anfänger, weil sie von Vernachlässigung gedeihen. Aloe helfen auch, die Luft zu reinigen und sind sehr medizinisch, insbesondere die bekannte Aloe Vera.

Vielleicht ist einer der am meisten übersehenen Vorteile von Aloe, dass sie sich sehr leicht ausbreiten,. Es ist nicht nur ein aufregendes Projekt ausbreitet, es führt auch zu vielen Pflanzen und spart Geld. Egal, ob Sie Aloe Vera ausbreiten, um Ihren Garten auszufüllen oder Geschenke zum Teilen zu machen, wir garantieren, dass Sie Spaß haben werden!

Gute Produkte bei Amazon für die Aloe -Propagation:

  • Garten sicheres Wurzelhormon
  • Hoffman Organic Cactus & Sukkulente Bodenmischung

Ausbreitung von Aloe -Pflanzen

Wenn Sie wissen, wie man Aloe -Pflanzen ausbreitet. Quelle: Rosa sagen

Was macht die Aloe -Ausbreitung so einfach? Die Antwort ist einfach: Offsets oder Babypflanzen. Während wild wachsende Aloe Vera oder andere Aloe wie Aloe Brevifolia durch Säen ausbreiten können, verbreiten sie sich hauptsächlich durch ihre Offsets.

Offsets, auch Welpen oder Ableger genannt, sind Klone, die aus dem Stiel oder den Wurzeln der Elternpflanze wachsen. Aloe -Welpen verlassen sich auf die Mutterpflanze für Wasser und Nährstoffe, bis ihre eigenen Wurzelsysteme hergestellt sind. Das Ergebnis ist eine Alleinerziehende, die nach außen zu einem Klumpen vieler verbundener Pflanzen wächst. Jedes ist eine Babypflanze mit eigenen Wurzeln.

Aloe -Pflanzen produzieren normalerweise keine Offsets, wenn sie ein paar Jahre alt sind. Je älter und gesünder die Pflanze ist, desto besser wird sie Welpen anbauen. Um Ihre Pflanze zum Ausgleich zu ermutigen, geben Sie Ihrer Aloe viel direktes Sonnenlicht und einen guten Kaktusmix. Sie können Ihrer Anlage im Frühjahr oder Frühsommer auch einen saftigen Dünger geben.

Um Aloe Vera von Welpen zu verbreiten, müssen Sie einfach die Pflanze teilen. Dies ist bei weitem die einfachste Ausbreitungsmethode für Aloe. Die Aloe Vera -Propagation kann zu jeder Jahreszeit durchgeführt werden, ist aber am besten während der Vegetationsperiode (Frühling und Sommer). Lassen Sie uns jetzt ohne weiteres den Propagationsprozess durchlaufen, damit Sie ein brandneues Aloe -Werk haben können.

Notwendige Ausrüstung und Materialien

Bevor Sie in die sich verbreitete Aloe springen und neue Aloe -Pflanzen herstellen, haben Sie die folgenden Vorräte zur Hand:

  • Eine gesunde Aloe -Pflanze mit Welpen
  • Ein sauberes, scharfes Messer oder Klipper zum Schneiden
  • Ein Topf oder Behälter mit Entwässerungslöchern
  • Gut abnehmender Gartenboden, vorzugsweise ein saftiger Mischoptimerboden
  • Eine Kelle (optional)
  • Rooting -Hormon (optional)

Die Teilungsmethode zur Ausbreitung von Aloe

Aloe Vera -Welpen bilden sich am Fuße ihrer Mutterpflanze. Quelle: Cold_Penguin1952

Schritt 1: Suchen Sie nach den Welpen auf und um den Stiel Ihrer Aloe -Pflanze. Sie werden sich nicht nur am Stiel befinden, sondern sich auch am Fuße der Mutterpflanze verstecken. Sie können durch die großen Blätter ihrer Mutter vollständig verdeckt sein. Jeder Offset sollte mindestens ein paar Blätter und sein eigenes Wurzelsystem haben.

