Wie man Montauk -Gänseblümchen pflanzt und wächst

Wie man Montauk -Gänseblümchen pflanzt und wächst

Nipponanthemen Nipponicum

Es war ein miller Tag im Mai, als ich bei meinem ersten professionellen Gartenauftritt den Boden aufbrach.

Mein Vorgesetzter beschnitten diese lustigen, irgendwie stinkenden Dinge, die sich irgendwo zwischen einer krautigen Blume und einem Strauch in Höhe und Gewohnheit befanden. Ich fragte, was er tat.

„Das sind Montauks“, sagte er, „sie blühen erst im Spätsommer, aber Sie können das bis zum Herbst zurückschieben, indem Sie sie jetzt zurückschneiden. Außerdem, wenn Sie das nicht tun, werden sie erstklassig und fallen um und sehen schrecklich aus.”

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Und da gehen wir, das ist alles, was Sie über Montauk -Gänseblümchen wissen müssen. Ich wette, Sie dachten, ich würde Sie in einen langatmigen persönlichen Bericht über meine Zeit mit diesen Blütenpflanzen ziehen, nicht wahr??

Okay, das ist ein bisschen übertrieben. Wir haben alle Details zur Art und Qualität der Pflege, die Montauks benötigen, um in Ihrem Garten am besten zu sein. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Was du lernen wirst

  • Kultivierung und Geschichte
  • Vermehrung
  • Wie Wachse ich
  • Wachstumstipps
  • Beschneiden und Wartung
  • Wo zu kaufen
  • Schädlinge und Krankheiten behandeln
  • Beste Verwendungszwecke
  • Schnellreferenzanbauanleitung

Kultivierung und Geschichte

Ein Montauk Daisy ist allein ein Gänseblümchen im Namen.

Leser mit scharfen Augen werden das bemerken Nipponanetmum ist eine Kombination aus den Wörtern "Nippon" und "Chrysanthemum", ein Nicken in Richtung der Ursprünge der Pflanzen in Japan und ihren engen genetischen Verwandten der Chrysantheme.

Es ist als Montauk Daisy bekannt. Und es wird manchmal auch als Nippon Daisy bezeichnet.

Sie interessieren sich wahrscheinlich für diese Stauden für ihre Blüten und allgemeine Härte in der späten Saison. Sie sind eine ausgezeichnete Wahl, wenn Sie einen Steingarten oder einen sonnigen und schnell abtriebenden Bereich haben, der einige auffällige Blumen benötigt.

Es ist für den Anbau in geeignet USDA Hardiness Zones 5 bis 9. Dies ist ein breites Sortiment und ermöglicht es, dass diese Stauden in einer Vielzahl von Gärten verwendet werden.

Vermehrung

Während sie dürfen Aus Samen angebaut werden, wachsen Nippon -Gänseblümchen phänomenal gut aus Stecklingen und Wurzelabteilung. Diese Methoden sind auch die zuverlässigsten Möglichkeiten, starke und gesunde Pflanzen zu erhalten.

Die Stecklinge sehen während des größten Teils dieses Prozesses schwach, erbärmlich und im Allgemeinen halb Alive aus. Mach dir keine Sorgen, sie leben, sie sind einfach nicht glücklich darüber.

Sie können erwarten, dass Ihre Stecklinge je nach den Bedingungen, wenn sie transplantiert wurden.

Aus Stecklingen

Glücklicherweise können Nippon -Gänseblümchen zu jeder Jahreszeit zu jeder Jahreszeit übernommen werden. Sie finden jedoch die besten und produktivsten Exemplare, wenn Sie die Teile verwenden, die Sie im Frühling oder Sommer zurückgeschnitten haben, um neue Pflanzen zu starten.

Im Allgemeinen möchten Sie für viele Arten von Pflanzen mit kleineren Stecklingen anstelle von großen beginnen, jedoch nicht mit Montauk -Gänseblümchen.

Sie können Teile mit vollen acht bis zehn bis zehn Zoll Länge nehmen, um neue Pflanzen zu erzeugen und neue Pflanzen zu produzieren. Heck, ich hatte sogar Glück, große Wurzeln einen Fuß oder mehr in Länge zu verwurzeln.

Während größere Stecklinge funktionieren, wenn Sie den Raum und die Ressourcen dafür haben (größere Töpfe, viel Blumenerde), können Sie genauso leicht mit Stecklingen beginnen, die bescheidener drei bis fünf Zoll lang sind.

Schnipsen Sie Ihre Nippon -Gänseblümchen -Stecklinge mit a scharfes und sauberes Paar Pflaumen, Stellen Sie sicher, dass Sie in einem Winkel schneiden, um die Oberfläche zu maximieren, damit sich neue Wurzeln entwickeln können. Entfernen Sie einige der unteren Blätter, damit Sie etwa fünf bis acht Blättersätze haben.

Montauk Daisy -Stecklinge setzen Wurzeln in Wasser oder in nassem Sand oder Erde.

Wenn Sie Wurzeln in Wasser setzen, stellen Sie sicher, dass das Wasser alle paar Tage ausgeladen und erfrischt wird. Die Stecklinge danken Ihnen stark, wenn sie an einem relativ coolen Ort gehalten werden, weg von direktem Sonnenlicht entfernt.

Nach ungefähr zwei Wochen sollten Sie feststellen, dass sich Wurzeln entwickelt haben, ein gutes Signal dafür, dass Ihre Stecklinge in ihrem neuen Zuhause gepflanzt werden können.

Andernfalls können Sie Ihre Stielschnitte in nassem Sand verwurzeln. Dies ist meine bevorzugte Methode, um die meisten Stecklinge zu beginnen.

Ich schlage vor, einen alten Sechs-Pack-Kindergarten-Container zu verwenden von einigen Ringelblumen oder so. Sie können Dutzende davon in Gewächshäusern, Baumschulen und großen Box -Läden finden, die lebende Blumen verkaufen.

Füllen Sie die Tablettbrunnen mit Sand und halten Sie es feucht, aber nicht immer nass, aus direktem Sonnenlicht.

Egal, ob Ihre Stecklinge drei bis fünf Zoll lang oder große WHOPPER sind, Ihr Ziel ist es, sie etwa die Hälfte ihrer vollen Länge in das wachsende Medium zu versenken.

Wenn Ihre Stecklinge beispielsweise fünf Zoll lang sind, sollten sie etwa zweieinhalb Zoll in den Boden gegraben haben.

Die genaue Tiefe für größere Stecklinge mag etwas tiefer sein, aber das ist nur so, dass die obere Hälfte des Schneids nicht unter seinem eigenen Gewicht übergeht.

Die Wurzeln sollten in etwa zwei Wochen aus dem Boden des Tabletts herauskommen. Wenn Sie sie nicht wirklich sehen können, können Sie einen Schnitt vorsichtig anziehen - solange es ein modikales Widerstand hat, sollte sich die Wurzeln entwickeln, die sich entwickeln lassen.

Jetzt ist es Zeit, sie in einen größeren Behälter zu verwandeln. Ich schlage vor, einen Vier-Zoll-Topf mit a zu füllen gute Qualitäts -Blumenmischung.

Lassen Sie die verwurzelten Stecklinge sich in ihrem neuen Zuhause wohl fühlen und ihre Beine sozusagen noch ein paar Wochen lang ausdehnen.

Ich warte gerne, bis ich sehen kann, wie einige Wurzeln aus dem Boden des Behälters stecken, aber eine gute Faustregel ist es, zwei Wochen nach dem Übertragen der Stecklinge in einen Behälter zu warten, bevor sie im Freien umgepflanzt werden.

Transplantation

Wenn sie alle erwachsen sind und Colleges auswählen.

Aber als junge Stecklinge sind sie immer noch Babys, und sie brauchen etwas Schutz vor der Sonne. Dies kann das sein Schatten eines Baumes oder etwas künstliches wie ein Schattentuch.

Bieten Sie etwas Platz zwischen ihnen, etwa sechs bis zwölf Zoll zwischen den Pflanzen.

Sie haben zwei Optionen zum Transplantieren. Sie können Ihre Montauk -Pflanzen bis zum Herbst in ihren Behältern behalten, oder Sie können sie direkt in den Boden pflanzen und sie verpflanzen, wenn Sie bereit sind.

Wenn Sie die Stecklinge in ihren Behältern behalten, reduzieren Sie den Transplantationsschock, wenn sie in ihr ständiges Zuhause gehen, aber es erfordert mehr Sorgfalt und Bewässerung während der gesamten Saison.

Andererseits erfordern Stecklinge, die direkt gepflanzt werden.

Dies ist ein sechs von einem halben Dutzend eines anderen Szenarios. Die Entscheidung liegt bei Ihnen, basierend auf dem, was Sie lieber behandeln möchten.

Pflanzen Sie die Transplantationen so, dass sie etwa einen halben Zoll höher sind als der Bodengrad. Dies hilft sicherzustellen, dass sie keine wässrigen Wurzeln erhalten.

Die meisten Pflanzen sorgen sich in den Boden, wo sie gepflanzt sind, und hält sie beim Pflanzen leicht erhöht.

Nachdem Ihre Gänseblümchen in den Boden gepflanzt sind, sollten Sie sie bewässert halten. Sie brauchen nicht viel, gerade genug, um zu verhindern, dass sie trocken werden.

Nach ungefähr einem Monat sind sie gut, um von diesem schattierten Ort und zu ihrem ständigen Zuhause transplantiert zu werden.

Ein kleiner zusätzlicher Schutz vor der Sonne in den ersten Wochen ist die besondere Aufmerksamkeit, die sie brauchen, um ihr Bestes zu geben.

Aus der Wurzelabteilung

Alle zwei oder drei Jahre werden Ihre Montauks geteilt werden wollen. Ich neige dazu, mich auf der Seite der Vorsicht zu irre und warte näher an drei Jahren, bevor ich mich dividiere.

Kein groß.

Diese Pflanzen reagieren gut auf die reguläre Division. Wenn Sie wie ich sind und es vorziehen, Ihre Pflanzen glücklich wachsen zu lassen, bis sie Anzeichen dafür zeigen, dass sie nicht sind, werden Ihre Monauks darauf hinweisen, dass sie ziemlich deutlich geteilt werden müssen.

Sie werden weniger Blumen produzieren und einfach anfangen, schwach und traurig auszusehen. Es ist ein offensichtlicher Hinweis darauf, dass sie geteilt werden und sich ausbreiten müssen, um weiterhin glücklich zu wachsen.

Ich würde bis zu einem kühlen Tag im Frühling warten, um dies zu tun. Sie können im Sommer geteilt werden, erwarten aber nicht, dass die Pflanzen darüber glücklich sind!

Graben Sie sie mit einer großzügigen Menge zusätzlicher Boden aus, um zu viele ihrer Wurzeln zu verhindern. Einige Leute tun dies nach einer guten Bewässerung, aber ich mache es vor, es zu tun, wenn die Pflanzen näher am Trocknen sind. Es ist weniger ein Chaos und Sie können einen klareren Blick darauf werfen, mit dem Sie arbeiten.

Im Gegensatz zu einigen Stauden wie Hosta Und Astilbe, Montauks teilen sich nicht gut, wenn sie in zwei Hälften mit einer Schaufel gehackt werden. Wenn die gesamte Pflanze aus dem Boden gehoben wird, arbeiten Sie stattdessen die Wurzeln mit Ihren Händen auseinander.

Sobald sie geteilt sind, legen Sie die neuen Pflanzen in einen schattigen Bereich mit derselben Methode, die oben zum Transplantieren von Stecklingen beschrieben wurden, bis sie sich erholt haben.

Dann graben Sie sie einfach aus und verpflanzen Sie sie in ihr neues und dauerhaftes Zuhause.

