Beginnen Sie mit den Teilen Ihres Gartens, die Sie ändern möchten, wachsen Sie die Feng Shui -Pflanzen dort und wenden Sie die unten angegebenen Prinzipien an und sehen Sie, wie es funktioniert.
Feng Shui ist eine Kunst, Harmonie im Leben zu erreichen, eine Praxis, die aus dem China stammt. Es wird angenommen, dass ein Ort (Haus, Garten, Büro oder irgendwo) gemäß den Feng Shui -Richtlinien arrangiert wird, die es bleibt, wohlhabend, friedlich und harmonisch.
Ein Feng Shui -Garten ist ein Garten, der in 9 Bereichen oder Zonen angeordnet ist. Jedes repräsentiert ein Universum, ein Reich des Lebens durch Formen, Objekte und Farben. Der Feng Shui -Garten muss die Natur respektieren und damit im Einklang mit ihr stehen.
In Feng Shui gibt es fünf Grundelemente- Feuer, Wasser, Metall, Erde und Holz. Sie halten die Harmonie in der Welt um uns herum und beeinflussen unser Leben. Daher müssen diese fünf Elemente im Feng Shui Garden Design in ihren Zonen in Ordnung sein müssen.
Gemäß der Feng Shui -Praxis muss der Garten (oder ein Zuhause) in die neun Energiezonen unterteilt werden. Zeichnen Sie ein frei fließendes Quadrat, das der Form Ihres Gartens ähnelt, und teilen Sie dieses Quadrat in 9 gleiche Teile auf.
Die Karte beginnt von Ihrem Gartentor aus, betrachtet die Richtung Ihres Tors als Norden und richten Sie die Feng Shui -Karte (Bagua) danach aus. Das zentrale Bereich oder die zentrale Zone wird Tai Chi (die Quelle der Energie und Lebensquelle) genannt. Die anderen acht Gebiete oder Zonen werden diese umgeben.
Jede Zone repräsentiert einen Lebensbereich und Sie müssen den entsprechenden Elementen dort Platz geben.
Der Norden ist die Zone, die den Ruhm, die Karriere und den Fluss und das Geheimnis des Lebens darstellt. Es symbolisiert die Wintersaison. Es muss vor dem Eingang stehen müssen. Sein dominantes Element ist Wasser und seine Farbe ist blau, violett, schwarz und andere dunkle Farben. Die Form ist gewusst und die Gegenstände hier sind ein Wassermerkmal oder ein Teich, Steine, Wasserpflanzen, dunkle Laubpflanzen und blaue Blüten.
Der Nordosten repräsentiert Weisheit und Wissen. Das dominierende Element hier ist die Erde und ihre Farben sind gelb, orange und creme. Die Form ist quadratisch. Gartenbänke, Töpfe und Statuen können hier platziert werden. Da die Nordostrichtung die Weisheit darstellt, ist sie der Ort für Meditation und Yoga.
Nordwestenteil symbolisiert Unterstützung, Freundschaft, Führung und repräsentiert die Herbstsaison. Das dominante Element hier ist Metall und die Farben, die hauptsächlich weiß, grau, goldbraun und silber sind. Pflanzen wie Jasmin, Gardenia oder Magnolia können hier gepflanzt werden. Felsen, Kies und metallische Objekte sind hier am besten geeignet.
Der Süden ist die Richtung des Erfolgs und des Ruhms und repräsentiert den Sommer. Das dominante Element hier ist das Feuer und die Hauptfarben hier sind rot, orange, lila und rosa. Pflanzen mit roten oder ähnlichen Farben wie Orange, Pink, Purpur und Lila müssen dort angebaut werden. Die Form der Südzone ist das Dreieck.
Südost symbolisiert den Reichtum und repräsentiert den Frühling der Saison. Sein dominantes Element ist Holz und seine Farbe ist grün und braun. Sie können hier die Pflanzen, die mit dieser Farbe zusammenhängen.
Der Südwesten ist die Zone, die Liebe, Reinheit und Anziehungskraft zwischen einem Paar symbolisiert. Das dominante Element hier ist die Erde und die Farben sollen gelb, orange, rosa und andere sein. Die Form des südwestlichen Gebiets ist quadratisch und in diesem Bereich müssen Sie Ihre Gartenmöbel und Objekte paarweise aufbewahren, um die Parität zu symbolisieren.
Diese Zone repräsentiert die Gesundheit und den Frühling der Saison. Sein dominantes Element ist Holz, dessen Farbe grün ist (Symbol für Harmonie und Gleichgewicht). Seine Form ist das Rechteck. Dies ist der Bereich, in dem Sie Heilpflanzen, Kräuter, Laubpflanzen und große Bäume wie Palmen, Pflaumen und Bambus anbauen können.
Dies ist der Familienbereich. Sein Hauptelement ist Metall und seine Farbe ist weiß (die Reinheit, Frische und Harmonie symbolisiert). Hier können Sie auch die graue und silberne Farbe verwenden. Die Form der Westzone ist der Kreis. Setzen Sie einige Töpfe, Glockenspiele, Felsen und Schmiedeeisenmöbel ein. Pflanzensträucher hier. Wachsen Sie Blumen mit verschiedenen Farben zusammen mit weißeren Farben. Magnolia, Jasmine und Lilienlilie sind perfekt für diesen Bereich.
Halten Sie die zentrale Zone offen und weniger überfüllt, da sie der bekannteste Punkt ist. Dies ist das Tai Chi -Gebiet. Das Schlüsselelement hier ist die Erde und seine Farbe ist gelb. Dieser Bereich repräsentiert die Einheit, Harmonie und das Gleichgewicht. Es verbindet alle Bereiche der Feng Shui Garten. Dies sollte sauber gehalten und regelmäßig gepflegt werden.
A Feng Shui Garten Sollte nicht überladen werden, sonst wird Chi (Energie des Lebens) schlecht zirkulieren. Halten Sie das Design einfach.
Um den Energiefluss aufrechtzuerhalten, müssen Sie die Bewegung im Garten fördern. Krümmte Pfade und -kombinationen machen. Laden Sie Schmetterlinge, Bienen und Vögel ein. Feeder setzen, Obstbäume und Blumen anbauen, um sie anzuziehen.
Darüber hinaus ziehen Statuen und Skulpturen positive Energie an. Ihre Größe muss proportional zum Garten sein. Die großen Töpfe und Urnen sind die Inhaber von Glück und Fülle. Also bevorzuge die größeren.
Wasser ist ein wesentliches Element im Feng Shui -Garten. Es ist ein Symbol des Wohlstands. Es findet in Form von Bach, Wasserfall oder Teich statt und muss in der entsprechenden Zone vorhanden sein.
Der Garten muss offen sein, voller Helligkeit und natürliches Licht. Gehwege und Eingänge dürfen nicht durch ein Objekt oder einen Baum blockiert werden. Um die Natur zu bringen, müssen große Felsen und Kies verwendet werden.
Der Feng Shui Garden ist voller positiver Energie und bietet die perfekte Harmonie aller fünf Elemente. Die Pflanzen, die Sie in Ihrem Garten wachsen. Wir bieten Ihnen einige Beispiele für die Pflanzen an, die die fünf Elemente am besten darstellen.
Im Allgemeinen repräsentieren Pflanzen mit roter Rinde und Laub oder solchen mit dreieckigen oder konischen Blättern das Elementfeuer. Eines der beliebtesten und schönsten Beispiele dafür ist der japanische Ahornbaum (Acer Palmatum).
Japanische rote Zedern (Kryptomeria japonica), rote Kamelien, Boxholzstrauch, Stechpalme, Pfingstrosen, Geranien sind andere bevorzugte Feng Shui -Pflanzen, die das Feuer darstellen.
Die Farbe des Wasserelements ist blau, violett, schwarz. Pflanzen dieser Farben repräsentieren das Wasserelement. Hier sind einige Beispiele: Snakes Bart, Heuchera, Taro (Colocasia Esculenta), Süßkartoffelrebe, Iris, Lily und Lotus.
Pflanzen, die das Metall im Feng Shui -Garten repräsentieren. Pflanzen wie weiße Hortensien, Rhododendron, viele Arten von Hostas, Gardenias, weiß.
Pflanzen mit gelben Blüten mit ähnlichen Farben oder erdigen Tönen, die mit quadratisch geformtem Laub repräsentieren das Erdelement im Feng Shui -Garten. Einige dieser Pflanzen, die Erdelemente repräsentieren.
Pflanzen mit langen dünnen Stielen und üppigem Grün wie japanischer Bambus (Pseudosasa japonica) repräsentiert am besten das Holzelement im Feng-Shui-Garten. Handflächen, Kiefernbaum und andere Nadelbäume, medizinische Kräuter und gewöhnliche Lungwort (pulmonaria officinalis) sind die Pflanzen, die gut geeignet sind, um das Holzelement im Garten darzustellen.
Lesen Sie auch: Wie man einen japanischen Balkongarten macht