Oregano, oder Origanum vulgare, ist ein buschiges, aus dem Holz versehener mehrjähriger Mitglied der Münzfamilie, Lamiaceae. Es ist in einer Vielzahl von Küchen ausgiebig eingesetzt und ist bekannt für seinen erdigen, robusten und aromatischen Geschmack.
Ein Grundnahrungsmittel für italienisch-amerikanische Küche, Oregano, findet sich in allem, von Pizza und gegrillt.
Tatsächlich mögen wir es so sehr, dass das so sehr, nach einigen Quellen, Die Amerikaner konsumieren jedes Jahr mehr als 14 Millionen Pfund dieses leckeren Krauts.
Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.
Einheimischer in der mediterranen Region und im Nahen Osten, Oregano wächst ein bis zwei Fuß groß und zwei Fuß breit bei der Reife.
Seine Blätter sind oval und duftend. Kleine, essbare Blüten in rosa, lavendel oder weißer Form auf Spikes Mitte bis Spätsommer. Blüten haben einen milden Geschmack als die Blätter und machen eine hübsche Ergänzung zu Sommersalaten.
Hardy In USDA -Zonen 5-10, diese Anlage kann als einjähriges in mehr nördlichen Klimazonen angebaut werden.
Lassen Sie uns erfahren, wie Sie diesen aromatischen, leicht zu erzeugenen Kraut zu Ihrem Garten hinzufügen können.
Möglicherweise sehen Sie, dass Oregano fälschlicherweise von einer beliebigen Anzahl von Namen bezeichnet wird, die „Marjoram“ enthalten, einschließlich Winter süß.
Während sie beide Mitglieder der Mint -Familie sind, Marjoram ist in der Tat eine andere Art mit dem botanischen Namen Ö. Majorana.
Um ein wenig zusätzliche Verwirrung hinzuzufügen, gibt es auch zwei andere, nicht verwandte Kräuter mit „Oregano“ in ihren Namen. Mexikanisches Oregano ist Lippia graveolens, ein Mitglied der Familie Verbena. Schauen Sie sich unseren vollständigen Leitfaden zu Wachsender mexikanischer Oregano.
Und Kubanisches Oregano, PLECTRANTHUS AMBOINICUS, ist Mitglied der Mint-Familie mit einem unverwechselbaren Kampfer oder einem Mentholaroma.
Eine Reihe verschiedener Sorten von Ö. Vulgare sind erhältlich, alle mit etwas anderen Geschmacksprofilen.
Die am häufigsten verwendeten in amerikanischen Küchen sind das Griechische Ö. Vulgare subsp. Hirtum, - zuvor als seine eigene Art eingestuft, Ö. Heracleoticum - und italienische Sorten.
Italienische Sorten im Handel sind oft Hybridkreuze zwischen Ö. Vulgare Und Ö. Majoricum, was zu einem milden, weniger kühnen Geschmack führt als der griechische Typ.
Syrisches Oregano, Ö. Syrisch, Eine andere Art ist im Nahen Osten heimisch. Mit seinen intensiv aromatischen Obertönen ist es eine häufige Ergänzung zum Gewürzmix Za'atar.
Griechenland, der Geburtsort von so viel, was in unserem Universum gut ist, gab uns auch Oregano. Im alten Griechenland wurde das aromatische Kraut als „Freude am Berg“ beschrieben und soll von der Göttin Aphrodite geschaffen worden sein.
Die Bürger am Geburtsort der Demokratie glaubten auch, dass Oregano viel Glück und gute Gesundheit schützte. In dieser langjährigen Kultur symbolisierte das Kraut die Freude und wurde oft in der Nähe von Häusern gepflanzt, um böse Geister abzuwehren.
Die erobernden Römer schätzten dieses kulinarische Kraut und trugen es mit ihnen, breitete es hierher und Sie aus, als sie nach dem Territorium eindrangten.
Interessanterweise fand Oregano in den Vereinigten Staaten keine große Popularität Bis die in Italien stationierten Soldaten aus dem Zweiten Weltkrieg zurückkehrten und brachte einen Geschmack für das Kraut zurück, das sie in Pizzasauce lieben würden, um sie zu lieben.
Oregano kann aus Samen, Stecklingen oder durch Teilen bestehender Pflanzen ausbreitet.
Direkt im Freien säen, wenn die Tagestemperaturen 70 ° F erreichten. Legen Sie Samen auf den Boden und drücken Sie sie leicht in die Oberfläche. Decken Sie die winzigen Samen nicht ab - sie brauchen Licht, um zu keimen, was ungefähr 4 Tage dauern sollte.
Säen in Reihen etwa 20 Zoll voneinander und dünne Sämlinge bis 8 Zoll.
Du kannst auch Starten Sie die Samen im Inneren Zu jeder Jahreszeit haben Sie einen sonnigen Standort oder ein wachsendes Licht. Transplantationen sollten im Garten festgelegt werden, wenn das gesamte Risiko eines Frosts vergangen ist.
Denken Sie daran, dass gerettete Samen möglicherweise keine mit der Mutterpflanze identische Pflanze erzeugen. Sie müssten einen Schnitt nehmen, um dies zu erreichen.
Verwenden Sie im Frühjahr a scharfes Messer oder Gartenschere, um vier- bis fünf Zoll Stücke Weichholzstiel in einem 45-Grad-Winkel zu schneiden. Entfernen Sie die Blätter von den unteren zwei Zoll.
Stecke entweder in Wasser oder a Torfmoos und Vermiculit -Mischung. Ändern Sie das Wasser alle zwei bis drei Tage, wenn Sie diese Option auswählen. Wenn Sie in einer soillesslosen Mischung pflanzen, stellen Sie sicher, dass Sie es feucht halten.
Legen Sie die Stecklinge in einem Bereich mit hellem Licht, aber nicht in direkter Sonne.
Stecklinge sind in vier bis fünf Wochen zur Transplantation bereit, wenn die Wurzeln etwa einen Zentimeter lang sind.
Oreganopflanzen sind kräftige Züchter und leicht zu teilen. Die beste Zeit dafür ist im Frühjahr oder zu Beginn des Herbstes, wenn der Boden noch warm ist.
Graben Sie einfach eine vorhandene Pflanze aus und schneiden Sie sie durch den Wurzelkugel in zwei oder mehr Abschnitte, dann die Spaltungen in Töpfen oder einen anderen Bereich Ihres Gartens neu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Leitfaden zur Aufteilung der Stauden.
Wie Urlauber in Cabo San Lucas genießt Oregano volle Sonne. Die Pflanze braucht auch gut durchdachten Boden mit einem pH-Wert von 4.5 bis 8.7, aber der Boden muss ansonsten nicht mit etwas Besonderem geändert werden. Sandy Lehm zum Beispiel ist in Ordnung.
Oregano, ziemlich tolerant gegenüber heißen und trockenen Bedingungen, schätzt es zu ein Zentimeter Wasser pro Woche; Stellen Sie sicher, dass der Boden zwischen den Wasserungen vollständig austrocknen. Aus diesem Grund wächst es auch in Behältern sehr gut, wo der Boden dazu neigt, schneller auszutrocknen.
Ö. Vulgare erfordert keine zusätzliche Düngung.
Zusätzlich zu seinen kulinarischen Verwendungen macht Oregano a Sehr schöne Bodenbedeckung. Es macht auch eine attraktive Grenzfront und sieht in Felsgärten großartig aus. Einige Gärtner züchten es in Behältern, wo es gut über den Seiten verschüttet wird.
Diese Pflanze kann langbeinig werden, wenn Sie sie nicht zurückklemmen oder die Blätter oft genug ernten. Selbst wenn Sie nicht planen, jede Nacht Pizzasauce herzustellen.
Wenn Sie mehr Pflanzen wollen, können Sie es mitten in den Spätsommer blühen und zum Samen gehen, da es sich leicht vermehrt.
Wenn Sie mehr Kontrolle darüber wünschen als Sie, wenn Sie den Vögeln und dem Wind einfach zugelassen haben, um die Wiederversammlung für Sie zu bewältigen, sammeln Sie die Samenköpfe, wenn sie vollständig trocken sind Cooler, dunkler Ort, bis Sie bereit sind zu pflanzen.
In kühleren Regionen können Sie sie direkt nach dem ersten Frost zurückschneiden und Mulch schwer um und über deine Pflanzen; Sie werden im Frühling zurückkommen.
Die meisten Gartenzentren oder Kindergärten werden Samen auf Lager oder Sämlinge stehen zur Transplantation zur Verfügung. Hier sind einige Optionen aus unseren vertrauenswürdigen verbundenen Unternehmen:
'Cleopatra', ein Gewinner der All-America-Auswahl, es essbare Auszeichnung in der Kategorie Gemüse im Jahr 2015, hat einen leichten Pfefferminzgeschmack und ist milder als die griechischen oder italienischen Sorten.
Mit attraktivem silbrig-grau-Laub und winzigen weißen Blüten sorgt es doppelt, indem es Zierinteresse am Garten bietet.
'Kleopatra'
Mit einer kriechenden, hinteren Angewohnheit ist es gleichermaßen zum Wachstum geeignet im Kräutergarten, Als duftender, essbarer Bodenabdeckung oder in Töpfen auf dem Deck, um in eine sonnige Fensterbank zu überwinden.
Pakete mit 500 Samen sind Erhältlich bei Burpee.
Diese klassische Sorte mit ihrem charakteristischen würzigen, erdigen Aroma ist perfekt, um eine Vielzahl von Gerichten zu verbessern.
Ö. Vulgare subsp. Hirtum
Dies wird von vielen als „wahres Oregano“ angesehen, und wenn Sie zulassen, dass es in Blumen gehen kann, verfügt es auch über hübsche weiße Blüten.
Finden Sie Samen in einer Vielzahl von Mengen für Ö. Vulgare subsp. Hirtum vom echten Blattmarkt oder Eden Brothers.
Lesen Sie hier mehr über den Anbau des griechischen Oreganos.
Eine Sorte von griechischem Oregano, 'Hot and Spicy' ist, wie der Name schon sagt, eine feurigere Version des Klassiker. Mit einem intensiven, leicht bitteren Geschmack funktioniert dieser gut, wenn es Salsas und würzigen Chili -Gerichten hinzugefügt wird.
Diese Sorte wächst in einer verärgerten Form mit minutiven, zarten rosa Blüten, die im Mittsommer auftauchen.
'Scharf und würzig'
Im Frühjahr sind die duftenden Blätter Chartreuse und drehen im Verlauf der Saison eine graugrüne.
Live -Pflanzen sind in 3 Packungen erhältlich von burpee.
Mit etwas größeren Blättern als der griechischen Sorte hat italienischer Oregano einen leicht aromatischen Geschmack und dient als zartere Ergänzung zu Saucen, Suppen und Eintöpfen.
Diese Sorte hat steife Holzstiele und wächst auf aufrechte Weise bis zu einer durchschnittlichen Höhe von 18 Zoll groß, mit einer Ausbreitung von 20 Zoll.
Blumen erscheinen im frühen bis zum Hochsommer und können rosa, lila oder weiß sein.
Italienischer Oregano
Es wird manchmal auch als „wahres Oregano“ bezeichnet, je nachdem, wen Sie fragen.
Pflanzen in 3 Packungen von 3 sind Erhältlich bei Burpee.
Willst du mehr Optionen?
Schauen Sie sich unbedingt unseren Folgeanleitung an. “11 der besten kulinarischen und dekorativen Oregano -Sorten,”Um die perfekte Sorte für Ihren Küchengarten zu finden.
Während Oregano normalerweise nicht unter schweren Insekten- oder Krankheitsproblemen litt.
Dies sind die Hauptschädlinge, die ein wenig Probleme mit Ihren Oreganopflanzen verursachen könnten.
Verwenden Sie Explosionen aus Wasser oder insektizid Seife. Sie verursachen fleckige Blätter, die gelb oder braun und wilde Laub werden, Wachstum beeinträchtigen und möglicherweise sogar Ihre Pflanzen töten.
Andere Kontrollmethode für Blattläuse Auf Oregano soll vorgestellt werden vorteilhafte Insekten wie Marienkäfer, die von Natur aus von der Pflanze angezogen werden und es genießen, diese lästigen Insekten zu klemmen.
Leafminer hinterlassen schmale, weiße Pfade oder weiße Flecken auf den Blättern. Diese 1/8-Zoll-Fliegen können gelb, dunkelgrau oder schwarz sein. Die Fliegenlarven ernähren sich von den Innenseiten von Pflanzenblättern.
Sprühen Sie mit Neemöl, um diese Schädlinge loszuwerden.
Lesen Sie mehr über die Identifizierung und Kontrolle von Leafminern hier.
Obwohl diese Miniaturfehler so klein sind, dass Sie sie möglicherweise nicht klar mit dem bloßen Auge sehen können, werden Sie wahrscheinlich kleine Netze mit weißen Flecken bemerken, wenn Sie einen Befall haben.
Sie beschädigen die Pflanzen, indem sie Flüssigkeiten aussaugen und dazu führen, dass die Blätter braun werden und von der Pflanze fallen.
Behandeln Sie einen Spinnenmilbenbefall durch Sprühen mit Neemöl.
Weitere Informationen zur Kontrolle von Spinnenmilben finden Sie hier.
Minzrost (Puccinia menthae) ist eine Pilzkrankheit, die Oregano plagen kann. Suchen Sie nach kleinen orange, braunen oder gelben Pusteln an den Unterseiten der Blätter.
Diese Krankheit kann dazu führen, dass neue Triebe blass sind, und große Flächen des Blattgewebes können sterben und fallen.
Versuchen Sie, Minzrost mit einem Fungizid zu behandeln. Wenn der Schaden umfangreich ist, müssen Sie möglicherweise betroffene Pflanzen hochziehen und zerstören.
Wenn die Pflanzen mindestens 45 Tage alt sind, können Sie mit der Ernte von Blättern oder Zweigen beginnen. Lassen Sie beim Schneiden eines Zweigs unbedingt mindestens einen Blättersatz auf dem Stiel zum Nachwachsen.
Wenn eine arktische Explosion nahezu ist und Sie Ihre Pflanzen ernten oder aufgeben müssen, schneiden Sie Ihre Pflanzen wieder auf den Boden und bringen Sie die Stängel in Innenräume zum Trocknen.
Sie haben ein paar Möglichkeiten, Oreganoblätter zu bewahren.
Sie können einen Dehydrator verwenden, wenn Sie einen haben. Wenn Sie dies nicht tun, lesen Sie diesen Leitfaden zu den besten Dehydratoren auf dem Markt noch heute Auf unserer Schwesterseite Foodal.
Oder Sie können Stiele an einem kühlen, trockenen Ort hängen. Legen Sie eine perforierte Papiertüte über die Trauben, um alle Stücke zu fangen, und um Staub von den Blättern abzuhalten.
Lagern Sie die getrockneten Blätter in einem luftdichten Kunststoff- oder Glasbehälter an einer kühlen, dunklen Stelle. Sie werden ihren Geschmack für ungefähr sechs Monate behalten. Sie können mehr finden Informationen zum Trocknen von Kräutern in unserem Führer.
Oder warum nicht versuchen, ein von Oregano infundiertes Öl zu machen? Dies ist eine einfache Möglichkeit, Salatdressings einen Hauch von Geschmack zu verleihen, auf Brot zu beträufeln oder sogar die Früchte Ihrer Ernte mit Freunden zu teilen. Unsere Schwesterseite, Foodal, hat vollständige Anweisungen.
Der Geschmack von Oregano passt besonders gut zu dem von Knoblauch und frische Tomate, und die drei werden bei italienisch.
Beginnen wir also mit unserem kulinarischen Genuss von Oregano mit gegrillten Auberginenrollatini mit Zitronenherbedungen Ricotta, Von unserer Schwesterstelle Foodal.
Foto von Fanny Slater.Oregano verschmilzt wunderschön mit anderen Kräutern in diesem beruhigenden Bissen Italia.
Wenn wir unsere Tour durch das Mittelmeer fortsetzen, ziehen wir mit diesem Rezept für Hühnergyros mit Tomatensalat und Feta nach Griechenland, um als nächstes zu Griechenland, Auch von Foodal.
Foto von Fanny Slater.Wie in den USA, wie klingt zitrusfrusgeröstete Hühnchen?? Auch dieses Rezept, kommt von Foodal.
Foto von Kelli McGrane.Zitrone und Honig schließen sich Oregano und anderen Kräutern an, um ein zufriedenstellendes Hauptgericht zu erhalten.
Pflanzenart: | Mehrjähriger Kraut | Toleranz: | Dürre, Hitze |
Heimisch: | Mittelmeer und Naher Osten | Wasserbedürfnisse: | Mäßig |
Hardität (USDA -Zone): | 5-10 | Wartung: | Mäßig |
Jahreszeit: | Sommer | Bodenart: | Durchschnitt |
Belichtung: | Volle Sonne | Boden pH: | 4.5-8.7 |
Zeit bis zur Reife: | 45 Tage | Bodenentwässerung: | Gut drainierend |
Wachstumsrate: | Durchschnitt | Zieht an: | Blumen ziehen Bienen an |
Abstand: | Einzelpflanzen: 7 Zoll; Reihe: 5 Zoll mit einer 9-Zoll-Zeilenlücke | Begleitanpflanzung: | Brokkoli, Blumenkohl, Paprika, Kürbis, Tomaten |
Pflanztiefe: | Samen: Oberflächensau unter Lichtstreuung des Bodens; Transplantationen: gleiche Tiefe wie Container | Familie: | Lamiaceae |
Höhe: | 12-24 Zoll | Gattung: | Origanum |
Ausbreitung: | 18-24 Zoll | Spezies: | Vulgare |
Gemeinsame Schädlinge: | Blattläuse, Blattminer, Spinnenmilben | Häufige Krankheit: | Minzrost |
Dieses duftende Kraut gehört zu den am häufigsten verwendeten in amerikanischen Küchen, und wie glücklich wir sind, dass es so einfach zu wachsen ist?
Es geht nicht besonders um Boden und kann Dürre, Hitze und sogar ziemlich kalten Temperaturen standhalten. Schneiden Sie es an, um die Bos von Schögen zu fördern und auf ein paar kleine Schädlinge zu achten. Das ist alles dazu.
Haben Sie Oregano in Ihrem Garten wachsen? Bitte teilen Sie Ihre Tipps und Vorschläge im Kommentarbereich unten mit.
Wenn Sie eine pflanzen Kräutergarten, Als nächstes brauchen Sie diese Leitfäden: