Wie man im Garten Karotten pflanzt und anzieht

Wie man im Garten Karotten pflanzt und anzieht

Daucus carota sativus

Sie haben wahrscheinlich noch nie eine wirklich ausgezeichnete Karotte probiert, es sei denn, Sie haben selbst eine gewachsen.

Homegrown Carots sind knirschiger, frischer und in einer viel größeren Vielfalt an Geschmacksrichtungen, Farben und Formen als das, was Sie im durchschnittlichen Supermarkt kaufen können.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Auch Sie können diese einzigartigen Geschmacksrichtungen, Farben und Formen in Ihrem eigenen Garten wurzeln lassen. Hier ist, was in diesem Artikel kommen wird:

Was du lernen wirst

  • Kultivierung und Geschichte
  • Wie man säen
  • Wie Wachse ich
    • Boden
    • Verdünnung
    • Mulchen
    • Jäten
  • Wachstumstipps
  • Sorten auszuwählen
  • Schädlinge und Krankheiten behandeln
  • Ernte
  • Erhaltung
  • Rezepte und Kochideen
  • Schnellreferenzanbauanleitung

Bereit zu lernen, wie man Karotten annimmt? Ok, los geht es!

Kultivierung und Geschichte

Schließen Sie Ihre Augen für einen Moment und denken Sie an eine Karotte. Was siehst du?

Ich werde eine wilde Vermutung machen und annehmen, dass Sie an etwas gedacht haben orange in Farbe. Es kann Sie also überraschen zu wissen, D. Carota, Hat eine weiße Wurzel.

Die orangefarbene Farbe, die wir mit diesem Gemüse verbinden.

Die Forscher scheinen sich nicht sicher zu sein, wie weit die Domestizierung dieses Wurzelgemüse zurückzuführen ist. In einer Ausgabe von Chronica Horticulturae aus 2011, John Stolarczyk und Jules Janick weisen auf Beweise hin, dass seit mindestens im zweiten Jahrhundert n. Chr. Inländischen Karotten gibt.

Es besteht jedoch ein Konsens unter Experten, dass vor tausend Jahren gelbe und lila Karotten in Zentralasien gegessen haben.

Erst viel später kamen orangefarbene Sorten in die Bühne. In "Herkunft und Verteilung der westlichen kultivierten Karotte,Der Autor Otto Banga zitiert die ersten historischen Beweise - aus schriftlichen Berichten und Gemälden - der orangefarbenen Karotte im 1600er.

Laut Banga kam die orange Pigmentierung in Karotten durch Mutation und Auswahl eines Stammes von gelben Karotten.

Nur ein wenig über die Geschichte der Karotten zu wissen, sollte uns sowohl für die hell orangefarbenen als auch für diejenigen, mit denen wir alle vertraut sind.

Heutzutage haben wir Erbstücke und Hybriden, die auch im Hausgarten in Schwarz, Lila, Rot, Gelb und Weiß wachsen können.

Wie man säen

Egal, ob Sie orange, schwarz oder etwas anderes im Farbspektrum anbauen möchten, Sie müssen wissen, wie es geht Starten Sie sie vom Samen. Karotten transplantieren nicht gut - die Wurzeln sind empfindlich gegenüber Störungen, daher ist Samensaat ein Muss.

Wählen Sie Ihre Samen und wählen Sie einen Gartenfleck mit voller Sonne, in dem Sie ein Karottenparadies erstellen können. Dieses Paradies besteht aus losen, sandigen Lehmboden, der gut abreißt.

Es sollte frei von Felsen, Wurzeln und Schmutzstopps auf etwa 12 Zoll tief sein. Ziehen Sie Unkraut hoch, wenn Sie es auch sehen.

Planen Sie, Ihre Karottensamen zu säen, sobald Ihr Boden bearbeitet werden kann. Für einen Frühlingsgarten ist dies normalerweise zwei bis vier Wochen vor Ihrem letzten Frostdatum. Sie können sie auch 10 bis 12 Wochen vor Ihrem ersten Frostdatum für eine Herbsternte säen.

Wenn Sie in Reihen pflanzen, legen Sie sie 10 Zoll voneinander auseinander. Tupfen Sie den Boden sanft, ohne ihn zu komprimieren, und legen Sie dann Ihre Samen aus. Pflanzen Sie zwei bis sechs Samen pro Zoll. Abdecken.

Karotten auch in Behältern gut wachsen, und Topf Karotten können sogar drinnen angebaut werden - In der Tat sind sie eines der am einfachsten zu wachsen zu wachsen. Stellen Sie einfach sicher.

Wasser leicht Wasser, da Karottensamen klein und leicht sind und dazu neigen, weggespült zu werden. Halten Sie den Boden feucht, aber nicht verwässert - Sie müssen möglicherweise jeden Tag bis zur Keimung gießen.

Karottensamen können bis zu 21 Tage oder länger dauern, um zu keimen. Dies ist also ein guter Zeitpunkt, um Ihre Geduld und Ihre Geduld auszuüben und erledigen Sie einige andere Gartenaufgaben.

Wie Wachse ich

Um sie erfolgreich auszubauen, benötigen Karotten etwas mehr Sorgfalt und Aufmerksamkeit als einige der entspannteren Mitglieder Ihres Gemüsegartens.

Die Bereitstellung dieser Aufmerksamkeit ist jedoch die zusätzliche Arbeit wert - Ihre Belohnung ist eine köstliche Pflanze von Gemüse zum Braten, Saft oder in Karottenkuchen, um sich in Karottenkuchen zu verwandeln.

Boden

Arbeiten Sie gut gereift oder Vermicompost in Ihren Boden, um es auf das Pflanzen vorzubereiten. Stellen Sie sicher. Wenn Sie Gülle hinzufügen, stellen Sie sicher.

Dieses Wurzelgemüse erfordert Phosphor für ein gesundes Wachstum. Wenn ein Bodentest zeigt, dass Ihr Boden an Phosphor fehlt, Arbeiten Sie etwas Knochenmehl in Ihren Boden Wenn Sie es auf das Pflanzen vorbereiten.

Verdünnung

Wenn die Sämlinge drei bis vier Zoll groß sind, dünn bis ein Zentimeter voneinander entfernt sind und von den Opferkarotten einklemmen, anstatt sie herauszuziehen, da dies die Wurzeln der umgebenden Pflanzen stören kann.

Einen Monat später dünn wieder dünn, damit die Pflanzen zwei Zoll voneinander entfernt sind. Ziehen Sie diesmal die Babykarotten hoch, die Sie entfernen, und halten Sie sie mit dem Kochen auf.

Dünnungsanlagen sind notwendig, um sie gerade zu halten - überfüllte Karotten haben verdrehte Wurzeln.

Mulchen

Nachdem sich Ihre Samen in richtige Sämlinge verwandelt haben, mulch mulch leicht um sie herum. Sobald die Wurzeln zu wachsen beginnen, decken Sie Kronen ab.

Mulching hilft auch dabei, zu verhindern, dass Unkraut Platz und Ressourcen in Ihren Betten einnimmt.

Jäten

Halten Sie den Bereich weed frei, aber sorgfältig ohne Unkraut, um die Wurzeln der Karotten nicht zu stören. Um nicht versehentlich Ihre Sämlinge hochzuziehen, schneiden Sie die Oberteile vom benachbarten Unkraut ab, anstatt sie hochzuziehen.

Sobald die Pflanzen festgelegt sind, stellen Sie sicher Bleib auf dem Unkraut Oder sie ziehen wertvolle Nährstoffe von Ihrer Ernte weg.

Wachstumstipps

  • Interplantat mit Radieschensamen als Krankenschwesterpflanzen. Radieschen wachsen schneller als Karotten, und ihre Wurzeln lockern den Boden und verhindern Unkräuter.
  • Decken Sie Ihr neu ausgesätes Gebiet mit Sackleinen ab, um den Boden feucht zu halten. Überprüfen Sie täglich und entfernen Sie, wenn Samen keimen.
  • In erhöhten Betten wachsen oder Behälter, wenn Ihr Boden zu schwer ist.
  • Nachfolgepflanz alle vier bis sechs Wochen für eine kontinuierliche Ernte.
  • Es ist bekannt, dass einheimische Karotten sich teilen und knacken; Wir haben einen Leitfaden, der Ihnen hilft, dies zu verhindern von geschehen.

Sorten auszuwählen

Bei der Auswahl von Sorten können Sie die besten Sorten für Ihre Bedürfnisse auswählen, wenn Sie ein paar Dinge berücksichtigen: Bodentiefe, frühe oder spät reifende Sorten und - vielleicht am besten - Farbe - Farbe.

Bodentiefe

Es gibt zwei Hauptgruppen von Karotten in Bezug auf die Bodentiefe: die langen und dünnen und die kurzen blockigen.

Die langen, dünnen - Nantes- und Imperator -Sorten - brauchen einen Fuß aus losen Boden, um hineinzuwachsen, während die kurzen blockigen - Danvers Und Chantenay -Sorten - wird gut in flacherem Boden gut abschneiden.

Chantenay Red Core

Diese süße und zarte orange Sorte mit einem roten Kern ist eine gute Auswahl, wenn Ihr Boden schwer ist und viel Ton enthält.

"Chantenay Red Core"

'Chantenay Red Core' Wurzeln wachsen nur bis zu sechs Zoll lang. Diese Sorte reift in 68 Tagen, und Samen finden Sie auf dem True Leaf Market.

Früh vs. Spät

Bei der Auswahl Ihrer Karottensamen möchten Sie auch überlegen, wie viele Tage erforderlich sind, um Ihre Ernte zur Reife zu bringen.

Wenn Sie eine lange Vegetationsperiode haben, können Sie sich mit einem der späteren reifenden Typen befassen, während sich diejenigen von uns mit kürzeren Jahreszeiten auf frühe Reifungstypen verlassen möchten.

Kleiner Finger

'Kleiner Finger' ist ein Nantes -Typ Das sieht so aus - du hast es erraten - ein kleiner Finger.

'Kleiner Finger'

Diese orangefarbene, schnelle Sorte wächst bis zu vier Zoll lang und ist in 55 Tagen zur Ernte bereit, zu ernten. Samen sind Erhältlich in verschiedenen Paketgrößen von True Leaf Market.

Fast jede Farbe des Regenbogens

Sobald Sie die Bedürfnisse und Vorlieben für die Bodentiefe für frühe und späte Sorten eingegrenzt haben, können Sie zum lustigen Teil kommen - Sie wählen Ihre Farben aus.

Karotten können in verschiedenen Orangenschattierungen vorkommen - natürlich auch Gelb, Rot, Purpur, Weiß und sogar Schwarz!

Regenbogenmischung

Wenn Sie nicht entscheiden können, welche Farbfarben Sie am besten mögen, ist eine Saatgutmischung eine gute Möglichkeit zum Experimentieren.

Diese Regenbogenmischung umfasst fünf farbenfrohe Sorten, die Ihnen eine vollständige Palette zur Verfügung stellen.

Sie ziehen in 65 bis 75 Tagen eine helle Gruppe von sieben Zoll großen Karotten vom Boden. Sorten enthalten sind "atomic rot", "Bambino Orange", "Cosmic Purple", "Mond White" und "Solar Yellow".''

Regenbogenmischung

Pakete von 19.000 Samen pro Unze sind vom True Leaf Market erhältlich - Sie werden viel zu tun haben!

Wenn Sie in Ihrer Auswahl noch mehr Auswahl wünschen, lesen Sie unseren Artikel über 13 der besten Karottensorten Zu Hause wachsen.

Schädlinge und Krankheiten behandeln

Karotten sind so einfach, gesundes Gemüse. Das Wachsen kann jedoch etwas komplex sein, da sie ein Ziel für viele Schädlinge und Krankheiten sind.

Sie können diese Probleme mit einer ganzheitlichen Strategie bewältigen, wie in unserer dargelegt Leitfaden für integriertes Schädlingsmanagement.

Pflanzenfresser

Wenn Sie Anzeichen von Schäden an Ihren Karotten sehen, untersuchen Sie ein wenig, bevor Sie die Schuld geben, um die Schuld zu geben.

Sehen Sie einen Kot in der Nähe? Wie wäre es mit allen Tracks? Hirsche und Kaninchen könnten beide einen Munken an Ihren Karottenoberteilen schätzen, während Mäuse und Maulwürfe an den Kronen knabbern könnten.

Wenn Sie Ihre Pflanzen interplantieren, wird das ausgewählte Gemüse für Hirsche weniger offensichtlich. Hirschzäune wird sie auch fernhalten. Zaun mit einem engen Netz hilft dabei, kleinere Nibbler wie Kaninchen aus dem Gemüse -Patch fernzuhalten.

Insekten

Das Hauptrisiko für Ihre Wurzeln stammt aus dem Untergrund. Verschiedene Larvenschädlinge wie Karottenrostfliegen, Karottenkäfer, und Drahtwürmer können in die Karottenwurzel graben, was zu extremer Schädigung Ihrer Ernte führt.

Karotten durch Karottenwurzelfliegenmaggot beschädigt.

Über dem Boden kauen einige Insekten die Blätter. Dazu gehören Flohkäfer und Aster Leafhopper.

Die meisten davon werden keinen weit verbreiteten Schaden verursachen - es sei denn, Sie leben in einem Gebiet, in dem Heuschrecken weit verbreitet sind. In diesem Fall kauen sie Ihre Grüns bis zum Nub.

Es gibt viele verschiedene Insektenschädlinge, die auf diese Pflanzen abzielen können, aber diese variieren je nach Region. Sie finden eine umfassende Liste in unserer “So identifizieren und kontrollieren Sie Karottenschädlinge" Führung.

Um Insektenprobleme zu verhindern, können Sie verschiedene Schritte unternehmen:

  • Interpflanzen -Karotten mit aromatischen Kräutern wie Rosemary, Salbei, oder Wormwood oder umgeben sie mit Lauch oder Zwiebeln. Der Geruch dieser Pflanzen kann Insekten verwirren, die auf Geruch angewiesen sind, um ihre Lieblingsspeisen zu finden.
  • Verwenden Schwimmende Reihenabdeckungen.
  • Wenn Karottenrostfliegen für Sie ein Problem sind, vermeiden Sie es, Ihre Karotten im Winter im Boden zu lassen. Vorteilhafte Nematoden sind der Hauptaufsichtspunkt für den Umgang mit dieser Art von Schädlinge. Erfahren Sie hier mehr über die Kontrolle von Karottenrostfliegen.
  • Und immer, immer, drehen Sie Ihre Pflanzen. Drehende Pflanzen - oder nicht Jahr für Jahr die gleiche Ernte am selben Ort pflanzt - hält den Boden gesund, indem sie nicht ständig die gleichen Nährstoffe erschöpfen. Es verhindert auch, dass Schädlinge, die sich von einer bestimmten Ernte ernähren. Zum Beispiel fügt das Pflanzen von Stickstofffixern wie Hülsenfrüchte die Spiegel dieses Nährstoffs auf und verbessert die Bodenqualität für zukünftige Pflanzungen.

Krankheit

Karotten können auch von vielen verschiedenen Krankheiten beeinflusst werden, lassen Sie sich jedoch nicht davon ab. Wenn Sie gute Praktiken wie Interplantation, Pflanze resistente Sorten und Drehen Ihrer Pflanzen folgen, müssen Sie sich möglicherweise nie um diese Sorgen machen.

Krankheiten können durch Bakterien oder Pilze verursacht werden. Wenn Sie dunkelgraue Flecken mit gelben Halos auf älteren Blättern sehen, kann dies auf Alternaria Blattfäule liegen. Bakterienblattfäule präsentiert kleine gelbe Flecken, die schnell größer werden und die Blätter verzerren. Beide sind Samenkrankheiten, die sich in Wasser ausbreiten.

Karottenschwarzfäule können ähnlich aussehen wie mit Alternaria Blattfäule, aber sie kann Sämlinge abtöten und die Wurzel verfallen. Kraterfäule präsentiert sich als braune Läsionen auf der Wurzel, obwohl der erste, den Sie wahrscheinlich bemerken werden.

Prävention ist definitiv besser als für all diese Krankheiten zu heilen. Halten Sie die Pflanzen feucht, aber nicht verwässert, mit gutem Luftstrom zwischen ihnen, und regelmäßig aus dem Jäten sollte Ihr Gemüse gesund und krankheitsfrei halten.

So wie sie Ihre Pflanzen vor Insekten schützen.

Ernte

Um eine allgemeine Vorstellung davon zu bekommen, wann Ihre Karotten zur Ernte bereit sind Auf Ihrem Samenpaket. Anstatt sich ausschließlich auf diesen durchschnittlichen Zeitrahmen zu verlassen, inspizieren Sie auch Ihre Pflanzen. Die meisten Sorten sind ausgereift und zur Ernte bereit, wenn die Kronen mindestens einen halben Zoll im Durchmesser haben.

Wenn die Wurzeln vom Boden nicht wölben, streichen Sie einen Teil des Schmutzs um die Kronen zurück, um zu sehen, wie groß sie sind. Wenn sie mehr Zeit brauchen, decken Sie sie wieder auf und überprüfen Sie es in ein paar Wochen erneut.

Ernten Sie bei Frühlingspflanzungen Ihre Ernte vor dem Sommer -Wärme, um das Schrauben zu vermeiden - Verstürschungen produzieren faserige, ungenießbare Wurzeln. Für Herbstgärten, Ernte nach ein paar leichten Frosts, die die Wurzeln versüßen werden.

Wenn Sie Erbstücksorten anbauen, sollten Sie in Betracht ziehen, einige im Boden zu lassen und Ermöglichen der Samenentwicklung für eine Samenernte.

Wenn Sie bereit sind zu ernten, lockern Sie zuerst den Boden mit einer Schaufel, einer Gartengabel oder einer Broadfork, und achten Sie darauf, die Wurzeln nicht zu beschädigen, damit Sie sie anziehen können, ohne sie zu brechen.

Wischen Sie überschüssigen Boden ab und schneiden Sie das Grün ab, um sich auf die Lagerung vorzubereiten.

Für die langfristige Lagerung lassen Sie entweder die Herbstpflanzen im Boden und stellen Sie sie schwer oder legen Sie sie in einen Eimer mit feuchtigkeitsspendernem Sand in einen kühlen Keller. Reinigen Sie die Wurzeln zur kurzfristigen Lagerung gründlich und legen Sie sie in einen perforierten Beutel im Kühlschrank.

Einige Sorten werden für einen langen Speicher gezüchtet. Wenn Sie also eine Stoßfänger -Ernte planen, die Sie nicht auf einmal verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie eine davon auswählen.

Erfahren Sie hier mehr über die Ernte von Karotten.

Erhaltung

Jetzt, da Sie ein Karottengartenmeister sind, wird es nicht lange dauern, bis Sie bereit sind, Ihre einheimischen Karotten in kulinarische Delikatessen zu verwandeln.

Karotten können durch Fermentation, gefroren, getrocknet oder sogar in Marmelade gekocht werden.

Einfrieren ist einfach. Schneiden Sie einfach die grünen Spitzen ab und schneiden Sie sie dann in die Größe, die Sie benötigen. Kurz in kochendem Wasser blanchieren, bevor Sie in Eiswasser stürzen.

Trocknen gründlich auf einem Papiertuch trocknen und dann in den Gefrierschrank stecken. Wenn Sie sie verwenden möchten, müssen Sie nicht aufgetauen. Kochen Sie einfach direkt aus dem Gefrierschrank.

Es ist möglich, Karotten einzufrieren, ohne sie zuerst zu blanchieren. Reinigen Sie sie jedoch im Voraus gründlich, um Bakterien zu entfernen und innerhalb von drei Monaten zu verwenden.

Um dehydrieren zu können, schneiden Sie sie in kleine Stücke oder Scheiben, blanch kurz (eine Minute, je nach Größe) und legen Sie sie dann in einen Dehydrator oder Ofen bei 125 ° F bis trocken und knusprig. Bewahren Sie sie in einem luftdichten Behälter auf, bis Sie sie benutzen können.

Fügen Sie sie zu Sauerkraut, Kimchi, oder wenn Sie es eilig haben, machen Sie eine schnelle Gurke mit Apfelessig.

In dünne Scheiben schneiden und in ein hitzebeständiges Glas legen. Erhitzen Sie eine Tasse Apfelessig, etwa einen Esslöffel Senfkörner und Salz und eine Viertelbecher Zucker in einer Pfanne, wobei häufig umrühren.

Bringen Sie es zum Kochen und gießen Sie es in das Glas über die Karottenscheiben. Auf Raumtemperatur abkühlen und dann abdecken und kühlen. Sie werden zwei bis drei Wochen im Kühlschrank halten. Lerne mehr über Fermentierte Lebensmittel auf unserer Schwesterstelle Foodal.

Rezepte und Kochideen

Ich liebe Ziegenkäse mit fast jedem Herbst Gemüse. Wenn Sie es auch tun, warum nicht Gehen Sie zu Foodal Und probieren Sie das Rezept für kräutergeröstete Karottenkontinien mit Pesto und Ziegenkäse? Es ist lecker!

Foto von Nikki Cervone

Eine meiner Lieblingsmethoden, um den Geschmack von einheimischem Gemüse zu präsentieren, ist eine einfache Suppe. Diese Karottensuppe Rezept auf Foodal Wird dich sicherlich aufwärmen, wenn es draußen kalt ist.

Foto von Raquel Smith

Und vergessen Sie nicht Dessert. Wie wäre es mit einigen Paläo -Cupcakes mit Kokosnuss -Schlagsahne? Sie sind auch glutenfrei.

Foto von Nikki Cervone

Du kannst Finden Sie das Rezept über Foodal.

Schnellreferenzanbauanleitung

Pflanzenart:BiennaleWasserbedürfnisse:1 Zoll pro Woche
Heimisch:EurasienWartung:Mittel
Hardität (USDA -Zone):3-10Bodenart:Sand oder Lehm
Jahreszeit:Frühling HerbstBoden pH:5.8-7.0
Belichtung:Volle SonneBodenentwässerung:Locker und gut abgebaut
Zeit bis zur Reife:50-120 TageBegleitanpflanzung:Caraway, Calendula, Kamille, Schnittlauch, Flachs, Lauch, Salat, Love-in-a-Mist, Ringelblume, Zwiebeln, Erbsen, Paprika, Radieschen, Rosmarin, Salbei, Wermut
Abstand:2 ZollVermeiden Sie es zu pflanzen mit:Anis, Dill, Petersilie, Pastinaken, Kartoffeln
Pflanztiefe:1/4-1/2 ZollBefehl:Apiales
Höhe:12-24 ZollFamilie:Apiaceae
Ausbreitung:6-8 ZollGattung:Daucus
Toleranz:Kaltes, leichtes FrostSpezies:Carota sativus
Gemeinsame Schädlinge:Aster Leafhopper, Karottenrostfliegen, Karottenkäfer, Flohkäfer, Heuschrecken, Wurzelknotennematoden, DrahtwürmerHäufige Krankheit:Alternaria Blattfäule, Aster Yellows Krankheit, Bakterielle weiche Fäule, Cercospora -Blattfäule, Karottenwurzelwurzelfäule, doppelter Mehler, Mehltau, Südfäule

Schwarz ist die neue Orange?

Gute Arbeit, Gärtner. Sie sind bereit, Magie unter dem Boden zu erzeugen!

Jetzt müssen Sie nur noch die Auswahl einiger Arten von Karottensamen in Ihren nächsten Gemüsegarten treffen.

Wirst du von einer schwarzen Sorte in Versuchung oder an die traditionelle Orange bleiben?? Wirst du lang und gerade oder kurz und blockig versuchen? Lassen Sie uns in den Kommentaren wissen. Und sobald Ihre Karotten geerntet werden, zeigen Sie uns Ihre Bilder!

Wenn Sie diesen wachsenden Leitfaden hilfreich fanden, warum nicht die Wurzeln und finden Sie hier noch mehr hilfreichere Gartentipps, um Ihr eigenes Wurzelgemüse anzubauen:

  • Fehlerbehebung und Verhinderung von Karottenwachstumsproblemen
  • Gimmen Sie diese Kartoffeln: Ein Spud -Wachstumsleitfaden
  • Wie man wächst und um Zwiebelzwiebeln sorgt