Unter den beliebtesten von alle Dianthus Spezies, süßer William (D. Barbatus) ist ein bevorzugter Zier mit zahlreichen Sorten und Hybriden in einer breiten Palette von Blumenfarben und Pflanzengrößen.
Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.
Die kleinen, gestrandeten Blüten sind in dicht gepackten, abgeflachten Clustern auf hohen Stielen massiert und haben einen Duft, der an süße Nelken erinnert - obwohl bei vielen Hybriden der Duft aus ihnen herausgezeigt wurde.
Blumenfarben sind weiße und üppige Rottöne, einschließlich Burgund, Kastanienbraun, Mauve, Rosa und Lila und oft hübsch mit kontrastierenden Kanten und Augen gemustert.
Im späten Frühling und Frühsommer blühen die mutigen Farben in Betten, Rändern, Behältern und Stiefeln oder in ganz Schmetterlingsgebäuden, Hütten und Schneiden von Gärten auf.
Leicht kultiviert, sie sind in Standard- und Zwergformen mit einzelnen oder doppelten Blüten erhältlich und sind für Bienen, Schmetterlinge und Kolibris sehr attraktiv, aber Hirsche bleiben fern.
Außerdem sind die hohen Blumen ein Knock-out in Blumenarrangements-insbesondere die langlebigen und parfümierten Kulturerbe-Sorten!
Wenn Ihr Garten farbenfrohe, duftende Blumen mit einer langen Saison für Blühen braucht, besuchen Sie uns jetzt, um zu lesen, wie man süße Williams pflanzt und wachsen kann.
Hier ist, was wir behandeln werden:
Sweet Williams sind kaltharte, zweijährige oder kurzlebige Stauden mit einzelnen oder doppelten Blumen in der Carnation-Familie Caryophyllaceae.
Die Blumen sind auch als bärtig oder billig rosa bekannt, und das Beinamen „Barbatus“ bezieht.
Diese beliebten Ornamentals bilden dicke, aufrechte Blütenbauer.
Wiederholen Sie das Blühen in einem leichteren Maß totes.
Die kleinen, fünf Petalierten Blüten haben zierliche, gezackte Kanten und erscheinen in Rosa-, Rot-, Lila- und Weiß-Schatten mit verschiedenen Mustern. Das dicke Laub ist ein tiefes blaugrünes mit schmalen, grasähnlichen Blättern.
Einzelne Blüten messen einen Durchmesser von einer Hälfte und einen Zoll. Pflanzen erreichen eine reife Höhe von 24 bis 36 Zoll mit einer Ausbreitung von 12 Zoll, und Zwergsorten wachsen bis zu acht Zoll hoch.
Nelken, 'Feuerwehrrosa' Rosa, Und Gartenrosa gehören zu den duftendsten von Dianthus, und das Erbe von Sweet William hat den vertrauten würzigen Duft von Nelken, aber mit weniger Intensität.
Jedoch viele Hybriden von D. Barbatus wenig oder gar keinen Duft haben, während andere wegen eines starken Duftes gezüchtet wurden. Wenn Duft für Sie wichtig ist - oder wenn Sie nicht verdrängte Blumen bevorzugen, überprüfen Sie die Sorte -Details vor dem Kauf sorgfältig.
Traditionelle süße Williams, die zwei Jahre oder ständig angebaut werden.
Pflanzen sind in den USDA -Zonen 3 bis 9 im Allgemeinen winterhart, obwohl einige kultivierte Hybriden auch den wärmeren Temperaturen der Zonen 10 und 11 standhalten können.
Es gibt zwei Sorten von D. Barbatus, die europäische Sorte (D. Barbatus var. Barbatus), Eingeboren in bergigen Regionen Südeuropas und asiatischer Art (Art (asiatische ArtD. Barbatus var. asiaticus), Das stammt aus Teilen Chinas, Koreas und Russlands.
Der gebräuchliche Name wurde vielen bekannten historischen Williams zugeschrieben, von William dem Eroberer bis William Shakespeare, aber der genaue Ursprung ist unbekannt.
Darstellungen ihres Anbaus finden sich in Ziergebäuden in der alten Griechenland und Roms; und im 16. Jahrhundert wurden sie in den neuen Gärten von König Heinrich VIII am Hampton Court gepflanzt.
Und wussten Sie, dass ein süßer William im ersten aufgezeichneten Beispiel der Hybridisierung von Kreuzarten verwendet wurde?
1717, Der englische Kindergärtner Thomas Fairchild entwickelte 'Fairchild's Maultier', eine Mischung von D. caryophyllus Und D. Barbatus - Die absichtliche Kreuzbestäubung eines süßen William mit einer Nelken.
Samen wurden Mitte des 17. Jahrhunderts von Kolonisten nach Nordamerika gebracht und in den Gärten von Pilzgelegenheiten wie Thomas Jefferson kultiviert, der über ihre blühenden Zeiten und Gewohnheiten in seinem schrieb Gartenbuch 1767.
Außerdem die lebendig gefärbten, parfümierten Blütenblätter sind essbar, mit einem milden Geschmack und eine hübsche Garnitur für Getränke, Kuchen, Desserts und Salate machen.
Sweet Williams zieht Bienen, Vögel und Schmetterlinge an und ist einer der wenigen Dianthus Spezies, die durch Kolibris frequentiert werden sollen.
Sweet Williams lassen sich leicht von Samen, Division und durch Spitzenschnitte ausbreiten. Pflanzen, die von einem Kindergarten gekauft wurden, sind in der Regel ein Jahr alt und werden im selben Jahr blühen.
Säen Sie sechs bis acht Wochen vor Ihrem zuletzt erwarteten Frostdatum, um Pflanzen im Innenraum zu starten, um Samen zu säen.
In Samenwohnungen, Zellenschalen oder einzelne Torftöpfe mit einem feuchten, leichten, porösen Blumenerde oder einer Samenstartmischung säen Kokosnuss Coir, Torfmoos, Perlit oder Vermiculit.
Samen leicht auf den Boden streuen und kaum mit einem achtsten Boden Boden bedecken.
Platz in einer Stelle mit hellem, indirektem Licht und Temperaturen in einem Bereich von 65 bis 75 ° F legen.
Keimung tritt in sieben bis 14 Tagen auf. Halten Sie das Topf mit Medium gleichmäßig feucht, aber nicht wässrig.
Nachdem die Sämlinge drei oder vier wahre Blättersätze entwickelt haben, können sie in Behälter oder den Garten gepflanzt werden.
Wenn Samen früh genug gesät werden - einige Wochen vor dem letzten Frostdatum - können Pflanzen in ihrem ersten Jahr blühen.
Bereiten Sie den Boden durch, indem Sie in ein paar Handvoll Kompost- oder gut verkehrtem Gülle bis zu einer Tiefe von sechs bis acht Zoll ausgraben, um im Freien zu pflanzen.
Fügen Sie eine schaufelige Landschafts Sand oder Erbsenkies hinzu, um die Entwässerung bei Bedarf zu verbessern.
Samen auf den Boden streuen und mit einem achtsten Boden leicht bedecken.
Wasser sanft mit einer Duscheinstellung am Gartenschlauch Wasser, um zu vermeiden, die Samen zu verdrängen.
Nachdem die Sämlinge drei Zoll groß sind, dünn dünn sind, um je nach Sorte sechs bis 12 Zoll zwischen den Pflanzen zu ermöglichen.
Samen, die nach dem letzten Frostdatum gepflanzt werden, blühen normalerweise in ihrem zweiten Jahr. Alternativ können Sie im frühen Herbst im Frühjahr Samen für Blumen säen.
Als kurzlebige Staude gewachsen, D. Barbatus kann alle zwei bis vier Jahre geteilt werden. Pflanzen werden am besten im Frühling geteilt, sobald nach der Winterschleife ein neues Wachstum auftritt.
Bei Bedarf werden Wasser ein oder zwei Tage vor dem Teilen, um den Boden zu erweichen, und das Heben erleichtern.
Setzen Sie einen Spaten sechs bis acht Zoll außerhalb des Wurzelkugel.
Verwenden Sie ein sauberes, scharfes Messer, um die Wurzeln in Hälften oder Viertel zu teilen, und schütteln Sie dann vorsichtig überschüssigen Boden aus jedem Abschnitt.
Umgehend im vorbereiteten Boden in der gleichen Tiefe wie die Elternpflanze und das Wasser vorsichtig in der gleichen Tiefe neu zu bepflanzen.
Trinkschnitte nehmen im Sommer schnell Wurzeln und werden am besten zwischen Juni und September genommen.
Nehmen Sie zwei bis drei Zoll aus Stielspitzen, entfernen Sie die unteren Blätter und legen.
Tauchen Sie am folgenden Tag das geschnittene Ende, falls gewünscht, in Pulver-Wurzelhormon und setzen Sie sie in vier bis sechs Zoll. Verwenden Sie drei bis vier Stecklinge pro Topf gleichmäßig verteilt.
Legen Sie die Stecklinge in einem kalten Rahmen Oder finden Sie einen Platz im Garten mit einem gebundenen Sonnenlicht oder leichten Schatten.
Halten Sie den Boden feucht und die Wurzeln sollten sich in drei bis vier Wochen bilden. Nachdem die Wurzeln festgestellt wurden, wechseln Sie in größere Töpfe oder in den Garten.
Die im Sommer genommenen Stecklinge werden im folgenden Jahr blühen.
Sweet Williams genießen Sie eine volle bis teilweise Sonne -Lage in reichen, lehmigen Boden mit einer leichten, porösen Komposition und einem pH -Wert von 6.0 bis 7.5.
Diese Pflanzen sind unter nass. Stellen Sie außerdem sicher.
Stellen Sie sicher.
In Regionen mit heißem, intensivem Sonnenschein profitieren sie von einem leichten Nachmittagsschatten.
Während ihrer ersten Vegetationsperiode ist Wasser regelmäßig mit Ein Zoll Wasser pro Woche in Abwesenheit von Regen.
D. Barbatusist etwas dürretolerant, sobald sich festgestellt hat, aber regelmäßiger Zugang zu Feuchtigkeit erhöht die Blüten und Pflanzen sollten in längeren Trockenperioden bewässert werden.
Geben Sie während der Vegetationsperiode die Pflanzen eine Dosis Allzweck, ausgeglichener Dünger alle sechs bis acht Wochen.
Nach der Blüte, Deadhead verbrachte Blüten zu ordentlichen Pflanzen und fördern Sie einen zweiten, leichteren Rebloom im Sommer.
Wenn Sie die Samen sammeln möchten, lassen.
Wenn Sie möchten, dass Pflanzen sich selbst wiedersetzen, lassen Sie ein paar Blumenköpfe an Ort und Stelle. Im Spätsommer, so wie sich die Schoten öffnen, reinigen.
Kratzen Sie sanft Samen in den Boden, um kaum zu bedecken, und dann leicht an Ort und Stelle.
Es ist zu beachten, dass selbstsame Pflanzen aus doppelblüten oder hybriden Sorten der Elternpflanze nicht treu werden und typischerweise zur roten und weißen Färbung der Artenpflanze zurückkehren.
Im späten Herbst, nachdem das Laub verdorren und stirbt, entfernen Sie Pflanzenreste und saubere Betten. In Gebieten mit milden Wintern, in denen das Blattschuppen minimal ist, schneiden Sie Pflanzen wieder auf eine Höhe von vier bis sechs Zoll.
Wenden Sie für Bereiche, die kaltes Winterwetter erwarten, eine vier Zoll große Schicht lose Mulch über die Krone, wie z. Entfernen Sie den Mulch im Frühjahr, nachdem die Gefahr des Frosts vergangen ist.
Nach dem neuen Wachstum können Sie alle unerwünschten Sämlinge selektiv schneiden. Dies ist auch eine gute Zeit, um ältere Pflanzen zu teilen, und Sämlinge können sanft angehoben und an neue Orte transplantiert werden.
Es gibt viele beliebte Sorten und hybride Reihe von D. Barbatus wählen von.
Hier sind einige meiner Favoriten:
Für eine erholsame Anmerkung im farbenfrohen Frühsommergarten bietet Albus eine wunderschöne Darstellung von dicht gepackten, reinen weißen Blumen in großen, abgerundeten Delbels.
Die duftenden Blütencluster steigen auf extra festen Stängel auf, die sich weigern, auch nach dem Regen zusammenzubrechen Gärten schneiden.
Die essbare Blumen sind wunderschön wie eine lang anhaltende geschnittene Blume und machen auch einen schönen Teller-Garnieren oder eine hübsche Ergänzung zum gemischten Salat.
"Albus"
Pflanzen erreichen reife Höhen von 20 Zoll und erfordern keine Vernalisierung des kalten Wetters. Hardy in Zonen 3 bis 9.
Samen nach dem Paket oder in großen Mengen sind Erhältlich bei Eden Brothers.
Mit großen und schönen weißen Blumenköpfen, die sich magisch in Rosa -Schatten verwandeln und sich vertiefen, wenn sie reifen, ist Ruck 'Pink Magic' ein starker Sommerkünstler und auch duftend.
Jolt ist eine der hitzetolerantesten Serien, und die Pflanzen haben starke Stängel, die bis zu 16 Zoll groß werden.
Jolt 'Pink Magic'
Hardy in Zonen 7 bis 11, Sorten aus der Jolt -Serie sind am häufigsten als Einjährige angebaut.
Pakete mit 20 Samen sind Erhältlich bei Burpee.
Die süße Serie von Hybriden ist extrem duftend und macht fantastische Schnittblumen.
'Black Cherry' bietet auffällige, große Blumenköpfe in dunkler Kirsche mit funkelnden weißen und rosa Staubblättern auf langen, starken Stielen, die Wochen im Garten oder in einer Vase dauern.
Süße 'schwarze Kirsche'
Pflanzen werden um 18 bis 36 Zoll groß und erfordern keine Vernalisierung und veranstalten in ihrem ersten Jahr eine stetige Show.
Sie haben eine gute Erkältungs- und Hitze -Toleranz und haben einen lebhaften Einfluss auf den Garten. Hardy in Zonen 6 bis 9.
Pakete mit 25 Samen sind Erhältlich bei Burpee.
Die Telstar-Serie ist für ihre gut ausgebauten Pflanzen mit einer Vielzahl von farbenfrohen und leicht duftenden Single, Halbdouble und vollständig doppelten Blüten bekannt.
Die kompakten Pflanzen wachsen in kaskadierenden Hügeln acht bis 10 Zoll groß, um einen hohen Widerstand gegen die Krankheitserreger zu veranlassen, die die Dämpfung verursachen.
Telstar -Mix
Die Telstar -Mischung bietet eine Kombination aus hellen, kräftigen Farben in Karminrosen-, Rosa-, Lila- und Purple -Picotee.
Ihr einheitliches Wachstum ist wunderschön für die Massenpflanzung in Grenzen oder Kanten, und die Kaskadengewohnheit ist perfekt für Körbe hängen, Patio -Pflanzer oder Fensterboxen. Hardy in Zonen 5 bis 9.
Saatgut in Paketen und Masse sind Erhältlich auf True Leaf Market.
Wee Willie ist eine schnell wachsende Zwergserie, die einen großen Einfluss mit hellen, kräftigen Farben von Burgund, Magenta, Mauve, Pink und Fantastic Bicolor Variationen erzielt.
Mit einem würzigen, süßen Duft wachsen die entzückenden Kompaktpflanzen bis zu acht Zoll und verleihen den Grenzen, erhöhten Betten, Behältern, Rändern, Felsgärten und Fensterkästen lebhafte Farbe.
Wee Willie Mix
Für Blumen und Pflanzen sind in Zonen 4 bis 10 keine Vernalisierung erforderlich.
