Fast alle Gartenpflanzen sind anfällig für eine Art Krankheit, und Salat ist keine Ausnahme.
Einige können leicht unbequem und leicht zu verhindern sein, während andere Pflanzen zerstören und Boden infizieren können, was zu einem chronischen Ernteverlust führt, wenn Sie nicht das Land zum Drehen zur Verfügung haben.
Wenn Sie Ihre eigenen Salatgrüns für gesunde, einheimische Salate anbauen, ist dies eine große Enttäuschung, wenn Sie feststellen, dass Ihre Pflanzen Symptome von Krankheiten zeigen.
Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.
In unserer Leitfaden zum Anbau von Salat, Wir bedecken, wie man knusprige Köpfe und zarte Grüns in Ihrem Garten kultiviert.
In diesem Artikel werden wir uns ansehen, welche Krankheiten Sie in Ihrem Salat sehen könnten.
Hier ist, was wir behandeln werden:
Das Hauptsymptom für Bakterienblattfleck sind schwarze Läsionen auf den Außenblättern, die oft von gelben Verfärbungen umgeben sind, die als „Halos“ bekannt ist.Diese erscheinen typischerweise eher auf reifen Köpfen als auf jüngeren Pflanzen.
Die primären Ursachen dieser Krankheit sind Bakterienarten aus dem Xanthomonas Und Pseudomonas Gattungen.
Foto von Gerald Holmes, Strawberry Center, Cal Poly San Luis Obispo, Bugwood.org, über CC BY-SA.Wenn Sie Anzeichen eines Blattflecks sehen, beachten Sie, dass die Krankheit üblicherweise durch das Bewässerung durch Splashback ausgebreitet wird und dass dies teilweise durch die Verwendung durch die Verwendung verhindert werden kann Tröpfchenbewässerung oder gießen auf dem Boden, anstatt Sprühgeräte oder Sprinkler zu verwenden.
Sie möchten auch über Wasser vermeiden, aber sind Sie sich bewusst, dass Regen die Bakterien immer noch ausbreiten kann.
Eine andere Möglichkeit, wie die Bakterien in den Garten eingeführt werden können, ist das Pflanzen infizierter Samen.
Diese Arten von Bakterien haben eine sehr lange Haltbarkeit von bis zu zehn Jahren. Wenn Sie also einen Ausbruch hatten, sollten Sie darauf verzichten, Samen von infizierten Pflanzen oder anderen in der Nähe gewachsenen Samen zu retten.
Möglicherweise können Sie Krankheitserreger töten, die auf den Samenoberflächen vorhanden sind, selbst auf Samen, die Sie gekauft haben, indem Sie Samen in einer Bleichlösung einweichen, um sie zu sterilisieren.
Platzieren Sie einen Esslöffel Samen in einem Behälter wie einem Glas und fügen Sie eine Tasse heißes, aber nicht kochendes Wasser und einen Esslöffel Chlorbleichmittel hinzu.
Lassen Sie die Samen etwa 15 Minuten lang einweichen und dann mit kaltem Wasser abspülen, bis der Geruch von Bleichmittel verschwunden ist.
Beachten Sie, dass diese Behandlung nur Krankheitserreger abtötet, die auf der Außenfläche der Samen vorhanden sind, und Bakterien könnten möglicherweise unter den Samenschichten überleben. Nachdem die Samen gründlich gespült wurden, sie ausbreiten und sie über Nacht trocknen lassen.
Trotz Ihrer Bemühungen kann immer noch eine Infektion auftreten, und die Bakterien können bei warmen, feuchten Bedingungen sehr schnell besiedeln. Erhöhung des Luftstroms und das Eintrocknen des Gartenbettes kann dazu beitragen, die Ausbreitung zu stoppen.
Vor Beginn der Krankheitssymptome können Sie ein kommerzielles Kupferfungizid auf junge Pflanzen sprühen.
Dies kann dazu beitragen, Bakterien abzutöten, die die Sterilisation der Samen überlebt haben, oder wenn Sie aus Sämlingen oder im Laden gekauften Starts gepflanzt haben, die zum Zeitpunkt des Kaufs infiziert wurden.
Bonide Kupfer Fungizid
Sie können Bonide -Kupferpilgizide finden Erhältlich bei Arbico Organics In 16- oder 32-Unzen-Flaschen.
Kupferfungizid sollte sparsam eingesetzt werden, da Überbeanspruchung seine Wirksamkeit verringern kann.
Betroffene Blätter sollten in Sicht und im Müll entfernt oder weit weg von anderen Pflanzen oder Gartenboden entsorgt werden.
Infizierte Pflanzbetten sollten nicht nach hinten gepflanzt werden, da die Bakterien bis zu einem Jahr im Boden und in infizierten organischen Trümmern leben können.
Drehen Sie die Pflanzen zwischen Betten oder lassen Sie infizierten Boden, wenn möglich.
Es ist auch eine gute Idee, andere Pflanzen im Garten zu beobachten, da Blattfleck viele andere Arten, einschließlich Ornamentals, betreffen kann.
Halten Sie Salatblätter vom Kontakt mit dem Boden darunter, um einige Arten von Befall und Krankheiten zu verhindern. Schädlinge und Bodenkrankheitserreger haben einen leichteren Zugang zu Ihren Pflanzen, wenn Pflanzen gegen den Boden liegen.
Opportunistische Pilze aus dem Rhizoctonia Die Gattung ist im Gartenboden äußerst häufig und gedeihen leider unter den gleichen Bedingungen wie Salat.
Es ist besonders aggressiv, wenn die Bodentemperaturen durchweg zwischen 75 und 80 ° F liegen.
Foto von Gerald Holmes, Strawberry Center, Cal Poly San Luis Obispo, Bugwood.org, über CC BY-SA.Wenn die Köpfe reifen.
Dieser Pilz kann auch zwischen den Pflanzen überleben. Wenn Sie also einen Ausbruch hatten, ist es am besten, Ihre Pflanzbetten zu drehen.
Denken Sie jedoch daran, dass einige Stämme andere Arten von Pflanzen infizieren können - wie z Kartoffeln, Zwiebeln, und sogar Unkraut - es ist also auch wichtig, Gartenbetten zwischen Pflanzung gut unkraut zu halten.
Wenn Ihre Pflanzen infiziert wurden, bemerken Sie eine braune oder rostartige Färbung, die sich häufig zu schäbigen Flecken entwickelt, auf den Midribs.
Schließlich entwickeln sich schleimige Abschnitte, die den größten Teil der Unterseite des Kopfes oder auf den Stielen überholen können.
Wenn die Blätter bestehen bleiben, welken und gelb, wechselt die Rostfärbung in Schwarz, und die schleimige Textur trocknet zu einem Pulver, wenn die Pflanze stirbt.
Ein weiteres verräterisches Zeichen der Bodenfäule ist ein moschusartiger, schimmeliger Geruch, den Sie bemerken können, wenn der Pilzschaden sichtbar wird.
Das Entfernen der betroffenen Blätter kann dazu beitragen, die Ausbreitung durch den Rest des Kopfes zu stoppen, aber es kann immer noch eine Neuinfektion auftreten.
Wie bei vielen Arten von Pilz- oder Bakterienerkrankungen, die den Garten beeinflussen, ist keine Heilung für die Bodenfäule bekannt, und die Prävention ist der Schlüssel.
Hassen Boden zum Zeitpunkt des Pflanzens können dazu beitragen, die Blätter des Kopfsalats insbesondere daran zu halten, mit dem Boden in Kontakt zu kommen.
Eine einfache, verärgerte Reihe von vier bis sechs Zoll reicht aus, um die Köpfe zu erhöhen, und dies erleichtert auch das Verhindern, dass Blätter im Wasser sitzen, das auf dem Boden gesammelt wurde, wo der Pilz auch vorhanden sein kann.
