So bereiten und lagern Sie Glühbirnen für den Winter

So bereiten und lagern Sie Glühbirnen für den Winter

Im Abschluss der Vegetationsperiode ist es an der Zeit, Ihre Pflege- und Wartungsroutine für den Herbst zu planen, einschließlich der Vorbereitung von Glühbirnen für den Winter.

Blühende Zwiebeln verleihen wunderschöne Blüten und fantastisches Laub in unzähligen Farben, Formen und Größen im gesamten Garten und verleihen ihren Charme, Duft und wunderschönen Blüten der Landschaft in drei herrlichen Jahreszeiten, je nach Sorte - und sogar eine vierte Staffel von von Innenwachstum, wenn Sie möchten!

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Es gibt die federblütigen Alliums, Krokus, Narzissen, Und Muscari - Und vergessen Sie nicht die Sommerblooming-Begonien, Callas, Dahlias und Lilien!

Es gibt auch Herbstblüten Herbstkrokus und Spinnenlilien sowie diejenigen, die perfekt zum Erzwingen von Winterblüten in Innenräumen sind, wie z Amaryllis, Hyazinthen und Papierweiß.

Mit einer so breiten Palette von Pflanzen aus verschiedenen Familien, Gattungen und Arten kann das Bestimmen der für die Winterpflege benötigte Pflege etwas komplex oder entmutigend erscheinen - aber es ist eigentlich recht einfach.

Das liegt daran.

Und eine einfache Möglichkeit, ihre Härte oder Zärtlichkeit zu bestimmen, besteht darin, ihre Blütezeit zu berücksichtigen.

Robuste - wie z Hyazinthen, Tulpen, Und Schneeglöckchen - Blume im Frühjahr und profitieren typischerweise von Überwinterung im kalten Boden.

Foto von Lorna Kring.

Angebotsorten - wie z Cannas, Dahlien, Elefantenohren und Gladiole - sind Sommerblüten und werden größtenteils keine eisigen Temperaturen oder harten Frosts überleben, wenn sie im Boden bleiben.

Diese Tender-Typen müssen in einem frostfreien Bereich in Gärten gepflanzt werden, in denen im Winter extrem kalt ist.

Lilien sind eine sommerblühende Ausnahme, mit vielen Typen, die sich auf USDA-Zonen 3 und 4 abteilen.

In diesem Artikel kann der Begriff „Glühbirnen“ als Catchall verwendet werden, um sich auf alle verschiedenen unterirdischen Wurzelstocksysteme zu beziehen.

Sie können mehr über die Unterschiede zwischen diesen in unserem Leitfaden erfahren. (demnächst!)

Wenn Sie auffällige Pflanzen schätzen, die zurückkehren, um jahrelang wieder neues Wachstum und Blühen zu veranstalten.

Hier ist, was vor uns liegt:

Was du lernen wirst

  • Was sind Glühbirnen?
  • Im Boden überwintern
  • Heben, reinigen und trocknen
  • Pack und Speicher
  • Speicherbedingungen und Standort
  • Monatliche Spot-Checks
  • Dividieren und pflanzen

Was sind Glühbirnen?

Eine Glühbirne ist ein unterirdisches Lagerorgan, das im Winter ruhend bleibt und das sich entwickelnde Laub und die Knospen hält, die in der nächsten Vegetationsperiode blühen werden - und diese sind wirklich bemerkenswert.

Diese autarken, ordentlichen Pakete enthalten alles, was für zukünftiges Wachstum und Fortpflanzung erforderlich ist, einschließlich der Entwicklung von Wurzeln, Stielen, Blumen und Samen!

Die meisten Pflanzen, die sie produzieren. Sie überleben die Ruhe.

Und weil sie viel Wasser enthalten, zarte Sorten schnell einfrieren, wenn sie im Boden bleiben, was zu Fäulnis und einem schnellen Tod führt.

Um Ihren Wurzelstock vor frostigen oder eisigen Temperaturen zu schützen.

Im Boden überwintern

Hardy Sorten von blühenden Glühbirnen, diejenigen, die kalten Winterboden und kühlen Temperaturen überleben können, erfordern wenig Winterpflege und können während der kalten Monate im Boden gelassen werden.

Nach dem Laub schlägt, schneiden Sie alle Trümmer von der Bodenoberfläche ab und reinigen Sie.

Wenn die Region, in der Sie im Garten sind Schicht aus Rindenmulch, Blattform, Kiefernäste, Sägemehl oder Stroh wird zum Schutz empfohlen.

Die in Behältern gezüchteten in Behältern sind anfälliger für Gefriertelzyklen und profitieren auch von einer geschützten Stelle und einer sechs Zoll großen Mulchschicht durch den kältesten Teil des Jahres.

Entfernen Sie den Mulch, sobald die Triebe im frühen Frühling den Boden brechen.

Viele Gärtner Tun Heben Sie robuste Sorten im Herbst an, wenn Pflanzen überfüllt sind und eine Verjüngung benötigen - und wenn sie keine Zeit haben, sofort zu pflanzen. Heben und lagern Sie winterharte Typen, wie Sie es ausbreiten würden, dann trennen Sie sich und pflanzen Sie sie im Frühjahr.

Heben, reinigen und trocknen

Graben Sie zarte Sorten nach, nachdem das Laub verwelkt ist und zurückgelaufen ist, aber vor dem ersten Frost.

Dahlien sind eine Ausnahme. Diese halb zahlreichen Pflanzen können bis zum Boden bleiben, bis nach Der erste Frost, um die größten und gesündesten Knollen zu produzieren.

Schneiden Sie alle verbleibenden Laub und stammen auf vier bis sechs Zoll lang.

Setzen Sie eine Gartengabel oder einen Spaten vollständig um die Wurzeln ein, verteilt vier bis sechs Zoll vom Stiel und heben Sie dann vorsichtig die Wurzelkugel hoch.

Lösen, schütteln Sie oder streichen Sie alle Böden, die an den Wurzeln klammern, mit Ihren Fingern oder einer weichen borsten Pinsel, schütteln Sie oder bürsten Sie sie weg.

Entfernen Sie alle beschädigten, weichen oder matschigen Teile und verwerfen Sie sie. Verwenden Sie bei Bedarf ein sauberes, scharfes Messer, um beschädigte fleischige Teile freizusetzen.

Es ist verlockend, aber waschen Sie Ihren Wurzelstock nicht - das Hinzufügen zusätzlicher Feuchtigkeit, bevor die Lagerung zu Problemen wie ROT führen kann.

Und es ist am besten, zu diesem Zeitpunkt nicht auseinander zu brechen oder große Klumpen zu teilen - es sei denn, Sie pflanzen sofort nach. Schnitte sollten vor der Lagerung gehärtet werden, um vor bakteriellen und Pilzinfektionen zu schützen.

Lassen Sie die Wurzeln ein bis zwei Wochen lang aus der Luft trocknen, indem Sie sie in einer einzigen Schicht auf Karton oder Zeitung ausbreiten. Die meisten werden innerhalb einer Woche trocknen, aber Iris kann bis zu zwei Wochen dauern, und Gladiolus und Callas können bis zu drei Wochen dauern.

Wählen Sie zum Trocknen einen warmen, trockenen Ort aus direkter Sonne mit guter Luftzirkulation.

Nach einer Woche testen Sie die Trockenheit, indem Sie einen Stiel um einen Zentimeter abschneiden. Wenn das geschnittene Ende noch feucht oder grün ist, geben Sie den Glühbirnen eine weitere Woche des Trocknens.

Bischen Sie beim gründlichen Trocknen einen verbleibenden Schmutz ab, bevor Sie zur Lagerung gepackt werden.

Staub die Glühbirnen mit einem Fungizid oder Gartenschwefel, und achten Sie besondere Aufmerksamkeit auf Bereiche mit frischen Pausen oder Schnitten.

Bonidschwefelpflanzenpilzmid

Ich mag es Erhältlich bei Arbico Organics.

Pack und Speicher

Wie bereits erwähnt, enthalten diese unterirdischen Lagerorgane viel Wasser. Und das Ziel, sie zu lagern.

Zu diesem Zweck muss alle Wurzelstock in einem atmungsaktiven Medium aufbewahrt werden, um Luftzirkulation zu ermöglichen. Vermeiden Sie Plastikbehälter, es sei denn.

Verwenden Sie stattdessen belüftete Pappkartons, Maschenbeutel, Papiertüten, Korb- oder Seegrasskörbe oder Holzkosten - wirklich alles, was freie Luftbewegung zulässt, ist in Ordnung.

Stellen Sie sicher.

Fügen Sie zu jedem Behälter eine dünne Schicht eines luftigen Materials wie zerkleinerte Zeitung hinzu, Torfmoos, Perlite, Vermiculit oder Sägemehl.

Fügen Sie RootStock in einer einzigen Schicht hinzu, damit sie nicht berühren. Decken Sie mit dem ausgewählten Verpackungsmedium bis zu einer Tiefe von etwa zwei bis drei Zoll.

Für Imbrikatumlampen (die ohne Papiertunika) streuen Sie das Verpackungsmedium kaum mit ein paar Tropfen Wasser - verwenden. Dies hilft, das Fleisch zu verhindern, auszutrocknen.

Fügen Sie je nach den Abmessungen Ihres Behälters eine weitere Schicht von Glühbirnen und Packmedium hinzu.

Fügen Sie Ihrem Behälter keinen Deckel hinzu, der Feuchtigkeit fangen und Schimmel oder Fäulnis verursachen kann.

Bewegen Sie gepackte Behälter in ihr Winterhaus.

Speicherbedingungen und Standort

Um die ruhenden Glühbirnen im Winter gesund zu halten, wählen Sie einen Ort, der kühl, dunkel und trocken ist. Die meisten zarten Zwiebeln erfordern während der ruhenden Periode eine durchschnittliche Temperatur von etwa 40 ° F.

Aber ein paar, wie Tuberosen und peruanische Narzissen, Bevorzugen Sie die Temperaturen in den niedrigen 60ern zur Lagerung.

Ein Keller, ein Keller, ein Schrank, eine Garage oder ein Schuppen bilden normalerweise gute Stellen, vorausgesetzt, sie sind nicht dicht versiegelt und Luft kann frei zirkulieren.

Wenn Sie robuste, federblütige Sorten aufbewahren, müssen Sie möglicherweise Platz im Kühlschrank schaffen, um sicherzustellen.

Monatliche Spot-Checks

Sie kennen das Sprichwort über einen schlechten Apfel, der das gesamte Fass verwöhnt?

Gleiches gilt für Glühbirnen, und die Planung einer monatlichen Untersuchung ist eine kluge Möglichkeit, um sicherzustellen, dass sie gesund bleiben.

Legen Sie für jeden Monat eine monatliche Erinnerung auf Ihren Kalender ein und drücken Sie ein paar aus verschiedenen Abschnitten Ihrer Aufbewahrungsboxen leicht. Verwerfen Sie alle, die weich, matschig oder stinkend geworden sind.

Dividieren und pflanzen

Die Pflanzzeit hängt von der Vielfalt ab, aber im Allgemeinen sollten die zarten Sommerblüten-Typen im Frühjahr nach dem letzten Frostdatum gepflanzt werden.

Überprüfen Sie jedes Stück Wurzelstock sorgfältig, nachdem es aus der Lagerung kommt, und verworfen Sie alle, die matschig, geschrumpft, weich oder stinkend sind.

Teilen Sie kleinere Zwiebel oder Offsets vor dem Pflanzen aus größeren Elternlampen. Unser Leitfaden auf Einfache Glühbirnenausbreitung beschreibt die Abteilungsschritte für Sie.

Hardy, federblütige Sorten sollten gepflanzt werden, sobald die Bodentau.

Obwohl diese Arten normalerweise im Herbst gepflanzt werden, kann es schwierig und enttäuschend sein, durch die Hitze des Sommers angehobene Glühbirnen durch die Hitze des Sommers gesund zu bleiben - sie sind besser im Boden oder in Behältern, anstatt sie im Lager zu behalten.

Eine gemütliche Pause

Durch das Heben und Aufbewahren ruhender Wurzelstock können Sie zarte Glühbirnen vor den Verwüstungen des Winters schützen und ihre schönen Blüten für viele kommende Jahreszeiten genießen.

Denken Sie daran, vor dem ersten Frost zu graben und zu heben - außer Dahlias - und lassen Sie eine kurze Trocknungszeit vor dem Verpacken des Winter.

Überprüfen Sie dann jeden Monat, um sicherzustellen, dass sie gesund bleiben. Im Frühling werden Sie es lieben, eine Auswahl an lebendigen und gesunden Glühbirnen an Ihren Fingerspitzen zu haben, die zum Pflanzen bereit sind!

Haben Sie Leute Fragen zum Speichern von Glühbirnen?? Schreiben Sie uns eine Notiz im Kommentarbereich unten unten.

Und weitere Informationen zum Überwintering blühende Plfanzen Lesen Sie diese Leitfäden als nächstes unbedingt vor:

  • Welchen Weg nach oben sollten Sie Glühbirnen pflanzen?
  • 5 einfache Schritte zum Speichern von Iris -Rhizomen im Winter
  • So überprüfen Sie Glühbirnen auf Lebensfähigkeit