Wie man Anemone Blumen pflanzt und wächst

Wie man Anemone Blumen pflanzt und wächst

Anemone spp.

Bunt, vielfältig und leicht zu wachsen. Anemones sind blühende Stauden, die eine Vielzahl von hübschen Blumen für den Hausgarten bieten.

Allgemein als Windblumen bezeichnet - ihre schlanken, stabilen Stängel zittern im Kinderspiel, aber brechen Sie nicht - die auffälligen Blumen blühen im frühen Frühling, Sommer und Herbst je nach Sorte.

Die Frühlings- und Sommerarten blühen in lebhaften Tönen von Bluey-Mauve, Rosa, Lila, Rot, Scharlach und Weiß, während die Herbstbloomer in Farben von Mauve, Rosa und Weiß stärker zurückgehalten werden.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Leicht kultiviert, kolonisieren diese pflegeleichten Pflanzen leicht und sehen spektakulär aus, wenn sie in Drifts massenhaft gepflanzt sind.

Sie bilden große Farbmatten, die eine atemberaubende Ergänzung zu Behältern, Betten und Grenzen im gesamten Garten, Stiefeln oder in Wiesen und Wildgärten eingebürgert machen.

Die meisten sind tolerant gegenüber teilweisen Sonnenbedingungen und machen sie ideal für leichte Schattengärten und offene Wälder sowie sonnige Flecken.

Außerdem sind viele außergewöhnlich wie geschnittene Blumen! Arten mit hohen, eleganten Stielen produzieren Blumen, die in einer Vase mit guter Farbretention lange dauern.

Klingt nach etwas, den Ihr Garten braucht? Lesen Sie dann weiter, um alles darüber zu erfahren.

Hier ist, was ich abdecken werde:

Was du lernen wirst

  • Was sind Anemonen?
    • Frühlingsblüte
    • Sommerblüte
    • Herbstblüte
  • Kultivierung und Geschichte
  • Vermehrung
  • Wie Wachse ich
  • Wachstumstipps
  • Beschneiden und Wartung
  • Sorten auszuwählen
  • Schädlinge und Krankheiten behandeln
  • Beste Verwendungszwecke
  • Schnellreferenzanbauanleitung

Was sind Anemonen?

Anemone ist eine vielfältige Gattung in der Ranunculaceae (Buttercup) Familie, mit über 120 Arten von Blütenpflanzen.

Diese krautigen Stauden stammen aus gemäßigten, subarktischen und subtropischen Regionen Afrikas, Asiens, Europas und Nordamerikas.

Ihr Lebensraum reicht von hohen, subalpinen Wiesen bis hin zu heißen mediterranen Hängen bis hin zu gemäßigten Flussufern und offenen Wäldern.

Wunderbarerweise wartungsarm, haben sie attraktive Blumen, die drei bis sechs Wochen blühen.

Alle Arten sind für Bestäuber wie Bienen und Schmetterlinge attraktiv, aber gegen Hirsche, Kaninchen und Nagetiere resistent.

Für Gartenzwecke sind drei Hauptgruppen zu berücksichtigen:

Frühlingsblüte

Die erste Gruppe sind die Frühlingsblütenarten, die aus Knollen (Körnern) oder Rhizomen wachsen.

Typischerweise sind dies Artenpflanzen mit wenigen Hybriden. A. Blanda, Auch als griechische Windblumen oder Balkananemonen bekannt, ist die Hauptstütze der Frühlingsblütengruppe.

Niedrig wächst mit ausgereiften Höhen von vier bis acht Zoll, mehrere Stiele charmanter dochsyartiger Blüten wachsen im Spätwinkel bis zum frühen Frühling für vier bis sechs Wochen von Farny Laub und Blüte.

Ein willkommener Anblick im frühen Garten, Blumen haben grün-goldene, Knopfaugen und lange, schlanke Blütenblätter. Blumen erscheinen in hellen Spritzer von Azurblau, Magentarosa, Mauve und Weiß, die nachts oder wenn Regen bedroht.

Korms werden im Herbst gesät und können selbst oder als attraktiver Begleiter für andere frühe Bloomer wie gepflanzt werden, z Narzissen, Traubenhyazinthe, Schneeglöckchen, Und Tulpen.

Sie sind winterhart in USDA Hardiness Zones 4-9 und genießen.

Andere Frühlingsblüte sind die Alpin- und Waldarten, einschließlich A. Canadensis, A. Virginiana, Und A. Sylvestris.

A. Sylvestris.

Diese haben einzelne Blüten, die mit breiten Blütenblättern (Tepalen) in Creme oder Weiß sternförmig sind, mit etwas lua und rosa Blütenarten wie A. Nemorosa Und A. tuberosa.

Gelbe Blüten sind ungewöhnlich und sind nur bei wenigen Arten zu sehen, wie sie A. Ranunculoides Und A. Richardsonii.

Diese einheimischen Arten können sich energisch ausbreiten und eignen sich am besten zum Pflanzen, wo sie ohne Einmischung kolonisieren können.

Außerdem können sie in großen Gartenzentren schwer zu beschaffen sein, sind aber häufig in Geschäften zu finden, die sich auf einheimische, seltene oder wilde Arten spezialisiert haben.

In der Regel sind Pflanzen in den Zonen 3-8 winterhart und die wilden Arten genießen auch voll, um die Sonneneinstrahlung zu trennen.

Sommerblüte

Sommerblumen kommen von den beliebten A. Koronaria Spezies, auch bekannt als Mohnanemonen, die auch aus Korms wachsen.

Dies sind fast immer Hybriden mit dem 'de caen' und 'st. Brigid -Serie zu den beliebtesten. Und dank ihrer Frühsommerblütezeit sind dies die Windblumen, die am häufigsten in Brautsträußen zu finden sind.

Mittelgroße Pflanzen, die acht bis 16 Zoll groß werden, mit mehreren Stielen aus hellen, mohnartigen Blumen in lebendigen Farben von Himmelblau, Magenta, Mauve, Scharlach und Rosa mit dramatischen, dunklen Augen und fein.

Da sie Hitzeliebhaber aus dem Mittelmeer sind, wie eine volle Sonne -Lage wie ein Ort.

Eine knapp gewurzelte Pflanze, die Corms können im Herbst oder im Frühjahr gesät werden. Hardy nur in den Zonen 7-10, wenn sie im Herbst als Staude gepflanzt werden, blühen sie im späten Frühling bis zum Frühsommer vier bis sechs Wochen.

In kälteren Regionen können die KOMMS für die Winterlagerung aufgehoben werden oder als Einjährige angebaut werden, die drei Monate später im Frühstadsommer blühen.

Herbstblüte

Herbstblumen kommen von A. Hupehensis und eine Reihe von Hybriden genannt A. X Hybrida, gemeinsam als chinesische oder japanische Anemonen bekannt. Diese Pflanzen haben harte Rhizome oder faserige Wurzeln, die im Herbst oder im Frühjahr gepflanzt werden.

Die japanischen Typen sind groß und wachsen zu reifen Höhen von 24 bis 48 Zoll. Sie haben verzweigte Stängel und große, untertassenförmige Blüten in Mauve, eine breite Palette von Rosa und weiß - alles mit großen Knopfaugen von Chartreuse oder Gold.

Pflanzen, die von unterirdischen Läufern ausgebreitet sind und lang anhaltende Matten bilden, während sie sich ausbreiteten. Sie können bei idealen Bedingungen invasiv werden, wie in Hawaii. Für den Rest von uns ist die Ausbreitung langsam und leicht zu kontrollieren.

Sie bevorzugen die volle Sonne mit Nachmittagsschatten oder einen Ort mit einem gewissen Farbton. Sie als geschnittene Blume hervorragend und ziehen auch die Bestäuber der späten Saison an. A. Hupehensis ist winterhart in Zonen 4-8.

Andere Herbstblutungsarten umfassen A. Tomentosa Und A. Vitifolia.

Vorsicht: Viele Arten von Anemonpflanzen sind giftig, wenn sie aufgenommen werden und sollten sich von Kindern und Haustieren ferngehalten werden.

Kultivierung und Geschichte

Das Wort "Anemone" stammt aus dem griechischen Wort zum Wind, Anemos, Aufgrund des Windspiels in ihren Blütenblättern und ihrem schwankenden Tanz im Kinderspiel.

Sie haben eine lange Geschichte des Anbaus und werden im ersten Jahrhundert n. Chr. In erwähnt Plinius der renommierte Band des Ältesten, Naturgeschichte.

Die Renaissance -Zeit kündigte ein neues Interesse an botanischen Studien mit Windblumen ein hoch untersuchtes Exemplar an. Mitte des 15. Jahrhunderts Europa sammelten und getrocknete Botaniker wilde Exemplare von A. Blanda Und A. Koronaria, Dann führte sie erfolgreich in Gärten ein.

Aber für eine so helle, erhebende Blume hat sie einige dunkle Assoziationen!

Die griechische Mythologie erzählt uns, dass die Anemone aus der Mischung von Aphrodites Tränen mit dem Blut ihres toten, sterblichen Liebhabers Adonis entstand.

Im Mittelalter wurden Blumen am Kragen von europäischen Bauern getragen, um vor Pest und Pest zu schützen. Aus dieser Praxis wurde es mit Krankheit in Verbindung gebracht und es wurde angenommen, dass es Pech brachte.

Und die chinesische Kultur markierte die rote Windblume als Die Blume des Todes.

Eine fröhlichere Neigung stammt aus der britischen Folklore, die uns magische Feen in den Blumen schlaf!

Vermehrung

Ausbreitung aus Samen ist bei Artenpflanzen möglich, wie z A. Blanda, Die Keimung kann jedoch unzuverlässig sein und es dauert zwei Jahre, bis die Sämlinge die Blüte sind.

Samen aus kultivierten Sorten, wie Sorten von A. Koronaria Und A. Hupehensis, Wachsen Sie den Elternpflanzen nicht treu.

Aber alle Arten können leicht ausbreiten Pflanzenabteilung oder Wurzelschnitte im Frühjahr oder Herbst eingenommen.

Der einfachste Weg, um loszulegen, besteht. Wir werden einige Empfehlungen im Abschnitt Sorars unten geben.

Platz die kleineren Arten, A. Blanda Und A. Koronaria, Zwei bis drei Zoll voneinander entfernt und die größeren Typen 12 bis 14 Zoll voneinander entfernt.

Wie Wachse ich

Alle Arten genießen die gleichen wachsenden Bedingungen von humusreichem, gleichmäßig feuchtem, gut abnehmendem Boden, der einen pH-Wert im Bereich von 6 bis 7 hat.5.

Frühlingsblütensorten bevorzugen einen Teil gegenüber volle Sonne Lage, die Sommerarten wie Full Sun und Fall Bloomer genießen die volle Sonne mit Nachmittagsschatten oder leichten Schatten.

Der Herbst ist die beste Zeit, um alle Sorten für mehrjähriges Wachstum zu pflanzen, aber A. Koronaria kann im Frühling als jährliches in Regionen gepflanzt werden, in denen es nicht Winterharte ist.

Denken Sie daran, dass das Laub von A. Blanda stirbt wieder im Sommer, was es schwierig machen kann, sich an ihren genauen Standort zu erinnern.

Markieren Sie ihren Platz mit einem kleinen Pfahl, bevor die Hügel zurückgehen, um zu verhindern, dass die Wurzeln versehentlich eingraben.

Größere Arten sind am besten an einem Ort gepflanzt, der vor starken Winden geschützt ist, wie beispielsweise neben einem Zaun oder Schuppen.

Alle Arten gedeihen im Boden, der gleichmäßig feucht gehalten wird, aber sie können keine nassen Füße tolerieren, was zu Wurzelfäule führen kann.

Detaillierte Anweisungen zur Ausbreitung und Pflanzung A. Blanda Und A. Koronaria kann in unserem gefunden werden Leitfaden zum Anbau griechischer Windblumen.

Unser Leitfaden zum Anbau japanischer Anemone -Blumen hat Details zum Verbreiten und Anbau faseriger verwurzelter Typen.

Wachstumstipps

Beachten Sie die folgenden Tipps, um starke, gesunde Windblumen zu kultivieren:

  • Alle Arten benötigen gleichmäßig feuchten Boden, aber eine gute Entwässerung ist entscheidend, um Wurzelfäule zu verhindern. Ändern Sie Ihre Pflanzstelle bei Bedarf mit Landschafts Sand oder Erbsenkies.
  • Pflanzen genießen einen vollen Ort, um Sonne zu trennen, aber am besten mit Nachmittagsschatten in Gebieten mit intensivem Sonnenschein.
  • Ein Wintermulch Stroh oder Blätter schützt Wurzeln vor Einfrieren und Auftauzyklen und trocknenden Winden.
  • Die hohen Stiele von A. Hupehensis schätzt auch einen gewissen Schutz vor starken Winden.

Beschneiden und Wartung

Wartung und Nachblühungen sind für alle Arten einfach.

Griechische Windblumen werden im Frühsommer ruhen, wenn das Laub zurückliegt. Rechen Sie das tote Laub, um den Bereich aufzuräumen und die Bewässerung zu verringern.

Mohnanemonen benötigen regelmäßig, bis das Laub im Herbst stirbt, wenn Stängel zu Boden geschnitten werden können.

Wenn Sie außerhalb ihrer Hardinitätszonen leben, können CORMS im Herbst ausgegraben, getrocknet und in trockenen Torfmoos oder Vermiculit für den Winterlager verpackt werden. Lagern Sie in einem dunklen, trockenen, gut belüfteten Bereich und pflanzen Sie im Frühling aus.

Japanische Windblumen können im späten Herbst zurückgeschnitten werden.

Alle Arten schätzen einen Wintermulch aus Rinde, Blättern oder Stroh.

Tragen Sie im Frühjahr einen Top-Dressing aus organischen Materie wie Kompost, Leafmold oder gealterter Gülle an oder füttern Sie mit einem ausgewogenen Dünger wie 10-10-10 (NPK) gemäß den Anweisungen.

Sorten auszuwählen

Hier sind einige beliebte Vorschläge aus jeder der drei Gruppen.

Weitere Ideen lesen Sie unbedingt unsere Zusammenfassung von 15 der besten Anemone -Sorten.

Blaue Farbtöne

Blühen hell inmitten von Ferny Laub im frühen Frühling, A. Blanda 'Blue Shades' haben helle, weiße Augen in Blumen, die in Blautönen von hellem Pulver bis Periwinkle reichen.

Hier.

"Blaue Farbtöne"

Corms werden im Herbst gesät und können an der Vorderseite der Grenzen platziert werden, als Unterpflanzen in mehrjährigen Betten, in Behältern, Stiefeln oder unter Laubbäumen verstreut sind.

Sie sind fantastisch, wenn sie sich eingebaut haben Wildblumenwiesen oder offene Wälder. Hardy in Zonen 4-8.

Sie können Pakete mit 15 Glühbirnen finden Erhältlich bei Burpee.

De Caen Mix

Blühen Sie drei bis sechs Wochen von Mitte bis spät im Frühling, der 'de Caen' Mix (A. Koronaria) Erzeugt große Butterblumenblumen in lebhaften Schatten von Magenta rosa, scharlachrot, violett und weiß mit feinem, farnerischem Laub.

Hardy in Zonen 7 bis 10, Pflanzen erreichen Höhen von acht bis 10 Zoll und bilden schnell Hassenteppiche, wenn sie in voller Sonne angebaut werden. Bieten Sie Nachmittagsschatten in heißen Regionen.

"De caen" Mix

Als Bodendeckung entzückend sehen sie auch spektakulär aus, wenn sie in Betten, Grenzen und Behältern gepflanzt oder in Alpine, Cottage und Felsgärten gepflanzt werden.

Sie können Pakete mit 12 Glühbirnen finden Erhältlich bei Nature Hills Nursery.

Honorine Jobert

Sehr beliebt, 'Honorine Jobert' (A. X Hybrida) fügt dem Spätsommer- und Herbstgarten eine elegante Präsenz mit wunderschönen weißen Blumen und hübschen goldenen Staubblättern hinzu.

'Honorine Jobert' erhielt 1993 die Vergabe von Garden Merit von der Royal Horticultural Society.

"Honorine Jobert"

Groß und stattlich, die drei bis vier Fuß.

Pflanzen lieben eine vollständige Sonne-Lage und gedeihen im humusreichen, feuchten Boden. Hardy in Zonen 4-8.

Sie können nackte Wurzelpflanzen finden Erhältlich bei Burpee.

Mona Lisa

Sehr produktiv, A. Koronaria 'Mona Lisa' setzt eine schillernde Display im späten Frühling bis zum Frühsommer auf und verfügt über große, mohnartige Blumen in Orchid-Rosa mit schillernden, dunklen Augen. Blumen sitzen auf langen Stielen inmitten von Hassen, Petersilie-ähnlichem Laub.

'Mona Lisa'

Wunderschön wie lang anhaltende geschnittene Blumen, und sie machen eine auffällige Attraktion für Blumensträuße oder in Betten, Rändern, Behältern und Alpen- oder Felsgärten. Und sie können im Herbst leicht wieder blohen.

Pflanzen erreichen eine Höhe von 18 Zoll und genießen die volle oder teilweise Sonne mit Nachmittagsschatten. Hardy in Zonen 5-8.

Sie können Sätze von vier Pflanzen finden Erhältlich bei Burpee.

Pamina

Große und auffällige doppelte Blüten von tiefen, heißen Pink mit schaumigen goldenen Auge machen A. Hupehensis var. Japonica 'Pamina' eine Starattraktion im Herbstgarten.

Eine wunderschöne Pflanze, um die Vegetationsperiode zu verlängern, sie sind ideal für Hütten, Schneiden und Schattengärten, eingebürgerte Umgebungen oder in Shrubscapes, Betten, Ränder und Behälter gemischt.

"Pamina"

Sorglos und wartungsarm, die Pflanzen sind in den Zonen 5-8 winterhart, wachsen zwei bis drei Fuß hoch und genießen einen vollen Ort für die Teilsonne.

Pflanzen sind Erhältlich bei Nature Hills Nursery.

Schädlinge und Krankheiten behandeln

Anemone sind unbeschwerte Pflanzen mit wenigen Problemen, obwohl es einige Probleme gibt, auf die man achten muss.

Raupen, Schnecken und Schnecken genießen es, die Blumen, das Laub und die Stängel aller Sorten zu nutzen. Handpick und entsorgen Sie diese Schädlinge, wenn Sie sie sehen.

Und wenn Gastropoden ein normaler Schädling für Ihre Blumen und Gemüse sind, lesen Sie weiter So schützen Sie Ihren Garten vor Schnecken und Schnecken hier.

Bakterien- oder Pilzinfektionen wie Blattfleck oder Mehltau können ebenfalls Erscheinungen erscheinen.

Achten Sie auf Blattfleck auf staubige oder ruhige Stellen, die allmählich gelb werden, dann braun. Entfernen und entsorgen Sie alle infizierten Blätter. Legen Sie sie nicht auf Ihren Kompoststapel.

Mehltau auf den Blättern tritt als blasser Fuzz auf und kann durch schlechte Luftzirkulation oder feuchte, kühle Bedingungen verursacht werden.

Entfernen Sie jedes infizierte Material und entsorgen Sie es. Verbesserung der Durchblutung durch Ausdünnen von Pflanzen oder lokalisieren Sie in voller Sonne als vorbeugende Maßnahme.

Lerne mehr über Mehltau in diesem Leitfaden.

Gelegentlich erscheint gelegentlich Wurzelfäule und wird typischerweise durch schlechte Entwässerung verursacht. Um sicherzustellen, dass Wurzeln im Winter nicht im Wasser stehen, ändern Sie nach Bedarf mit Landschaftssand oder Erbsenkies.

Beste Verwendungszwecke

Windblumen sind anpassungsfähig und multitalentiert und verleihen ihren Charme und Farbe einer Vielzahl von Garteneinstellungen.

Alle geben ein schillerndes Display auf, wenn sie in großen Drifts in Betten, Rändern, Behältern oder Stiefeln gepflanzt werden, und eignen sich ideal für naturalisierte Umgebungen wie Wiesen, unter Laubbäumen und offenen Wäldern.

Und alle Arten außer A. Koronaria Was die volle Sonne liebt, funktioniert auch gut in Schattengärten.

A. Blanda Misch.

Und A. Hupehensis ist ein natürlicher, wenn er mit Sträuchern wie gewachsen ist Azalee Und Rhododendren oder andere spätere Bloomer mögen Astern Und Chrysanthemen.

Jedoch, A. Koronaria mag seinen eigenen Raum und wächst am besten alleine.

Krautige einheimische Arten wie A. Canadensis, A. Virginiana, Und A. Sylvestris sind am besten in Schattengärten oder eingebürgerten Bereichen, in denen sie sich frei ausbreiten können.

Schnellreferenzanbauanleitung

Pflanzenart:BlütedauerBlume / Laubfarbe:Blau, Mauve, Pink, Rot, Weiß / Grün
Heimisch:Afrika, Asien, Europa und NordamerikaWartung:Niedrig
Hardität (USDA -Zone):3-10, je nach ArtenToleranz:Hirsche, Kaninchen, Nagetiere, Salz
Blütezeit / Jahreszeit:Frühes Frühlingsfall, je nach ArtenBodenart:Locker, humusreich
Belichtung:Voll, um die Sonne zu trennenBoden pH:6.0-7.5
Abstand:A. Blanda, a. Koronaria: 2-3 Zoll, A. Hupehensis: 12-24 ZollBodenentwässerung:Gut drainierend
Pflanztiefe:A. Blanda, A. Koronaria: 3-4 Zoll, A. Hupehensis: Tiefe des WurzelballsZieht an:Bienen, Schmetterlinge und andere Bestäuber
Höhe:4-48 Zoll, je nach ArtenBegleitanpflanzung:Astern, Azalea, Chrysanthemen, Krokus, Traubenhyazinthe, frühe Narzissen, Schneeglöckchen
Ausbreitung:3-24 Zoll, je nach ArtenVerwendet:In Betten, Grenzen und Behältern gepflanzte Masse; in Cottage, Schneiden und Schattengärten; Wiesen und offene Wälder
Zeit bis zur Reife:3-12 Monate je nach ArtenFamilie:Ranunculaceae
Wasserbedürfnisse:MäßigGattung:Anemone
Schädlinge & Krankheiten:Raupen, Schnecken, Schnecken; Blattfleck, Mehltau, Wurzelfäule.Spezies:Blanda, Coronaria, Hupehensis, X Hybrida

Ansprechende Farbe und vielseitige Leistung

Wunderbar vielseitig für eine breite Palette von Websites und Anemones verleihen im gesamten Garten ansprechende Farbe und zuverlässige Leistung.

Probieren Sie die frühen griechischen Windblumen aus, um den Winter wegzujagen, den Frühsommergarten mit lebhaften Mohnanemonen aufzuhellen, oder fügen Sie Ihren Herbstpflanzungen die stattliche Anmut japanischer Anemone hinzu.

Unabhängig von den Typen, die Sie wählen, Sie werden von ihrem unwiderstehlichen Charme und der zuverlässigen Leistung für die gesamte Vegetationsperiode beeindruckt sein!

Wachsen Sie Anemonen in Ihrem Garten?? Lassen Sie uns in den Kommentaren unten wissen!

Und prüfen Sie diese Leitfäden auf mehr Einfache Blumen Als nächstes in Ihrem Garten wachsen:

  • Wie man wächst und sich um Kerzenanemonen kümmert
  • Wie man wächst und für Gartengeranien sorgt
  • Wie man Holzanemonenblumen für schattige Bereiche anbaut