Während Tomaten dazu neigen, in Heimgärten zu gedeihen, können sie manchmal von Krankheiten geplagt werden.
Drei verschiedene Arten von Fehlern können zuschlagen.
Was ist ein armer Gärtner zu tun??
Indem Sie Ihre Pflanzen genau im Auge behalten und so bald wie möglich mit der Behandlung beginnen, wenn Sie eine dieser heimtückischen Krankheiten erkennen, kann es Hoffnung auf Ihre Ernte geben!
Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.
Dieser Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie zwischen diesen Krankheiten unterscheiden, sie verhindern und die Infektion behandeln können.
Hier ist, was in diesem Artikel vorhanden ist:
Es gibt drei Arten von Fehlern, die Tomatenpflanzen betreffen. Flecken auf den Blättern sind der erste Hinweis auf jede dieser Infektionen. Sie haben jedoch alle ihre Macken, die es Ihnen ermöglichen, zwischen ihnen zu unterscheiden.
Symptome der frühen Fehl.Zwei werden durch Pilze verursacht - frühes Blight (Alternaria Solani) und Septoria Blight, auch bekannt als Septoria Leaf Spot (Septoria lycopersici).
Die dritte - späte Blight (Phytophthora Infestans) - wurde seit 200 Jahren als Pilz angesehen. Es ist jedoch jetzt als Wasserform (oder Oomycete, technisch) bekannt).
Dieser Organismus hat die Hungersnot der irischen Kartoffel verursacht, die für immer die irische und amerikanische Geschichte veränderte.
Spätfeind.Alternaria und Septoria können Ihre Ernte zu Hause zerstören, während die Späte Blight eine äußerst schwerwiegende Infektion ist, die ganze Tomatenfelder dezimieren kann.
Die späte Blight ist so eine Bedrohung, dass Ihnen empfohlen wird, informiert zu werden Ihr County Extension Agent Wenn Sie es in Ihrem Garten finden.
Lesen Sie hier mehr über die Identifizierung der späten Blight.
Frühe Sehung und Septoria sind oft verwirrt, da jede dieser Infektionen dazu führt, dass die Blätter gelb und sterben. Und beide Infektionen beginnen auf den unteren Blättern.
Es ist jedoch möglich, sie auseinander zu sagen. Hier ist wie:
Schauen Sie sich unsere ausführlichen Führer an, um mehr darüber zu erfahren Frühere Faule, Und Septoria Blattfleck.
Prävention ist Ihre beste Wahl im Kampf gegen all diese Krankheiten, und in einigen Fällen können Sie sie in der Knospe (oder Blättern oder Früchten…) erstrecken.
Während diese Krankheiten alle durch verschiedene Arten von Mikroben verursacht werden, können Sie gemeinsame Schritte verwenden, um eine Infektion zu verhindern.
Planen Sie vor dem Pflanzen die Anordnung Ihres Gartens mit Hilfe von Ihr Gartenjournal.
Suchen Sie Ihre Tomatenpflanzen weg in Bereichen, in denen Sie Kartoffeln oder andere Nachtschirme anbauen möchten.
Überprüfen Sie Ihre Saatgutpakete, um ausgereifte Größen der Sorten festzulegen, die Sie anbauen. Auf diese Weise können Sie einen ausreichenden Abstand zwischen Pflanzen gewährleisten, um die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern.
Bei der Auswahl Ihrer Pflanzen, insbesondere wenn Sie wissen, dass Blight in der Vergangenheit ein Problem war, wird empfohlen, resistente Sorten zu wachsen. Informationen über die Resistenz gegen verschiedene Krankheitsarten sind typischerweise in Beschreibungen der Tomatensorten enthalten.
Widerstand gegen frühes Fehl Samenpakete.
Denken Sie daran, dass Widerstand nicht dasselbe ist wie Immunität. Tomatenanlagen, die gegen frühe Fehlschläge resistent sind.
Widerstand gegen die späte Faule ist schwieriger für Pflanzenzüchter Auszuwählen, da die Wasserformen schnell mutieren und in der Vergangenheit den Widerstand überwinden konnten.
"Magic Mountain"
Die Kirschtomaten -Sorte "Magic Mountain", jedoch Erhältlich bei Burpee, ist resistent gegen frühe und späte Fehlern.
"Iron Lady" und "trotzig" sind zwei Sorten, die gegen früh, spät und Septoria -Blight resistent sind.
Obwohl es nicht ganz auf der Ebene des Widerstandes liegt.
Sie können mehr über diese Sorte lesen und herausfinden, wo Sie Samen in unserer Zusammenfassung des Beste Kirschtomaten zu pflanzen in Ihrem Garten.
Die Förderung eines guten Luftstroms trägt auch dazu bei, die Feuchtigkeitsniveaus im Inneren der Anlage zu verringern. Das Absetzen Ihrer Pflanzen verhindert, dass Obst und Laub in Kontakt mit dem Boden kommen.
Schauen Sie sich unseren Leitfaden an, um mehr über die Verwendung der zu erfahren Florida Gewebe, um Tomatenpflanzen zu unterstützen.
Idealerweise sollten Sie Testen Sie Ihren Boden Vor Ihrer Pflanze, um sicherzustellen, dass der pH zwischen 6 liegt.5 und 7.5, und um zu bestimmen, ob es Nährstoffmängel gibt.
Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie Ihren Boden entsprechend ändern.
Danach düngen Sie Ihre Tomatenpflanzen nicht wieder, wenn sie jung sind. Warten Sie, bis sie gut etabliert sind und blühen, bevor Sie erneut düngen.
Düngemittel mit einem NPK -Verhältnis von 5-20-5 oder 4-12-4 mit dem höchsten Phosphorniveau im Vergleich zu den Mengen von Stickstoff und Kalium sind eine gute Wahl.
Wenn Sie Stickstoff auf der Grundlage Ihrer Bodentestergebnisse hinzufügen müssen, wenden Sie auch gleichzeitig Calciumnitrat an. Dies wird helfen Vermeiden Sie Blütenfäule.
Fügen Sie keine Harnstoff oder Ammoniak als Stickstoffdünger hinzu, da Tomatenpflanzen gegenüber Ammoniumtoxizität sehr empfindlich sind. Dies kann dazu führen, dass die Blätter und die schlechte Wurzelentwicklung vergilbt werden.
Mitglieder von Nachtschattenfamilie dienen als Gastgeber für all diese Krankheiten. Solche geliebten Pflanzen wie Tomaten, Kartoffeln, Und Aubergine sind alle Mitglieder dieser Familie.
Es enthält auch gemeinsames Unkraut wie Nachtschatten und Jimsonweed sowie gemahlene Kirsche.
Alle diese Arten von Pflanzen können die Krankheitserreger beherbergen, also wachsam sein und sie aus Ihrem Garten entfernen! Dies schließt auch freiwillige Tomatenpflanzen ein.
Wenn Sie Ihre Pflanzen von oben gießen. Dies gilt insbesondere für die Sprinklerbewässerung, aber selbst die Verwendung einer Bewässerung kann eine ungesunde Praxis sein, wenn Wasser auf das Laub überschüttet wird.
Verwenden Sie stattdessen a Soakerschlauch Tropfenbewässerung auf der Bodenebene bereitzustellen. Wenn Ihre Pflanzen in Behältern wachsen, stellen Sie sicher, dass Sie an der Bodenlinie gießen.
Da alle diese Krankheiten durch Wasser verteilt sind, widerstehen Sie dem Drang, in irgendeiner Weise mit Ihren Tomatenpflanzen zu arbeiten, wenn sie feucht sind. Dies schließt Feuchtigkeit aus Regen, Tau und Bewässerung ein.
An nassen Tagen ist es am besten, Ihre Pflanzen auf Schädlinge zu überprüfen oder Schädlinge aus den Blättern zu pflücken. Beschneiden Sie nicht, wenn Pflanzen nass sind, und warten Sie, um Pflanzen zu stecken oder zu trainieren, die zusätzliche Unterstützung oder Einstellung erfordern, bis sie trocken sind.
Sie sollten sogar vermeiden, bei dieser Art von Wetter Tomaten zu ernten. Wenn eine längere Regenzeit in der Prognose vorliegt, erwägen Sie, die Früchte vor schlechtem Wetter zu wählen, oder warten Sie, bis die Pflanzen erneut getrocknet sind.
Dies scheint kein offensichtlicher Schritt zu sein, aber für einen Anwendung von Mulch kann auch helfen, verhindern, dass kontaminierter Boden die Blätter berührt.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Luftfeuchtigkeit um Ihre Tomatenpflanzen verringert werden kann. Niedrigere Luftfeuchtigkeit bedeutet, dass alle vorhandenen Sporen weniger keimen und eine Infektion verursachen.
Sie sollten jedoch warten, bis sich der Boden erwärmt hat, um Mulch aufzutragen. Fügen Sie drei bis vier Zoll Bio -Mulch um die Basis der Pflanzen etwa drei bis fünf Wochen nach dem Pflanzen hinzu.
Grasausschnitte, Holzchips oder Strohhalm, die frei von Unkrautsamen sind, sind alles gute Wahl.
Wachsam sein, infizierte Pflanzen zu entfernen. Im Falle einer späten Fehl.
Wenn Sie irgendwann während der Vegetationsperiode eine Blight -Infektion hatten, geben Sie alle Tomatenpflanzen ein und entfernen Sie sie von Ihrem Grundstück.
Fügen Sie kein Pflanzenmaterial hinzu Dein Kompoststapel, und entfernen Sie unbedingt alle Teile, einschließlich der Wurzeln und alle gefallenen Trümmer.
Züchter mit Feldern sollten sie tief unter der Erde diskutieren, damit sie verfallen.
Es ist die menschliche Natur, die Pflanzen an derselben Stelle anzubauen, an der sie sich in der Vergangenheit gut geschlagen haben.
Diese Praxis kann jedoch eine Infektion bevorzugen.
Selbst wenn Sie in der vergangenen Saison keine Infektionen beobachtet haben, könnten die Krankheitserreger auf niedrig. Wenn Sie Ihre Pflanzen drehen, wird dies verhindern, dass dies geschieht.
Sie sollten jedes Jahr Ihre Nightshade -Pflanzen drehen, nur um sicher zu sein. Wenn Sie in der letzten Saison ein Problem mit Septoria Blight hatten, machen Sie das alle zwei bis drei Jahre.
Und wenn Sie Ihre Tomatenpflanzen absolut nicht drehen können sie in Behältern anbauen stattdessen.
Wenn Sie die Behälter wiederverwenden, sterilisieren Sie sie zuerst mit 10 Prozent Bleichmittel und verwenden Sie immer frischen Boden.
Im Falle von verstorbener Blight haben Jean Ristaino et al. In einem von der veröffentlichten Artikel veröffentlicht Amerikanische Phytopathologische Gesellschaft, Empfehlen Sie das Pflanzen von Non-Wirt-Pflanzen in einer zwei- bis dreijährigen Rotation.
Es ist möglich, Septoria zu kontrollieren, wenn Sie die Infektion früh genug fangen. Entfernen Sie die infizierten Blätter aggressiv und löschen Sie sie von Ihrem Eigentum.
Fügen Sie das Material nicht zu Ihrem Komposthaufen und entsorgen Sie es im Müll, weg von Ihrem Garten.
Das einfache Entfernen infizierter Pflanzenmaterie kontrolliert keine frühe oder späte Fehlzüge. Sie müssen Fungizide verwenden, um diese Infektionen zu verwalten.
Glücklicherweise haben Sie mehrere Optionen.
Sie können dieselbe Art von Fungizid verwenden, um jede dieser Krankheiten zu behandeln. Wenden Sie sie während der gesamten Saison alle sieben bis zehn Tage an.
Wenn Ihr Wetter der Ausbreitung dieser Krankheiten förderlich ist (ich.e. Feucht und/oder regnerisch) können Sie auch in Betracht ziehen, vor dem Einsetzen einer Infektion vorbeugende Sprays zu verwenden.
Während sich die hier beschriebenen Produkte als effektiv erwiesen haben, kann sich die Pilze entwickeln Widerstand gegen Fungizide Wenn sie häufig verwendet werden.
Überprüfen Sie Ihre Pflanzen regelmäßig, um sicherzustellen, dass die Behandlung noch funktioniert. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie möglicherweise ändern, welche Art von Fungizid Sie verwenden.
Glücklicherweise befinden sich alle hier empfohlenen Fungizide in verschiedenen Klassen, sodass Sie sicher sind, zwischen ihnen zu wechseln.
Wenn Sie nach einem organischen Fungizid suchen, haben Sie Glück!
Bonid flüssiger Kupferpilzmord
Kupfer wird all diese Organismen töten. Sie können Bonide flüssiges Kupferpilgizide kaufen Aus Arbico Organics.
Viele der Fungizide, die üblicherweise zur Behandlung von Tomatenkrankheiten eingesetzt werden.
Eine Sache, an die Sie sich an die hier aufgeführten Fungizide erinnern sollten, ist, dass Sie sie fünf Tage vor dem Plan zur Ernte Ihrer Tomaten aufhören sollten, sie zu verwenden.
Zu Ihren Auswahlmöglichkeiten gehören:
1. Chlorothalonil - Bonidpilzkonzentrat, Erhältlich bei Amazon
2. Maneb
Einer der Mikroben, die üblicherweise bei der biologischen Kontrolle von Pflanzenkrankheiten verwendet werden.
Es ist ein Stamm des Bakteriums Bacillus subtilis, das auch als Cease -biologisches Fungizid bekannt ist, Erhältlich bei Arbico Organics.
Lerne mehr über Verwendung B. subtilis in Ihrem Garten mit diesem Führer.
Wie bei jeder Infektion hängt Ihre besten Erfolgsaussichten bei der Behandlung dieser Tomatenerkrankungen weitgehend davon ab, ob Sie sie früh genug fangen können.
Machen Sie sich regelmäßig darauf hinweisen. Die offizielle Begriff dafür ist „Scouting.”
Während Sie möglicherweise in der Lage sind, Septoria Blight von der Ausbreitung zu verhindern, wenn Sie es früh genug fangen.
Sie können die Pflanzen jedoch aus Ihrem Garten aus beseitigen, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern, und Maßnahmen zum Schutz von Tomaten, die Sie nächstes Jahr wachsen möchten, zu schützen.
Eine aggressive Kampagne mit Fungiziden zu starten, sobald Sie eine Infektion erkennen - oder sogar vorbeugend, wenn die Bedingungen für die Ausbreitung von Fehlern förderlich sind, kann dazu beitragen, Ihre Tomatenernte zu retten.
Mussten Sie eine dieser Krankheiten abwehren?? Wenn ja, lassen Sie uns wissen, wie Sie in den Kommentaren unten gegangen sind.
Und lesen Sie weiter, um mehr über andere zu erfahren Störungen, die Tomaten schlagen können: