Wie man im Garten Jewelweed pflanzt und wächst

Wie man im Garten Jewelweed pflanzt und wächst

Impatiens capensis Und ICH. Pallida

Impatiens werden allgemein als „Touch-me-nots bezeichnet“ bezeichnet.”

Während dieser Spitzname Bilder eines stacheligen Kaktus oder anderer unglücklicher Arten hervorruft, sind sie tatsächlich schöne, blühende Einjährige.

Der Name leitet.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Zwei dieser Touch-Me-NOT-Arten, die allgemein als Jewelweed bekannt sind, sind Wildblumen, die aufgrund ihrer hellen, unterschiedlichen Blüten von Gärtnern Interesse geweckt haben.

Obwohl diese Arten in der typischen Wachstum in freier Wildbahn in schattigen Waldböschungen wachsen, können sie auch eine schöne, natürliche Bestäuber-unterstützende Grenzpflanzung im Garten oder in der Landschaft herstellen.

Schauen wir uns an, wie Sie sie in Ihre Gartenpläne einbeziehen können.

Hier ist, was wir behandeln werden:

Was du lernen wirst

  • Was ist Jewelweed?
  • Kultivierung und Geschichte
  • Vermehrung
  • Wie Wachse ich
  • Wachstumstipps
  • Wartung
  • Wo zu kaufen
  • Schädlinge und Krankheiten behandeln
  • Beste Verwendungszwecke
  • Schnellreferenzanbauanleitung

Heute sind über 1.000 Arten von Impatiens bekannt ICH. Walleriana Die Sorte zu sein, die am häufigsten in Gärten angebaut wurde.

Zweifellos haben Sie diese in Wohn- und Gewerbelandschaften gesehen, die in farbenfrohen Massen oder Grenzen gepflanzt wurden, an denen ein Gärtner oder Landschaftsgestalter wartungsarmes Interesse hinzufügen wollte.

Sie können mehr über diese in diesen erfahren Unser Leitfaden für wachsende Impatiens.

Möglicherweise planen Sie die gleichen Wachstumsbedingungen wie für diese, wenn Sie bereits mit den Bedingungen vertraut sind, die sie benötigen, aber nicht so schnell!

Jewelweed braucht einige etwas andere Unterkünfte, um zu gedeihen, vor allem, weil diese Arten Waldpflanzen und eher eine kultivierte Sorte sind.

Beginnen wir damit, etwas mehr über sie kennenzulernen.

Was ist Jewelweed?

Zwei Arten von Jewelweed sind in Nordamerika endemisch, wo sie normalerweise in Schluchten oder Gräben in oder an den Wald grenzen oder grenzen. Sie wachsen am besten im vollen Schatten mit nur wenigen Stunden Sonnenlicht pro Tag.

Wie andere Impatiens, ein Typ - ICH. capensis, Das gefleckte Orangen -Jewelweed - bevorzugt viel Wasser und reichhaltiger, lehmiger Boden. Im Gegensatz zu seinen Cousins ​​genießt diese Art nass Boden und manchmal sogar stehendes Wasser im Gegensatz zu guter Entwässerung.

Das andere - ICH. Pallida, oder gelbes Jewelweed - erfordert nicht so viel Wasser.

Es ist unklar, woher der gebräuchliche Name „Jewelweed“ kommt, aber die hellen, farbenfrohen Blüten werden oft als mögliche Inspiration zitiert oder wie Wassertropfen auf den silbernen Unterseiten der Blätter sammeln und im Sonnenlicht glitzern.

Es ist wichtig, diese einheimischen Pflanzen von einer anderen Art zu unterscheiden, auf die der gleiche gebräuchliche Name bezeichnet werden kann.

Himalaya -Balsam, ICH. Glandulifera, wird durch seine lila Blüten getrennt. Mit seinem Ursprung im Himalaya ist diese semi-aquatische Art auf mehreren Kontinenten, einschließlich Nordamerika, invasiv.

Himalaya -Balsam, ICH. Glandulifera.

Diese Art wird manchmal auch als Zierjuwelenweed oder Polizist bezeichnet, diese Art ist auch in Waldgebieten vorhanden, in denen der Boden feucht oder gesättigt ist.

