Wie man lila Salbei pflanzt und züchtet

Wie man lila Salbei pflanzt und züchtet

Salvia Dorrii

Lila Salbei ist ein trockener Klima, und sein silberner Laub und seine lila Blüten füllen die Luft mit einem verführenden Aroma.

Dieser Strauch zieht Bestäuber wie Bienen und Schmetterling.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Gärtner, die sich mit Bewässerungsbeschränkungen und anhaltenden Dürre befassen.

Eingeborene sind in der Regel besser an lokale Wetterextreme und Bodenbedingungen angepasst und haben langjährige Beziehungen zu lokalen Fauna, was sie weniger anfällig für Krankheiten und Schädlingsprobleme machen und insgesamt weniger Aufrechterhalten benötigen als viele nicht einheimische Arten.

Als einheimische Art des amerikanischen Westens ist Purple Sage eine hervorragende Option für Gärtner in dieser Region, die einen wartungsarmen, immergrünen Strauch anbauen möchten.

Wir werden jeden Schritt des Anbaus dieser Pflanze in der Landschaft abdecken - hier finden Sie einen kurzen Überblick über das, was sich am Horizont befindet:

Was du lernen wirst

  • Was ist lila Salbei?
  • Kultivierung und Geschichte
  • Vermehrung
  • Wie Wachse ich
  • Wachstumstipps
  • Beschneiden und Wartung
  • Unterarten und Sorten
  • Wo zu kaufen
  • Schädlinge und Krankheiten behandeln
  • Beste Verwendungszwecke
  • Schnellreferenzanbauanleitung

Was ist lila Salbei?

Purpurer Weise ist ein immergrüner Holzstrauch oder ein Schreier, das sehr an trockene Klimazonen angepasst ist.

Botanisch eingestuft wie Salvia Dorrii, Diese Art produziert im späten Frühling bis Frühsommer bikolorierte Blüten.

Blütenstände sind am Ende der Stängel zusammengedrungen und tragen duftende blaue Blüten mit lila Deckblättern. Wie die Blüten von Erbsen Und Orchideen, Diese auffälligen Blumen sind bilateral symmetrisch.

Foto von Walter Siegmund, Wikimedia Commons, über CC BY-SA.

Blüten werden aus einem aufrechten, abgerundeten oder ausbreitenden Laubhügel auf verzweigten und manchmal stacheligen Stielen herausgehalten.

Lila Salbei Laub ist duftend und reicht von grünlichgrau bis blau bis silberfarben. Das silberne Laub dieser Pflanze spiegelt die heißesten leichten Wellenlängen wider und hilft, die Pflanze kühl zu halten und den Wasserverlust zu verringern.

Foto von Stan Shebs, Wikimedia Commons, über CC BY-SA.

Dieser Strauch hat entgegengesetzte Blätter, die oval bis lanzig geformt sind und oft nach innen gefaltet sind.

Es kann niedrige Temperaturen überleben, die auf etwa -20 ° F sinken, und kann eingewachsen werden USDA Hardiness Zones 5 bis 9.

S. Dorrii teilt den gebräuchlichen Namen "lila Salbei" mit einem anderen Mitglied der Salvia Gattung, S. Leucophylla.

S. Leucophylla

Die andere einheimische Reichweite von Salvia beschränkt sich auf die Küste in Südkalifornien.

S. Leucophylla kann viel größer als das Thema dieses Artikels, und obwohl es auch eine Wasserwise-Option ist, ist es nicht ganz so gut an extreme xerische Bedingungen.

Kultivierung und Geschichte

Lila Salbei stammt aus den westlichen Vereinigten Staaten, einschließlich Arizona, Kalifornien, Idaho, Nevada, Oregon, Utah und Washington.

In den trockenen Regionen dieses Teils des Landes wächst diese Art mit ihren königlichen Blüten häufig unter Beifallpopulationen in Pinyon Wacholder -Wäldern, Chaparral, Scabband oder cooler Wüstenschubland.

Foto von Stan Shebs, Wikimedia Commons, über CC BY-SA.

Das Mitglied der Minzfamilie oder Lamiaceae, ist mit solchen kulinarischen Favoriten wie in Verbindung gebracht wie Basilikum Und Minze. Innerhalb seiner Gattung, Salvia, Es ist eng mit einem anderen Kraut verwandt, Breitblatt Salbei, sowie der Low Water Landscaping Favorit, Russischer Salbei.

Lila Salbei wird manchmal "Desert Sage", "Dorr Sage", "Grey Ball Sage" oder "Tabak Salbei" bezeichnet.”

Foto von Walter Siegmund, Wikimedia Commons, über CC BY-SA.

Diese trockene Klimaart hat eine breite Geschichte ethnobotanischer Verwendungen.

Unter seinen zahlreichen medizinischen Verwendungen wurde es von der verwendet Nordpaiute als kaltes Mittel, Die Shoshoni für die Behandlung von Magenverstimmung und durch die Kawaiisu, um Kopfschmerzen zu lindern.

Zusätzlich zu seinem Ruf als Heilpflanze, S. Dorrii erzielte eine weit verbreitete Namenserkennung, als es in einem westlichen Roman von Zane Gray von 1912 mit dem Titel „Riders of the Purple Sage“ prominent vorgestellt wurde.”

Vermehrung

Desert Sage kann über Samen oder Stecklinge propagiert werden. Wir werden den Prozess für beide Methoden diskutieren und abdecken, wie Totenproben transplantieren können.

Aus Samen

Diese Art von Salvia hat nach einer kalten, feuchten Schichtung eine bessere Keimungsraten.

Legen Sie für Frühlingssäen den Wüsten Salbei Samen in feuchten Sand und lagern Sie sie sechs Wochen lang im Kühlschrank vor dem Pflanzen.

Wenn Sie bereit sind zu säen, bereiten Sie den Pflanzbereich vor, indem Sie Unkraut entfernen.

Letztendlich benötigen diese Pflanzen zwei bis drei Fuß Raum, so dass pflanzliche Gruppen von Samen zwei bis drei Fuß voneinander entfernt und ein Viertel bis einen halben Zoll tiefgreifend sind.

Pflanzen Sie mehrere Samen für jede Pflanze, die Sie möchten, um potenziell schlechte Keimungsraten auszugleichen. Sie können später immer Sämlinge verdünnen.

Foto von Kristina Hicks-Hamblin.

Wasser leicht gießen und den Boden feucht halten, bis sie keimen.

Wenn mehr Samen gekeimt haben als Sie brauchen, dünne Sämlinge bis eine Pflanze alle zwei bis drei Fuß.

Wenn junge Exemplare etabliert werden, werden sie es tun erfordern mehr Wasser als reife Pflanzen - gießen Sie sie jeden zweiten Tag, wenn es keinen Regen gibt. Bei heißem Wetter täglich Wasser.

Sich allmählich bewässert, wenn junge Exemplare etabliert werden.

Aus Stecklingen

Experten bei Die Royal Horticultural Society Empfehlen Sie die Verbreitung dieser Salvia -Art über semi -reife Stecklinge - das heißt, Stecklinge, in denen die Basis des Stiels schwierig ist, während die Spitze noch weich ist.

Diese Stecklinge sollten im Herbst genommen werden.

Nehmen Sie ein Schneiden, das vier bis sechs Zoll lang ist, und achten Sie darauf, einen Stiel auszuwählen, der gesund aussieht und frei von Schädlingen oder Krankheiten ist.

Lassen Sie mindestens vier Blätter an der Schnittspitze befestigt und entfernen Sie den Rest von der unteren Hälfte näher am geschnittenen Ende.

Tauchen Sie die Basis des Schneids in Klongelgel und setzen.

Olivias Klonengel

Sie können Olivias Klonengel in einer Reihe von Größen kaufen Aus Arbico Organics.

Stellen Sie sicher.

Es ist Erhältlich bei Amazon In acht-1-Taschen.

Schwarz Gold Cactus Mix 8-Quart-Tasche

Legen Sie den Topfgeschnitten in a Gewächshaus, Oder bedecken Sie den Topf mit einer Plastiktüte und finden Sie ihn dort, wo er den ganzen Tag über indirekte Sonnenlicht ausgesetzt ist.

Wasser leicht Wasser und hält das wachsende Medium leicht feucht, bis es verwurzelt ist - dies kann einige Monate dauern. Sobald das Schneiden verwurzelt ist, entfernen Sie die Plastiktüte.

Während etablierte Exemplare kalthart sind, müssen diese verwurzelten Stecklinge sich akklimatisieren, bevor sie das Winterwetter tolerieren können. Warten.

Von Transplantationen

Möglicherweise möchten Sie eine verwenden Gartenjournal Um ein Design für Ihr Landschaftsgestaltungsprojekt zu skizzieren, bevor Sie loslegen. Unabhängig davon.

Bereiten Sie sich auf die Transplantation Ihres Wüstenbeizusels vor, indem Sie ein Loch graben, das ungefähr doppelt so hoch ist.

Wenn Sie sich in einer besonders trockenen Region befinden, können Sie der Transplantation helfen, extreme klimatische Bedingungen zu überleben, indem Sie sie in einen kleinen „Krater“ pflanzen.”

Das bedeutet.

Sobald das Loch fertig ist, entfernen Sie die Transplantation aus dem Topf und lockern Sie die Ränder seiner Wurzelkugel mit der Handfläche.

Nehmen Sie einen Teil des Bodens, den Sie aus dem Loch entfernt haben, zerbröckeln Sie und legen Sie ihn wieder in den Boden des Lochs. Setzen Sie das Exemplar als nächstes in das Loch.

Wenn Sie die Kratertechnik anwenden, sollte die Krone der Anlage etwa etwa einen Zentimeter niedriger sein als der Bodenniveau.

Jetzt mit dem Boden, den Sie entfernt haben. Das Ziel ist es, Wasser um die Pflanze zu fangen und nicht halb im Boden zu begraben.

Foto von Kristina Hicks-Hamblin.

Wasser in der Transplantation. Bis es sich etabliert, braucht es häufiger Wasser.

Für mich, in meinem Klima, in dem ich ungefähr sieben Zoll Wasser pro Jahr bekomme, habe ich jeden Tag jeden Tag neu transplantierte Exemplare und sinken dann allmählich von dort aus.

Wie Wachse ich

Lila Salbei sollte in Gebieten angebaut werden, in denen sie unter den trockenen Bedingungen gedeihen können. Wenn Sie in einer feuchteren Gegend leben, empfehle ich, a zu wählen Art von Salvia Das ist mehr an Ihr Klima angepasst!

Diese Art von Salvia benötigt eine volle Sonne und kann am besten in schnell abfließenden Böden mit einem pH -Bereich zwischen 6 angebaut werden.0 und 7.8.

Wachsen Sie diese Pflanze in Bodentypen, ähnlich wie in ihren einheimischen Lebensräumen - Böden, die in organischer Substanz geringer sind und Kalkstein, Sand und zersetzt Granit umfassen.

Foto von Stan Shebs, Wikimedia Commons, über CC BY-SA.

Desert Sage ist eine xerische Pflanze, die mit nur wenig wie überleben kann 3.7 Zoll Regen pro Jahr Einmal gegründet, aber in einigen Gebieten seines Heimatgebiets kann diese Anlage bis zu 35 Zoll Regen pro Jahr erhalten.

Diese Art sollte keine Bewässerung benötigen.

Wachstumstipps

  • Pflanze in voller Sonne.
  • Wachsen in felsigen oder sandigen Boden mit schneller Entwässerung.
  • Bewässerung nach Bedarf bis zur Gründung.

Beschneiden und Wartung

Wie bei den meisten anderen einheimischen Pflanzen ist Desert Sage, wenn sie in einer angemessenen Umgebung angebaut werden.

S. Dorrii erfordert keine Düngung, da es gut an magere Wüstenböden angepasst ist.

Wie für Laubdecke, Verwenden Sie nur Gestein oder Kies, da Mulchen wie Blattkompost oder Kiefernrinde zu viel organische Substanz enthalten, die Umgebungsfeuchtigkeit erhöhen und möglicherweise Pilzprobleme verursachen können.

Foto von Kristina Hicks-Hamblin.

Mulching mit Gestein oder Kies bietet Schutz vor Wärme und Kälte sowie Verlangsamung des Eindringens von Unkräutern.

Was das Beschneiden betrifft, müssen diese Blumen nicht sein totes, Wie ihre verblassten Blüten eine gewisse Schönheit mit sich bringen können.

Außerdem bieten die Samen des lila Salbeis ein Fest für verschiedene Vogelpopulationen, darunter Chickadees, Grosbeaks, Jays und Spatzen.

Exemplare von S. Dorrii oft zu einem perfekt runden Hügel wachsen, der ordentlich und ordentlich aussieht. Wenn Sie jedoch einen mit anderen Plänen haben, können Sie ein Paar von verwenden Gartenschnupfe Um es nach Bedarf ein wenig zu formen.

Unterarten und Sorten

Während es derzeit keine kultivierten Sorten dieser Art gibt, die zum Verkauf angeboten werden, gibt es zwei Unterarten von Wüsten Salbei.

S. Dorrii SSP. Mearnsii ist eine Unterart, die manchmal als „Mearn Salbei“ oder „Verde Valley Sage“ bezeichnet wird und nur in gefunden wird Kleine Populationen in freier Wildbahn in Arizona, wo es endemisch ist und als selten angesehen wird.

Die Blüten sind rosa und lila.

Ab 2001 nach Angaben Kristin Huisinga am Ecological Restoration Institute der Northern Arizona University, Flagstaff, diese Sorte wurde vom US -Forstdienst „als empfindliche Spezies aufgrund… begrenzter Verbreitung und Bedrohung für ihr Überleben aufgeführt.”

S. Dorrii SSP.Dorrii, Die anderen Unterarten erscheint im ganzen Westen mit blau, lila, weißen, rosa oder rötlichen Blüten. Diese Unterart hat vier bekannte Varianten:

CLOKEYI

Mit blauen und lila Blüten, S. Dorrii SSP.Dorrii var. CLOKEYI, manchmal beschrieben alsS. Dorriivar. CLOKEYI, ist eine niedrig wachsende Pflanze mit einer mattenbildenden Wachstumsgewohnheit, die nur in Nevada vorkommt.

S. Dorrii SSP. Dorrii var. CLOKEYI. Foto von Patrick Alexander, Wikimedia Commons, Public Domain.

Diese Sorte, die manchmal als „Clokeys Salbei“ bezeichnet wird, hat eine spätere Blütezeit und blüht vom Sommer bis zum frühen Herbst.

Dorrii

S. Dorrii SSP. Dorrii var. Dorrii Hat blaue und lila Blüten, die an Pflanzen gehalten werden, die drei Fuß hoch und breit erreichen können.

Diese Sorte findet sich in Arizona, Kalifornien, Idaho, Nevada, Oregon und Utah und wird manchmal als „großer Becken -Salbei“ bezeichnet - nicht zu verwechseln mit großem Becken sagebrush, eine Pflanze von Die Asteraceae -Familie.

Incana

S. Dorrii SSP.Dorrii var. Incana - oder, wie es auch beschrieben wird, S. Dorrii var. Incana - Hat lila und blaue Blüten. Die Heimatgebiet umfasst Teile Kaliforniens, Idaho, Oregon und Washington.

S. Dorrii SSP. Dorrii var. Incana. Foto von Thayne Tuason, Wikimedia Commons, über CC BY-SA.

Diese Sorte hat eine aufrecht.”

Pilosa

S. Dorrii SSP.Dorrii var. Pilosa (AKA S. Dorrii var. Pilosa) wird allgemein als „haariger Salbei bezeichnet.”

S. Dorrii SSP. Dorrii var. Pilosa. Foto von Walter Siegmund, Wikimedia Commons, über CC BY-SA.

Diese Sorte ist in Arizona, Kalifornien und Nevada geboren und erreicht 20 Zoll groß und ihre Blüten können weiß, rosa, blau, rosa, lila oder weiß sein.

Wo zu kaufen

Desert Sage ist nicht einer dieser Sträucher wie Nandinas oder Boxwälder Sie können leicht in Ihrem örtlichen Big Box Store finden.

Stattdessen haben Sie das beste Glück, Samen oder Transplantationen von lokalen Anbietern zu finden.

Suchen Sie nach dieser Salvia aus Kindergärten, die sich auf südwestliche Samen und Pflanzenbestand spezialisiert haben.

Manchmal veranstalten Schulen oder lokale botanische Gärten jährliche oder zweijährige Anlagenverkäufe, und diese können auch die einheimischen Pflanzen auf Ihrer Wunschliste bieten.

Sie können auch versuchen, Ihre lokale einheimische Pflanzengesellschaft zu kontaktieren, um Empfehlungen für lokale Quellen für lila Salbeisamen, Transplantationen oder Stecklinge zu finden.

Überprüfen Sie für diejenigen, die in öffentlichen Ländern materielles Pflanzenmaterial sind, unbedingt alle Vorschriften in Ihrer Region und respektieren S. Dorrii SSP. Mearnsii.

Schädlinge und Krankheiten behandeln

Lila Salbei ist resistent gegen beide Reh Und Kaninchen, Obwohl junge Exemplare bis vollständig festgelegt werden sollten.

Da sich kleinere Pflanzenfresser in ihren Heimatbereichen entwickelt haben, hat sie Verteidigungsmechanismen entwickelt, die es ihm ermöglichen, den meisten Schädlingen zu widerstehen, die üblicherweise in diesen Bereichen auftreten.

Gärtner treten am wahrscheinlichsten auf Krankheitsprobleme im Zusammenhang mit Überwässerung auf, die Pilzkrankheiten wie z Kronenfäule oder Wurzelfäule Umfang zu gewinnen.

Um diese Krankheiten zu verhindern, wachsen Sie den lila Salbei in gut abgebrochenem Boden und gießen Sie die Oberfläche des Bodens und nicht die Spitze der Pflanze.

Es ist auch wichtig, diese Art in gut angepassten Umgebungen zu wachsen, organische Mulche wie Rinde oder Blattstreu zu vermeiden und die Bewässerung zu verhindern.

Beste Verwendungszwecke

Lila Salbei hat fast endlose Verwendung in der xerische Landschaft, wo es in einheimische Pflanzenlandschaftsgestaltung oder Felsgärten eingebaut werden kann.

Es ist ein Bestäuber -Favorit und kann als Mitglied Ihres Insektsary verwendet werden. Sie bietet Futter für viele Arten von Bestäuber.

Western Tiger Swallowtail (Papilio Rutulus) auf lila Salbei. Foto von Thayne Tuason, Wikimedia Commons, über CC BY-SA.

Laut Autoren bei Das Lady Bird Johnson Wildflower Center, Diese Art ist für einheimische Bienen von besonderem Wert.

Lila Salbei wird auch von Kolibris geliebt, und seine Samen bieten Vögel im Herbst und Winter Nahrung zur Verfügung.

Für diejenigen, die eine Oase für lokale Wildtiere schaffen möchten, ist Purple Sage eine Wirtspflanze für mehrere Arten von Motten, einschließlich der welligen Emerald-Motte (Mottene (Synchlora aerata).

Wellige Smaragdmotte (WellenstraßeSynchlora aerata). Foto von Robert Webster, Wikimedia Commons, über CC BY-SA.

In der Landschaft kann es in großer Zahl gepflanzt werden, um als niedrige Hecke zu dienen, oder einzeln als Akzentanlage verwendet werden. Es kann auch verwendet werden, um Hänge zu stabilisieren.

Gärtner, die daran interessiert sind, ihre Gärten mitzuspeichern medizinische Pflanzen Vielleicht möchten Desert Sage in ihre Pläne einbeziehen.

Foto von Stan Shebs, Wikimedia Commons, über CC BY-SA.

Und während die Vögel, Schmetterlinge und Bienen diese einheimische Art zu schätzen wissen, und ihre Schönheit leicht erkennbar ist, besteht eine andere Möglichkeit darin, diese angenehm duftende Pflanze in einen aromatischen Garten mit trockenem Klima aufzunehmen.

Schnellreferenzanbauanleitung

Pflanzenart:Immergrüner Holzstrauch oderschreiBlume / Laubfarbe:Lila und blau / silbrig blau bis grau grün
Heimisch:WESTER VEREINIGTE STAATENToleranz:Hirsch, Dürre, Hitze, schlechter Boden, Kaninchen, Hänge, Wind
Hardität (USDA -Zone):5-9WartungNiedrig
Blütezeit:Spätsemon, FrühsommerBodenart:Zersetzt Granit, Kalkstein, Sand
Belichtung:Volle SonneBoden pH:6.0-7.8
Abstand:36 ZollBodenentwässerung:Gut drainierend
Pflanztiefe:1/4- 1/2 Zoll (Samen), auch mit Bodenlinie (Transplantationen) Oberseite des Wurzelkugels (Transplantationen)Zieht an:Bienen, Vögel, Schmetterlinge, Kolibris, Motten
Höhe:12-36 ZollBegleitanpflanzung:Buchweizen (Eriogonum spp.), Indischer Pinsel, Joshua -Baum, Wacholderbäume, Penstemons, Pinyon -Bäume, Salbei, Winterfett, Yuccas
Ausbreitung:24-36 ZollVerwendet:Aromatische Gärten, Bienengärten, Vogelgärten, Schmetterlingsgärten, Insekten, niedrige Hecken, Heilgärten, einheimische Landschaftsgestaltung, Felsengärten, Hängen, Wildgärten, Xeriscaping
Zeit bis zur Reife:1-2 JahreFamilie:Lamiaceae
Wasserbedürfnisse:Sehr niedrigGattung:Salvia
Wachstumsrate:Moderat bis schnellSpezies:Dorrii
Gemeinsame Schädlinge und Krankheiten:Kronenfäule, WurzelfäuleUnterart:Dorrii, Mearnsii

Ein Liebling eines Wüstenbewohner

Ich denke gerne daran S. Dorrii wie einfach liebenswert - Niedriges Wartung, ein guter Teamplayer, wunderschön zu betrachten und bezaubernd aromatisch.

Foto über Alamy.

Wie planen Sie, diesen Liebling einer Wasserwater -Art in Ihrer Landschaft zu verwenden?? Wenn Sie eigene Fragen oder Tipps haben, können Sie sie im Kommentarbereich unten weitergeben.

Und Sie können zu Ihrem weiter hinzufügen Kenntnis der Xeric Landscaping -Optionen Durch das Lesen dieser Artikel als nächstes:

  • Wie man Terpentinbusch züchtet
  • Wie man wächst und um Agave im Garten sorgt
  • Wie man wächst und für Wüstenstätten sorgt