Eine der größten Ziehungen von Canna -Lilien ist, dass sie in nahezu jeder USDA -Härtlichkeitszone angebaut werden können, obwohl sie oft als Jahrbücher sind.
Dies bedeutet, dass sie ein perfekter Ersatz für gültige Lilienarten mit einem viel engeren Wachstumsbereich sind.
Da Cannas jedoch nicht kalthardisch ist, ist es wichtig zu wissen, wie man sie richtig überwintert, es sei denn, Sie möchten jedes Jahr anfangen.
Wenn Sie Ihre Cannas in einem Behälter (insbesondere Zwerg -Cannas) anbauen, können Sie sie ins Haus bringen, wenn sich die Temperatur abkühlt.
Das Überwinterung einer im Boden gepflanzten Canna erfordert jedoch ein wenig zusätzliche Anstrengung.
Dieser Vorgang ist nicht so schwierig, wie es sich anhört, und Sie werden es leicht haben, Ihre Cannas am Leben zu erhalten, wenn Sie die Regeln kennen, wenn Sie die Regeln kennen.
Während Sie Canna -Lilien als Staude in wärmerem Klima anbauen können, müssen Sie sie im Winter in kälteren Zonen als Einjährige entwurzeln und aufbewahren.
Der Vorgang ist relativ einfach, wenn Sie ein paar einfache Regeln befolgen und verhindern können, dass jedes Jahr von vorne anfangen.
Canna -Lilien sind rhizomatös, nicht bauchige Pflanzen.
Züchter bezeichnen die Rhizome oft fälschlicherweise als Zwiebeln, weil sie ähnlich überwintern.
Canna -Rhizome unterscheiden sich jedoch stark von Glühbirnen in Struktur- und Wachstumsgewohnheiten.
Dies ist wichtig, wenn Sie sich teilen, nach Krankheiten überprüfen und pflanzen.
Lampen haben Schichten wie eine Zwiebel.
Sie haben eine allgemein spitze Spitze, die die Anpflanzungsrichtung vorschreibt und tendenziell tiefer als Rhizome gepflanzt wird.
In der Zwischenzeit haben Rhizome eine Schale und ein stärkehaltiges Interieur wie eine Kartoffel.
Sie haben Augen, oft hauptsächlich auf der Oberseite, und wachsen horizontal im Boden.
In der Regel müssen Sie Ihre Cannas überwintern, wenn Sie überall nördlich von USDA Hardiness Zone 8 leben, obwohl das Abschneiden und Hinzufügen einer dicken Mulchschicht Ihre Cannas in Zone 7B und Teilen von Zone 7A häufig am Leben erhalten kann.
Wir empfehlen eine Überwinterung ab Zone 7A.
Beeilen Sie sich auch nicht, Ihre Glühbirnen zu graben, da dies mehr Arbeit für Sie verursacht und die Anlage einer gespeicherten Energie entziehen kann, die sie aufbauen könnte.
Beobachten Sie stattdessen Ihre Cannas als Herbst und suchen Sie nach den ersten Anzeichen von Frostschäden.
Dies manifestiert sich normalerweise als Wilde der Blätter, wobei sie gelb oder braun werden, dann schwarz.
Wenn Sie dieses Zeichen sehen, werden Sie wissen, dass die Pflanze kurz vor dem Sterben ist und so viel Energie wie möglich für den Winter gespeichert hat.
Stellen Sie sicher.
Beginnen Sie damit, die Pflanze auf 2 bis 3 Zoll zurück zu schneiden (einige ziehen es vor, Cannas sofort wieder auf den Boden zu schneiden, erleichtert vorerst einen kleinen Stiel.
Wenn Sie mehrere Sorten haben, möchten Sie einige Behälter sammeln und sie mit den Sortennamen kennzeichnen, um die Rhizome getrennt zu halten.
Garten Sie mit einer Gartengabel oder Schaufel direkt nach unten, etwa 1 'Fuß von der Anlage entfernt, und arbeite um den Umfang, um den Umfang zu markieren.
Als nächstes nutzen Sie Ihr Werkzeug, um den Canna -Klumpen sanft aus dem Boden zu streichen und überschüssige Schmutz aus dem Neustartsystem von Hand zu entfernen.
Sie können das Rhizom jetzt in zwei oder mehr Teile unterteilen, um sicherzustellen, dass jeder Abschnitt mindestens drei Augen hat.
Überprüfen Sie die Abschnitte auf Befall, Schaden, dunkle Flecken oder üble Gerüche.
Ein gesundes Rhizom wird ein helleres brauner oder cremesweißes mit einem weißlich stärklichen Innenraum sein, während sich Anzeichen einer Fäulnis oder einer anderen Krankheit als dunkelbraunes oder schwarzes Fleisch mit einer matschigen Textur und einem möglichen Geruch manifestieren.
Manchmal können Sie kleine erkrankte Stellen wegschneiden, sodass keine Verfärbung übrig bleibt.
Bei stark erkrankten Abschnitten oder solchen mit klaren Anzeichen von Bohrern oder anderen Befall ist es oft am besten, diesen Abschnitt zu verwerfen.
Beenden Sie, indem Sie einen verbleibenden Stiel oder Laub wegdrucken.
Sobald Sie die Pflanze überprüft haben, können Sie sie 30 Minuten lang in eine Lösung von 1 Teil Bleichmittel auf 10 Teile Wasser tauchen, um alle verbleibenden Bakterien abzutöten.
Sie müssen die Rhizome austrocknen lassen (auch bekannt als Heilmittel), um eine Fäulnis im Winter zu vermeiden.
Sie können dies tun, indem Sie sie für ungefähr eine Woche einfach in einen warmen, trockenen Punkt platzieren, um sicherzustellen, dass sie sich nicht berühren.
Sie in einer warmen Garage oder im Keller auf einer Zeitung in einer Zeitung zu sitzen, kann perfekt für diesen Schritt sein.
Es gibt viele Möglichkeiten, die Glühbirnen zu speichern, aber eine der häufigsten Methoden besteht darin, eine Karton zu nehmen und eine Schicht Torfmoos, Kokosnuss -Koire oder Holzspäne hinzuzufügen.
Legen Sie Ihre Rhizome auf dieses Bett in eine Schicht und achten Sie darauf, dass sie nicht berührt werden, und fügen Sie dann mehr von Ihrem Verpackungsmaterial um sie herum hinzu.
Dies hilft, die Rhizome trocken zu halten, und ermöglicht es Ihnen, sie auf Anzeichen von Fäulnis oder Befall regelmäßig zu inspizieren.
Platzieren Sie Ihre Lagerkiste an einem ausgezeichneten, trockenen Punkt, an dem die Temperatur über dem Gefrierpunkt bleibt.
Eine Reichweite von 45 ° bis 55 ° Grad Fahrenheit ist ein guter, sicherer Bereich, aber Sie können bis zu 40 ° bis 60 ° Grad Fahrenheit in einer Prise im Auge behalten, um sicherzustellen, dass sie nicht sprießen oder nicht sprießen oder verrotten.
Sobald die Gefahr von Frost vergangen ist, können Sie Ihren Rhizomen einen weiteren Gesundheitscheck durchführen, um sicherzustellen, dass sie im Winter nicht beschädigt wurden.
Dies beinhaltet die Suche nach Anzeichen von Befall oder Fäulnis und Abschneiden von Schäden wie im Herbst.
Sie können der Anlage auch ein weiteres Bleichelösung geben und es 2 bis 3 Tage lang trocknen lassen, aber dies ist selten notwendig.
Gesunde Rhizome können 12 bis 24 Stunden in warmem Wasser gepflanzt werden, um sie schneller aufzuwecken.
Sie können sie auch in einem Torftopf 4 bis 6 Wochen vor dem geschätzten letzten Frost im Innenraum starten, um ihnen einen zusätzlichen Vorsprung zu verschaffen, und dann den gesamten Behälter anpflanzen.
Denken Sie daran, Sie möchten jede Pflanze verhärten, die in Innenräumen gestartet wird, indem Sie sie einige Stunden lang nach draußen setzen und am nächsten Tag doppelt so lang.