Es ist ein solcher Rat, in jeder Saison Pflanzen zu drehen, unabhängig davon, ob Sie einen Krankheitsausbruch hatten. Wenn eine Pilzinfektion vorhanden ist.
Erlauben Sie, dass der Boden Luft und Sonnenlicht ausgesetzt bleibt, da das Austrocknen von den im Boden vorhandenen Pilze abtöten kann.
Als Nächst.
Die Plane sollte zwei bis sechs Wochen an Ort und Stelle bleiben, sodass sich die Sonnenhitze im Laufe des Tages aufbauen kann. Die Temperaturen werden in einem Grad im Rahmen der TARP zunehmen, dass der Pilz nicht überleben kann.
Alternativ können Sie den Boden im Pflanzbereich mit einem Produkt behandeln, das enthält Trichoderma harzianum, Ein vorteilhafter Pilz, der sich an den Wurzeln der Pflanzen verbindet, um zu verhindern.
Wurzelschildbiologischer Fungizid
Es ist als Rootshield -Haus und Garten erhältlich, Aus Arbico Organics. Beachten Sie, dass dieses Produkt keine vorhandene Infektion behandelt, sondern den Erreger daran hindert.
Befolgen Sie die Paketanweisungen und bewerben Sie sich zum Anpflanzen und wiederholen Sie sie wie empfohlen.
Sie können beobachten, wie Ihre jungen Sämlinge plötzlich gegen den Boden fallen und feststellen, dass die Stängel braun und verwelkt sind und die Pflanze nicht unterstützen können. In einigen Fällen können Sämlinge nicht ganz auftreten.
Wie bereits erwähnt, könnten Sämlinge in diesem Zustand von Pilzneigen begleitet werden, was Ihr erster Hinweis sein kann, noch bevor Pflanzen absterben beginnen.
Foto von Yuan-min Shen, Taichung District Agricultural Research and Extension Station, Bugwood.org, über CC BY-SA.Wenn Sie Mücken auf pflanzlichen Blättern, die Bodenoberfläche oder in der Luft über den Sprossen sehen, kann es zu spät sein.
Die Dämpfung wird durch Pilze verursacht, die in kühlen, feuchten Umgebungen wie Gartenboden gedeihen. Es betrifft zwar die Sämlinge am häufigsten, aber es ist auch bekannt, dass es reife Pflanzen schädigt, was manchmal zu Wurzel- oder Kronenfäule führt.
Meistens sind Krankheitserreger zum Zeitpunkt des Kaufs im Laden gekauften Gartenboden vorhanden. In feuchten Umgebungen oder wenn der Boden sehr nass gehalten wird, kann sich die Pilze entwickeln.
Diese Art von Pilzen kann die meisten Arten von Sämlingen infizieren und nicht nur Salat. Mehr als eine Vielzahl von Pilzen kann diesen Zustand speziell verursachen FusariumUndRhizoctoniaSpezies.
Symptome der Dämpfung ab kann das zuvor erwähnte Misserfolg von Sämlingen einbeziehen; fadenartiges Wilten von Stielen; gelbe oder braune Keimblätter; Vorhandensein von Pilzneigen; oder weiße, schimmelartige Formationen auf der Bodenoberfläche, die manchmal die Basis der Sämlinge umgeben.
Die meisten Symptome werden zwischen Pflanzen und dem Wachstum der ersten wahren Blätter auftreten.
Die vorausschauende Planung kann im Hinblick auf die Dämpfung ein ausgezeichnetes Vorbeugung sein, da die ausgesetzten Werkzeuge oder Töpfe den Pilz potenziell auf neue Pflanzen verteilen können. Daher ist es wichtig, Geräte oder Behälter zu desinfizieren.
Das Reiben von Alkohol oder Bleichmittel kann verwendet werden, um Werkzeuge zu sterilisieren. Beachten Sie jedoch, dass Bleichmittel für Metallgeräte korrosiv ist.