Schritt 2: Nehmen Sie die gesamte Pflanze, Welpen und alles aus dem Topf und streichen Sie so viel Erde wie möglich weg. Wenn Sie in einem Gartenbett gepflanzt werden, lösen Sie den Boden vorsichtig und entfernen Sie die Aloe -Pflanze und ihre Welpen. Achten Sie darauf, andere Pflanzen nicht in der Nähe zu stören. Achten Sie auf die Wurzelsysteme sowohl für die übergeordnete Aloe -Anlage als auch für ihre Offsets.

Schritt 3: Die Welpen aus der Mutterpflanze vorsichtig entwirren. Verwenden Sie bei Bedarf ein Messer, um sie frei zu schneiden, aber schneiden Sie die Wurzeln nicht ab. Nehmen Sie sich mit diesem Schritt Zeit, damit Sie Ihre Aloe Vera -Pflanze so wenig beschädigen können.

Schritt 4: Untersuchen Sie nun, wo es getrennt ist, die Wurzeln des Versatzes auf Schäden. Schneiden Sie freie oder ungesunde Teile, die so viel von der Wurzel wie möglich von der Wurzel intakt halten. Vielleicht möchten Sie auch die Wurzeln der Mutterpflanze auf Beschädigungen überprüfen.

Schritt 5: Tauchen Sie für Offsets mit wenigen oder beschädigten Wurzeln die Enden in das Wurzelhormon, um ein neues Wachstum zu fördern. Dies ist zwar nicht immer wesentlich, aber das Wurzelhormon hilft bei der Entwicklung von Wurzelsystemen.

Schritt 6: Setzen Sie den Offset in seinem eigenen Topf in trockenem, gut abträglichem Boden um. Die Wurzeln müssen atmen, also packen Sie die Bodenlinie nicht fest ab. Während die Welpen aus der Mutterpflanze klein sind, müssen sie sich immer noch auf den frischen Boden um ihr Wurzelsystem einstellen.

Schritt 7: Legen Sie die Mutterpflanze wieder in ihren Topf. Sie können diese Chance auch nutzen, um seinen Topf für einen größeren zu verbessern. Egal, ob Sie Aloe Vera -Repotting oder eine andere Pflanze machen, es ist der gleiche Prozess. Pflanzen sollten in ihrem alten Topf in der gleichen Tiefe sein, in der sie wachsen, in ihrem alten Topf. Das Gleiche gilt, wenn sich Ihre Aloe -Pflanzen in einem Gartenbett befanden.

Schritt 8: Es ist verlockend, Ihrem Baby Aloe -Pflanze etwas Wasser als Hauswärmungsgeschenk zu geben. Halten Sie es jedoch für ein paar Tage trocken. Die Wurzeln brauchen Zeit, um von der Bewegung zu heilen, die am besten erfolgt, während der Boden trocken ist. Beginnen Sie allmählich, Ihre Pflanzen nach ein paar Tagen bis zu einer Woche wieder zu gießen, sind vergangen. Jetzt haben Sie erfolgreich propagierte Aloe Vera erreicht!

Die alternative Methode: Verwenden von Blattschnitten

Schneiden von Aloe nobilis, gepflanzt in einer guten Sukkulpfschrankmischung. Quelle: Mullenkedheim

Diese Methode hat eine viel geringere Erfolgsrate bei der Schaffung neuer Aloe -Pflanzen als der Teilung. Wenn Sie die Möglichkeit haben, Aloe Vera mit Welpen zu verbreiten, empfehlen wir es sehr. Möglicherweise möchten Sie jedoch einen Blatt schneiden.

Schritt 1: Schneiden Sie mit einem sauberen, scharfen Messer einen Teil eines Blattes von Ihrer gewählten Mutterpflanze ab. Im Gegensatz zu den meisten Sukkulenten muss das Blatt nicht am Gelenk entfernt werden. Sie können nur die oberen wenigen Zentimeter oder fast das gesamte Blatt entfernen. Stellen Sie sicher, dass der Schnitt sauber und ordentlich ist, nicht gezackt.

Schritt 2: Lassen Sie das Schneiden für ein paar Tage austrocknen. Der Bereich, in dem Sie es schneiden. Es besteht eine gute Chance, dass es einfach verrottet, anstatt zu trocknen. Leider bedeutet dies, dass das Schneiden nicht wachsen wird und Sie mit einem neuen Schnitt beginnen müssen.

Schritt 3: Füllen Sie einen Behälter mit gut abtretender Blumenerde und kleben Sie den schneidenden aufrecht. Sie können es auch einfach auf den Boden legen, insbesondere wenn es sich um einen großen Schnitt handelt. Wurzelhormon ist für Stecklinge von Blättern nicht notwendig, daher werden Sie es hier nicht brauchen. Sie werden sich selbst wurzeln.

Schritt 4: Nebelschnitte mit Wasser, den Boden ständig feucht, aber nicht eingeweicht. Setzen Sie sie von direktem Sonnenlicht aus. Indirektes Licht ist am besten. Sobald Ihre Aloe -Pflanzen Wurzeln und neue Blätter festgelegt haben und zuverlässig wachsen. Denken Sie daran, dass der Boden für gesunde Pflanzen- und Wurzelentwicklung leicht überschüssiges Wasser abtropfen sollte.

Sie können sich auch über Stammschnitte ausbreiten, solange Ihr Stielschnitt mehrere Wurzelknoten hat, die sich um seine Basis bilden. Dies ist jedoch eine riskante Methode für die Ausbreitung. Es ist am besten, Offshoots oder Blattschnitte zu verwenden, um mehr Aloe -Pflanzen herzustellen.

Das ist alles, was es gibt, um Aloe -Pflanzen zu verbreiten! Jetzt können Sie Ihre Aloe -Sammlung erweitern, ohne einen Cent auszugeben, oder sie mit anderen teilen. Unabhängig von Ihrem Gartenstuf!

Häufig gestellte Fragen

Q: Kannst du Aloe Vera aus einem Schneiden anbauen??

A: Ja, Sie können Baby -Aloe aus einem Stielschnitt anbauen. Solange Sie einen Stiel mit mehreren Wurzelknoten schneiden, sollten Sie kein Problem mit einer erfolgreichen Aloe barbadensis -Ausbreitung haben. Blattschnitte sind für die Ausbreitung leichter.

Q: Was ist der beste Weg, um Aloe zu verbreiten?

A: Der einfachste Weg, Aloe Vera zu verbreiten.

Q: Können Sie ein gebrochenes Aloe -Blatt pflanzen??

A: Sie können auf diese Weise neue Pflanzen herstellen, aber es ist der riskanteste Weg, Ihre Aloe mit der niedrigsten Erfolgsquote zu verbreiten. Lassen Sie das Schneiden trocknen, bevor Sie es in Substrat pflanzen.

Q: Wie beginne ich eine neue Aloe Vera -Pflanze??

A: Blattschnitte, Wurzelschnitte und PUP -Ausbreitung sind praktikable Methoden zum Starten einer neuen Aloe -Pflanze. Einige sind besser als andere, und alle sind leichter zu erreichen als Samen zu pflanzen.

Q: Wird die Wurzel in Wasser stecken?

A: Während Sie Aloe -Blatt -Stecklinge in Wasser verwurzeln können, ist dies riskant, da die Wurzeln anfälliger für Wurzelfäule sind, als wenn Sie sie in saftigen oder kaktuskakten Mischungen verwurzeln.

Q: Kann ich Aloe Vera Leaf schneiden und es verwenden??

A: Du kannst auf jeden Fall! Um das Aloe -Blatt für sein Gel zu verwenden, schneiden Sie so nah an der Blattbasis wie möglich und entfernen Sie.

Q: Wie lange dauert es, bis ein Aloe -Schnitt zur Wurzel geschnitten wird??

A: Sie sehen 4 bis 6 Wochen nach Wurzeln von Aloe -Stecklingen in Blumenmischung. Dann haben Sie neue Pflanzen!

Q: Was ist die Lebensdauer von Aloe Vera?

A: Jede Aloe -Pflanze wird ungefähr 12 Jahre lang leben.