Wie man Sesam pflanzt und wächst

Wie man Sesam pflanzt und wächst

Sesamum indicum

Sesam ist eine der ältesten kultivierten Pflanzen, und es kann der erste Samen sein, der für Öl angebaut wurde.

Die winzigen Nahrungssamen tragen einen robusten nussigen Geschmack.

Sesamum indicum ist verantwortlich für die Existenz vieler köstlicher Gerichte sowie Snacks und Desserts in Küchen auf der ganzen Welt. Viele Menschen kennen Sesames kulinarischen Gebrauch, haben aber die Pflanze noch nie gesehen.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Wenn Sie erkennen, was für ein Kraftwerk S. indikum IS, Sie möchten einige in Ihrem Garten wachsen lassen! Und wenn Sie dürretolerante Lebensmittel kultivieren möchten, ist dies eine ausgezeichnete Wahl.

Die Auswahl von Pflanzen wie diese jährliche Art ist nach dem Klimawandel ein logischer Gartendesign -Ansatz. Es gedeiht unter trockenen Bedingungen und wird in Wüsten wild wild.

Eine außergewöhnliche Auswahl für Xeriscaping- und Bestäubergärten unter den richtigen Bedingungen werden sie leicht neu säumen und eine kontinuierliche Versorgung mit Sämlingen liefern.

Zusätzlich zum Blühen in harten Umgebungen bieten sie auch eine hohe Konzentration an Nährstoffen und gelten in vielen Kulturen als Heilmittel.

Bereit anzufangen? Hier ist alles, was wir vor uns vertuschen werden:

Was du lernen wirst

  • Kultivierung und Geschichte
  • Vermehrung
  • Wie Wachse ich
  • Wachstumstipps
  • Sorten auszuwählen
  • Schädlinge und Krankheiten behandeln
  • Ernte und Lagerung
  • Rezepte und Kochideen
  • Schnellreferenzanbauanleitung

Möglicherweise können Sie in einem Garten nicht genug wachsen, um ein Glas Tahini zu machen, aber Sie können sicher.

Lesen Sie weiter, um etwas über Sesames reiche Geschichte zu erfahren und wie Sie diesen Gewürzkabinettsnot ausbauen können!

Kultivierung und Geschichte

Die Gattung Sesamum beinhaltet 23 Arten und S. indikum ist der bekannteste und am weitesten verbreitete von diesen. Teil der Familie Pedaliaceae, diese Art ist auf dem indischen Subkontinent heimisch.

Ein jährliches als Kraut klassifiziert und wurde erstmals vor ungefähr viereinhalb Jahrtausenden kultiviert!

Die Schichtfarbe der Samen ist in verschiedenen Farbtönen aus rot, gelb und beige bis braun oder schwarz erhältlich.

Die trompetenförmigen, bestäußerungsfreundlichen Blüten können weiß, hellrosa oder hellviolett sein und sind schockierend wunderschön. Üppige grüne Blätter wachsen gegenseitig auf einem zentralen Stamm gegenüber.

S. indikumwächst in Zonen 7 bis 10. Sie mögen es heiß!

Sesam Samen wurden bis 2000 v. Chr. Durch Handelsnetzwerke nach Mesopotamien aus dem indischen Subkontinent verteilt und erreichten 1500 v. Chr. Ägypten.

Sie sind in China hoch geschätzt, insbesondere in der schwarzen Sorte, und Sesam war eine häufig kultivierte Ernte in China um 200 v. Chr.

Dank der Fähigkeit von Sesam sind verschiedene Sorten erhältlich, sich an verschiedene Umgebungen anzupassen. Der größte Teil der genetischen Vielfalt stammt aus China, Zentralasien, Südwestasien, Indien und Äthiopien.

Viele Sorten aus China verbreiten sich in Zentralasien über die alte Handelsroute, die allgemein als Seidenstraße bekannt ist.

Schwarze Sesamsamen, auch als Samen Sesami Nigrum oder Hei Zhi MA bekannt, werden im „Kompendium von Materia Medica“ erwähnt, der größten und umfassendsten Arbeit des medizinischen Schreibens in der traditionellen chinesischen medizinischen Geschichte, aus der Zeit der Ming -Dynastie aus.

Abgesehen davon, dass sie als Medizin eingesetzt werden, sind sie auch in chinesischer, japanischer und koreanischer Küche beliebt.

Indien ist derzeit der erste Produzent von Sesam -Samen der Welt, und diese verfolgen viele verschiedene Namen. In Indien sind sie als Til und Gingli in Hindi und Tal in Gujarati bekannt. Sie werden in verschiedenen Gerichten, Backen und Süßigkeitenrezepten verwendet.

Die Samen sind tief in die Kultur und die Rituale Indiens verwandt, und die Vorteile, die sie für das Herz bieten.

Die älteste archäologische Aufzeichnung von Sesam -Samen stammt aus dem Indus -Tal in Harappa in einem Gebiet von Punjab, das heute als Teil Pakistans anerkannt ist. Ihre Domestizierung und Verwendung haben tiefe Wurzeln in der südwestasiatischen Kultur.

Tahini, das beliebte und leckere Gewürz aus ihnen, ist aus südwestafasiatischer und nordafrikanischer Herkunft.

Mehrere wilde Sesamvertreter sind in Afrika beheimatet, wo die Samen als Bennne bekannt sind.

Die gesamte Pflanze wird in der afrikanischen Küche und der traditionellen Medizin verwendet. Benne gilt als Zeichen des Glücks in Westafrika und wird als Angebot gegeben. In ganz Afrika ist das Pflanzen von Benne viel Glück zu wachsen!

Die ersten Benne -Samen machten sich über versklavte Afrikaner nach Amerika, die als erste die Pflanze in den USA kultivierten.

Der kommerzielle Anbau in den USA ist nicht wesentlich gewachsen, obwohl die Amerikaner einer der bedeutendsten Verbraucher des Gewürzs sind, das hauptsächlich aus Mexiko importiert wird.

Als großer Produzent von Sesam -Samen ist das Gewürz auch ein Grundnahrungsmittel in vielen traditionellen mexikanischen Gerichten. Auf Spanisch werden sie Ajonjolí genannt, der aus dem arabischen Jaljala abgeleitet ist, was in englischer Sprache in englischer Sprache „Sound Echo“ übersetzt.

Die vielfältige Verwendung dieser Samen trägt zur Anziehungskraft bei, sie zu pflanzen!

Vermehrung

S. indikum ist außergewöhnlich einfach aus dem Samen zu wachsen.

Dürretolerant und verzeihend von schlechter Boden, ihre röhrenförmigen Blüten sehen aus wie Foxglove Blumen, mit ihrer Farbe variiert etwas je nach Sorte.

Diese wässrige Blütejahresanjährige unterstützt auch Ökosysteme, indem sie Bestäuber anzieht.

Aus Samen

Wenn Sie Gartenarbeit in einem Gebiet, in dem Frost erfährt, säen Sie vier Wochen vor Ihrem letzten Frostdatum Samen innen.

Pflanzensamen nicht mehr als einen Viertel Zoll tief in Starttöpfen oder Samenschalen, gefüllt mit feuchten Blumenerde gefüllt. Einen Samen pro Zelle säen oder in Tabletts zwei bis drei Zoll voneinander entfernt platzieren.

Platzieren Sie Ihre Samenschalen oder starten Sie Töpfe an einem Ort, an dem die volle Sonne erhält und sogar die Bodenfeuchtigkeit erhalten, bis sie keimen. Ihre Samen keimen in sechs bis acht Tagen, wenn die Temperaturen Mitte der 70er Jahre liegen.

Wenn sie direkt im Freien Samen säen, wird empfohlen, sie zu pflanzen, wenn die täglichen und nachtzeitlichen Temperaturen konstant über 65 ° F liegen.

Sie können Ihre Sämlinge transplantieren, wenn ihre ersten wahren Blätter auftauchen, was in weniger als einem Monat passieren sollte.

Aus Sämlingen und Transplantationen

Es ist am besten, Sämlinge oder Transplantationen im Freien im späten Frühling oder Frühsommer zu pflanzen, sobald die Tagestemperaturen zwischen 68 und 75 ° F liegen,.

Wählen Sie einen Bereich aus, der die volle Sonne erhält, und Raumpflanzen ein bis zwei Fuß voneinander entfernt.

Graben Sie ein Loch, das etwas größer ist als die Größe des Wurzelsystems. Legen Sie die Pflanze in das Loch und füllen Sie den Boden nach Bedarf mit dem Boden, um die Basis des Stiels der Pflanze auf Bodenniveau zu bringen.

Füllen Sie die Seiten mit Erde, füllen Sie wöchentlich in Abwesenheit von Regen, bis sie festgelegt sind.

Wie Wachse ich

Die volle Sonne ist unerlässlich, und diese Pflanzen bevorzugen einen pH -Bereich von 5.0 bis 8.0. Sie können schlechte Böden vertragen, aber auch vom Wachstum von organisch reichem Boden profitieren.

Sobald die Pflanzen festgelegt sind, brauchen sie nicht viel Wasser. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, keine Pflanzen anzubauen, die neben Sesam viel Wasser benötigen.

Die Entwässerung ist für das Gedeihen dieser Pflanzen von wesentlicher Bedeutung und sie sollten nicht im Boden angebaut werden, der zu Wasser verwickelt wird.

Ab dem Zeitpunkt, an dem die Pflanzen im Spätsommer blühen, können Sie Samenschalen sammeln, sobald sie vollständig gereift sind. Dies kann bis zu 100 Tage dauern.

Wachstumstipps

  • Pflanzen Sie in gut durchgelassenem Boden und wählen Sie einen sonnigen Ort, an dem Pflanzen gedeihen können.
  • Stellen Sie zwischen Pflanzen 2-3 Fuß Platz zur Verfügung, um den richtigen Luftstrom zu fördern.
  • Stellen Sie ausreichend Wasser für Sämlinge bereit, aber nicht über Wasser über Wasser.

Sorten auszuwählen

Es gibt eine Reihe von benannten S. indikum Sorten, obwohl sie oft einfach als schwarzer oder weißer Sesam aufgeführt sind. Sorten teilen die gleichen Anforderungen an den Wachstum und den gleichen Anforderungen wie die Artenpflanze.

Sesamsamen

Sie können generische Sesam-Samen mit Arten-Variety in Paketen von 500 erwerben von burpee.

'Kurogoma' schwarze Sesamsamen werden verwendet, um japanisches schwarzes Sesameis zuzubereiten und Sushi herzustellen. Diese Sorte soll sehr aromatisch und voller Geschmack sind - eine leckere Auswahl zu berücksichtigen!

"Black and Tan" Erbstück Sesam Samen sind eine große Auswahl, wenn Sie Schwierigkeiten haben, zu entscheiden, welchen Typ Sie wachsen möchten, da Sie mit dieser köstlichen Auswahl zwei Farben erhalten.

Schädlinge und Krankheiten behandeln

Es ist nicht üblich, dass Sesam Schädlingsschäden oder Krankheiten erlebt, insbesondere in kleineren Gärten, die mit Arten mit biologischen Vielfalt gefüllt sind, um ein ausgewogenes Ökosystem zu unterstützen.

Es gibt jedoch einige Insekten und Krankheiten, die Sie kennen sollten, damit Sie eine gute Prävention praktizieren können.

Insekten

Die Hauptinsekten, die das Wachstum dieser Pflanzen beeinflussen können.

Wenn diese Schädlinge ein Problem darstellen, können Sie ein Bioinsektizid wie dieses von Arber erwerben, nämlich über Gelände erhältlich.

Arber -Bioinsektizid

Es verwendet einen vorteilhaften Pilzpathogen (Burkholderia spp. STORE A396) und Fermentationsmedien ausgegeben, um Schädlinge abzutöten, und jede Flasche enthält genug Konzentrat, um 15 Gallonen Insektizid zu mischen.

Denken Sie daran, dass Sie, wenn Sie sich für die Verwendung eines Bioinsektizids entscheiden, Raupen töten könnten, die sich in den Prozess in Bestäubungsmotten verwandeln. Bewerben Sie sich mit Vorsicht und gemäß den Paketetiketten.

Blatt Webber

Die Larven des Leaf Webber, Antigastra catalaunalis, Pupat in Web. Sie verwenden ihre Netze, um Blätter, Blumen oder Schoten zusammen zu verschmelzen, wo sie sich dann von den Pflanzenteilen ernähren. Frühe Befall können zum Tod des Pflanzens führen.

Eier werden in Cluster von etwa 10 gelegt und cremegelb gefärbt. Die Larven, die sich schlüpfen, sind kleine grüne Raupen mit schwarzen Flecken. Sammeln und zerstören Sie alle Larven, die Sie bemerken.

Pinselwood -Vogelhaus

Sie können auch Vögel ermutigen, Ihren Garten zu besuchen, um als natürliche Raubtiere zu fungieren, indem Sie ein Vogelhaus wie diese natürlich aussehende Pinselholzoption aufnehmen, die es ist erhältlich aus Terrain.

Gallenfliege

Achten Sie auf diesen Schädling, wenn sich Knospen bilden beginnen. Stängel werden kugelförmige Schwellungen zeigen. Die Maden von Asphondylia seami Füttern Sie in den Blütenknospen und bilden ein gallartiges Wachstum, das sich nicht zu einer Blume entwickelt.

