Dahlien sind eine unglaublich vielfältige Pflanze, weshalb sie vielleicht zu den beliebtesten sind.
Die Größe und Form einer Dahlienblüte kann von einer einfachen Dahlia -Blume nur wenige Zentimeter breit bis zur massiven Dahlien -Dahlien reichen, die je nach Dahlia -Sorten mit Sonnenblumen mit den Sonnenblumen mithalten.
Sie werden auch eine Vielzahl von Farben und Formen entdecken, die in Dahlia -Sorten erhältlich sind.
Aber eines der großartigen Dinge an Dahlias ist, dass sie eine Knollenpflanze sind, was es zu einem Schnappschuss macht, sie zu überwachsen und zu pflanzen - sobald Sie den Prozess kennen.
InhaltsverzeichnisHeute werden wir uns ansehen.
Das Pflanzen von Dahlia -Knollen ist ein einfacher Prozess, aber Sie müssen ein wenig planen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
Schauen wir uns die verschiedenen Umstände und verwandten Methoden zum Pflanzen an, denen Sie begegnen werden.
Es gibt einen häufigen Fehler, den viele Züchter machen, was Ihre Chancen, etwas über die Samen hinaus erfolgreich zu pflanzen, stark beeinflusst.
Dies ist darauf zurückzuführen, dass vier Hauptarten des Wurzelsystems (Glühbirnen, Corms, Rhizome und Knollen) vorhanden sind, von denen jede seine eigenen Pflanzanforderungen hat.
Dahlien wachsen aus Knollen, die geschwollene Wurzeln sind, die zum Speichern von Nährstoffen verwendet werden.
Die berühmtesten Knollen sind Kartoffeln und Yams.
Wie eine Kartoffel können Dahlia -Knollen Augen bilden, die sich zu Triebe entwickeln, sodass eine einzelne Knolle mehrere Triebe über dem Boden erzeugen kann.
Sie können eine Knolle in Abschnitte, die ein oder mehrere Augen enthalten.
Glühbirnen sind sehr unterschiedlich. Zwiebeln sind Glühbirnen; Wenn Sie zulassen, dass einer Sprout speisen, werden Sie feststellen, dass der Sprout immer von der Oberseite der Glühbirne kommt.
Sie können nur Glühbirnen in eine Richtung pflanzen, und die Tiefe muss im Allgemeinen nach oben berechnet werden.
Wir werden hier nicht in Korms oder Rhizome eingehen, aber sie haben auch einzigartige Macken und Pflanzanforderungen.
Wenn Sie also jemanden hören, der über Dahlia -Glühbirnen spricht, achten Sie darauf, dass diese keine Zwiebeln sind und müssen anders behandelt werden.
Wenn der erste Frost schlägt, ist es an der Zeit, vorhandene Dahlien zu entwurzeln und ihre Knollen zu überwinden.
Ein schwerer Frost tötet Ihre Dahlia -Pflanze, daher ist es am besten, sie zu überwintern.
Denken Sie daran, Dahlien sind zuverlässig Winterwinkel in USDA Hardiness Zones 8 und höher.
Sobald das Dahlia -Laub schwarz geworden ist, schneiden Sie es auf 6 Zoll über dem Boden zurück und graben Sie die Knollen vorsichtig auf.
Spülen Sie den gesamten Schmutz vorsichtig ab und untersuchen Sie die Knollen auf Anzeichen von Fäulnis oder Krankheit.
Häufige Anzeichen von Fäule sind Rindebraun bis schwarzer Fleisch, Schwachstellen oder Schlankheit oder ein übler Geruch.
In einigen Fällen können Sie Wurzelfäule auf Ihren Dahlia -Knollen behandeln, aber manchmal ist es notwendig, einzelne Knollen vollständig zu entfernen oder sogar die gesamte Pflanze zu verwerfen, wenn mehr als ⅔ der Wurzelstruktur infiziert ist.
Sie können auch feststellen.
Wenn einer dieser Knollen gefalten oder auf andere Weise geschrumpft wird, sind sie wahrscheinlich nicht lebensfähig und können geworfen werden.
Sobald die Knollen sauber, gesund und geteilt sind (wenn Sie sich dafür entscheiden), kennzeichnen Sie sie, damit Sie keine unterschiedlichen Sorten oder Pflanzen durcheinander bringen.
Lassen Sie die Knollen ein oder zwei Wochen austrocknen und bereitstellen Sie sie auf die Aufbewahrung vor.
Papierprodukte wie Pappkartons oder Papiertüten sind nützlich, wenn der Aufbewahrungsort etwas feucht ist, da diese dazu beitragen, die Feuchtigkeit von den Knollen fernzuhalten.
Kunststoff ist der bevorzugte Lagerbehälter, wenn der Überwinterungsort schön und trocken ist.
Wickeln Sie die Knollen in einer Zeitung ein und legen Sie sie in den gewählten Behälter an einem kühlen und trockenen Ort, aber nicht einfrieren.
Überprüfen Sie die Knollen alle paar Wochen, um sicherzustellen, dass sie nicht zu dehydriert werden (ein wenig Spritz mit einer Sprühflasche ist mehr als genug, wenn die Tuner zu schrumpfen beginnen) oder infiziert oder infiziert werden.
Außerdem können Sie im späten Winter Kompost zu Ihrer Dahlia verleihen.
Das ist ausnahmslos die Frage, die beantwortet werden muss, wenn Sie Ihre Dahlia -Knollen aus der Lagerung ziehen.
Wenn Sie Knollen in die Post erhalten (z. B. von Michigan Glühbirne oder einem Online -Verkäufer), haben Sie zwei Optionen: in einem Topf oder in Ihrem Garten zu pflanzen.
Wenn Sie jedoch Knollen aus der Winterlagerung ziehen, haben Sie auch die Möglichkeit, die Dahlia -Pflanzen früh im Topf zu starten und sie dann im Freien zu verpflanzen.
Was ist also die beste Option für Ihre Situation?
Das Pflanzen im Freien sollte auftreten, wenn das Risiko eines Frosts vergangen ist und wenn es nicht zu regnerisch ist.
In den meisten Zonen ist dies zwischen April und Mai, obwohl Sie, wenn Sie in besonders warmen Zonen leben, möglicherweise bereits im März pflanzen können.
Das eigentliche Geheimnis besteht darin, die Bodentemperatur zu überprüfen, nicht die Lufttemperatur.
Damit Dahlien richtig wachsen können, muss der Boden mindestens 60 ° Grad Fahrenheit betragen.
Wenn Sie möchten, dass Ihre Dahlien schneller blühen, starten Sie sie 4 Wochen vor dem vorhergesagten endgültigen Frost.
Wie bereits erwähnt, kann die Pflanzzeit für Dahlien in Töpfen bis 4 Wochen vor dem vorhergesagten endgültigen Frost auftreten.
Sie müssen jedoch im Winter keine Tohrler speichern. Das einzige Mal, dass Sie Container -Dahlien entwurzeln oder repotieren müssen.
Der März ist normalerweise die beste Zeit, um Dahlia -Knollen in Töpfe oder Behälter zu pflanzen und sich zu verschieben.
Der Behälter sollte mindestens 12 Zoll Zoll und 15 Zoll tief sein, um das Wurzelsystem aufzunehmen, wenn Sie vorhaben, Dahlien in einem Behälter zu halten.
Wenn das Stück Knollenstücke pflanzt, muss jedes Stück mindestens einen aktiven Auge und einen Knoten haben.
Verwenden Sie Qualitäts, gut abtriebes Blumenerde oder eine hausgemachte bodenfreie Mischung.
Feuchten Sie den Boden leicht mit und pflanzen Sie dann die Knollen oder Stücke.
Für volle Knollen pflanzen Sie sie mit 3 bis 4 Zoll Zoll Boden, die sie bedecken.
Knollenstücke benötigen nur etwa 1 Zoll bis 2 Zoll Erde auf ihnen. Und sollte auch Auser Augenweichen gepflanzt werden.
Bewässern Sie den Behälter und den Palast an einer warmen, sonnigen Stelle.
Denken Sie daran, dass Topf -Dahlien regelmäßiger gewässert werden müssen, wenn sie während der gesamten Vegetationsperiode schneller austrocknen.
Wenn Sie vorhaben, die Dahlien im Freien zu verpflanzen, düngen Sie den Blumenerde nicht, um die Menge an Transplantationsschock zu verringern, mit der die gesunde Dahlia ausgesetzt ist.
Sie möchten auch in der letzten Woche vor dem Transplantieren beginnen, die Anlage zu verhärten, damit weniger Schock vorhanden ist.
Das erste, was Sie berücksichtigen müssen, ist das Klima. Wenn Sie in einem heißen Klima leben, denken Sie daran, einen Ort zu finden, an dem Ihre Dahlia -Pflanzen Morgensonne und Nachmittagsschatten haben werden.
Sie können auch in voller Sonne mit etwa 6 bis 8 Stunden direkten Sonnenlicht gepflanzt werden.
Überprüfen Sie auch die Bodentemperatur regelmäßig, sobald die Chance auf Frost vergangen ist.
Sobald die Bodentemperatur 60 ° Grad Fahrenheit erreicht ist, sind Sie fast bereit, die Knollen zu pflanzen - aber nicht ganz.
Stattdessen müssen Sie zuerst den Boden vorbereiten. Sie können einen fruchtbaren, gut durchlässigen Boden verwenden, aber er kann auch in schweren Bodentypen wachsen.
Bis oder lockern Sie den Boden, in dem Sie die Dahlien pflanzen und einen organischen Kompost gründlich mischen.
Die Anreicherung des Bodens mit Kompost oder organischer Substanz wie Torfmoos, zersetztem Blattform und Kiefernrinde wird auch dazu beitragen, die Erfolgschancen zu erhöhen.
Kuhdung oder gealterter Gülle wird auch eine gute Bodenänderung sein.
Sie können sich auch ein wenig organischen Dünger mischen, bevor Sie Ihre Dahlien ein wenig Stickstoff verleihen. Die Verwendung eines Allzweckdüngers hilft auch helfen.
Graben Sie ein Loch ca. 3 bis 4 "Zoll tiefer als die Höhe Ihrer Knolle.
Suchen Sie nach einem aktiven Auge auf die Knolle, die signalisiert, wo sich ihre Krone befindet.
Das Auge muss beim Pflanzen nach oben stehen.
Die Knollen müssen auch ordnungsgemäß mit etwa 12 bis 30 Zoll Zoll zwischen den Pflanzen abhängig von der Art oder der Sorte verteilt sein.
Setzen Sie Ihre Knolle in sein Loch und fügen Sie dann vorsichtig etwas Boden um die Basis hinzu, um sie aufrecht zu halten.
Fahren Sie langsam fort, und wenn Sie eine größere Dahlien pflanzen, fügen Sie neben der Knolle einen Pfahl oder eine andere Unterstützung hinzu, während Sie das Loch füllen, damit Sie das Wurzelsystem später nicht versehentlich beschädigen können.
Denken Sie auch daran, die Knollen mit Boden zu bedecken.
Wenn das Loch gefüllt ist, fest die Bodenoberfläche sanft fest die Bodenoberfläche und geben Sie dem Boden eine gute Bewässerung. Gießen Sie nicht regelmäßig Knollen, da zu viel Wasser in dieser Phase zu Fäulnis führen kann.
Vermeiden Sie es, neues Wasser oder Dünger hinzuzufügen, bis Sie Sprossen sehen, da Dahlia -Knollen einen gewissen Ruf für das Verrotten haben, insbesondere wenn es übermäßiges Wasser gibt, bevor die Anlage festgelegt wird.
Sie sollten innerhalb weniger Wochen Sprossen sehen.
Sobald die schöne Dahlia -Pflanze 8 "bis 12 Zoll groß erreicht ist und mindestens 3 Blätterpaare hat, drücken Sie die Zweige, um ein umfassenderes Wachstum und eine buschigere Pflanze zu fördern.