Wie können wir dem Eingeborenen sagen? ICH. capensis Und ICH. PallidaAbgesehen von anderen in derselben Gattung? Lass uns genauer hinschauen.

Anatomie

Es gibt einige wichtige visuelle Unterschiede zwischen dieser und anderen Sorten von Impatiens.

Die meisten Einjährigen in dieser Gattung wachsen in einer kompakten Form, die selten etwa 16 Zoll Höhe übersteigt, obwohl einige bei der Reife etwa 36 Zoll hoch sein können.

Sowohl orange als auch gelb juwelweed lassen diese manchmal im Staub, in hoch aufragenden Höhen zwischen zwei und fünf Fuß.

Die häufigsten Arten in Gärten gefunden, ICH. Walleriana, hat eine mürrische Angewohnheit. Nicht so bei diesen wilden Cousins, die dazu neigen, sich in eine offenere, aufrechte Form zu verzweigen.

Die Blüten sind ein weiterer offensichtlicher Unterschied. Während die meisten kultivierten Impatiens flache, symmetrische und manchmal doppelte oder dreifache Blüten haben, haben Jewelweeds eine füllsfördernde, einzelne Blüten, einzelne Blüten.

Am Ende jeder Trompetenblüte für beide Arten gibt es einen unverwechselbaren gebogenen Sporn.

Die untere Schürze der Blütenblätter in ICH. capensisZeigt normalerweise ein Muster orange Flecken an, während der Rest der Blüte fest orange ist.

Blumen sind gelb in ICH. PallidaMit einem kleinen Stück Flecken bei der Öffnung, obwohl sie manchmal fast weiße Blüten produzieren können.

Interessanterweise produzieren beide Arten zwei Blütenarten. Abgesehen von den auffälligen Trompeten, die Stäuber anziehen, ein zweiter, weniger auffälliger Typ, bekannt als Cleistogam Blumen entwickelt sich auch.

Diese winzigen grünen Blüten öffnen sich nicht im Gegensatz zu chasmogamen Blüten, die dies tun. Sie haben keine Blütenblätter und erfordern keine Bestäubung, um lebensfähige Samen zu produzieren.

Wenn diese reifen, bilden diese Samenkapseln, die kleinen grünen Bohnen ähneln. Im geringsten Berührung werden sie aufbrennen und verteilt ihren Samen weit verbreitet.

Aufgrund dieser Methode der Selbstpropagation setzten sich beide Arten selbst selten, entweder mit oder ohne verfügbare Bestäuber. Jedes Jahr können Sie sicher sein, dass Ihre Gartenjuwelen im Frühjahr zurückkehren, wenn die Schoten platzten.

Kultivierung und Geschichte

Orange Jewelweed hat eine lange Verwendung mit indigenen Völkern Nordamerikas innerhalb des Pflanzungsbereichs.

Die wässrigen Flüssigkeiten im Inneren der Stiele wurden für viele Zwecke verwendet, von der Behandlung von Krankheiten bis hin zur Lockerung des Juckreizes und der Ausbreitung von Gift -Efeuausschlägen.

Dies hat zu einer weiteren Untersuchung geführt und die Flüssigkeit wurde in der heutigen Zeit auf Wirksamkeit bei der Behandlung von Gift -Efeuausschlägen getestet.

Obwohl es sich als wirksam bei der Unterstützung der Heilung erwiesen hat, ist es immer noch unklar, ob dies einer Verbindung namens Lawsone oder Saponins zugeschrieben wird. Beide werden von The Wild Touch-Me-nicht produziert.

Blüten waren und werden als kleine Nahrungsquelle verwendet, da sie essbar sind und eine schöne, farbenfrohe Ergänzung zu Salaten und kaltem Gemüsegerichten machen.

Sowohl die Pods als auch die Samen können auch gegessen werden, obwohl es am besten ist, einen Teil dieser Pflanze in Maßen zu konsumieren, da sie extrem nährstoffreich ist und Calciumoxalate und Selen enthält. Bei einigen Menschen kann diese Kombination als Abführmittel wirken.

Die Triebe, Blätter und Stängel sind ebenfalls essbar, obwohl sie nicht ohne Kochen konsumiert werden dürfen. Es wird empfohlen, sie vor dem Verbrauch in zwei Wasseränderungen zu kochen.

Aber wie bei jeder wilden Pflanze ist es wichtig, eine kleine Menge zu testen, um sicherzustellen, dass Sie keine nachteilige Reaktion haben.

Bestäuber genießen besonders die orange als auch die gelben Arten, so dass Bienen und Kolibris oft zwischen den Blüten herum flitzen. Raupen und Schmetterlinge verlassen sich auch auf diese Pflanzen zur Unterstützung.

Es ist bekannt.

Beachten Sie dies, wenn Sie diese in das Gartenlayout hinzufügen, um potenzielle Entlader einzuladen, die möglicherweise auch gerne auf Ihren anderen Pflanzen Snack.

Vermehrung

Wie ich bereits erwähnt habe, braucht Jewelweed wirklich keine Hilfe von uns, um sich selbst zu propagieren. Es wird sich überall hinweg überall wieder festsetzen, wo es gepflanzt ist, und diese Samen werden sprießen, solange die Umweltbedingungen günstig sind.

Wenn Sie jedoch lieber Samen in Innenräumen an neue Standorte starten möchten, ist dies auch einfach!

Wenn Sie mit dem Samen beginnen, müssen Sie höchstwahrscheinlich einige von einer wilden Quelle sammeln, da die Samen feucht bleiben müssen, um lebensfähig zu sein.

Bringen Sie eine Papier- oder Plastiktüte mit und finden Sie eine Pflanze, die Samenkapseln entwickelt hat. Diese finden sich normalerweise zwischen Spätsommer und Mitte des Falles.

Stellen Sie sicher, dass Sie nur Samen aus Bereichen sammeln, in denen dies zulässig ist. Öffnen Sie den Beutel und halten Sie sie so nah wie möglich an den Samenschalen.

Eine sanfte Berührung ist alles, was die Samenschoten aufbrachen müssen, und Sie benötigen nur einige, abhängig von der Anzahl der Exemplare, die Sie sich ausbreiten möchten. Sobald die Samen gesammelt sind, warten Sie nicht mehr als ein paar Stunden, um sie wie unten beschrieben zu verarbeiten.

Es ist am besten, wenn möglich im Freien im Freien zu beginnen, damit sie selbst speisen, wenn die Bedingungen angemessen sind. Wenn Sie Samen im Inneren starten, sollten die Sämlinge erst nach dem letzten Frostdatum für Ihr Gebiet nach draußen bewegt werden.

Aus Samen

Die gesammelten Samen benötigen eine Zeit von zwei bis drei Monaten kaltes Schichtung. Dies kann drinnen oder draußen erreicht werden.

Füllen Sie einen wiederverschließbaren Plastik -Sandwichbeutel mit Torfmoos und feucheln Sie es leicht. Fügen Sie die Samen hinzu und versiegeln Sie den Beutel. Legen Sie sie dann bis etwa sechs Wochen vor dem letzten Frostdatum in Ihrer Region in den Kühlschrank.

Sie können diesen Schritt auch überspringen, wenn Sie einen geeigneten Bereich in Ihrem Garten oder Garten haben, um einfach die Samen auf der Bodenoberfläche zu zerstreuen.

Geben Sie dem Boden einfach ein leichtes Raking, um es zuerst ein bisschen zu rauen. Die Samen brauchen Licht, um zu keimen. Verwenden Sie also nicht mehr als eine dünne Bodenschicht, um sie abzudecken.

Samen sollten im Winter draußen gesät werden.

Wenn Sie vorhaben, Vier-Zoll-Töpfe oder ein Zellfach zur Ausbreitung zu verwenden. Ein Teil Topferde oder Kokosnuss Coir Zu einem Teil funktioniert Kompost gut.

Füllen Sie die Zellen fast bis zum Rand, befeuchten Sie das Substrat gut und stellen Sie sicher, dass überschüssige Wasser abfließt. Platzieren Sie ein bis zwei Samen pro Zelle und lassen Sie sie auf der Oberfläche. Sie können eine leichte Sandstrahlung verwenden, um sie an Ort und Stelle zu halten, falls gewünscht.

Überprüfen Sie jeden Tag den Feuchtigkeitsniveau. Wenn die Samen austrocknen, keimen sie nicht. Geben Sie ihnen täglich ein leichtes Wasserspray, um sie feucht zu halten.

Während Sie das Tablett drinnen halten können und sie bei Raumtemperatur keimen können, können Sie es auch im Freien an einen Ort bringen.

Beginn im Freien lindert auch die Notwendigkeit, die Sämlinge später abzuhärten.

Innens das Tablett in die Nähe einer Quelle indirekter Sonneneinstrahlung legen. Es kann sechs bis acht Wochen oder manchmal mehr dauern, bis die Keimung stattfindet. Sobald sie sprießen, möchten Sie sie so schnell wie möglich im Freien an ihren ständigen Standort bringen.

Stellen Sie sicher.

Aus Sämlingen/Transplantation

Unabhängig davon. Ich werde im nächsten Abschnitt die ideale Wachstumsstelle im nächsten Abschnitt ein wenig detaillierter behandeln.

Nachdem die Sämlinge abgehärtet wurden, bereiten Sie ein Loch so tief und breit vor, wie jede Pflanzzelle oder jeden Topf.

Drehen Sie jeden aus seinem Topf vorsichtig und legen Sie sie in jedes Loch ein. Auch reife Exemplare haben ziemlich schwache Stiele, damit nicht ungefähr damit umgehen. Drücken Sie den Boden vorsichtig, um ihn an Ort und Stelle zu festigen, und Wasser in Brunnen, um sich niederzulassen.

Platzieren Sie die Pflanzen etwa 18 bis 24 Zoll voneinander entfernt und vermeiden Sie, den Boden aus trocknen zu lassen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Wie Wachse ich

Diese Arten sind in einem weiten Bereich in ganz Nordamerika beheimatet und als solche wachsen sie durchweg USDA Hardiness Zones 3 bis 10.

Und wie ich bereits erwähnt habe, bevorzugen sowohl orange als auch gelbes Jewelweed Waldwaldverhältnisse als ein stark zubereitetes Grundstück.

Um diese Arten im Garten zu kultivieren. Der gelbe Typ kann etwas weniger Feuchtigkeit tolerieren.

Wenn Sie einen Patch in der Nähe einer Baumlinie, einem Stream oder einer Teich verfügbar haben, in der die Sonne eingeschaltet ist, wäre das ideal. Wenn nicht, wäre es das nächstbeste, in der Nähe von Bäumen oder Büschen zu pflanzen, die den größten Teil des Tages Schatten werfen.

Nachdem Ihre Sämlinge oder Starts für die Saison zu ihrem Haus verlegt wurden. Wenn in Ihrer Region durchschnittliche oder überdurchschnittliche Niederschläge erfährt, müssen Sie möglicherweise kein zusätzliches Wasser hinzufügen.

In trockeneren Gebieten können Sie je nach Boden und den Temperaturen, die Sie erleben, ein bis zwei Mal pro Woche bewässert.

Denken Sie daran, dass dies ein Jahr ist, das sich im Herbst selbst aussättigen. Seien Sie also bereit, ausreichend Platz zwischen den Pflanzen und anderen Landschaftsgestaltung zu bieten, damit sie nicht um Ressourcen konkurrieren - diese Arten sind als ziemlich aggressive Wettbewerber bekannt!

Sie können auch ziemlich groß werden.

Wildblumen benötigen im Allgemeinen nicht viel Dünger, wenn ihre Bedürfnisse an der Pflanzstelle erfüllt werden. Es ist wichtig, sie an einem geeigneten Ort zu platzieren, um sie bei guter Gesundheit zu halten.

Das Substrat am Standort sollte lehmig und reich an organisches Material sein. Ändern Sie Boden, der vor dem Pflanzen vor dem Anpflanzen in zwei bis drei Zoll Kompost, gealterten Gülle oder beides fehlt, oder beides.

Bodenständig Rose und Blumenmischung

Jeder Dünger, den Sie möglicherweise verwenden, sollte stickstoffarm sein, um ein übermäßiges Laubwachstum auf Kosten der Erzeugung von Blüten wie dieser DTE-Rose- und Blumenmischung mit einem 4-8-4 NPK-Verhältnis zu verhindern, das ist, das ist Erhältlich bei Arbico Organics.

Wachstumstipps

  • Losamy Boden und angemessene Feuchtigkeit liefern (etwas weniger für gelbe Jewelweed).
  • Anpflanzen an einem schattigen Ort, an dem das direkte Sonnenlicht auf nur wenige Stunden pro Tag beschränkt ist.
  • Vermeiden Sie es, andere Gartenpflanzen zu eng zu pflanzen, da die Samenkapseln breit platzten und sich weit zerstreuen.

Wartung

Das Beschneiden von Jewelweed wird nicht empfohlen. Dies kann die Anzahl der Blüten verringern, die sie produziert.

Schatten, angemessene Feuchtigkeit und genügend Platz für diese Exemplare zur Verbreitung sind die Hauptanliegen.

Am Ende der Saison, nachdem die Samen auf den Boden geworfen wurden, ist es am besten, den Standort ungestört zu lassen. Wenn Sie tot oder sterbendes Material reduzieren müssen, tun Sie dies sorgfältig, um zu vermeiden, dass Sie so weit wie möglich auf die Samen treten müssen.

Wenn Sie es vorziehen möchten, dass sie sich nicht selbst aushärten, sollten Sie verblasste Blüten abschneiden oder das gesamte Probe mit einem Musselin- oder Leinen-Kordelstringbeutel einwickeln, um zu verhindern.

Das Verpacken sollte gegen Ende der Saison durchgeführt werden.

Alle Flüchtlinge, die im folgenden Frühjahr sprießen können Komposthaufen.

Wo zu kaufen

Bereit, Ihrer Landschaft Jewelweed hinzuzufügen?

ICH. capensis

Erdbeat -Samen bietet an ICH. capensis Samen in Paketen von 25.

Schädlinge und Krankheiten behandeln

Genau wie bei den meisten Wildblumen gibt es nur sehr wenige Bedenken für diese Arten von Insekten oder Tieren sowie Krankheitspathogene.

Pflanzenfresser

Wie ich bereits erwähnt habe, sind Hirsche der Hauptentwurf für diese Art. Wenn Hirsche sind ein Problem in Ihrer Region, Möglicherweise möchten Sie Ihrem Garten ein paar zusätzliche Pflanzen hinzufügen, um Verluste zu bekämpfen oder am Ende der Saison auf natürliche Weise auszubreiten.

Vögel und Nagetiere könnten regelmäßig stöbern, aber im Allgemeinen bevorzugen sie den Samen dem Laub.

Wenn Sie sich Sorgen machen, dass dies das Wachstum durch Selbstversuche behindern kann, können Sie die Samen jederzeit sammeln und sie im Winter in kalter Schichtung aufbewahren.

Insekten

Es gibt nur wenige Insekten, die Jewelweed stören werden. Einige davon, wie Raupen, brauchen die Pflanzen als wichtige Nahrungsquellen und werden selten genug essen, um den Wirt zu töten.

Eine bestimmte Art von Blattlaus, Makrosiphum Impatientis, oder die Jewelweed -Blattlaus ist bekannt, dass sie entlang der Stängel kolonisieren. Genau wie bei vielen anderen Arten von Blattläusen sind sie winzig und grün.

Da die Stängel nicht sehr robust sind, kann es schwierig sein, diese Schädlinge zu kontrollieren. Normalerweise könnten Sie sie zerschlagen oder mit einem Wasserton aus dem Schlauch wegsprühen, aber nicht in diesem Fall.

Das Sprühen mit Neemöl oder insektiziden Seife ist die beste Wahl, obwohl diese so sparsam wie möglich verwendet werden sollten, um zu vermeiden, dass Bestäuber beschädigt werden.

Ein weiterer gemeinsamer Schädling, Schizomyia Impatientis, oder die Jewelweed Midge produziert Gallen in sich entwickelnden Knospen.

Betroffene Knospen können farblich von hellgrün bis nahezu lila liegen, und die Mücken legen ihre Eier auf das Innere und bilden Kolonien. Während sie reifen, werden die Erwachsenen im Frühjahr in den Gallen überwachsen.

Galls sollten in Sicht entfernt und zerstört werden, um eine weitere Ausbreitung dieser Schädlinge zu verhindern.

Krankheit

Die meisten Impatiens leiden von Zeit zu Zeit an Krankheiten wie Downy Mehltau. ICH. capensis, Es ist jedoch eine äußerst resistente Art, die selten der Krankheit zum Opfer fällt.

In der Tat nur Rost durch verursacht durch Puccinia recondita Pilze sind häufig genug, um sie zu erwähnen, und löst sich normalerweise rechtzeitig auf. Es wirkt sich selten auf die Blüte aus und es ist nicht bekannt, dass es sich nicht genug ausbreitet, um einen Stand zu zerstören.

Anzeichen von Rost sind Flecken, die auf Blättern mit rotem, orange oder gelber Färbung erscheinen. Teile der Blätter und Stängel können etwas verdreht oder ein wenig pusten.

Beachten Sie, dass Rost sich auf einige Gräser und Sträucher ausbreiten kann. Wenn Sie also über benachbarte Exemplare besorgt sind, können Sie eine Schere verwenden, um das betroffene Material abzuschneiden und es in einem versiegelten Müllsack zu verwerfen.

Beste Verwendungszwecke

Grenzen und Massenpflanzungen entlang eines Waldkantens, eines Baches oder eines Teiches sind die besten Möglichkeiten, um Ihrem Garten oder Ihrer Landschaft Jewelweed hinzuzufügen.

Wenn Sie einige sumpfige Boden!

Kombinieren diese Arten mit Farne, Holunderbeeren, und andere schatten- und feuchtigkeitsliebende Arten.

Das Pflanzen in oder in der Nähe des Gartens zieht Bestäuber an, damit sie auch Ihre Ernten besuchen können.

Wenn Sie ein sind Imker, Sie machen auch eine ausgezeichnete Futterquelle, wenn sie in angemessener Entfernung von Ihren Bienenkästen gepflanzt werden.

Schnellreferenzanbauanleitung

Pflanzenart:Jährliche BlumeBlume / Laubfarbe:Orange oder gelb/grün
Heimisch:NordamerikaToleranz:Schatten, nasse Boden, Sumpfbedingungen
Hardität (USDA -Zone):3-10Wasserbedürfnisse:Moderat bis hoch
Blütezeit:Frühling SommerWartung:Niedrig
Belichtung:Voll zum TeilschattenBodenart:Lehmig
Zeit bis zur Reife:2-4 MonateBoden pH:5.0-8.0
Abstand:18-24 ZollBodenentwässerung:Niedrige bis gute Entwässerung
Pflanztiefe:Bodenoberfläche (Samen), gleiche Tiefe wie Behälter (Transplantationen)Zieht an:Bienen, Schmetterlinge, Motten, Wespen
Höhe:2-5 FußVerwendet:Grenzen, Massenpflanzung, Bestäuberfutter, Feuchtgebietpflanzung, Wildblumenwiederholung, Wildtierunterstützung
Ausbreitung:2-4 FußFamilie:Balsaminaceae
Wachstumsrate:SchnellGattung:Impatiens
Gemeinsame Schädlinge und Krankheiten:Blattläuse, Mücken; Rost. Spezies:Capansis, Pallida

Ein wildes Juwel in der Krone Ihres Gartens oder Landschaft

Das Hinzufügen von einheimischen Arten in Ihren Garten ist eine wunderbare Möglichkeit, Ihre lokalen Bestäuber zu unterstützen. Sie werden Sie zurückzahlen, indem sie Ihre essbaren Pflanzen besuchen, was zu besseren Bestäubungsraten und verbesserten Ernte führt.

Es gibt auch keine schönere Pflanze, die Sie zu einem feuchten Boden von Boden an einer schattigen Stelle hinzufügen können, an der wenig anderes gedeihen wird.

Planen Sie, Jewelweed als Grenzpflanzung, für Bestäuberfutter oder für Blüten in eine köstliche, frische Mahlzeit zu werfen? Lassen Sie uns in den Kommentaren unten wissen!

Andere Titel, die Ihnen helfen, sich zu entscheiden So verwenden Sie Wildblumen in Ihrer Landschaft und Garten finden Sie hier:

  • Vögel, Bienen und Schönheit: Tipps zum Anbau einer einheimischen Wildblumenlandschaft zu Hause
  • 15 der besten einheimischen Wildblumen für die USA und Kanada
  • 15 der besten blühenden Bodenabdeckungen, um die Herausforderungen der Landschaftsgestaltung zu begegnen