Viburnum ist eine Gattung von über 150 Arten von Laub- und immergrünen Stauden, die auffällige Blumen und attraktives Laub enthalten, von denen viele in Nordamerika beheimatet sind.
Die meisten Arten sind Holzsträucher, obwohl einige eine Ausbreitungswachstumsgewohnheit haben, andere können in eine baumartige Form beschnitten werden.
Diese vielseitigen, wartungsarmen Pflanzen sind leicht zu wachsen, und je nach Arten und Wachstumszone werden an schattigen Orten oder der vollen Sonne gedeihen.
Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.
In unserer Leitfaden zum Anbau von Viburnum, Wir bedecken, wie diese Pflanzen in Ihrer Landschaft kultiviert werden können.
In diesem Artikel geben wir einen Überblick über die Hauptkrankheiten, die sich auf Viburnum auswirken können, von denen die meisten behandelbar sind, und wir erklären, wie sie kontrolliert werden können.
Hier ist, was wir behandeln werden:
Glücklicherweise ist Viburnum im Allgemeinen gegen die meisten Krankheiten resistent. Infizierte Pflanzen wurden in der Regel durch unsachgemäße Versorgung geschwächt oder haben sonst schlechte Gesundheit.
Daher sollten Sie in der Lage sein, Krankheiten zu verhindern, indem Sie sicherstellen, dass ihre Bedürfnisse erfüllt werden.
Das Wachsen dieser Sträucher in voller Sonne hilft, viele dieser Krankheiten zu verhindern, die typischerweise bei feuchten, feuchten Bedingungen auftreten.
Wenn die Pflanze sehr dicht gewachsen ist, kann das Innenraum Feuchtigkeit behalten. Das Beschneiden der Zweige in der Mitte der Anlage kann dazu beitragen, den Luftstrom zu erhöhen und eine Feuchtigkeit zu verhindern.
Entfernen Sie auch jedes Pflanzenmaterial, das zu Boden fällt, da es möglicherweise krankheitsverursachende Organismen beherbergen kann.
Wenn Ihr Strauch trotz Ihrer besten Anstrengungen mit Symptomen einer Krankheit gefallen ist, wird dies wahrscheinlich durch eine der folgenden sechs Bedingungen verursacht:
Wie der Name schon sagt, verursacht diese Krankheit eine Infektion, die Symptome auf den Blättern aufweist. Die Flecken beginnen klein und hellgrün, bevor sie rot oder hellbraun werden. Sie haben oft gefiederte Kanten und sehen so aus, als wären sie leicht angehoben.
Kühle und feuchte Bedingungen bevorzugen die Entwicklung des Algenblattflecks. Wind und Spritzregen verteilen diese Art von Algen auf das nahe gelegene Laub.
Der Organismus, der es verursacht, eine Art von Algen, die als bekannt als Cephaleuros virescens, Überwinter in den Blattflecken, bereit, im Frühling wieder zu schlagen.
Sie können den Algenblattfleck mit Kupferfungizid steuern, wie dieser von Bonide, der ist Erhältlich bei Arbico Organics.
Bonid flüssiger Kupferpilzmord
Behandeln Sie Ihre Viburnums, wenn Sie die Symptome zum ersten Mal sehen, und wiederholen Sie dann alle 10 bis 14 Tage, bis die Krankheit unter Kontrolle ist.
Leider Arten von Arten von Armillaria(Der Honigpilz) befindet sich in Böden auf der ganzen Welt und kann tödliche Infektionen auf einer Vielzahl von Bäumen und Sträuchern, einschließlich Viburnum, verursachen.
Sie haben möglicherweise keine Ahnung, dass Ihr Strauch infiziert ist, bis er plötzlich stirbt. Zu den Symptomen gehören die Verguppung der Blätter und das verkümmerte Wachstum.
Sie können Anzeichen für das Vorhandensein dieses Pilzes als weiße Matte beobachten, wenn Sie die Rinde in der Nähe des Bodens des Strauchs zurückziehen. Manchmal gibt es an den Wurzeln oder dem Boden, die Ihre Pflanze umgeben, die als Rhizomorphe oder Shoestings bezeichnet wird.
Es gibt keine Heilung für diese Krankheit, und wenn Sie feststellen, dass Ihr Viburnum eine schwere Infektion hat, sollten Sie sie sofort ausgraben und im Müll zerstören, nicht auf Dein Kompoststapel.
Versuchen Sie, so viele Wurzeln wie möglich zu entfernen und diese auch zu zerstören. Dies hilft, zu verhindern, dass der Pilz im Boden bleibt und andere Pflanzen infiziert.
Außerdem sollten Sie den Boden aus der Wurzelzone aus entfernen und ihn entsorgen.
Sie werden nicht in der Lage sein, Viburnum im gleichen Bereich zu wachsen, sobald der Boden infiziert ist.
Es ist jedoch weniger wahrscheinlich, dass gesunde Pflanzen sich mit dieser Krankheit zusammenziehen. Stellen Sie daher sicher, dass der Boden gut abfließt, sich ordnungsgemäß düngen und in Zeiten der Dürre zusätzliches Wasser liefern.
Diese Pilzinfektion ist schwerwiegend, aber zum Glück betrifft sie nur Sträucher, die bereits in schlechter Gesundheit sind.
Ihr Viburnum ist am anfälligsten, wenn es gestresst ist, dass Sie während der Trockenzauber zusätzliche Bewässerung liefern.
Bereiche des Strauchs, die beschnitten wurden oder die beschädigte Rinde beschädigt wurden. Gesunde Pflanzen werden im Allgemeinen solche Infektionen abwehren, aber sie können sich in ungesunden Ausbreiten ausbreiten.
Der erste Hinweis auf diese Krankheit sind Blätter, die sich verwelken und sterben.
Als nächstes sterben die Zweige. Sie werden mit schwarzen oder dunkelbraunen, pickelartigen Fruchtpilzstrukturen bedeckt sein. Wenn Sie unter die Rinde schauen, ist das Holz dunkelbraun.
Die betroffenen Gebiete werden schließlich versunken, was sich dazu veranlasst, sich zu bilden. Die Hecker fangen klein an, aber sie können zusammen wachsen, um größere zu bilden, die den betroffenen Koffer oder Zweig gürtelten können. Dies verhindert, dass sich Wasser durch die Pflanze bewegt.
Bereiche mit Hackern können im nächsten Frühjahr nicht wachsen lassen.
Becken Sie die infizierten Zweige zurück. Schneiden Sie sie bis ins grün gesunde Holz zurück und sterilisieren Sie Ihre Schnittschere zwischen Schnitten.
Wenn Sie einen ganzen Zweig beschneiden müssen, schneiden Sie direkt außerhalb des Astkragens und machen Sie den Schnitt nicht mit dem Kofferraum bündig.
Zerstören Sie das von Ihnen beschnittene Material, da es Pilzsporen enthält, die sich ausbreiten könnten.
Wenn Sie Ihren Strauch muliert haben, wird er durch mechanische Verletzungen durch Rasenmäher und Unkrautverrückter resistenter sein. Tragen Sie zwei bis vier Zoll Blattform, Rinde oder Kiefernnadeln auf. Stapeln Sie den Mulch nicht gegen den Kofferraum.
Dies ist eine Krankheit, die ihren Gastgeber nicht tötet, aber sie kann auf Viburnum schwächern.
Downy Mehltau wird durch verursacht durch Plasmopara Viburni, Und es ist normalerweise ein Problem, wenn das Wetter im Frühjahr nass ist und sich die Feuchtigkeit auf den Blättern aufbaut.
Zu den Symptomen gehören Winkelflecken zwischen den Blattvenen, die größer werden und die Blätter retten und braun werden, bevor sie schrumpften und sterben. Die Unterseite der Blätter wird mit weißem Pilzwachstum bedeckt sein.
Sie können Maßnahmen ergreifen, um diese Krankheit zu verhindern, indem Sie alle infizierten Blätter auferlegen und zerstören. Es ist besonders wichtig, dies zu tun, wenn die Blätter im Herbst auf den Boden fallen. Alle erkrankten Blätter, die auf dem Boden bleiben.
Gib dein Bestes, um die Blätter trocken zu halten. Vermeiden Sie beispielsweise die Verwendung von Overhead -Bewässerung und Wasser nur am Boden des Strauchs.
Schneiden Sie alle überhängenden Baumglieder oder angrenzenden Sträucher, die möglicherweise in Ihre Pflanze wachsen, und verursachen eine feuchte, feuchte Umgebung.
Wenn Sie diese Krankheit beobachten, wenden Sie so schnell wie möglich ein Kupferfungizid an. Vermeiden Sie jedoch unbedingt diejenigen, die Schwefel enthalten, da sie für Viburnum giftig sein können.
Während diese Krankheiten unansehnlich sein können, verursachen sie im Allgemeinen keine ernsthaften Probleme auf Viburnums.
Eine Reihe von Pilzarten kann Blattflecken auf Viburnum produzieren, einschließlich Arten von Arten von Cercospora, Phoma, Und Phyllosticta.
Diese Infektionen treten zuerst auf älteren Blättern auf. Feuchte Bedingungen im Sommer bevorzugen diese Krankheiten normalerweise.
Die Blattflecken beginnen im Allgemeinen eckig oder unregelmäßig geformt, und das Gewebe in den Läsionen wird versenkt und trocken.
Während sie vergrößern, können sich die Flecken zu größeren Läsionen verschmelzen und graubraun oder rot in Farbe verwandeln.
Darüber hinaus Arten von Arten von Colletotrichumkann zu Anthracnose führen, was auch zu Blattfotten führt.
Anthracnose zeigt sich zuerst als rotbraune Stellen auf dem Laub. Wenn nicht überprüft, dunkle, versunkene Bereiche entwickeln, wenn das Gewebe stirbt. Bei einer schweren Infektion kann es sich auf die Stängel ausbreiten.
Sie können diese Infektionen häufig verhindern, indem Sie die Blätter trocken halten, durch Vermeiden von Gemeinkosten und Verbesserung der Luftzirkulation. Das Beschneiden von überhängenden Bäumen um die erkrankten Pflanzen verringert das Niveau der Luftfeuchtigkeit und hilft auch dem Laub zum Trocknen.
Wenn die Infektion gering ist, entfernen Sie die gefleckten Blätter. Schargen Sie alle infizierten Blätter auf und zerstören Sie sie. Diese Schritte helfen dabei.
Bei schweren Infektionen können Sie die Pflanzen mit Kupferpilzmord behandeln, wenn Sie zum ersten Mal Symptome sehen und nach Bedarf in Intervallen von 10 bis 14 Tagen wiederholen.
Pulver Mehltau wird durch verursacht durch Erysiphe SparsaPilze, die als weißes, pudriges Wachstum auf den Blättern junger Pflanzen und manchmal auch der Unterseiten erscheinen wird. Es verursacht normalerweise wenig Schaden. Schwere Infektionen können jedoch dazu führen, dass sich die neu entwickelnden Blätter deformiert.
Feuchtigkeit begünstigt die Entwicklung dieser Krankheit, und es ist normalerweise ein Problem, wenn die Tage warm sind und die Nächte kühl sind. Regen hemmt seine Entwicklung.
ViBurnums im Schatten wachsen eher infiziert.
Sie können Mehltau verhindern, indem Sie die Zweige im Inneren der Pflanze beschneiden, um den Luftstrom zu verbessern. Seien Sie auch vorsichtig, wenn Sie gießen, und gießen Sie einfach den Boden und nicht das Laub.
Wenn Sie diese Infektion beobachten, entfernen Sie schnell die betroffenen Blätter sowie alle Abfälle unter der Pflanze.
Konsultieren Unser Leitfaden für weitere Informationen zur Behandlung von Mehltau in Pulver.
Wenn Mehltau in Ihrer Region ein häufiges Problem ist, können Sie Sorten pflanzen, die einen gewissen Widerstand haben, wie z V. Burkwoodii 'Mohawk' oder V. Carlecephalum 'Cayuga.''
V. Carlecephalum "Cayuga"
Sie können finden V. Carlecephalum 'Cayuga' Pflanzen in #3 Containern Erhältlich bei Nature Hills Nursery.
Viburnums verziehen im Allgemeinen keine Krankheiten und sind in der Regel unauffällige, gesunde Pflanzen.
Wenn die Sträucher jedoch unerwünschten Wachstumsbedingungen wie Dürrestress oder übermäßige Mengen an Feuchtigkeit ausgesetzt sind, haben Pilzpathogene die Möglichkeit, sich zu entfernen.
Lassen Sie Ihre Viburnums mit einer Krankheit niederkommen? Wenn ja, lassen Sie uns wissen, wie es im Kommentarbereich unten für Sie geklappt hat.
Und weitere Informationen zu Sträucher wachsen Schauen Sie sich in Ihrem Garten als nächstes Folgendes an: