Wie man Rosenmosaikvirus identifiziert (und was zu tun ist)

Wie man Rosenmosaikvirus identifiziert (und was zu tun ist)

Der Begriff „Rosenmosaik“ mag nach einer guten Sache klingen. Vielleicht stellen Sie sich vor. Aber Junge, bist du überrascht, wenn das so klingt wie du.

Rosenmosaik ist scheiße. Es verursacht einige interessante Muster in den Blättern und Blütenblättern von Rosa Spezies, aber es veranlasst auch, dass diese Pflanzen nicht blühen, und kann sogar zu ihrem Tod beitragen. Oh, und es gibt keine Heilung.

Foto von Kristine Lofgren.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Also, ja. Überhaupt keine gute Sache.

Keine Panik. Sie sind dieser weit verbreiteten Viruserkrankung nicht vollständig ausgeliefert. Wir werden Sie bewaffnen, damit Sie wissen, wonach Sie suchen und was zu tun ist, wenn dieses Problem zu Besuch kommt.

Vor uns, hier ist, was wir diskutieren werden:

Was du lernen wirst

  • Was ist Rosenmosaikvirus?
  • Symptome
  • Wie sich RMVC ausbreitet
  • Wie man es behandelt

Ein wenig Wissen kann einen großen Beitrag zur Begrenzung des Schadens leisten, den Krankheiten in Ihrem Garten anrichten können. Lassen Sie uns in diesem Sinne eingraben.

Was ist Rosenmosaikvirus?

Was wir als Rose -Mosaik bezeichnen, ist tatsächlich mehrere verschiedene Viruskrankheiten.

Rosen können durch Apple -Mosaikvirus (APMV), Arabis -Mosaikvirus (ARMV) und Prunus Necrotic Ringspot Virus (PNRSV) infiziert werden. Zusammen nennen wir diesen Rosenmosaik -Viruskomplex (RMVC).

Es spielt keine Rolle, welches Virus das Problem verursacht oder ob alle drei Ihre Anlage sofort angegriffen haben. Die Symptome sind ähnlich und die Behandlung ist gleich.

Foto von Kristine Lofgren.

Dies ist eine der häufigsten Rosenkrankheiten in Nordamerika. In Panik, wenn Sie ihn in Ihrem Garten finden. Es passiert uns allen irgendwann.

Symptome

Manchmal ist RMVC genauso offensichtlich wie ein großes Neonzeichen, das „Mosaikvirus vor uns vornimmt.Und manchmal ist es viel schwieriger zu diagnostizieren.

Die Symptome sind fleckige Blätter und Laub mit gelben Kreisen, Linien, Zick-Zacks oder Flecken. Manchmal sehen Sie sogar wedelige gelbe Linien, und diese sehen ähnlich wie eine Art Insektenschaden aus.

Foto von Kristine Lofgren.

Möglicherweise sehen Sie auch Wasserzeichen, ein schwach gelber Wirbel oder ein Eichenblattmuster mit einer Form ähnlich den Blättern dieser bekannten Bäume. Die Blütenblätter können auch fackelt werden.

Sie können die Viruserkrankung abgesehen von anderen Krankheiten erkennen, die in einigen Arten ähnliche Symptome verursachen.

Symptome treten normalerweise im Frühjahr auf, obwohl sie manchmal im Herbst auftreten können. Das betroffene Wachstum wird im Verlauf der Saison oft durch neues Laub vertuscht.

Foto von Kristine Lofgren.

Der Nachweis einer Infektion zeigt sich typischerweise nur in einem Abschnitt der Anlage, obwohl das Virus systemisch ist, was bedeutet, dass es während der gesamten Sache vorhanden ist.

Zusätzlich zum ungewöhnlichen gelben Muster kann der Strauch ein verkümmertes Wachstum aufweisen, möglicherweise eine Verringerung der Blüte oder gar keine und möglicherweise anfälliger für Frostschäden sein, mit abgestürzten Stielen oder braunem Laub nach einem Frost.

Einige Pflanzen könnten nach einem besonders kalten Winter vollständig getötet werden.

Wie sich RMVC ausbreitet

Glücklicherweise verbreitet sich diese Krankheit nicht auf Werkzeuge und wird nicht von Insekten übertragen.

Es geht herum, wenn Züchter Transplantate, Stecklinge oder Knospen aus infizierten Pflanzen nehmen. Die schlecht.

Das bedeutet.

Tests stehen zur Verfügung, um herauszufinden, ob eine Pflanze die Krankheit trägt, aber Hauszüchter und kleinere Operationen können es sich nicht unbedingt leisten, jede neue Kreation zu überprüfen, und einige größere Züchter gehen nicht auf die Bemühungen ein.

Das Virus kann in anderen Arten über Pollen verteilt werden, aber dies scheint bei Rosen nicht der Fall zu sein. Wir wissen, dass es sich nicht von Pflanze zu Pflanze in einem Gartenbereich ausbreitet.

Wie man es behandelt

Es gibt keine Heilung oder eine wirksame Behandlung für RSVC. Du kannst beschneiden Sie die hässlichen Teile weg, aber es wird die Infektion nicht verringern. Dies lässt die infizierte Pflanze vorerst hübscher aussehen, bis sich an anderen Teilen neue Symptome entwickeln.

Foto von Kristine Lofgren.

Wenn eine kranke Pflanze, die Sie wachsen, zu schwach ist, nicht gut blüht oder durch Frost konsequent beschädigt wird, ist es wahrscheinlich am besten, sie zu ziehen und eine neue Pflanze zu kaufen.

Die gute Nachricht ist, dass Sie zertifizierte krankheitsfreie Pflanzen kaufen können. Schauen Sie sich einfach das Etikett an. Züchter, die testen.

Rosenmosaik ist nicht schön

Es ist scheiße, wenn Ihre Lieblingspflanze mit RMVC ankommt.

Ohne Heilung bedeutet dies, dass Sie sich möglicherweise von einem geschätzten Strauch verabschieden müssen. Noch schlimmer, Sie werden nicht einmal in der Lage sein Schneiden nehmen zu versuchen, eine geliebte Pflanze zu reproduzieren, da dies nur die Krankheit verbreitet wird.

Aber vielleicht können Sie einfach damit leben, und wenn Sie in Zukunft Pflanzen kaufen, stellen Sie einfach sicher, dass sie RMVC-frei zertifiziert sind.

Foto von Kristine Lofgren.

Beschäftigen Sie sich mit dieser Krankheit in Ihrem Garten?? Welche Symptome sehen Sie auf Ihren Pflanzen?? Lassen Sie uns in den Kommentaren wissen.

Wir hoffen, dass dieser Führer Sie in die richtige Richtung bringt, um Ihren Garten zu verbessern. Wenn ja, könnten Sie es sein interessiert an einigen unserer anderen Rosenanbauanleitungen, wie zum Beispiel:

  • Wachstum von Rosen 101: Erste Schritte
  • Wie man gemeinsame Rosenkrankheiten identifiziert und behandelt
  • Wie man Rose Rosettenerkrankungen verhindern und kontrolliert (Hexenbuom)
  • 7 Häufige Gründe, warum Rosen ihre Blätter fallen lassen