Wie man Zitronen -Thymian pflanzt und wächst

Wie man Zitronen -Thymian pflanzt und wächst

Thymus citriodorus

Zitronen-Thymian hat ein fröhliches, von Chartreuse-abgelegenes Laub und ein zartes Zitrusaroma.

Als eines der schmackhaftesten kulinarischen Thymes betont dieses zitronener Erdedy-Kraut die natürlichen Aromen in Fisch und Geflügel und sorgt für eine schöne Ergänzung zu Dein Kräutergarten.

Diese Anlage bietet nicht nur gastronomische Intrigen an.

Die Wirbel von Lavendel-Pink-Blumen im Sommer ermutigen einen Zustrom von Marienkäfern, Schwebungen und parasitären Wespen, was dieses Kraut zu einer ausgezeichneten Begleitpflanze für Ihren Gemüsegarten macht.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Wie Andere Thymes, Thymus citriodorus erfordert volle Sonnenbedingungen und ist leicht in durchschnittlichen, trockenen, gut abreißenden Böden zu wachsen.

Die kompakte, aromatische Natur des Zitronen -Thymians wächst bis 12 bis 18 Zoll mit einer Breite von 12 bis 18 Zoll groß, die kompakte, aromatische Natur des Zitronen -Thymian.

Es kann einen leichten Fußverkehr tolerieren und sanfte Wafts von Zitrusfrüchten in die Luft freisetzen. Lustige Tatsache: Dieser Duft fungiert tatsächlich als Verteidigungsmechanismus, um Pflanzenfresser davon abzuhalten, an den Blättern zu nagen.

Trotzdem sind Menschen unbeirrt und suchen aktiv solche duftenden Pflanzen zu unserem Vergnügen und um unsere kulinarischen Wünsche zu erfüllen. Hmm ... sind wir diejenigen, die Zitronen -Thymian kultivieren, oder ist diese aromatische Pflanze vielleicht uns kultiviert??

Dank eines kleinen Wurzelsystems kann es sich auch leicht in einem Steingarten oder einer Stützmauer etablieren lassen. Wow, was für eine Pflanze!

Lesen Sie weiter, um zu lernen, wie man diese Kräuterkönigin in Ihrem eigenen Garten säen und anbaut.

Was du lernen wirst

  • Kultivierung und Geschichte
  • Vermehrung
  • Wie Wachse ich
  • Wachstumstipps
  • Beschneiden und Wartung
  • Sorten auszuwählen
  • Schädlinge und Krankheiten behandeln
  • Ernte
  • Erhaltung
  • Kochtipps
  • Schnellreferenzanbauanleitung

Kultivierung und Geschichte

T. citriodorus ist ein mehrjähriges Kraut, das leicht im Freien angebaut wird USDA Hardiness Zones 5 bis 9.

Für viele Jahre wurde angenommen, dass Lemon Thymian eine Art hybride Pflanze in der ThymusdrüseGattung, aber jüngste DNA -Studien haben bewiesen, dass in der Tat unser lieber Freund tatsächlich T. citriodorus ist seine eigene Pflanzenarten.

Sowohl Köche als auch Kräutermediziner sind von den scharfen Düften von Zitrusfrüchten angezogen, die mit der erdigen Kräuteressenz des Thymians gefallen.

Die Blätter können in verschiedene Suppen, Salate und Sautes integriert werden, sowohl als frisches oder getrocknetes Aroma -Kraut, und betonen insbesondere die natürlichen Geschmacksprofile von Fisch- und Fleischgerichten.

Mit einem scharfen, zitronigen Duft ist die Pflanze häufig in Parfums, Hautpflegeprodukten und Kosmetika enthalten und kann auch in hausgemachtem Insektenschutz- und ätherischer Ölaromatherapie verwendet werden.

Vermehrung

Anlage T. citriodorus im Frühjahr. Obwohl Pflanzen als junge Kindergärten am einfachsten aus Ihrem örtlichen Kindergarten erworben werden können, können Sie sich auch aus dem Samen oder der Pflanze eines Freundes durch Wurzelabteilungen ausbreiten.

Aus Samen

Thymiansamen können langsam keimen und Gärtner sich stattdessen aus Stecklingen oder Spaltungen ausbreiten. Wenn Sie sich jedoch für die Aussäen entscheiden, ist das, was zu tun ist.

Samen in Innenräumen säen Im frühen Frühling oder direkt im Freien, nachdem alle Gefahren von Frost vergangen sind. In beiden Fällen übertragen Sie die Samen auf den Boden und drücken Sie jeden Samen sanft nicht weiter als 1/16 Zentimeter in die Erde.

Das Schwierigste beim Aussaat von Samen ist sicherzustellen. Prognen Sie täglich die Töpfe oder die Aussäenfläche, um den Erfolg zu gewährleisten. Transplantation wie unten beschrieben.

Aus Stecklingen

Sie können Stammschnitte aus etablierten Pflanzen im frühen Frühling nehmen, wenn ein neues Wachstum erkennbar ist.

Schneiden Sie eine Drei- bis vier Zoll Stiellänge und entfernen Sie die Blätter aus der unteren Hälfte. Bereiten Sie einen kleinen Behälter vor, der mit einem gefüllt ist gut abnehmendes Blumenmedium.

Sie können pulverisiertes Wurzelhormon verwenden, wenn Sie einige zur Hand haben, obwohl es nicht streng notwendig ist.

Machen Sie mit einem Bleistift oder Ihrem Finger ein Loch in das Blumenstockmedium und legen Sie die eineinhalb bis zwei Zentimeter tief geschnitten. Tief Wasser.

Halten Sie das Schneiden in einem geschützten Ort aus direkter Sonneneinstrahlung heraus und behalten Sie sogar Feuchtigkeit im Topfmedium bei. Sie können es mit einer Feuchtigkeitskuppel oder einer Plastiktüte bedecken, um eine feuchte Umgebung zu erhalten.

Nach vier bis sechs Wochen sollte es anfangen, sich durch das neue Blattwachstum zu belegen. Transplantation in den Garten, wie unten beschrieben.

Aus Divisionen

Nachdem sich Ihre Thymianpflanze seit einigen Jahren etabliert und reift hat, ist es bereit, von der Wurzelabteilung propagiert zu werden. Entweder im Frühjahr oder im Herbst teilen.

Foto von Eleanor Wells.

Graben Sie zuerst die ganze Wurzelkugel der Pflanze aus. Schütteln Sie vorsichtig den überschüssigen Boden aus, um die Wurzeln freizulegen. Brechen Sie dann die Pflanze in drei oder vier Abschnitte ein und necken Sie die Verwicklungen in den Wurzeln so sanft wie möglich.

Sobald die Pflanze unterteilt ist, pflanzen Sie einen Abschnitt in ihr ursprünglich.

Wasser zwei- bis dreimal pro Woche wässern, um die Anlage neu zu stützen.

Aus Sämlingen/Transplantation

Anlage T. citriodorus entweder als Sämlinge, Division Transplantation oder beginnt vom Kindergarten.

Graben Sie ein Loch in der gleichen Tiefe, aber doppelt so breit wie der Behälter, legen Sie den Sämling in das Loch und füllen Sie den Boden vorsichtig zurück.

Stellen Sie sicher.

Was als Liebe für dieses leckere Kraut qualifiziert ist? Mehr dazu im nächsten Abschnitt!

Wie Wachse ich

Suchen Sie einen Standort in Ihrem Garten, der die volle Sonne erhält, mehr als fünf Stunden Sonnenlicht pro Tag.

Stellen Sie sicher, dass der Boden gut abfließt -Thymianpflanzen genießen eine Vielzahl von armen, felsigen, nährstofffehlenden Böden, solange ihre Wurzeln nicht wässern.

Nach dem Pflanzen zwei- oder dreimal pro Woche zutiefst Wasser oder wenn der Boden ein oder zwei Zentimeter trocken ist, um ihre Wurzeln zu etablieren.

Nach ein paar Wochen können Sie anfangen, das Bewässerung zu lindern, bis Sie einmal pro Woche, dann alle zweiten Woche, dann nur ab und zu bewässert werden.

Alternativ können Sie wachsen T. citriodorus in einem Behälter. Wählen Sie einen Topf mit einem Durchmesser von sechs bis 12 Zoll Zoll Zoll. Stellen Sie sicher, dass der Container über ausreichende Entwässerungslöcher verfügt.

Denk daran, dass T. citriodorus Hat relativ kompakte Wurzeln und der Topf muss nicht so tief sein wie breit.

Pflanzen Sie in gut abtropfen Schöpferboden und ändern Sie bei Bedarf mit Sand, Vermiculit oder Perlite.

Containerpflanzungen erfordern normalerweise regelmäßiger als Pflanzen im Boden, normalerweise zwei- bis dreimal pro Woche, selbst nachdem sie reif sind.

Überprüfen Sie vor dem Bewässerung, dass der Boden bis zu einem Zentimeter oder so tief trocken ist, um eine durch Übersättigung verursachte Wurzelfäule zu vermeiden.

Sie müssen diese kleinen Freunde nicht düngen! Sobald sie festgelegt sind, werden sie ihre eigenen halten.

Wachstumstipps

  • Pflanzen in gut abträngendem Boden.
  • Bieten Sie eine volle Sonne -Lage an.
  • Lassen Sie den Boden zwischen Wasserungen bis in ein oder zwei Zentimeter austrocknen.

Beschneiden und Wartung

Einmal gegründet, T. citriodorus ist ein ziemlich wartungsarmes Kraut.

Nachdem die Pflanze blüht, Sie können Deadhead Neues Wachstum und/oder die Pflanze zu fördern, wie Sie möchten. Andernfalls können Sie sich dafür entscheiden, einen Hands-Off-Ansatz zu verfolgen und die Pflanze wachsen zu lassen, wie es gefällt.

Tragen Sie in den Zonen 4 bis 6 zu Beginn des Winters eine zwei bis drei Zoll große Mulchschicht auf, um die Wurzeln der Pflanze vor kalten Bodentemperaturen zu schützen. T. citriodorus ist ein robustes Kraut, das möglicherweise einige Blätter verliert, aber normalerweise harte Winter überlebt.

Nach ein paar Jahren werden Sie die Stängel an der Basis der Pflanze feststellen. Zu diesem Zeitpunkt können Sie Abschnitte dividieren und neu sind, oder Sie können die Anlage beschneiden, um ein neues Wachstum näher an der Basis zu fördern.

Sorten auszuwählen

Zusätzlich zur Artenpflanze stehen dem Hausgärtner eine Reihe von Sorten zur Verfügung.

T. citriodorus

Sie können finden T. citriodorus In Containern in Quartgröße Erhältlich bei Burpee.

Geringfügige Unterschiede in Laub, Wachstumsgewohnheiten und Aroma unterscheiden sich T. citriodorus Sorten voneinander.

Zum Beispiel hat 'aureus' eine Hassenform, während 'Goldener Zwerg' den Boden umarmt.

'Archer's Gold' und 'Golden Lemon' liefern Blumen mit Lavendelhuhen, während 'Golden Queen' rosa Blüten anbietet.

'Lime' bietet einen ähnlichen Zitrusgeschmack mit mehr Hinweisen auf Limette als Zitrone.

Während die Essenz der Pflanze über Sortengrenzen hinweg konsistent bleibt, ergeben diese subtilen Unterschiede Unterscheidungen zwischen Sorten.

Schädlinge und Krankheiten behandeln

Es ist nicht erforderlich, sich zu sehr mit Schädlingen oder Krankheiten zu beschäftigen, wenn Sie Zitronen -Thymian anbauen.

Es kann geringfügige Probleme mit Blattläusen oder Spinnenmilben geben, wie bei so vielen anderen Pflanzen im Garten, und nur dann, wenn Sie in boden schlechten Abnutzungen gepflanzt werden oder wenn Sie über Wasser überzogen sind, begegnen Sie Pilzkrankheiten.

Insekten

In meinem Garten ist Thymian einer der belastbarsten Pflanzenfreunde. Obwohl andere Gärtner Blatthäuse oder Spinnenmilben als potenzielle Bedrohung gemeldet haben, habe ich noch nie gesehen, dass Schädlinge diese Typen störten.

Blattläuse

Blattläuse, ein klassisches Gartenstill, saugen buchstäblich den Lebenssaft aus Pflanzen und verbreiten oft Krankheiten durch ihren Speichel. Diese winzigen hellgrünen Insekten finden sich an den Unterseiten oder Spitzen von Blättern. Zu den wichtigsten Werbegeschenken gehören Blattkolben, Farbentechnik und Sprödigkeit.

Wenn Sie sich mit einem Fall der Blattläuse befassen, geben Sie zunächst die Anlage schwer Sprühen Sie mit dem Schlauch nach unten, Konzentration auf die direkt betroffenen Bereiche. Dies drückt die Blattläuse mechanisch von der Anlage. Ich entscheide mich für die "flache" Einstellung in meiner Schlauchdüse für diese Aufgabe.

Wenn Sie mit einem bedeutenderen Befall zu tun haben und nach einem intensiveren Behandlungsniveau suchen, sprühen Sie zuerst die Pflanzen mit Wasser und folgen Sie mit einem schweren Spritz von alkoholischen Seifenwasser. Um Ihre eigenen zu machen, kombinieren Sie eine Tasse Alkohol, ein Liter Wasser und ein bis zwei Teelöffel Schillerseife in einer Sprühflasche.

Ein hartes Spritz dieser Mischung tötet die Blattläuse, während die Pflanze unversehrt bleibt - Achten Sie nur darauf, das Seifenwasser ein paar Momente nach der Anwendung abzuwaschen, um das Verbrennen der Blätter zu vermeiden. Überwachen Sie die Aphidaktivität genau und wiederholen Sie sie wöchentlich, bis sie weg sind.

Lesen Sie hier mehr über die Bekämpfung von Blattläusen in Ihrem Garten.

Spinnenmilben

Ähnlich wie Blattläuse werden Spinnenmilben von der Vitalität der Pflanze abgebildet und sie schwach und spröde machen. Und wieder stellen sie normalerweise keine ernsthafte Bedrohung für T. citriodorus.

Diese kleinen spinnenartigen Milben können schwer zu erkennen sein, aber Sie werden das Vorhandensein ihrer feinen Netze bemerken, die die Blätter und Stängel von Pflanzen abdecken.

Spinnenmilbenbefall können auf die gleiche Weise wie Blattläuse mit harten Sprühdowns und Seifenwasserbehandlungen behandelt werden.

Lerne mehr über Wie man mit Spinnenmilben in unserem Leitfaden umgeht.

Krankheit

Möglicherweise bedrohen Sie Ihre Zitronen -Thymian -Pflanze vielleicht eher eine Art Pilzerkrankung, die häufigste Botrytis -Fäulnis (verursacht durch durch Botrytis cinerea), Wurzelfäule (über Rhizoctonia Solani) und Alternaria Blight (von Alternaria Brassicola).

Pilzaktivität tritt typischerweise unter warmen, feuchten Bedingungen auf. Stellen Sie sicher T. citriodorus in gut abtrocknender Boden und ermöglichen, den Boden auszutrocknen, bevor er erneut gießt, um eine Übersättigung zu vermeiden.

Wenn Sie von Fäulnis oder Säule betroffen sind, entfernen Sie zunächst alle infizierten Bereiche der Anlage mechanisch. Desinfizieren Sie Geräte vor und nach dem Beschneiden, um die Verbreitung von Krankheiten von Pflanzen zu Pflanze zu vermeiden.

Sie können den Luftstrom auch erhöhen, indem Sie die Pflanze in eine aufrechte Position beschneiden oder stecken. Und mulchen unter den Pflanzen verhindern, dass Pilzsporen im Boden auf die Blätter spritzt.

Ernte

Eine der großen Freuden, Ihr eigenes Essen und Medizin zu wachsen.

Obwohl zu jeder Tageszeit in Ordnung ist, ist die Ernte am Morgen kurz nach dem Trocknen der Tau am besten, um das Wilten zu minimieren.

Davon abgesehen finde ich normalerweise die am meisten inspirierte, während ich mitten im Kochen bin, und neige dazu, mich zu versammeln, um ein paar Zweige zu sammeln, kurz nachdem die Sonne untergegangen ist.

In ähnlicher Weise ist der Geschmack der Blätter, obwohl Sie das ganze Jahr über nach Bedarf ernten können, kurz bevor die Blumen öffnen.

Ernte, indem Sie ein paar Zentimeter den Stamm der Pflanze direkt über einem Knoten neuer Wachstum entlang abschneiden.

Erhaltung

Um Ihre Ernte zu maximieren und die Haltbarkeit frischer Blätter zu verlängern, können Sie sich dafür entscheiden, Cluster von Thymianweigen in ein feucht. Auf diese Weise können Sie jederzeit bequem mit frischem Thymian kochen.

Sie können auch trocknen und Glas T. citriodorusum eine stetige Versorgung zur Hand zu halten. Einige Techniken sind das Trocknen, das Trocknen von Ofen und das Dehydrieren in einer spezialisierten Maschine. Probieren Sie es aus:

Hängen trocknen

Die einfachste Methode, es geht darum, frische Thymianzweige mit Schnur oder Gummiband zu bündeln.

Hängen Sie die Bündel von einem Nagel an der Wand oder einem Haken an einem warmen, dunklen Ort und lassen Sie die Blätter etwa ein bis zwei Wochen vollständig trocknen. Einige Leute entscheiden sich dafür, die Kräuter in einer Papiertüte zu hängen, um zu verhindern, dass sich Staub absetzt.

Wenn Sie vollständig trocken sind, laufen. Bewahren Sie sie für den regulären Gebrauch in einem Masonglas oder einem anderen luftdichten Behälter auf.

Ofentrocknen

Ein bisschen schneller kann dies innerhalb weniger Stunden erfolgen. Auf einem Backblech schichten Sie die Einflüsse zwischen Pergamentpapier und backen Sie sie zwei bis vier Stunden bei 100 ° F. Sobald die Blätter trocken sind und leicht zerbröckeln, aus dem Ofen nehmen und in der Pfanne abkühlen lassen.

Nachdem die Zweige vollständig auf Raumtemperatur abgekühlt sind, entfernen Sie die Blätter von Hand von den Stielen und lagern Sie sich in einem luftdichten Behälter.

Dehydrieren

Die schnellste Trocknungsmethode erfordert einen Dehydrator für Lebensmittel. Sie können einige der von den besten empfohlenen Modellen lesen Auf unserer Schwesterseite Foodal.

Legen Sie Zweige auf die Dehydratorschale und setzen Sie die Temperatur auf 100 ° F. Ein bis zwei Stunden dehydrieren, bis die Blätter vollständig trocken sind. Streifen und lagern.

Der getrocknete Thymian kann in einem luftdichten Glas an einem kühlen, trockenen Ort wie Ihrem Gewürzschrank gelagert werden.

Lesen Sie unseren vollständigen Leitfaden zum Trocknen von Kräutern Oder finden Sie weitere Informationen zur Konservierung frischer Kräuter Auf unserer Schwesterseite Foodal.

Kochtipps

Die Blätter sind ein ausgezeichneter Begleiter in der Küche und verleihen einer Vielzahl von Gerichten Geschmacksschichten, darunter Saucen, Salate, Suppen, Meeresfrüchte und Geflügel.

Die subtile Zitronenschale, gemischt mit dem Kräutergeschmack des Thymian.

Frischer Thymian ist eine großartige Ergänzung zu Gemüse- und Meeresfrüchte -Sautieren und kann auch in einem Gewürzabfall verwendet werden. Ich integriere oft ein paar Zweige, wenn ich Hummus oder eine Kräutersauce mache.

Blätter können frisch oder getrocknet werden, in jedem Rezept, in dem Sie normalerweise die Standardsorte integrieren würden. Wenn Sie langsam einen Eintopf kochen oder etwas anderes machen, das für eine Weile auf dem Herd liegt.

Schnellreferenzanbauanleitung

Pflanzenart:Mehrjähriger HolzkrautWartung:Niedrig
Heimisch:MittelmeerToleranz:Hirsch, Dürre, felsigen/trockener Boden
Hardität (USDA -Zone):5-9Bodenart:Sandig
Jahreszeit:SommerBoden pH:6.5-8.5
Belichtung:Voll, um die Sonne zu trennenBodenentwässerung:Gut anstrengend
Abstand:12 ZollZieht an:Schwebefliegen, Marienkäfer, parasitäre Wespen
Pflanztiefe:Oberfläche (Samen); Tiefe des Schrittenbehälters (Start)Begleitanpflanzung:Brassicas, Nachtschatten
Höhe:6-12 ZollVermeiden Sie es zu pflanzen mit:Feuchtigkeitsliebende Kräuter wie Basilikum, Koriander, Schnittlauch, Petersilie
Ausbreitung:12-18 ZollFamilie:Lamiaceae
Wasserbedürfnisse:NiedrigGattung:Thymusdrüse
Gemeinsame Schädlinge und Krankheiten:Blattläuse, Spinnenmilben; Wurzelfäule Spezies:Citriodorus

Jetzt ist dein Thymian!

Eine meiner Lieblingssachen im Garten ist die Interaktion mit all den entzückenden Persönlichkeiten und Parfums jeder Pflanze.

Das Laufen meiner Hände durch ihr sanftes Laub kann eine so freudige und kindliche Erfahrung sein.

Vorsichtig meine Finger über die zarten kleinen Blätter rieben und ihr Aroma freisetzen, löst Gefühle von Ruhe und Kreativität aus.

Jetzt begrüße ich Sie, um es kennenzulernen T. citriodorusdurch Pflanzen und Wachstum in Ihrem eigenen Garten, ob Kräuter oder duftend (oder beides!).

Bitte teilen Sie alle Fragen oder Erfahrungen, die Sie mit Zitronen -Thymian haben!

Für weitere Informationen zum Anbau von Kräutern in Ihrem Garten benötigen Sie als nächstes folgende Anleitungen:

  • Wie man wächst und für gemeinsame Thymian sorgt
  • Wie man kriechendem Thymian als aromatische Bodenbedeckung wächst
  • So starten Sie Ihren eigenen Kräutergarten