Verwenden Sie immer neue Blumenerde zum Pflanzen und verwenden Sie Wärmematten, um den Boden warm zu halten, da kühle, nasse Boden ein Brutboden für Pilze ist. Temperaturen über etwa 70 ° F sind ideal für die Kontrolle. Verwenden Sie auch beim Bewässerung von Pflanzen im Raum-Temperaturwasser.
In Betracht ziehen mit einer Wachstumslampe Um das verfügbare Licht zu erhöhen, das nicht nur die Anlagen bei der Feststellung unterstützen, sondern auch den Boden auf Oberflächenebene erwärmen und austrocknen kann, wobei Sie Gnaden und Pilze davon abhalten können, sich zu residenten. Ein guter Luftstrom hilft auch.
Fügen Sie Ihrem Blindmix keinen Dünger hinzu, da dies nur Pilze zur Entwicklung ermutigt und das Pflanzenwachstum erst hilft, bis Pflanzen ihre ersten wahren Blätter entwickelt haben.
Streuen Sie gemahlenen Zimt auf die Oberfläche des Bodens.
Nicht zu früh transplantieren, wenn es keine Anzeichen von Krankheiten gibt. Warten Sie auf die Transplantation, bis Ihre Salatsamen ein ausreichend großes Wurzelsystem entwickelt haben, um ihre eigenen fungiziden Verbindungen zu erstellen.
Dies dauert normalerweise einige Wochen, nachdem die Sämlinge entstanden sind und je größer das Wurzelsystem ist, desto besser.
Wenn Sie sich auf die Entwicklung von Symptomen bemerken, können Sie Ihre Pflanzen mit einer Mischung aus drei Teilen Wasser zu einem Teil Wasserstoffperoxid gießen, was dazu beitragen kann, den Boden zu belüften und Pilze abzutöten.
Wenn Sie früh genug Anzeichen einer Entwicklung der Krankheit erwischt haben, können Sie Sämlinge aus infizierten Boden und in neue, saubere Töpfe versetzen und die oben genannten Schritte für die vorbeugende Versorgung befolgen.
Erfahren Sie mehr über die Dämpfung in unserem Führer.
In kühleren Umgebungen oder Bereichen mit hoher Tagesfeuchtigkeit und niedriger Übernachtungstemperaturen können Sie feststellen.
Salat, der lange Zeiträume kühle, feuchte Temperaturen ausgesetzt ist, ist sehr anfällig für diese pilzähnliche Infektion.
Zu den Symptomen dieser Krankheit gehören gelbe oder braune Flecken auf Blättern; wilten; und die Entwicklung von flauschigem Schimmel, typischerweise an der Unterseite der Blätter.
Foto von Gerald Holmes, Strawberry Center, Cal Poly San Luis Obispo, Bugwood.org, über CC BY-SA.Es ist wichtig zu beachten, dass Downy Mehler visuell sehr ähnlich erscheinen kann Mehltau.
Mehltau wird jedoch durch Pilze verursacht, während Downy Mehltau durch Wasserformen (Oomyceten) in der verursacht wird Peronospora, Plasmopara, Und Bremia Gattungen. Die Behandlung mit einem Fungizid korrigiert kein Downy Mehltau -Problem nicht.
Sobald die Symptome dieser Krankheit bemerkt sind, ist es am besten, betroffene Blätter zu entfernen und sie zu zerstören. Wenn ein großer Teil des Kopfes betroffen ist, ist es am besten, ihn schnell zu entsorgen, um die Ausbreitung von Pflanze zu Pflanze oder in den Gartenboden zu verhindern.
Die beste Behandlung ist die Prävention. Planen Sie Ihren Gartenraum, um einen angemessenen Abstand zwischen den Pflanzen zu ermöglichen, da dies dazu beitragen kann, mehr als eine Art von Krankheit zu verhindern.
Pflanzen, die nicht genug Platz haben, können Krankheiten und Befall sehr leicht übertragen. Überprüfen Sie Ihr Samenpaket Für Abstandsinformationen.
Vermeiden Sie es, in Zeiten kühler Temperaturen stark zu gießen, und lassen Sie das Wasser nicht auf Blattoberflächen sitzen. Stellen Sie sicher, dass lockere, niedrig hängende Blätter nicht gegen den Boden darunter liegen oder dicht gegen andere Pflanzen gedrückt werden.
Wenn möglich, verwenden Sie Tropfbewässerung, mit dem Wasser direkt in den Boden sickert, anstatt die Blätter zu benetzen, oder Wasser auf dem Boden.
Erhöhen Sie die Luftzirkulation nach Möglichkeit, indem Sie einen Ventilator oder Gebläse verwenden, da dies die Pflanzenoberflächen trockener hält und ihnen hilft, schneller zu trocknen.
Jedes Mal, wenn die Krankheit Ihren Garten beeinflusst hat, ist es am besten, anfällige Pflanzen zu wechseln, um das Pflanzen in Gebieten zu vermeiden, in denen Krankheitskrankheitserreger noch vorhanden sind.
Das Mosaikvirus ist im Hausgarten leider sehr häufig. Es kann durch infizierte Samen verteilt oder durch unersättliche Blattläuse von Pflanze zu Pflanze übertragen werden.
Im Salat umfassen die Infektionssymptome das Stunt; Chlorose oder bleichartiges Flecken; stumpfe, missbilligte Blätter; Blasenbildung; und zerlumpte Blattränder. Kurz gesagt, das Salat -Mosaikvirus ist relativ offensichtlich und leicht zu erkennen, sobald Sie wissen, worauf Sie suchen müssen.
Foto über Alamy.Der Begriff „Mosaik“ stammt aus der gelbgrünen fleckigen Farbe infizierter Blätter. Beachten Sie jedoch, dass die Symptome je nach saisonalem Klima unterschiedlich aussehen können, sodass Sie möglicherweise nicht alle hier beschriebenen Symptome sehen.
In feuchten Klimazonen ist Verfärbung häufiger, während Sie in kühleren, trockeneren Klimazonen möglicherweise weniger mit dem Virus ein Problem haben.
Nachdem erste und in erster Linie anfängliche Anzeichen einer Infektion festgestellt wurden, durchkämmen Sie Ihre Pflanzen sorgfältig, um Blattläuse vorzulegen. Du kannst Kontrollieren Sie sie wie in diesem Leitfaden beschrieben, Und Sie werden dies posthaste tun wollen.
Denken Sie daran, dass sich sowohl Blattläuse als auch Mosaikvirus über Arten ausbreiten können. Wenn Ihr Salat also Symptome von beiden zeigt, möchten Sie sicherlich nach benachbarten Kulturen einchecken. Spinat, Erbsen, und alles Salatorten sind anfällig.
Der Potyvirus Dies führt dazu, dass das Mosaikvirus normalerweise durch die Verwendung von infiziertem Saat.
Während Ihr Salat auch nach der Infizierung immer noch essbar ist, haben Sie möglicherweise nicht die Möglichkeit, ihn zu konsumieren.
Leider gibt es kein Heilmittel für das Mosaikvirus. Die einzige wirkliche Behandlung ist die Prävention.
Stellen Sie sicher. Niemals von infizierten Pflanzen hergestellten Pflanzensamen oder pflanzlichen Samen erstellen und achten.
Salat ist im Allgemeinen leicht zu wachsen. Wenn Sie gute Gartenpraktiken und die Tipps in diesem Leitfaden folgen, sollten Sie Ihre eigenen einheimischen Grüns ohne Zwischenfälle ernten.
Haben Sie gegen jeden dieser Salatkrankheiten gekämpft? Lassen Sie uns im Kommentarbereich unten wissen!
Und für mehr Salat wachsendes Know-how, Lesen Sie diese Leitfäden als nächstes: