Hortensien können üppige, unbeschwerte Pflanzen sein, aber sie sind auch anfällig für eine Reihe verschiedener Pilzinfektionen, die die Blätter verschmutzen können - und in einigen Fällen die Blüten.
Sie wissen das alte Sprichwort: "Es gibt einen Pilz unter uns?Das hat eine gewisse Wahrheit darüber.
Ein Pilz namens Anthracnose kann eine große Anzahl von tropischen und gemäßigten Pflanzen infizieren, und er ist weltweit weit verbreitet.
Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.
Leider können Hortensien eines seiner Opfer und Bigleaf -Hortensien sein - Hydrangea macrophylla - sind besonders anfällig.
In diesem Artikel helfen wir Ihnen, Anthracnose in Ihrer Hortensien zu verhindern, zu diagnostizieren und zu behandeln.
Ich werde die folgenden Themen behandeln:
Der erste Hinweis darauf, dass Ihre Hortensie mit infiziert ist Colletotrichum gloeosporioides werden braune Flecken auf den Blättern sein. Im Gegensatz zu denen, die durch andere Krankheitserreger wie Botrytis (auch bekannt als graues Schimmel) verursacht werden, sind diese Flecken kreisförmig oder leicht unregelmäßig. Die Mitte jeder Stelle dreht sich später die Bräune.
Foto von Gerald Holmes, Strawberry Center, Cal Poly San Luis Obispo, Bugwood.Org.Wenn die Flecken eine Blattvenen grenzen, können sie eine Winkelform entwickeln. Wenn die Bedingungen günstig sind, können ganze Blätter und Blütenblätter große, unregelmäßige, dunkelbraune Flecken entwickeln, die wie Flecken aussehen.
Anthracnose -Läsionen auf einem Blatt. Foto über Alamy.Darüber hinaus können die Stängel versunkene Gebiete mit erhöhten Margen entwickeln. Diese können ernst sein, da sie die Zweige und Stiele umkreisen oder gürzen und schließlich töten können.
Foto von Cesar Calderon, Cesar Calderon Pathology Collection, USDA Aphis PPQ, über Bugwood.Org.Neues Wachstum kann krumant oder deformiert sein, was die Zweige knorrig aussehen lässt. Eine schwere Infektion, die sich in der Pflanze ausbreitet und deformierte Stiele verursacht hat.
Anthracnose wird oft mit Cercospora -Blattfleck verwechselt, aber es gibt wichtige Unterschiede, die Sie beobachten können.
Während Cercospora auch kreisförmige Flecken auf Hortensienblättern bildet, beginnen die Läsionen lila lila.
Wenn sie größer werden, entwickeln sie leichtere Zentren, die wie Froschaugen aussehen.
Wenn sich diese Infektion feststellt, können ganze Blätter lila werden. Denken Sie daran, dass dies auch nicht mit einem Phosphormangel verwechselt werden darf, was auch Laublila vergrößern kann.
Hortensie mit Cercospora -Blattfleck, nicht verwechselt mit Anthracnose.Ein weiterer wichtiger Unterschied besteht darin, dass Sie zuerst Flecken auf den unteren Blättern sehen, wenn Ihre Hortensie mit Cercospora infiziert ist.
Bei einer Anthracnose -Infektion können die Läsionen gleichzeitig im oberen und unteren Teilen der Anlage auftreten.
Ein letzter bemerkenswerter Unterschied besteht darin, dass Cercospora die Blüten nicht infizieren wird.
Anthracnose ist eine Krankheit.
Die erhöhte Feuchtigkeit erleichtert die Ausbreitung der Sporen, die dann andere Bereiche der Anlage infizieren. Es kann sich auch auf andere Hortensien ausbreiten. Die idealen Temperaturen für die Infektion liegen zwischen 75 und 90 ° F.
Mehrere Tage nasses Wetter und hohe Temperaturen erhöhen die Infektionswahrscheinlichkeit dramatisch, da sich die Sporen schneller ausbreiteten.
Wenn sich auf dem Boden infizierte Blätter auf der Pflanze oder Blatttrümmer befinden, bilden Fruchtkörper Massen von Sporen.
Alles was es braucht ist ein bisschen Regen oder Überkopfgaser, um diese Sporen auf andere Blätter zu verteilen - und sogar Blumen. Längere Zeiträume von Tau und schwerem Nebel erleichtern auch die Ausbreitung dieses Erregers.
Zusätzlich zu den Massen von Sporen in infiziertem Gewebe auf Ihrer Hortensien ist dieser Erreger in der Umgebung weit verbreitet. Daher ist es wahrscheinlich in Ihrer Region vorhanden und kann ein Risiko für Ihre Hortensien darstellen, wenn das Wetter günstig ist.
Die gute Nachricht ist, dass es einige Schritte gibt, die Sie unternehmen können, um zu verhindern, dass diese Infektion in Ihren wertvollen Pflanzen festgelegt wird.
Diese Krankheit wird durch Wasser verteilt. Vermeiden Sie daher, die Blumen und das Laub Ihrer Pflanzen zu sprühen, wenn Sie Wasser haben.
Sie sind viel besser, wenn Sie an der Basis der Pflanze gießen. Hortensien wie viel Wasser, aber im Idealfall sollten Sie tief wässern mit einem Soakerschlauch und dann lassen Sie den Boden zwischen Wasserungen trocken anfühlen.
Ein weiterer Tipp ist es, die Pflanzen zu übertreffen.
DR. Fulya Baysal-Gurel et al. Von Tennessee State University College für Landwirtschaft, Mensch und Naturwissenschaften berichten.
Sobald diese Krankheit ergriffen hat, ist es sehr schwierig, auszurotten. Aber ärgern Sie sich nicht! Sie können Maßnahmen zur Kontrolle einer Infektion ergreifen oder neue Pflanzen starten, wenn Sie müssen.
Da Anthracnose eine schwierige Krankheit sein kann, um die ersten Anzeichen einer Infektion zu sehen, empfehle ich, sofort Stecklinge aus gesunden Teilen Ihrer Pflanze zu nehmen.
Wenn Sie Stecklinge einnehmen, die Sie in den Garten wurzeln und in den Garten transplantieren können, werden Sie zumindest ein paar Ersatzteile bereit sind.
Lernen wie man Propagieren Sie hier Hortensien aus Stecklingen.
Schauen wir uns als nächstes die verfügbaren Optionen an, um eine Anthracnose -Infektion zu verwalten.
Wenn Sie Anzeichen einer Infektion sehen, beschneiden Sie so viel von dem erkrankten Pflanzengewebe wie möglich, um zu verhindern. Schneiden Sie alle erkrankten Laub und Zweige ab und sammeln Sie sie zur Entsorgung.
Seien Sie sich bewusst, dass, obwohl Hortensien im Allgemeinen ein ziemlich hartes Schnitt tolerieren können, wenn Sie mehr als 1/3 der Anlage entfernen müssen, sich jedoch möglicherweise nicht erholt.
Der Pilz kann in Anlagenabfällen überwintern, die dann im folgenden Frühjahr als Infektionsquelle dienen können. Tun Sie alles, um dies auch zu verhindern.
Nehmen Sie alle gefallenen Blätter oder anderen Pflanzenlust auf dem Boden unter Ihrer Hortensie auf und entsorgen Sie sie von Ihren Pflanzen weg. Vorzugsweise sollten Sie es in einen gebundenen Beutel in den Müll legen. Legen Sie nicht infiziertes Pflanzenmaterial in Ihren Komposthaufen.
Stellen Sie sicher. Möglicherweise möchten Sie auch in Betracht ziehen, Ihre Werkzeuge zwischen Schnitten oder Pflanzen während des Beschneidens zu reinigen, um zusätzliche unerwünschte Ausbreitung zu vermeiden.
Möglicherweise können Sie die Infektion nicht vollständig ausrotten, aber Sie können verhindern, dass sie sich weiter ausbreiten, indem Sie die Pflanzen nach dem Beschneiden mit Fungiziden behandeln.
Bonide Kupfer Fungizidstaub
Das Sprühen mit einem kupferbasierten Fungizid kann effektiv sein, wie z. B. Bonide Kupferpilgizidstaub, Erhältlich bei Arbico Organics.
Kupfer Fungizide sind eine beliebte Wahl, da sie organisch sind. Sprühen Sie Ihre Pflanzen einfach nach Packungsanweisungen oder bestäuben Sie sie.
Eine weitere Option ist Chlorothalonil, die nicht selektiv ist und eine Reihe von Pilzen behandelt.
Bonide-Pilzkonzentrat
Sie können Chlorothalonil als Bonidpilzkonzentrat finden, Erhältlich bei Traktorversorgung.
Sprühen Sie Ihre Pflanzen den ganzen Sommer über alle 10 bis 14 Tage mit Ihrer Wahl des Fungizids.
Wenn die Infektion schwerwiegend ist, können Sie häufiger sprühen. Achten Sie jedoch darauf, dass das Fungizid genügend Zeit einräumt, um wirksam zu werden. Es kann eine Woche oder länger dauern, um einen Unterschied zu erkennen. Verlieren Sie also nicht die Hoffnung, wenn Sie nach ein paar Tagen keine Änderungen sehen.
Sie sollten auch in Betracht ziehen, gesunde Hortensie auf Ihr Grundstück zu sprühen, um sie vor der Infektion zu schützen.
Wenn Sie ein Jahr Probleme haben, sollten Sie Ihre Anlagen in der folgenden Saison auch behandeln, da die Pilze wahrscheinlich in der Region bleiben werden.
Vielleicht möchten Sie zwei Arten von Fungiziden kaufen und sie abwechseln, Der Pilz entwickelt also keine Resistenz gegen die Chemikalie und erhält die Fähigkeit, ungeprüft zu verbreiten!
Während Anthracnose normalerweise ein Problem ist, das in großen Hortensienpflanzen in Gewächshäusern oder Feldern zu finden ist, kann dieser Pilz auch die Hausgärtner plagen.
Sobald es eine Hortensianlage erfasst, können die infizierten Blätter oder alten Trümmer des Vorjahres eine Quelle unendlicher Sporen bei heißem, nassen Wetter sein.
Sie müssen aggressive Maßnahmen ergreifen, um Ihre Pflanzen zu retten, einschließlich des Beschneidens infiziertes Gewebe und die Behandlung der Pflanzen mit Fungiziden.
Mit schneller Aktion haben Sie jedoch einen guten Schuss auf die Einschränkung der Infektion.
Hast du einen Kampf gegen Anthracnose gewonnen?? Lassen Sie uns wissen, wie es Ihnen in den Kommentaren unten gegangen ist!
Und weitere Informationen zu wachsende Hortensien, Als nächstes brauchen Sie diese Leitfäden: