Wie man eine saftige Pflanzen ausbreitet

Wie man eine saftige Pflanzen ausbreitet

Es ist leicht, Sukkulenten aus Offsets, Blattschnitten und Stammschnitten zu verbreiten. Aber welche Methode sollten Sie anwenden und wie funktioniert jeder? Wann sollten Sie Sukkulenten ausbreiten??

Dieser Artikel enthält schrittweise Anweisungen und Antworten häufig gestellte Fragen zur Ausbreitung eines Sukkulenten. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Inhaltsverzeichnis
  1. Wie man Sukkulenten aus Stammschnitten ausbreitet?
    • Wählen Sie Ihre Stecklinge 
    • Lassen Sie die Stecklinge luft 
    • Bereiten Sie Ihre Behälter vor 
    • Pflanzen Sie Ihre Stecklinge 
    • Wählen Sie einen guten Ort 
  2. Wie man Sukkulenten aus den Blättern verbreitet?
    • Kein Boden
    • Bodenschale
    • Kleine einzelne Töpfe
    • Lass der Natur freien Lauf!
  3. Wie man Sukkulenten aus Offsets anbaut?
  4. Wie man Sukkulenten nach Division verbreitet?
  5. Wie man Sukkulenten aus Samen verbreitet?
  6. Sukkulente Ausbreitung Q & A
  7. Stellen Sie es ein und vergessen Sie es für eine erfolgreiche Sukkulentenverbreitung

Wie man Sukkulenten aus Stammschnitten ausbreitet?

Sie können zu jeder Zeit Sukkulenten aus Stammschnitten wachsen, aber diese Methode ist von Vorteil, wenn Sie einige Pflanzen haben, die sich vom Mangel an Sonnenlicht erstattet haben.

Um dieses Problem zu beheben, sollten Sie die langbeinigen Abschnitte der Elternpflanze abschneiden und diese Pflanze in einen Bereich bewegen, in dem sie viel helle, indirekte Sonnenlicht erhalten kann. Denken Sie dann daran, alle paar Tage die Pflanze zu drehen, damit sie sich nicht wieder zur Sonne beugt.

Um Sukkulenten zu verbreiten, befolgen Sie diese fünf Schritte:

Wählen Sie Ihre Stecklinge

Nehmen Sie zum Beispiel an, Sie möchten Echeeverias vermehren. Sortieren Sie die Abschnitte von Pflanzen, die Sie abgehalten haben, und identifizieren Sie diejenigen, die Sie verwenden möchten, um neue Pflanzen zu starten. 

Entfernen Sie als nächstes die unteren Blätter aus dem Stiel, sodass Sie mindestens ein paar Zentimeter nacktem Stiel haben. 3 ”oder 4" Zoll ist besser.

Lassen Sie die Stecklinge luft

Stellen Sie die saftigen Stecklinge für ein paar Tage in einem konstant warmen und luftigen Bereich beiseite. Dadurch wird die Schnittenden und die Flecken, an denen Sie entfernt haben.

Dies hilft, Pilzwachstum zu verhindern.

Bereiten Sie Ihre Behälter vor

Bereiten Sie Ihre Container vor, während Ihre Stecklinge auf Callus warten, während Sie überrücken. Und denken Sie daran, Behälter zu verwenden, die viel Entwässerung bieten.

NOTIZ: Füllen Sie die Behälter mit einer leichten, luftigen, gut abtrendenden Bodenmischung. Ein kommerzieller Sukkulenten oder Kaktusmischung läuft gut gut.

Sie können auch Ihre eigene Mischung herstellen, indem Sie 50/50 grobem Sand und eine gute Blumenerde-Mischung für Sukkulenten kombinieren.

Bewässern Sie die Bodenmischung und legen Sie es beiseite. Nach der zweitägigen Wartezeit sollte der Boden richtig feucht sein.

Pflanzen Sie Ihre Stecklinge

Verwenden Sie einen Bleistift oder ein ähnliches Objekt, um Löcher in den Boden zu stechen, die breit und tief genug sind, um den Stielen Ihrer Stecklinge aufzunehmen.

Legen Sie Ihre Stecklinge in die Bodenmischung und setzen. Wurzeln sollten sich innerhalb weniger Wochen bilden.

Wählen Sie einen guten Ort

Platzieren Sie Ihre Stecklinge in einem Bereich, der durchweg warm ist und reichlich Mengen an hellem, indirektem Sonnenlicht erhalten. Schauen Sie sich diese 30 schwarzen Sukkulenten an.

Halten Sie den Boden nur leicht feucht, bis Sie ein neues Wachstum sehen, und wechseln Sie dann auf das Einweichen und trocken.

SPITZE: Denken Sie daran, Ihre Stecklinge alle paar Tage zu drehen, um zu verhindern, dass sie sich in Richtung Sonne erstrecken.

Wie man Sukkulenten aus den Blättern verbreitet?

Denken Sie an die Blätter, die Sie aus den Stielschnitten abgenommen haben? Sie können diese verwenden, um auch neue Pflanzen anzubauen!

Dies ist auch ein guter Weg, um Ihre saftige Sammlung billig oder kostenlos zu erhöhen. Fragen Sie Ihre saftig wachsenden Freunde, ob Sie ein oder zwei Blätter aus unauffälligen Bereichen ihrer Pflanzen nehmen können.

Manchmal können Sie sogar gefallene saftige Blätter in den Gartenzentren oder vom Bürgersteig um Pflanzen, die in öffentlichen Umgebungen wachsen, aufnehmen. Denken Sie immer daran, zu fragen!

Die besten Blätter zur Vermehrung sind voll, vollständige, gesunde, unbeschädigte Blätter, die sehr nahe an der Basis entfernt wurden. Die Wurzeln und neuen Blätter werden aus der Blattspitze wachsen, daher ist es wichtig, diese intakt zu halten.

Lassen. Während Sie warten, entscheiden Sie, wie Sie diese Blätter kultivieren möchten.

Es gibt verschiedene Methoden.

Kein Boden

Stellen Sie die Blätter in ein flaches Tablett ohne Erde ein. Legen Sie das Tablett in einem warmen Bereich mit guter Luftzirkulation und hellem, indirektem Sonnenlicht.

Mischen Sie einfach die Stecklinge alle zwei oder drei Tage leicht. Innerhalb weniger Wochen beginnen winzige Blätter und Wurzeln zu bilden.

In diesem Fall können Sie die kleinen Pflanzen auf kleine einzelne Töpfe oder (mehrere zu einer Zeit) in ein flaches Tablett aus saftigem oder kaktuser Bodenmischung übertragen.

Dies ist eine gute Methode, wenn Sie viele saftige Blätter alle einen Typ haben. Natürlich werden Sie ein paar verlieren, aber die meisten werden mit dieser Methode glücklich wachsen.

Bodenschale

Wenn Sie Ihre saftigen Blätter nicht sofort übertragen möchten, können Sie sie in einem Tablett oder einer Terrakotta -Untertasse aus feucht, saftig oder kaktusmischung starten.

Platzieren Sie sie und mischen Sie sie genauso wie Sie ohne Boden tun würden. Legen Sie sie einfach auf die Oberfläche des feuchten Bodens. Begrabe das Ende des Blattes nicht, da dies Fäulnis verursacht.

Wenn Sie es so tun, können Sie sie in einem hübschen Muster anordnen und sie für eine Weile wachsen lassen. Dann setzen sie ihre Wurzeln natürlich in die Bodenmischung ein.

Wenn Sie anfangen, ein neues Wachstum zu sehen, beginnen Sie leicht zu gießen. Sobald sie sich etabliert haben, wechseln Sie zu Einweichen und trockenes Bewässerung.

Sie können sie in kleine Töpfe teilen, wenn sie aus ihrem Tablett oder Untertasse herauswachsen.

Dies ist eine gute Methode, wenn Sie ein paar Blätter (alle gleich oder gemischten Sorten) haben, die Sie sicher sein möchten, zum Beispiel, wenn Sie Ihrer Sammlung neue Sorten hinzufügen und nicht mehr Blätter bekommen könnten.

Kleine einzelne Töpfe

Wenn Sie nur ein oder zwei Blätter eines Typs haben, könnten Sie nicht wieder sammeln und Sie sollten jeden in seinen eigenen kleinen Topf Kaktus oder Sukkulenten einstellen. Auf diese Weise können Sie sich um jeden Einzelnen kümmern und die Feuchtigkeit, die sie erhalten, genau kontrollieren.

Darüber hinaus wird dies dazu beitragen, potenzielle Wurzelfäule zu verhindern. Wenn Krankheiten oder Schädlingsprobleme auftreten, müssen Sie sich keine Sorgen darüber machen, dass sie sich ausbreiten.

Sukkulente Blätter in einzelnen Töpfen zu beginnen:

  • Wählen Sie einen kleinen Topf mit guter Entwässerung (Terrakotta ist gut).
  • Füllen Sie es mit einem Kaktus oder einer saftigen Mischung.
  • Bewässern Sie die Mischung und legen Sie sie für ein paar Tage beiseite.

Wenn die zwei Tage vergangen sind, stellen Sie einfach das Blatt auf die Bodenoberfläche und legen Sie den Topf in einen Bereich mit Wärme, hellem, indirektem Licht und guter Luftzirkulation.

Nebel alle paar Tage leicht, bis Sie neue Blätter wachsen sehen und dann leicht zu gießen beginnen. Sobald Ihre kleine Pflanze festgelegt ist, wechseln Sie zu Einweichen und trockenes Bewässerung.

Lass der Natur freien Lauf!

Es ist auch möglich, Sukkulenten aus Blättern zu starten, indem das Blatt auf der Bodenoberfläche neben einer bereits etablierten Pflanze fallen ließ.

Wenn Sie dies tun, werden Sie sich weiterhin um die Pflanze kümmern, wie Sie es normalerweise tun, und bevor Sie es wissen, werden Sie wahrscheinlich feststellen.

Diese Methode ist Hit-and-Miss und ist gut zu verwenden, wenn Sie viele saftige Pflanzen und Ersatzblätter haben und nicht besonders in das Ergebnis investiert sind.

Wie man Sukkulenten aus Offsets anbaut?

Viele saftige Pflanzen wie Echeveria, Haworthii und Aloe produzieren Nachkommen. Diese werden Offsets, Welpen, Küken, Pflanzen oder Babys genannt.

Einige Offsets springen aus dem Boden an den Füßen ihrer Mütter, während andere am Rande der Blätter der Mütter wachsen. Einige wachsen am Ende der Läufer.

Egal wie Ihre saftige Pflanze Welpen produziert, es ist leicht, die Nachkommen von der Elternpflanze zu trennen und sie einfach in seinen eigenen Topf zu töten.

Für die Nachkommen, die aus dem Boden, der die Elternanlage umgibt, entstehen, können Sie sie leicht trennen, wenn Sie die Eltern umgeben.

Für diejenigen, die am Rande der Blätter der Elternpflanze wachsen, können Sie das Blatt abschneiden und auf die Oberfläche des vorbereiteten Bodens legen.

Behandle es genauso wie du es blätterst Stecklinge. Die kleinen Pflanzen werden bald Wurzeln niederlegen und anfangen zu wachsen. Wenn dies der Fall ist, können Sie sie in ihre eigenen Töpfe trennen.

Sukkulenten, die auf Läufern Babys produzieren (e.G., Sempervivum/Hen & Chicks) sind besonders einfach umzugehen. Sie würden den Läufer einfach an der Basis abschneiden, in der er aus der Elternpflanze entsteht.

Wenn der Läufer sehr lang und unhandlich ist, schneiden Sie den Überschuss vom Küken aus. Einen Zentimeter am Ort lassen.

Stellen Sie die kleine Pflanze für ein paar Tage beiseite und bereiten Sie einen Topf vor. Sobald sein geschnittenes Ende gepflegt ist, können Sie es mit leicht feucht.

Wie man Sukkulenten nach Division verbreitet?

Wanderung Sukkulenten wie Sedum, die als Bodenbedeckung wachsen, kann leicht geteilt werden. Sie können buchstäblich nur eine Handvoll der Pflanze nehmen und die Elternpflanze abziehen. Sie werden wahrscheinlich feststellen, dass Wurzeln entlang der Stiele wachsen.

Legen Sie Ihren Pflanzenklumpen an Licht, luftig vorbereiteten Boden in den Garten, einen Pflanzgefäß oder einen Topf. Füllen Sie den losen Boden um die Wurzeln und kümmern Sie sich um die Pflanze, als wäre er ausgereift und etabliert. Bevor Sie es wissen, wird es sein.

Wie man Sukkulenten aus Samen verbreitet?

Es ist möglich, Sukkulenten aus Samen zu wachsen, aber es ist ziemlich zeitaufwändig. Wenn Sie Saatgut kaufen, befolgen Sie die Verpackungsanweisungen genau, um die größte Erfolgschance zu erhalten.

Wenn Sie Samen im Allgemeinen sammeln, können Sie ihn auf ein Tablett mit feuchtigkeitsigem Sand oder Samensäuren säen. Decken Sie es leicht mit Plastik ab und halten Sie das Tablett in einem warmen Bereich, der 6 Stunden am Tag indirektes Sonnenlicht erhält. Halten Sie den Boden leicht feucht.

Wenn Sie ein neues Wachstum sehen, entfernen Sie den Kunststoff täglich einige Stunden lang, um eine gute Luftzirkulation zu ermöglichen und das Wachstum von Pilzen zu entmutigen.

Wenn Ihre kleinen Pflanzen größer werden, können Sie das Tablett in etwas helleres Sonnenlicht bewegen. Achten Sie darauf, dass die jungen Pflanzen nicht verbrannt werden.

Sobald die Babypflanzen gut etabliert sind, können Sie sie in ihre Töpfe werfen und sie (sanft und vorsichtig) als reife Pflanzen behandeln.

Wachsende Sukkulenten aus Samen werden nicht empfohlen, da es schwierig und zeitaufwändig ist. Trotzdem, wenn Sie Ihr Herz auf eine Sorte festlegen, die Sie nicht finden können, kann es Ihre einzige Option sein, aus Saatgut zu wachsen.

Sukkulente Ausbreitung Q & A

1. Können Sie nur saftige Blätter abziehen, um sie zur Ausbreitung zu verwenden??

Wenn Sie Blätter nehmen, ist es am besten, das Blatt fest zwischen zwei Fingern zu erfassen, ganz nahe an der Basis, und es ein wenig verdreht.

2. Können Sie saftige Stecklinge abbrechen, um sie zur Ausbreitung zu verwenden??

Wenn Sie STEM-Stecklinge einnehmen. Wenn Sie dies tun, brechen Sie einfach ein Schneiden ab (oder nehmen Sie ein Glied ab, das abgelaufen ist) und schneiden Sie etwas ab (in einem 45-Grad-Winkel), um eine saubere Oberfläche zu erstellen, auf der neue Wurzeln wachsen werden.

3. Müssen Blätter und Stängel unbeschädigt oder von gesunden Pflanzen wachsen, um zu wachsen?

Obwohl beschädigte Blätter und Stängel nicht die besten Kandidaten für die Ausbreitung sind, geben Sie einfach Ihr Bestes.

Manchmal sind gefallene Stiele und Blätter mit Füßen getreten und herumgeschoben.

Wenn Sie einen geliebten Sukkulenten von Krankheiten oder Schädlingen haben, kann es eine hervorragende Möglichkeit sein, Ihrer Anlage die gesündesten Blätter und Stängel zu sammeln, um das Leben zu verleihen.

Entsorgen Sie einfach die kranke Pflanze und beginnen.

Tipp: Behandeln Sie unbedingt betroffene/befallene Stecklinge, sobald Sie sie ernten.

4. Wenn meine saftigen Blätter keine Wurzeln setzen und in ein paar Wochen anfangen zu wachsen, sollte ich sie rauswerfen?

Solange das Blatt grün und prall (oder sogar prallen) bleibt, geben Sie ihm weiterhin eine Chance. Die beschädigten Blätter können länger dauern, um Wurzeln zu setzen.

Blätter und Stängel begannen in der Nebensaison May warten bis zum Frühling, um zu wachsen, aber das bedeutet nicht, dass sie tot sind. Sie ruhen sich nur aus.

5. Wie nimmt man Stielschnitte??

Verwenden Sie ein sehr scharfes, steriles Schneidgerät, um die Basis eines Stammes zu schneiden, oder im Falle eines sehr langen Stamm. Ihr ideales Schneiden sollte insgesamt 4 "bis 6" Zoll lang sein.

6. Ist es möglich, Sukkulenten im Wasser zu verbreiten??

Es ist möglich, aber es ist nicht die erfolgreichste Methode. Es ist höchstwahrscheinlich mit saftigen Sukkulenten wie Peperomie und Jade zusammen, aber einige Gärtner beginnen raue, dürretolerante Personen wie Sansevieria in Wasser.

Wenn Sie eine übermäßige Anzahl von Stecklingen zu bewältigen haben, ist es einen Versuch wert. Behandeln Sie sie so wie Sie Stecklinge im Wasser und wechseln das Wasser häufig, um Pilzwachstum zu verhindern.

7. Woher wissen Sie, ob Ihr Schneiden oder Blatt Wurzeln gesetzt hat?

Wenn Sie ein neues Blattwachstum sehen, wissen Sie, dass es entsprechendes Wurzelwachstum gibt. Wurzeln können 3 bis 6 Wochen dauern, um stark und etabliert zu werden.

Um dies zu bestimmen, können Sie der kleinen Pflanze einen sehr sanften Schlepper geben, um zu sehen, ob sie Widerstand bietet, aber das ist wirklich nicht notwendig. Wenn es Ihrem Pflanzen gut geht, wächst es Wurzeln.

8. Ist saftige Ausbreitung legal?

Wenn eine Pflanze patentiert ist, ist die Verbreitung für den Verkaufszweck illegal. Es ist in Ordnung, Ihre eigenen Pflanzen zu verbreiten, um Ihre Freunde zu genießen und mit diesen zu teilen.

Stellen Sie es ein und vergessen Sie es für eine erfolgreiche Sukkulentenverbreitung

Der wichtigste Aspekt der erfolgreichen Sukkulentenverbreitung ist eine förderliche Umgebung.

Wenn Sie Ihren Pflanzen ausreichend helles, indirektes Sonnenlicht, gut abnehmende Bodenmischung, atmungsaktive Töpfe mit vielen Entwässerungslöchern und ein Einweichen und trockenes Wasser in einer konstant warmen Umgebung zur Verfügung stellen können, werden Sie sicher mit Erfolg treten.