Pakete und Schüttungssamen sind Erhältlich bei Eden Brothers.
Viele D. Barbatus Sorten wurden für eine verbesserte Krankheitsresistenz gezüchtet, aber es können immer noch einige häufige Probleme auftreten.
Schädlinge mögen Blattläuse oder Spinnenmilben kann erscheinen, und diese können mit einem Wasserspray entsandt werden Aus dem Schlauch - oder bei schwereren Befall können Neemöl oder insektizide Seife angewendet werden.
Schnecken und Schnecken können Stängel und Laub kauen, insbesondere in schattigen Bereichen. Um mit Gastropoden umzugehen, mit Handpick und zu entsorgen oder die besten natürlichen Methoden zu lesen Schützen Sie Ihren Garten vor Schnecken und Schnecken.
Wie alle Dianthus sind Pflanzen anfällig für Pilzkrankheiten wie Kronenfäule und Rost, die bei schlecht abfließenden Böden am häufigsten vorkommen.
Stellen Sie beim Pflanzen sicher, dass Kronen gleich oder leicht über der Bodenlinie liegen und sicherstellen.
Um die Entwässerung zu verbessern, lockern Sie den Boden auf 12 Zoll tief und ändern Sie mit einem oder zwei Schaufeln von Landschaftssand oder Erbsenkies.
Und denken Sie daran, ausreichend Platz zwischen Pflanzen für die Luftzirkulation zu schaffen.
Sweet Williams eignen sich für eine Vielzahl von Gartenorten.
Niedrig wachsende Sorten sind eine ideale Wahl für kleine Gebiete und hochwirksame Grenzen, Kanten und Stiefeln oder Terrassen und Fensterkästen.
Höherere Sorten können verwendet werden, um Lücken in mehrjährigen Betten zu füllen, und sind spektakulär, wenn sie in Drifts oder Reihen im Schmetterling massen, Hütte, und Hofgärten.
Die hohen Stängel und die lange Blütezeit verleihen Blumenarrangements Schönheit, also pflanzen Sie also viel für den schneidenden Garten!
Und achten Sie darauf.
Pflanzenart: | Kurzlebige blühende Staude | Blume / Laubfarbe: | Burgund, Mauve, Rosa, Purpur, Scharlach, Weiß und bunte Bicolor |
Heimisch: | Europa und Asien | Toleranz: | Hirsch, Dürre (einmal etabliert) |
Hardität (USDA -Zone): | 3-11 je nach Sorte | Wartung: | Mäßig |
Jahreszeit: | Spät in Frühling und Frühsommer | Bodenart: | Organisch reich |
Belichtung: | Voll, um die Sonne zu trennen | Boden pH: | 6.0-7.5 |
Abstand: | 6-12 Zoll | Bodenentwässerung: | Gut drainierend |
Pflanztiefe: | 1/8 Zoll (Samen), Krone auf Bodenebene (Transplantationen) | Zieht an: | Bienen, Vögel, Schmetterlinge, Kolibris |
Höhe: | 8-36 Zoll | Verwendet: | Betten, Grenzen, Behälter, Kanten; Schmetterling, Hütten, Innenhof, Schneiden, Felsgärten |
Ausbreitung: | 6-12 Zoll | Familie: | Caryophyllaceae |
Wasserbedürfnisse: | Mäßig | Gattung: | Dianthus |
Gemeinsame Schädlinge und Krankheiten: | Blattläuse, Spinnenmilben, Schnecken, Schnecken; Kronenfäule, Rost | Spezies: | Barbatus |
Sweet Williams sind als Cottage Garden Classics beliebt.
Hell gefärbt mit Massen von Blumen im späten Frühling und denken Sie daran, dass Deadhead während der Sommermonate für ein leichtes Überfluss geblöscht wurde.
Haben Sie Leute eine Lieblingsvielfalt von Sweet William?? Erzählen Sie uns im Kommentarbereich unten darüber.
Und weitere Informationen zu herrlicher Dianthus, Lesen Sie diese Artikel als nächstes durch: