Angehobene Betten sind Pflanzgefäßkästen aus Holz, Stein oder Beton in einer rechteckigen oder gekrümmten Form. Es ist eine geschlossene Anordnung, gefüllt mit Boden, die reich an organischen Substanz zum Anbau von Gemüse, Obst und Blütenpflanzen sind. Lass uns diskutieren Was sind erhöhte Betten und wie Sie einen oder viele in Ihrem Garten machen können!
Der Boden für erhöhte Betten sollte gut abreißend sein, aber auch eine gewisse Wasserretingkapazität haben. Lehmiger Boden mit einer ordnungsgemäßen Mischung aus Sand und Ton, die reich an organischen Substanz wie Torfmoos, Kompost, Bodenrinde oder Sägemehl ist, ist für diesen Zweck gut. Sie können auch einen Viertel Sand, einen Viertelminderboden, ein Viertel Torf-Moos oder Coco-Torf sowie einen Viertelkompost oder Gülle nehmen. Mischen Sie alle Zutaten vor dem Gebrauch gründlich.
Wählen Sie einen Spot aus, der geebnet ist und mindestens 6-7 Stunden Sonnenlicht erhält, da die meisten Gemüse volle Sonne benötigen. Wenn Sonnenlicht in Ihrem Garten knapp ist, können Sie Gemüse anbauen, das in Schattierwurzelgemüse wachsen kann, und Grüns sind für diesen Zweck gut.
Halten Sie die Breite bei 4 bis 5 Fuß und vermeiden. Die Länge kann von 8 bis 12 Fuß variieren, während die Tiefe 6-12 Zoll betragen sollte, da mehr als das mehr Boden verlangt und daher die Kosten und Arbeit erhöhen wird.
Notiz: Sie können einen 18 bis 24 Zoll breiten Weg zwischen zwei Enden für ein besseres Management bauen. Außerdem können Sie die Höhe der erhöhten Betten bis zur Taille halten, wenn Sie ein Rückenproblem haben.
Für die Herstellung des Bettes können Sie Redwood- oder Black Locust wählen, die bis zu 20 Jahre überleben und auch rot-resistent sind. Cedar ist ein weiteres rot resistentes Holz, das bis zu 10-15 Jahre dient. Teakholz ist auch eine Option. Sie können sich auch für Douglas Fir oder Hemlock entscheiden und eine Lebensdauer von 5-7 Jahren haben. Sie sind auch kostengünstig und erschwinglich.
Notiz: Vermeiden Sie druckbehandelte Wälder, da es das Risiko besteht, dass das Arsen in den Boden ausgelaugt wird, was giftig ist.
Wenn Sie keine Wälder oder Baumstämme verwenden möchten, können Sie auch erhöhte Betten aus Steinen und Beton herstellen. Steinbeeten bieten ein starkes Fundament und sind auch wetterfest. Daher werden sie gegenüber den Holzbetten bevorzugt. Ziegelbezogenes Bett mit oder ohne Zement ist ebenfalls eine langlebige und erschwingliche Option.
Auf der Suche nach interessanten Ideen mit erhöhtem Bett? klicken Sie hier!
Alternativ können Sie auch die Lasagne -Methode verwenden, die halbe untere Schicht des Bettes mit organischen Material. Legen Sie dann Karton oder Zeitungen über diese Schicht und geben Sie sie mit Erde an.
Wachsen Sie hohe Pflanzen in der Mitte und kleine Pflanzen in der Nähe der Kante, damit sie auch die volle Sonne nutzen können.
Für Samen direkt säen, Stecke den Finger in den Boden und mache winzige Löcher. Streuen Sie die Samen von Gemüse oder Blütenpflanzen in die Löcher und bedecken Sie sie mit feinstrukturierter Blumenerde. Schließlich gießen Sie diesen Bereich gründlich ein und halten Sie den Boden feucht, bis die Samen gekeimt sind.
Verwenden Sie Kiefernnadeln, Rinde, Salzheu und gutgetrocknete Grasausschnitte. Es hilft bei der Verhinderung von Wasserverlust aus dem Boden und schützt auch die Wurzeln. Verwenden Sie für Gemüse wie Tomaten, Auberginen und Melonen schwarze Plastikmulch.
Spitze: Mulch den Boden mindestens 2-3 Zoll tiefer und hält ihn mindestens einen Zoll von den Stielen der Pflanzen entfernt.
Boden in erhöhtem Bett trocknet aufgrund einer besseren Entwässerung viel schneller als ein normales Gartenbett aus. Sie können überprüfen, ob die Pflanzen Wasser benötigen, indem Sie Ihren Zeigefinger in den Boden bis ein paar Zentimeter stöbern. Wenn es sich trocken anfühlt, wässern Sie es. Im Sommer müssen Sie möglicherweise öfter wässern.
Spitze: Sie können auch ein Tropf- oder Sprinklersystem zum Bewässerung der Anlagen der Hochbeete verwenden.
Sie können Behälter Obst, Gemüse und Blütenpflanzen in den Angehobenen Betten anbauen. Bestes Gemüse zum Wachsen in erhöhten Betten sind Wurzelgemüse wie Zwiebel, Tomate, Kartoffel, Karotten und Blattgemüse wie Salat, Spinat und Grünkohl. Außerdem können Sie Früchte wie Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren und Blütenpflanzen wie Tageslilien und Lavendel in erhöhten Betten anbauen.