Um diesen Schädling zu verwalten, klappen Sie die Gallen ab und lassen Sie sie los. Wenn Gallenfliegen bestehen bleiben, können Sie ein Bioinsektizid auf die Pflanze sprühen, bevor sich die Blumen entwickeln.

Leafhopper

Die als Phyllody bekannte Krankheit wird durch übertragen Orosius albicinctus, Dies macht diese Art von Blättern zu einem schweren Schädling.

Leafhopper oder Jassids saugen Saft aus den zarten Teilen von Pflanzen. Beschädigte Pflanzen können Lockenblattkanten aufweisen, die dann rot oder braun werden, schließlich trocknen und sterben.

Wenn Sie einen Befall bemerken, wenden Sie ein Bioinsektizid gemäß Paketanweisungen an.

Krankheit

Angesichts der richtigen Wachstumsbedingungen sind Krankheiten in Sesampflanzen ungewöhnlich, aber es ist bekannt.

Die Hauptkrankheiten sind Phyllody, Trockenwurzelfäule, Phytophthora -Blight und Alternaria Blight.

Der beste Weg, diese Krankheiten zu verhindern.

Sprühen oder spritzen Sie Wasser nicht auf die Blätter. Die Gewährleistung einer qualitativ hochwertigen Bodenquelle, die krankheitsfrei ist, ist hilfreich, und es ist wichtig.

Alternaria Blight

Alternaria ist ein durch Samen übertragenes Erreger, der eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt. Die Pilze greifen alle Teile der Pflanze in allen Phasen an und verbreitet sich in frühzeitiger bis zum Hochsommer schneller.

Die Symptome sind auch als Blattfleck bekannt, genau das, wonach sie klingen - Flecken, die gelb bis braun sind, die normalerweise zuerst entlang der Mitte des Blattes erscheinen.

Üben Sie die Pflanzenrotation, um einen Anbau von Alternaria im Boden zu vermeiden.

Entfernen Sie infiziertes Pflanzenmaterial und sprühen Sie regelmäßig mit einem Biofungizid, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Trockenwurzelfäule

Der Boden übertragene Pilze als bekannt als als Makrophomina Phaseolina am häufigsten betrifft Sämlinge.

Junge Stängel werden gestresst und zeigen wassergetränkte Stängel und sie sind nicht in der Lage, zu reifen. Wirf die betroffenen Sämlinge aus und beginne mit der Desinfektion des Samenstarts und der Verwendung von frischem Boden.

Dieser Erreger überlebt und wird durch Boden und Samen verteilt. Eine erhöhte Bodenfeuchtigkeit in Kombination mit hohen Temperaturen sorgt für die perfekten Bedingungen, die dieser Erreger bevorzugt.

Um diese Krankheit vorzubeugen, über Wasser nicht zu übertreffen. Stellen Sie sicher.

Phyllody

Diese Krankheit wird von Blättern übertragen und kann die Erträge beeinflussen. Phyllody führt dazu.

Wenn die Infektion schwerwiegend ist, bilden sich Blumen nicht vollständig. Stattdessen versammeln sich kurze Blätter, die sich um den Stamm verdrehen, wobei Zweige auch ein abnormales Wachstum aufweisen.

Der Schlüssel zur Verhinderung dieser Krankheit ist die Behandlung von Populationen von Blättern.

Phytophthora Blight

Phytophthora nicotianae ist ein durch Boden gelegener Krankheitserreger, der hohe Feuchtigkeits- und Phytophthora -Fehlerkrankungen bevorzugt, kann in allen Stadien des Pflanzenwachstums auftreten.

Das erste Anzeichen von Krankheiten sind braune Flecken, die sich auf wasser gesättigte Blätter und Stängel schwarz verwandeln. Die Blätter beginnen dann vorzeitig zu fallen.

Entfernen Sie alle gefallenen Blätter aus Ihrem Wachstum und ziehen Sie infizierte Pflanzen heraus. Entsorgen Sie alle betroffenen Pflanzenteile.

Feuchtes Wetter kann die Ausbreitung und Schwere dieser Krankheit unterstützen, was auch die Wurzeln beeinflussen kann.

Sicherstellen, dass ein guter Luftstrom zwischen Pflanzen und ordnungsgemäßem Wassermanagement dazu beiträgt, dass diese Krankheit Ihre Ernte beeinflusst.

Ernte und Lagerung

Ein fantastisches Sesammerkmal ist, dass Sie Samenschalen ernten können, während die Pflanze weiter blüht und mehr produziert. Die Samenkapseln entwickeln sich zuerst am Boden der Pflanze, während die Oberseite blüht. Jede Schote gibt Ihnen sechzig bis achtzig Samen!

Da die Samenkapseln auftreten, wenn sie voll ausgereift sind, können Sie sie in Papiertüten legen, um Verluste zu vermeiden.

Geben Sie der Tasche ab und zu ein paar Shakes und öffnen Sie die Tasche, um nach Ihren Pods zu überprüfen. Wenn sie vollständig trocken sind, aber nicht aufgetaucht sind, brechen Sie die Schoten vorsichtig auf, um sie freizulassen. Um Samen von Chaff zu trennen, gewinnen Sie sie mit einem Fan.

Sobald Sie Ihre trockenen Samen verarbeitet haben, lagern Sie sie von direktem Licht in einem luftdichten Behälter oder einem Gewürzglas weg. Sie werden bis zu einem Jahr länger im Kühlschrank bleiben und im Regal bis zu acht Monate dauern.

Sie können sie auch einfrieren, wo sie ein Jahr bis 18 Monate halten werden.

Rezepte und Kochideen

Jetzt, da Sie einige leckere einheimische Sesamsamen haben, können Sie sie als Beläge und in einer Vielzahl von Rezepten verwenden.

Da die Ernteertrag nicht so wesentlich pro Pflanze ist, macht er leckere Snacks wie dieses Rezept von Ahorngewürznüssen und Samen aus Unsere Schwesterseite Foodal ist perfekt!

Vielleicht möchten Sie ein größeres Gericht machen, um es zu teilen, das ideal für einen Potluck ist.

Dieser lila Kohl und dieser rasierte Spargel-Krautsalat mit Kreuzkümmel-Sesam-Dressing, Auch auf Foodal, Gibt Ihnen eine hervorragende Ausrede, um die Leute wissen zu lassen, dass Ihr Gericht einheimische Sesamsamen enthält, was sicherlich ein Gespräch starten wird!

Schnellreferenzanbauanleitung

Pflanzenart:Jährliches blühendes Kraut Wasserbedürfnisse:Mäßig
Heimisch:Indischer SubkontinentWartung:Niedrig
Hardität (USDA -Zone):7-11Toleranz:Hitze, Dürre, schlechter Boden
Jahreszeit:SommerBodenart:Organisch reich
Belichtung:Volle SonneBoden pH:5.0-8.0
Zeit bis zur Reife:100 TageBodenentwässerung:Gut drainierend
Abstand:1-2 FußBegleitanpflanzung:Amaranth, Bohnen, Kirschtomaten und dürretolerante jährliche Wildblumen
Pflanztiefe:1/4 Zoll (Samen), Wurzelkugeltiefe (Transplantationen)Vermeiden Sie es zu pflanzen mit:Wasserliebende Pflanzen
Höhe:3-4 FußFamilie:Pedaliaceae
Ausbreitung:2-3 FußGattung:Sesamum
Gemeinsame Schädlinge und Krankheiten:Gallenfliege, Leaf Webber, Sesam Leafhopper; Alternaria Blight, Trockenwurzelfäule, Phyllody, Phytophthora -Blight Spezies:Indikum

Gewinnen Sie Ihren Garten mit Sesam auf

Ich werde mich nicht wundern, wenn der Anbau von Sesamsamen in Gärten mit zunehmender Dürreperioden zunimmt und das Klima weiterhin warm ist.

Die Menge an Ernährung, die sie aus dem, was sie während ihres Wachstumszyklus erhalten, übertrifft die Erwartungen. Kein Wunder, dass so viele Kulturen den Sesam als heiliger Samen durch Rituale und Rezepte ehren.

Neben dem Hinzufügen von mehr Gewürzen in die Küche bringt Sesam auch nützliche Bestäuber in Gärten und bietet eine Ausstellung von tanzenden Bienen, die Gärtner gerne sehen.

Lassen Sie uns wissen, ob Sie den Sesam zuvor gewachsen sind oder Fragen im Kommentarbereich unten haben. Wir lieben es, über Ihre Erfahrungen zu hören und Ihnen dabei zu helfen, Ihnen Gartenanleitung zu geben!

Sie möchten Ihrem Garten mehr Gewürz verleihen? Schauen Sie sich diese Artikel als nächstes an, um weitere zu erhalten Einfach zu erbaute bestäubungsfreundliche Kräuter, mit denen Sie Ihren Gewürzschrank bauen können:

  • Wie man schmackhaftes Kardamom in Ihrem Hausgarten anbaut
  • Wie man wächst und um Kreuzkümmel in Ihrem Garten kümmert
  • Wie man Anis pflanzt und wächst