Wie Wachse ich

Monauks sind ziemlich einfach zu arbeiten. Sie wollen viel Sonnenlicht, genauso viel wie Sie an ihnen werfen können. Das einzige Mal, dass sich dies ändert, ist, wenn Sie am südlichen Rand ihres geeigneten Bereichs wachsender Zonen sind.

An diesen Orten, an denen die Sonne zu intensiv und heiß wird, werden Ihre Montauk -Gänseblümchen mit etwas Nachmittagsschatten gedeihen, um ihnen eine Erschöpfung von der Sonne zu geben.

Darüber hinaus ist die einzige wichtige Überlegung, die sie beachten sollten. Sie können absolut nicht übermäßig reichhaltig sein, der an Feuchtigkeit festhält.

Wenn die Lage zu nass ist, informieren Sie Ihre Montauks, indem Sie umstürzen und schlaff und müde aussehen.

Wenn Sie Zweifel daran haben, ihren idealen Standort auszuwählen, versuchen Sie Ihr Bestes, um ihre einheimischen und naturalisierten Umgebungen zu duplizieren. Sie bevorzugen sandige und sonnige Orte mit ausgezeichneter Entwässerung.

Was die Befruchtung betrifft - tun Sie es nicht!

Montauks wachsen schnell und energisch und sie müssen bereits mindestens einmal im Jahr zurückgeschnitten werden. Diese Stauden funktionieren in gleicher Weise wie einige meiner anderen Favoriten Gaillardia Und Schwarzäugige Susans, da reagieren sie nicht gut auf eine zusätzliche Befruchtung.

Ich würde nicht einmal Kompost in den Boden für diese Pflanzen hinzufügen. Sie können mit allem, was im Boden um sie herum vor sich geht, auf natürliche Weise auskommen.

Das gleiche gilt für die Bewässerung. Montauk -Gänseblümchen können normalerweise allein mit Regenwasser auskommen. Die allgemeine Faustregel für die meisten Stauden ist ein fester Zentimeter Regen pro Woche, und diese Pflanzen sind nicht anders.

Wenn Sie in einem sehr trockenen Klima wohnen, Ihre Montauks in einem Gebiet spielt, der eine intensive Nachmittagssonne erhält oder eine ausgedehnte Dürre erlebt, können Sie einmal pro Woche gießen, wenn sie traurig aussehen.

Wachstumstipps

  • Pflanzen in gut abträngendem Boden.
  • Diese Liebe volle Sonne! Aber wenn Sie in den Zonen 8+ sind, sollten Sie ihnen einen Schatten am Nachmittag geben.
  • Nicht düngen.

Beschneiden und Wartung

Obwohl Nippon -Gänseblümchen im Frühling und manchmal im Sommer ein bisschen zusätzliches Beschneiden benötigen, erfordern sie keine andere Wartung.

Es ist leicht, dieses kleine Schnitt zu machen, und Sie können diesen charakteristischen, funky kleinen Geruch dieser Pflanzen genießen.

Sie werden feststellen, dass die Basis der Pflanzen eher Holz ist. Schneiden Sie Stängel zurück bis zu einer Höhe von etwa 12 Zoll in jeder Frühling; Ich möchte jedes Jahr Ende Mai um diese Aufgabe kümmern.

Wenn Ihre Pflanzen besonders kräftig sind, können Sie im Juli noch sechs Zentimeter von ihrer vollen Höhe abheben. Mach dir keine Sorgen, sie können damit umgehen!

Wenn Sie nichts von diesem Schnitt tun, ist es in Ordnung. Erwarten Sie nur, dass einige monströse Montauks in Ihrem Garten wachsen.

Sie können leicht eine Höhe und Ausbreitung von drei oder vier Fuß erreichen, wenn Sie sie dort ankommen lassen, ohne im Frühling und manchmal im Sommer aufmerksam zu werden.

Wo zu kaufen

Sie werden nur eine Art von Montauk Daisy finden, daher wird Ihre Suche sehr eng sein.

Ihre beste Wette, um sie zu finden, wird in einem örtlichen Gartenzentrum sein.

Schädlinge und Krankheiten behandeln

Sie werden es ernsthaft schwer haben, eine Pflanze mit weniger Schädlingen und Krankheiten zu finden als ein Montauk -Gänseblümchen. Schädlingsprobleme sind im Wesentlichen nicht vorhanden.

In der Tat stehen sie nur in den seltensten Szenarien auf dem Menü für Hirsche oder Kaninchen, außer in den seltensten Szenarien. Nach meiner Erfahrung wurden sie auch nie von Insekten gestört.

Die einzigen potenziellen Probleme, die Sie möglicherweise stoßen, sind Pilzkrankheiten.

Beachten Sie, dass sie dazu neigen, ihre unteren Blätter zu fallen, wenn der Sommer aufsteigt, und es ist kein Aufruf zur Besorgnis! In dieser Situation werden die niedrigsten Blätter verdorren und braun und fallen oder hängen von den Stielen.

Kein Problem, nur ein Nippon ist ein Nippon!

Krankheit

Wenn sie am richtigen Ort gepflanzt werden, werden Sie diese Probleme nie sehen. Aber sagen Sie, Sie hatten einen sehr nassen Sommer oder sind mit dem Schlauch ein wenig zu kräftig geworden - Sie könnten einige der unten beschriebenen Pilzprobleme sehen.

Bonide-Pilz

Beide Probleme können mit einer leicht verfügbaren im Laden gekauften Fungizidbehandlung wie Bonide-Pilz behandelt werden, Erhältlich über Amazon.

Ich ziehe es vor, diese Probleme selbst zu lösen, aber wenn ich unbedingt sprühen muss, benutze ich die meiste Zeit etwas aus Bonide.

Bonide Kupfer Fungizid

Wenn Sie zu Hause ein Pumpsprühgerät haben und lieber Ihre eigene mischen möchten, sollten Sie stattdessen diese konzentrierte Kupferpilzbehandlung durch Bonide in Betracht ziehen Erhältlich über Amazon.

Stielfäule

Eine hässliche Pilzproblem!

Das Zurückschneiden des Bewässerung reicht normalerweise aus, um das Problem zu beheben. Im Falle eines längeren nassen und feuchten Wetters kann beispielsweise Stammfäule zu einem bedrohlicheren Problem werden und möglicherweise behandelt werden.

Wenn Sie eine ansonsten gesunde Pflanze mit einem oder zwei infizierten Stielen haben, würde ich einfach das infizierte Gewebe entfernen. Schneiden Sie in das grüne oder Holz nicht infiziert.

Warten Sie darauf, bis Sie mindestens ein paar trockene Tage in der Prognose haben.

Wenn alles andere fehlschlägt oder das Spiel voraus sein, verwenden.

Blattfleck

Achten Sie auf braune und schwarze Flecken auf den Blättern Ihrer Nippon -Gänseblümchen. Dies ist ein weiteres Problem im Zusammenhang mit Überwässerung oder zumindest eine Umgebung, die für Ihre Pflanzen zu nass ist.

Wenn Sie eine Handvoll Fleckblätter haben, können Sie sicher entfernen und zerstören, die infiziert sind. Wenn die gesamte Anlage jedoch infiziert ist, ist eine Sprühanwendung wahrscheinlich die beste Lösung.

Beste Verwendungszwecke

Große und verantwortliche Montauk -Gänseblümchen haben sich als „Ankerpflanzen“ in der Landschaft aus. Sie blühen Ende des Jahres, bieten aber während des gesamten Frühlings und Sommers eine reichhaltige blaugrüne Färbung.

Ihre Blätter sind fast wie die von Sukkulenten und sie ansprechen für sich selbst.

Die große und kugelförmige Form der Pflanzen passt gut in die Ecken von Betten. Ich habe sie in Landschaften als dominierende Pflanzen verwendet.

Ich habe sie nur in Felsengärten und Xeriscaps gesehen.

Ich habe meine mit kombiniert mit Dusty Miller und ein paar der sonnenverträigeren Heucheras im Garten mit starkem Erfolg.

Eine meiner Lieblingseigenschaften hat Zickzacklinien von Nippon-Gänseblümchen verteilt, gepaart mit einigen hohen Rot-Twig-Hotwoods im Hintergrund und niedrig wachsendem Wachstum Mehrjährige Geranien Und Hakonechloa Im Vordergrund - eine großartige Kombination von Pflanzen!

Wenn Sie einen Teich oder einen Stream auf Ihrem Grundstück haben, können Sie keine bessere Option finden, um in der Nähe zu pflanzen als Montauks. Ihr einheimischer Lebensraum liegt in der Nähe und um Wasser. Solange der Boden schnell in Abläufen errichtet wird, können sie wirklich an einer Stelle in der Nähe des Wassers gedeihen.

Dies ist auch ein schönes Nicken für ihre einheimischen Ursprünge, und ich denke.

Wenn Sie diese in der Nähe eines Teichs oder Baches hinzufügen, würde ich empfehlen, einen kleinen künstlichen Hügel oder Berm hinzuzufügen, damit sie darauf wachsen können, damit sie nie nasse Füße bekommen.

Montauk -Gänseblümchen sind auch ausgezeichnete Schnittblumen. Meine Frau macht schöne Blumensträuße aus diesen, gemischt mit ihren wachsenden Gefährten Lavendel und Gaillardia.

Sie bieten der Mischung auch ein funkiges bisschen Aroma, was zwischen angenehm und druckvoll schwebt.

Zuletzt könnten Sie Montauks in einem Behälter verwenden, aber sie können schnell andere Pflanzen herausverdrängen, wenn sie während der Saison nicht regelmäßig zurückgeschnitten werden.

Sie könnten Töpfe in großem Durchmesser arbeiten, aber alles, was kleiner als 24 Zoll ist, wird für sie einfach zu klein sein.

Schnellreferenzanbauanleitung

Pflanzenart:BlütedauerBlume / Laubfarbe:Weiß mit gelbem Zentrum/Smaragdgrün
Heimisch:Japan, eingebürgert in Montauk, NYToleranz:Resistent gegen Schädlinge und Krankheiten
Hardität (USDA -Zone):5-9Wartung:Niedrig
Blütezeit / Jahreszeit:Mittsommer-Fall, bis FrostBodenart:Verschieden
Belichtung:Volle Sonne, Nachmittagsschatten in Zonen 8-9Boden pH:5.6-6.5
Abstand:6-12 ZollBodenentwässerung:Gut drainierend
Pflanztiefe:Ein halben Zoll über Bodengrad (Transplantationen)Zieht an:Bienen, Schmetterlinge, Motten
Höhe:18-36 ZollVerwendet:Grenzen, Kanten, Stein- oder Schottergärten, geschnittene Blume
Ausbreitung:18-36 ZollFamilie:Asteraceae
Wasserbedürfnisse:NiedrigGattung:Nipponantheme
Verbreitete Krankheit:Stammfäule, BlattfleckSpezies:Nipponicum

Triff mich in Montauk

Hast du diese Referenz bekommen?? Bonuspunkte für Sie! Rundum goldene Sterne!

Nippon -Gänseblümchen bieten alles, was ich gerne in einer Landschaftsanlage finde. Sie sind robust, tolerant gegenüber fast allen Schädlingen und Krankheiten, und sie wollen nicht von menschlichen Händen gestört werden. Was könnten Sie mehr verlangen?

Haben Sie Fragen zu Ihren Nippons oder möchten Sie uns nur erreichen und Hallo zu uns sagen? Lassen Sie eine Zeile im Kommentarbereich unten fallen.

Wenn Sie jetzt Gänseblümchen im Gehirn haben, wie ich, schauen Sie sich als nächstes unsere anderen Artikel über diese schönen Pflanzen an: (Mach dir keine Sorgen, ich werde es niemandem sagen, wenn du es auch nicht tust!)

  • Ein Geschenk von Down Under: Swan River Daisy
  • Wie man Blackfoot Daisy wächst
  • Färben Sie Ihren Garten hell mit bemalten Gänseblümchen