Wie man Rüben pflanzt und anzieht

Wie man Rüben pflanzt und anzieht

Brassica Rapa subsp. Rapa

Ich denke gerne daran, meinen Garten als Balanceakt zu planen.

Während es jedes Jahr ein bisschen Selbstbeherrschung braucht, um jeden Zentimeter meines Gartens mit saftigen Tomaten, knusprigen Gurken und riesigen Sonnenblumen zu verhindern, schätze ich immer den Raum, den ich für Aufbewahrungspflanzen im Winter beiseite gelegt habe.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Obwohl ich vielleicht nicht die aufregendste Ernte der Saison ist, liebe ich Rüben für ihre herzhafte Zuverlässigkeit, Ernährungswert und großartiges Speicherpotential.

Was du lernen wirst

  • Was sind Rüben?
  • Kultivierung und Geschichte
  • Vermehrung
  • Wie Wachse ich
  • Wachstumstipps
  • Sorten auszuwählen
  • Schädlinge und Krankheiten behandeln
  • Ernte
  • Erhaltung
  • Schnellreferenzwachsende Tabelle

Was sind Rüben?

Rüben sind Wurzelpflanzen und Mitglieder der Senffamilie mit einer langen Geschichte menschlicher Kultivierung. Pflanzen haben leicht haarige grün.

Obwohl Sie sich nur der klassischen lila Spitzensorten in Lebensmittelgeschäften bewusst sind, gibt es in vielen Sorten, die in Größe, Farbe und Geschmack unterschiedlich sind.

Kultivierung und Geschichte

Obwohl sie auf den ersten Blick nicht so faszinierend scheinen, haben Rüben eine lange und reiche Geschichte des Menschen und Tiergebrauchs. Diese Wurzelernte spielt mindestens römische Zeiten zurück, wo sie ein etablierter Teil der menschlichen Ernährung waren. Sie stammten wahrscheinlich aus irgendwo in Westasien oder Europa, da in diesen Gebieten wilde Sorten gefunden werden können.

Rüben sind lange Zeit eine Ernte des letzten Auswegs und haben viele Menschen im Laufe der Geschichte vor Hunger gerettet.

Während des Zweiten Weltkriegs war der Winter 1916-1917 als „Turnip Winter“ in Deutschland bekannt. Das Land befand sich inmitten einer Blockade, hatte eine gescheiterte Kartoffelernte erlitten und stand vor einer Hungersnot. Der größte Teil des Landes hat sich von Rüben und Rutabaga, den einzigen verfügbaren Pflanzen, abgelehnt.

Ebenso stützten sich im Zweiten Weltkrieg auch das britische Volk stark auf Rüben inmitten von Nahrungsmittelknappheit.

Oft betrachtete sie im mittelalterlichen Europa die Nahrung der Armen, sie wurden üblicherweise gegen Kriminelle in Aktien geworfen.

Jeden Januar in der kleinen Stadt Piornal, Spanien, gibt es ein Jahrhunderte altes Festival namens Jarramplas, bei dem sich eine Freiwillige als teuflischer Figur in farbenfrohen Gewand und eine gehörnte Maske anzieht, die die Stadt durchstreift!

Zuschauer werfen Rüben auf die Jarramplas (The Devil), während er sich durch die Straßen besiegt und während des Jarramplas -Festivals in Piornal, Spanien, seine Trommel schlägt. Foto über Fotoeventis / Shutterstock.

Wie können Sie also Teil der Rübe -Tradition werden?? Lesen Sie weiter, um zu erfahren.

Vermehrung

Direkte Saukerne in gut ausgelauten Boden, in der Sonne oder im teilweisen Schatten und in einem halben Zentimeter Tiefe ein. Sie können im Frühling mit dem Pflanzen beginnen, sobald die Bodentemperaturen 40 Grad F.

Rüben gedeihen bei kühlerem Wetter, da zu viel Wärme Wurzeln zu Holz werden und das frühzeitige Verschrauben fördern. Daher besteht der Schlüssel darin, Ihre Samen in den Boden zu bringen, bevor die Temperaturen zu heiß werden.

Da in vielen Klimazonen die kühlen Frühlingsbedingungen von kurzer Dauer sind, ist der Frühling eine gute Zeit für Rüben oder deren schnell zu reifen Grüns!

Wenn Sie zufällig in einem Klima leben, in dem die Vegetationsperiode lang und kühl ist, ist es möglich, alle paar Wochen nacheinander nach einer kontinuierlichen Ernte zu pflanzen. Ansonsten warten Sie und säen Sie im Spätsommer erneut auf eine Herbsternte. Rübenwurzeln entwickeln sich besonders gut bei kühlen Herbsttemperaturen und werden nach ein paar leichten Frosts süßer.

Achten Sie darauf, den Boden nach dem Aussaat feucht zu halten, bis Sprossen erscheinen. Sobald die Pflanzen ein paar Zentimeter groß sind, dünne Pflanzen bis 4 bis 6 Zoll voneinander entfernt sind.

Auf der Suche nach mehr kaltem wetterliebendem Herbstern?

Dann sehen Sie sich unseren Leitfaden an: Die 19 besten Kühlwetterpflanzen für einen produktiven Herbstgarten

Wie Wachse ich

Wachsen und Aufrechterhalten von Rüben ist ziemlich einfach. Sie sind schnell wachsend, zuverlässig und relativ geringer Wartung.

Es ist nicht notwendig, Pflanzen zu düngen, sobald sie im Boden sind, da sie so schnell wachsen. Solange der Boden reich an Bio -Material ist, wenn Sie die Samen säen, sollten sie glücklich sein.

Es ist auch wichtig sicher, dass Pflanzen konsistentes Wasser, etwa einen Zoll pro Woche, erhalten, um gesunde Wurzeln zu entwickeln.

Wachsende Tipps:

  • Fügen Sie Kompost in den Boden hinzu, bevor Sie für schnellere und robustere Wurzeln pflanzen, und verhindern Sie frühes Verschrauben. Früheres Schrauben wird häufig durch Stress auf Pflanzen aus Wasser- oder Nährstoffmangel im Boden verursacht.
  • Versuchen Sie es, die Pflanzen davon abzuhalten gut mit Stroh oder Heu mulchen und Pflanzen in gut abgebrannten Gebieten.
  • Verwenden Sie eine dicke Mulchschicht, um Pflanzen vor Frostschäden zu schützen.
  • Werfen Sie diese Blätter bei Ausdünnung von Pflanzen nicht! Sparen Sie sie stattdessen, um einige scharfe Grüns in Ihren Salat einzubeziehen. Hier finden Sie Tipps zum Anbau von Rüben für Grüns hier.

Sorten auszuwählen

Am besten für Grüns: sieben Top

Diese Sorte entwickelt keine essbaren Wurzeln, sondern bringt alle Energie in üppige Blätter ein.

"Seven Top"

Wenn Sie nur an Grün interessiert sind, ist dies eine gute Wahl.

Finden Sie Samen bei Eden Brothers.

Bester Allround: Purple Top White Globe

Dieser langjährige Favorit produziert leicht süße große Wurzeln, die bis zu 6 Zoll im Durchmesser wachsen und in 45-65 Tagen zur Ernte bereit sind.

"Purple Top White Globe"

Grüns können auch mehrmals geerntet werden.

Samen finden Sie auf dem True Leaf Market.

Schädlinge und Krankheiten behandeln

Schädlinge

Obwohl die Rüben winterhart sind, wenn sie nicht verärgert bleiben, sind sie eine Brassica und haben als solche viele verschiedene Arten von Insekten und anderen Schädlingen, die es lieben, sich von ihnen zu ernähren.

Raupen

Viele Arten von Blatt, die Raupen essen. Einige gemeinsame enthalten Kohl Loopers, Rübenarmeewürmer und Diamondback -Motten. Sie können feststellen, dass sie sich von Brassica -Blättern auf der Oberfläche ernähren. Raupen können bei Bedarf handverlesen oder mit BT besprüht werden.

Blattläuse

Diese kleinen, weichen, körperförmigen ovalförmigen Schädlinge saugen gerne Saft aus tief in den Blättern. Sie hinterlassen einen Kleberabfall namens Honigtau, der Schimmel für Pflanzen anziehen kann. Versuchen Sie, alle paar Wochen mit einer Lösung von Seifenwasser, Neemöl oder Begegnung mit Kieselgur auf Pflanzen auf Pflanzen zu sprühen.

Lesen Sie hier mehr über die Blattläusekontrolle.

Schnittwürmer

Schnittwürmer sind nächtliche Raupen, die im Boden leben und sich von Stielen und niedrigen hängenden Blättern junger Pflanzen ernähren. Diese lästigen kleinen Würmer können eine ganze Reihe von Sämlingen in einer Nacht zerstören. Sie können einen Papier oder einen Kartonring um die Stängel junger Pflanzen platzieren, um sie vor Schäden zu schützen, oder Holzasche um die Basis der Pflanze streuen. Sonnenblumen ziehen auch Schnittwürmer an. Versuchen Sie also, sie an Gartenkanten zu platzieren. Sie werden die Würmer weglocken und gleichzeitig eine schöne Farbe in Ihrem Garten verleihen!

Weitere Informationen zum Identifizieren und Verwalten von Cutworms finden Sie hier.

Kohlmaggots

Kohlmaggots können durch die Wurzeln eintunnieren, wodurch Pflanzen welken und schrumpfen lassen. Die Fliegen dieser kleinen grauen Würmer legen ihre Eier in der Nähe von Pflanzen und Sämlingen in den Boden. Die Holzasche um die Basis der Pflanze besprengen oder beim Wetter bei einem Trockner dazu beitragen, Kohlmaggots abzuschrecken.

Lesen Sie hier mehr über Kontrollkohlwurzel -Maden.

Weißfliegen

Diese winzigen Insekten leben auf der Unterseite der Blätter und sehen im Flug wie Motten aus. Wie Blattläuse produzieren sie Honigtau, die eine Form anziehen, die die Photosynthese in den Pflanzen stören kann. Sprühen Sie mit Seifenwasser oder Knoblauchöl.

Wir haben hier eine Anleitung zur Weißfliegekontrolle.

Benötigen Sie mehr Informationen zur Schädlingsbekämpfung?

Lesen Sie jetzt unseren Complete Turip Pest Control Guide.

Krankheit

Während Rüben anfällig für mehrere Pilz- und Bakterieninfektionen sowie Fäulnis sowie Nährstoffmangel sind, können Probleme leicht mit etwas Voraussicht verhindert werden. Drehen Sie die Pflanzen regelmäßig, um die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern, in nährstoffreichem Boden zu pflanzen, und verhindern Sie, dass Pflanzen nicht wässrig werden.

Weißer Fleck/Blattfleck

Diese grauen oder weißen Flecken bilden sich auf den Blättern und können Pflanzen ruinieren. Weitere Informationen zur Behandlung von Rüben mit Blattfleck kann hier gefunden werden.

Falscher Mehltau

Dies führt dazu. Erfahren Sie hier mehr über Downy Mehltau auf Rübenpflanzen.

Clubroot

Dieser Pilz führt dazu. Clubroot kann nach einer Erstinfektion mindestens 7 Jahre im Boden leben. Um Clubroot zu bekämpfen, entfernen Sie alle betroffenen Pflanzen und Wurzeln aus dem Bereich und drehen Sie die Pflanzen. Sie sollten vermeiden, mindestens 7 Jahre lang Rüben oder verwandte Familienmitglieder in infizierten Boden zu pflanzen. Sie können auch pflanzenresistente Sorten in Betracht ziehen.

Blackleg

Dies kann dazu führen, dass dunkle Flecken auf Turnip -Wurzelfleisch erscheinen und das Wurzelsystem zerstören können. Es kann auch als Fäulnis auf gespeicherten Wurzeln angezeigt werden. Um Blackleg zu bekämpfen, üben Sie regelmäßige Pflanzenrotation und entfernen Sie alle Wurzeln aus dem umgebenden Boden.

Benötigen Sie mehr Informationen zur Kontrolle von Krankheiten?

Lesen Sie jetzt unseren vollständigen Identifizierungs- und Kontrollhandbuch für Rübenkrankheiten.

Ernte

Wenn Sie Ihre Rüben ernten, liegt es teilweise bei Ihnen. Es hängt weitgehend davon ab, ob Sie hauptsächlich für Grüns ernten, ob Sie größere, herzhafte Lampen oder süßere zarte junge Wurzeln bevorzugen. Weitere Faktoren, die die Erntezeit beeinflussen.

Um sowohl Gemüse als auch Wurzeln zu ernten, können Sie die gesamte Pflanze mit Blättern und Wurzeln zusammenziehen, wenn die Pflanzen einen Durchmesser von etwa 2 Zoll haben, oder Sie können die Blätter mit einer Länge von etwa einem Fuß topieren und später Wurzeln ernten, wenn sie 3 bis 5 Zoll sind im Durchmesser, abhängig von Präferenz und Vielfalt.

Da das Schneiden der Blätter die Fähigkeit der Anlage reduziert, die Solarenergie zu speichern. Eine andere Möglichkeit besteht darin, nur die Außenblätter auf jeder Pflanze zu entfernen, sodass innere Blätter das Wurzelwachstum weiterhin stimulieren können. Dies kann es Ihnen ermöglichen, mehr als einmal Blätter aus derselben Pflanze zu ernten.

Ernten Sie Ihre Herbsternte nach ein paar leichten Frosts, aber vor einem harten Einfrieren. Obwohl die Pflanzen wiederholte Gefrierungen überleben können, kann wiederholtes Gefrieren und Auftauen die Textur der Wurzeln verursachen, Risse oder Fäulnis verursachen.

Erhaltung

Bei ordnungsgemäßer Aufbewahrung können die Wurzeln mehrere Monate aufbewahren. Die ideale Lagertemperatur liegt zwischen 32 und 35 Grad F, sodass der Kühlschrank ideal ist. Wenn Sie eine größere Ernte haben, können Sie sie auch in einem trockenen Wurzelkeller oder einer Garage behalten.

Schnellreferenzwachsende Tabelle

Pflanzenart:Biennale Cole Crop, im Allgemeinen als jährlich gewachsenWasserbedürfnisse:1 Zoll pro Woche
Heimisch:Westasien und EuropaWartung:Mäßig
Hardität (USDA -Zone):2-9Bodenart:Lehm mit Sand, kann aber in anderen Typen wachsen
Jahreszeit:Frühling und HerbstBoden pH:6.0-6.5
Belichtung:Volle Sonne zum TeilschattenBodenentwässerung:Gut drainierend
Zeit bis zur Reife:30-60 TageBegleitanpflanzung:Erbsen, Zwiebeln
Abstand:4-6 ZollVermeiden Sie es zu pflanzen mit:Senf, andere Brassicas
Pflanztiefe:1/2 ZollFamilie:Brassicaceae
Höhe:12-14 ZollGattung:Brassica
Ausbreitung:3-6 Zoll, Reihen 12 Zoll voneinander entferntSpezies:Rapa
Toleranz:FrostUnterart:B. Rapa subsp. Rapa
Gemeinsame Schädlinge:Raupen, Blattläuse, Schnittwürmer, Maden, WeißfliegenHäufige Krankheit:Weißer Spot/Blattfleck, Downy Mehltau, Clubroot, Blackleg

Erzählen Sie eine Rübengeschichte

Mit ihren scharfen schmackhaften Grüns, süßen zarten Wurzeln und faszinierenden historischen Bedeutung sind Rüben so viel mehr als sie zuschreiben!

Warum also nicht eine Ecke Ihres Gartens sparen, um in dieser Saison einen kleinen Fleck zu pflanzen?? Sie können den ganzen Frühling und herzhafte Wurzeln im Herbst pikante grüne Rübensalate genießen. Und Winter, wenn Sie sie gut aufbewahren!

Und vergessen Sie nicht das unterhaltsame Abendessen, das von einer zeitlosen Turnip -Geschichte ausgelöst werden kann.

Was ist Ihre Lieblingsbeschäftigung beim Anbau dieser leckeren Wurzelpflanzen?? Teilen Sie Ihre Geschichten in den Kommentaren unten mit.

Und wenn Sie diesen Leitfaden wertvoll fanden, finden Sie hier auch einige weitere gute Informationen:

  • Wie man Rutabagas annimmt: Eine kühle Wettersernte perfekt für den Herbst
  • Pflanzen von Rüben: Eine Ernte für kühlere Jahreszeiten
  • Wachsender Kohlrabi: Die herzhafte, oberirdische Wurzel