Wie man Mandelschatzfäule verhindert und mindert

Wie man Mandelschatzfäule verhindert und mindert

Ironischerweise wirkt sich die Mandelrumpffäule typischerweise Bäume mit einer gut gepflegten Ernte aus, die ordnungsgemäß bewässert und befruchtet wurden.

Die ersten Symptome dieser Krankheit sind das Vermornen und den Tod einiger der Triebe.

Rhizopus Und Monilinia sind die primären Arten von Pilzen, die für dieses Problem verantwortlich sind.

Sie können jedoch die Inzidenz dieser Fäulnis erheblich reduzieren, indem Sie Ihre Bewässerungs- und Befruchtungspraktiken reduzieren.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Lesen Sie weiter, um zu lernen, wie man mit dieser Krankheit umgeht.

Was du lernen wirst

  • Erste Symptome
  • Die Pilze, die Rumpffäule verursachen
    • Das klassische Duo
    • Die neu identifizierten Schuldigen
  • Die anfälligsten Bäume
  • Faktoren, die die Anfälligkeit erhöhen
  • Kulturkontrollen
    • Reduzierter Stickstoff
    • Reduzierte Bewässerung
    • Blattkalium -Phosphatdüngerbehandlungen
  • Fungizidbehandlungen

Erste Symptome

Während Sie Ihre üppigen Mandelbäume einige Wochen vor der Ernte untersuchen, können Sie feststellen.

Dies ist ein Hinweis darauf, dass Sie Ihre Mandeln genauer betrachten sollten, da dieses Symptom darauf hinweist.

Der Invasionsprozess führt zum Tod des Shoots und der Streiks (Fruchtholz), und dies wird die Produktivität des Baumes in Zukunft verringern.

Nüsse können auch schwieriger zu entfernen, während der Ernte tote Triebe zu entfernen. Dies macht sie zum Hauptlebensraum für den gefürchteten Marineorange -Wurm.

Die Pilze, die Rumpffäule verursachen

Mandelbäume sind von Beginn des Rumpfes anfällig für diese Arten von Pilzen, bis sich die Rümpfe trocknen. Das Timing dafür kann zwischen 10 und 2 Monaten reichen.

Gesunder Mandel ohne Anzeichen von Krankheiten.

Da der Rumpf voller Nährstoffe und Wasser ist, wenn er sich spaltet, bietet dies die perfekte Umgebung für opportunistische Pilze, Arten, die vorhanden.

Wissenschaftliche Experten haben im Laufe der Jahre zwei Arten von Pilzen weit verbreitet und festgestellt, dass sie für Rumpffäule verantwortlich sind. In jüngerer Zeit wurden auch zusätzliche Arten von Pilzen an dieser Störung beteiligt.

Die genauen Symptome können je nachdem, welcher Pilz der Schuldige ist, aber eine Konstante ist ein brauner Bereich, der außerhalb des Rumpfes beobachtet wird.

Das klassische Duo

Eine der traditionellen Arten von Pilzen ist Monilinia. Möglicherweise kennen Sie diesen Pilz als eine Quelle für braune Fäulnis bei Obst.

Ein weiterer potenzieller Pathogen ist einer, mit dem Sie wahrscheinlich eng vertraut sind. Vielleicht merkt man es nicht. Rhizopus Stolonifer hat schwarze Sporen und kann ein Brotkleid völlig zerstören und dabei schwarz werden.

Sie können erkennen, welches ist, was auf den Nüssen ist, indem Sie den Rumpf gründlich untersuchen. Monolinia produziert ein Wachstum von Bräunen im braunen Bereich, entweder innerhalb oder außerhalb des Rumpfes.

Im Gegensatz dazu zeigt das schwarze Pilzwachstum in der Innenseite das Vorhandensein von Rhizopus.

Diese Pilze produzieren ein als Fumarsäure bekanntes Toxin, das von den Nüssen zu den Teilen und Blättern transportiert wird, was den Tod von Sporen und Blättern verursacht.

Die neu identifizierten Schuldigen

Jüngste Untersuchungen haben zwei zusätzliche Arten von Pilzen identifiziert, die mit dieser Fäulnis verbunden sind - der gemeinsamen Form Aspergillus, Und Phomopsis.

Sie können sich identifizieren Aspergillus durch seine flachen schwarzen Sporen zwischen Schale und Rumpf im Gegensatz zu denen von Rhizopus, die wie eine Vielzahl schwarzer Sporen im Inneren des Rumpfes aussehen.

Ein Aspergillus Infektion kann den Kernel färben und die Qualität der Nuss verringern. Die Symptome von Phomopsis variieren.

Die anfälligsten Bäume

Nicht -Pareil, Sonora und Kapareil sind die häufig gepflanzten Sorten, die am anfälligsten für Rumpffäule sind.

Foto von Robert Vidéki, Doronicum KFT., Bugwood.org, über CC BY-SA.

Sie können eine Tabelle mit Sorten und ihre Anfälligkeit finden Dieser Artikel aus der Sacramento Valley Orchard Quelle, Ursprünglich im Juli 2016 veröffentlicht und im Juli 2019 aktualisiert.

In einer grausamen Wendung des Schicksals sind die kräftig wachsenden Mandelbäume am wahrscheinlichsten von dieser Krankheit infiziert. Dies schließt Bäume mit schweren Kulturen ein, die gut bewässert und befruchtet wurden.

In der Tat Dr. Brent Holtz, Cooperative Extension Pomology Farm Farm Advisor der University of California of California, bezeichnet Hull Rot als „gute Erzeugerkrankheit“ aufgrund seiner Tendenz, zu sein strenger in gut gepflegten Obstgärten.

Niemand weiß, warum dies der Fall ist, aber es ist möglich, dass es nur ein Zahlenspiel ist.

Diese Theorie legt nahe, dass mehr Früchte infiziert werden, wenn die Pflanzen schwer sind, und daher werden mehr Toxine freigesetzt, was zum Tod von noch mehr Schüsse und Blättern führt, als es bei weniger gesunden Bäumen auftreten würde.

Faktoren, die die Anfälligkeit erhöhen

Zwei Faktoren sind der Schlüssel zur Entwicklung dieser Krankheit. Einer ist der Grad der Stickstoffdüngung, während der andere der Grad der Bewässerung ist.

Eine langfristige Studie von Sebastian Saa et al. An der University of California, stellte fest, dass die Inzidenz dieser Fäulung parallel zunahm mit einer Zunahme der angewendeten Stickstoffmenge.

Wenn nach der Entwicklung der Körner Stickstoff angewendet wird, wird er an die Rümpfe gerichtet, wodurch die Inzidenz von Infektionen erhöht wird.

Darüber hinaus sind stark bewässerte Bäume anfälliger für diese Krankheit.

Kulturkontrollen

Durch die Reduzierung der Wünschbarkeit der Rümpfe zu den Pilzen wird das Kolonisierungsniveau verringert.

Foto von Robert Vidéki, Doronicum KFT., Bugwood.org, über CC BY-SA.

Ihre beste Wette, diese Krankheit zu kontrollieren, besteht darin, die Menge an Stickstoff und Wasser zu reduzieren, die Sie Ihren Bäumen hinzufügen.

Reduzierter Stickstoff

Eine Studie von David Doll und Brent Holtz, Zwei Mandelexperten der University of California stellten fest, dass die am stärksten betroffenen Bäume Stickstoffspiegel mehr als 250 Pfund pro Morgen hatten.

Anstatt Ihre Bäume stark zu düngen, sollten Sie im Sommer eine Blattanalyse durchführen, um ihre optimale Stickstoffkonzentration zu bestimmen.

Der Kritischer Wert ist 2.2-2.5%.

Experten haben festgestellt, dass Stickstoff nicht angewendet werden sollte, wenn die Entwicklung der Kerne abgeschlossen ist, typischerweise im späten Frühjahr.

Spätere Anwendungen gehen direkt zum Rumpf und machen die Frucht anfälliger für Infektionen.

Sie können Stickstoffanwendungen während der Zeit nach der Ernte fortsetzen.

Reduzierte Bewässerung

Die Reduzierung der Bewässerung für zwei Wochen beginnend zu Beginn der Rumpfspaltung kann die Schwere der Infektion drastisch verringern.

Mandeln vor Hull Split.

Wenn dies ordnungsgemäß erfolgt, kann es den Schweregrad der Krankheit um 80-90% senken.

Es ist wichtig, dass regelmäßig geplante Anwendungen mit weniger Wasser fortgesetzt werden. Es könnte für sie gefährlich sein.

Die Anordnung dieser Reduzierung kann schwierig sein, da sich die Reaktion von Bäumen auf eine Verringerung des Wassers in flachem und tiefen Böden stark unterscheidet.

In der Regel müssen Sie nur die Bewässerungsmenge reduzieren, die Sie anbieten, um 10-20%. Diese Berechnung hängt jedoch stark von dem Boden ab, in dem Ihre Bäume gepflanzt sind, und von der Art des Bewässerungssystems, das Sie verwenden.

Gewerbliche Erzeuger verfolgen den Wasserstatus ihrer Bäume, indem sie eine Druckkammer zur Überwachung des Mittagsstammwasserpotentials (SWP) verwenden und dann die Spannungsniveaus der Bäume zwischen -14 und -18 bar während der Split -Periode im Rumpf aufrechterhalten.

Höhere Anzahl deuten auf einen größeren Grad an Wasserstress hin.

Die Bereitstellung weiterer Anweisungen liegt außerhalb des Rahmens dieses Artikels, aber David Doll und Dr. Kenneth Shackle von der Abteilung für Landwirtschaft und natürliche Ressourcen der Universität von Kalifornien beschreibt, wie in ihrem Artikel eine Druckkammer verwendet wird “Dürremanagement für kalifornische Mandeln”.

Blattkalium -Phosphatdüngerbehandlungen

Forschung von Dr. Jim Adaskaveg am UC Riverside fand das Blattbehandlungen mit Kaliumphosphat könnten Rumpffäule reduzieren.

Er vermutet, dass dies an der Neutralisierung der giftigen Fumarsäure zurückzuführen ist, die zu Sporn- und Blattstergs führt, wenn Pilz vorhanden ist.

Fungizidbehandlungen

Die Verwendung von Fungiziden sollte ein letzter Ausweg sein, da einige der Blattpathogene, die beim Auftreten einer Rumpfaufteilung aktiv sind.

DR. Adaskaveg fand das auch R. Stolonifer verursacht diese Infektion nur während einer kurzen Zeit während der Entwicklung der Nuss.

Der Pilz betritt die Rümpf.

In dieser Untersuchung wurde festgestellt, dass die höchste Infektion in dieser Zeit auftrat, als der Rumpf nur einen sehr kleinen Riss hat, eine Stufe, die als B2 bezeichnet wird, basierend auf Informationen aus dem Handbuch für integrierte Schädlingsbekämpfung (UC Integrated Pest Manual) Veröffentlicht beim Mandel Doctor.

DR. Adaskaveg stellte fest, dass die Behandlung mit zwei Klassen von Fungiziden in diesem Stadium sehr effektiv sein kann Rhizopus, aber nicht auf den anderen Pilzen:

  • DMI (Sterol -Inhibitor)
  • Strobilurin

Diese Fungizide handeln gemeinsam mit den oben beschriebenen kulturellen Kontrollen, und Sie können ihre Anwendung mit Insektizidkontrollen für den Nabelorange -Wurm zitieren.

Für Monilinia Infektionen anwenden Sie diese Fungizide im späten Frühjahr.

Vorsicht

Verwenden Sie immer chemische Produkte sicher. Lesen Sie die Etiketten- und Produktinformationen. Achten Sie auf alle Risikoanzeigen und befolgen Sie die Sicherheitsanweisungen auf dem Etikett. Im Zweifelsfall suchen Sie professionelle Beratung.

Eine Krankheit, die die am besten geeigneten Mandelbäume betrifft

Rumpffäule können verheerende Schäden an Mandeln während der Rumpf-Split-Periode verursachen.

Ironlich.

Zwei klassische Pilze sind für diese Fäulnis verantwortlich, einschließlich der Brotform Rhizopus Stolonifer und der Fruchtfäule -Erreger Monilinia. In jüngerer Zeit wurden zusätzliche Arten von Pilzen verwickelt.

Die Manipulation des Grades der Bewässerung und der Befruchtung, die Sie anwenden.

Haben Sie Rumpffäule in Ihren Mandelbäumen begegnet?? Könntest du es kontrollieren? Lassen Sie uns in den Kommentaren wissen.

Wenn Sie Informationen über allgemeine Mandelbaumversorgung benötigen, wenden Sie sich an unsere Wachstumsleitfaden hier.

Und weitere Informationen zu Wachsende Nussbäume Schauen Sie sich die folgenden Anleitungen als nächstes an:

  • Wie man wächst und um einen Macadamia -Nussbaum kümmert
  • Wie man wächst und um Pekannussbäume kümmert