Wie man Wollblattläuse identifiziert und kontrolliert

Wie man Wollblattläuse identifiziert und kontrolliert

Eriosomatinae

Nur für den Fall, dass es nicht genug weiße wachsartige Insekten gibt, die Sie bereits auseinandersetzen können, wie z. B. Skalen und Mealybugs, ist hier ein weiterer flauschiger Typ.

Stellt nun die Strauch- und Baumliebende Wollblattlaus ein, ein Insekt, das das wachsartige Beschichtungsspiel auf ein ganz neues Level bringt.

Blattläuse sind berüchtigte Pflanzenschädlinge, und die Fuzzy -Typen können genauso schwer zu identifizieren - und manchmal noch schwerer zu kontrollieren - als ihre glatten, glänzenden Verwandten.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Wir haben alles zusammengestellt, was Sie über diese saftsaugenden Schädlinge wissen müssen, damit Sie wissen, wie Sie mit ihnen umgehen, wenn sie auf Ihren Äpfeln oder Landschaftsbäumen auftauchen.

Hier ist, was wir in diesem Leitfaden behandeln werden:

Was du lernen wirst

  • Was sind Wollblattlaus?
  • Identifikation
  • Biologie und Lebenszyklus
  • Überwachung
  • Organische Kontrollmethoden
    • Kulturelle und körperliche Kontrolle
    • Biologische Kontrolle
    • Bio -Pestizide
  • Chemische Pestizide

Was sind Wollblattlaus?

Zu der Aphididae -Unterfamilie, Eriosomatinae, Cotoneaster, Ahorn, Elm, Erle und Buche.

Sie ernähren sich sowohl von unterirdischen als auch von oberirdischen Teilen dieser Pflanzen, von den Wurzeln bis zu den Zweigen und Blättern.

Gallen, die durch Wollapfelblattläuse verursacht werden.

Dies führt zu verdrehten und gekräuselten Blättern sowie Chlorose oder dem Vergilben des Laubs und kann zu einer verringerten Pflanzenvitree führen.

Einige Arten verursachen Gallen, die Einstiegspunkte für Pilzkrankheiten liefern können.

Die primäre negative Wirkung dieser Wollkreaturen ist jedoch kosmetisch und ihre Hauptwirte sind dekorativ, sodass der Befall von weißen flauschigen Insekten nicht ansprechend sind.

Wie andere Saft-saugle-Schädlinge strahlen diese Insekten süße Honigtau aus, was Ameisen und ein hässliches Schwarz anzieht Rußform kann auf gebogenen Blattoberflächen wachsen.

Identifikation

Wollblattläuse haben drei Millimeter lange, birnenförmige Körper, die mit einer weißen, wachsartigen, flauschigen Beschichtung bedeckt sind.

Es gibt mehrere gemeinsame Arten, auf die Sie auf Ihren Pflanzen achten müssen. Oft gibt der Wirt die besten Hinweise, um festzustellen, welche Arten angreift, da die Insekten selbst ziemlich ähnlich aussehen können.

Die Wollapfel -Blattläuse, Eriosoma lanigerum, ist weltweit ein häufiger und ernsthafter Apfelschädling.

Wie der Name schon sagt, liebt es Äpfel aller Typen, einschließlich Zierkrabben, aber es wird sich auch von Elm, Erf, Bergasche, Hawthorn, Serviceberry und Pyracantha ernähren.

Diese haben bläulich-schwarze Körper unter ihrer weißen Flusen, und sie ernähren sich von der Basis neuer Triebe, Zweige, Wurzeln und Stammwunden.

Ihre Fütterung führt zu Gallen, und diese geknackten und geschwollenen Bereiche an Zweigen - perfekte Einstiegspunkte für Krankheiten wie Schrott und Krebs - sind der Hauptgründe, warum diese Insekten so schwerwiegende Schädlinge sind und warum sie manchmal als amerikanische Blight -Blight -Blattläuse bezeichnet werden.

Eriosoma lanigerum

Wollmantel Blattläuse, Eriosoma Americanum, Feed am Frühling und die Wurzeln von Serviceberry (auch als Saskatoon Berry bekannt) als alternativer Gastgeber im Sommer.

Auf den Elmen rollt das Füttern die Ränder neuer Blätter nach innen und bilden eine galme Schwellung, an der sie sich verstecken. Auf Saskatoon Berry -Büschen, insbesondere junge Pflanzen, kann die Wurzelfütterung zu Stunting und reduzierter Beerenproduktion führen, und der Schaden kann tödlich sein.

Auf der ULM hat der Erwachsene einen rot-orangefarbenen Körper mit einigen weißen klebrigen Blasen, oder er kann mit einer wachsartigen Baumwollbeschichtung bedeckt sein. Auf dem Serviceberry, wo sie unterirdisch gefunden werden, sind sie hellblau bis schwarz und haben möglicherweise eine wachsartige Flusen auf ihren Thoraxes.

Die Wollfallblattlaus, Prociphilus tessellatus, Füttert im Frühjahr den Silberaha.

Dies ist die super flauschige Art, mit der Sie bereits vertraut sind, und sie sehen aus wie Baumwollstücke, die beim Fliegen durch die Luft schweben, oder Pilze, wenn sie sich auf Zweigen versammeln. Sogar ihre Eier sind wollig.

Diese Art sieht nicht nur ein wenig seltsam oder sogar hässlich auf der Pflanze aus, sondern verursacht keinen erheblichen Schaden.

Große Populationen können geschrumpfte Blätter verursachen, und der Honigtau, den sie produzieren.

Diese Probleme sind jedoch normalerweise nicht schwerwiegend genug, um die Kontrolle zu rechtfertigen.

Biologie und Lebenszyklus

Die meisten Wollblattläuse haben zwei Hauptwirte.

Oft legen sie Eier auf den primären Wirt, die Eier überwintern in den Rissen von Rinde, weiblich im Frühling schlüpfen und sie produzieren lebende Nachkommen.

Sie werden einige Generationen verbringen, ohne Männer zu füttern und sich zu reproduzieren, auf der primären Wirtspflanze.

Eine Generation von geflügelten Weibchen wird bald darauf zum sekundären Gastgeber fliegen und sie werden den größten Teil der Saison damit verbringen, dort zu füttern und sich zu reproduzieren.

Im Spätsommer oder Frühherbst kehren eine zweite Welle geflügelter Frauen zum Hauptwirt zurück und produziert eine Generation von Männern und Frauen.

Diese Kumpel und jedes Weibchen legt ein Ei, das im Frühjahr überwintert und schlüpft und eine andere All-Frauen-Generation erzeugt.

Einige Arten werden vor dem Winter schlüpfen und die Saison als Nymphen für die Wurzeln der Wirtspflanze verbringen.

Frauen können während ihrer einmonatigen Lebensdauer Hunderte von Nachkommen produzieren, und diese Nachkommen erreichen die sexuelle Reife in vier bis zehn Tagen.

Einer meiner Professoren beschrieb dies als zur Welt, schwangerer junger Leben zur Welt. So können Populationen sehr schnell explodieren.

Überwachung

Wenn Sie diese Schädlinge vor ihrer Bevölkerung und den von ihnen verursachen Schaden näher halten.

Der Nachteil ist, sobald der Schaden sichtbar ist, die Managementoptionen häufig begrenzt oder unwirksam gemacht werden.

Überprüfen Sie die Unterseite der Blätter auf Wollblattlaus -Populationen. Achten Sie auf glänzende, klebrige Honigtau und eine Anhäufung von Wachsschuppen auf der Oberseite der Blätter.

Sie sind leicht mit Mealybugs verwechselt Und Insekten skalieren. Aber Mealybugs haben oft Schwänze, und sowohl Mealybugs als auch Skalen sind flach, während Blattläuse birnenförmig sind.

Oft sind das Unterscheidungsmerkmal von Blattläusen die beiden Tailpipes (Corns) am Ende ihres Bauches, aber sie sind kurz und oft von Flusen auf Wollarten bedeckt.

Organische Kontrollmethoden

Die Kontrolle ist nicht oft gerechtfertigt, insbesondere bei reifen, gesunden Bäumen und Sträuchern. Insbesondere in Befall bestimmter Arten, insbesondere bestimmte Arten Eriosoma lanigerum, kann ernst genug werden, um die Kontrolloptionen auszublenden.

Wenn die Kontrolle erforderlich ist, nähern Sie sich diesen Schädlingen mit einem IPM -Strategie (Integrated Pest Management), Kombination der Überwachung mit kulturellen und biologischen Methoden für eine sichere, effektive Kontrolle.

Kulturelle und körperliche Kontrolle

Halten Sie Ihre Pflanzen gesund, um Toleranz zu erreichen und Schäden zu minimieren.

Vermeiden Sie es, einen Wirt zu pflanzen - zum Beispiel - in der Nähe oder in der gleichen Umgebung wie der andere Host - wie Serviceberry. Versuchen Sie, einen Anbau eines Wirtes in demselben Bereich zu vermeiden, in dem auch wilde alternative Wirte wachsen.

Physikalische Kontrollmethoden können schwer oder unmöglich auf hohen Bäumen zu verwenden sein, aber auf kleineren Bäumen und Sträuchern können Sie einen starken Wasserstrom verwenden Aus dem Schlauch oder schrubbische Bereiche mit einer steifen Bürste, um Kolonien zu entfernen.

Streifen und zerstöre stark befallene Zweige und Zweige.

Diese Schädlinge, die durch Krabbeln, Fliegen oder transportiert werden, über Pflanzenmaterial, Kleidung, Gartenschuhe, und Werkzeuge, untersuchen Sie also neue Pflanzen und reinigen Sie Ihre Werkzeuge zwischen der Arbeit mit befallenen und nicht befallenen Pflanzen.

Pflanzenresistente Sorten gemeinsamer Wirtspezies. Zum Beispiel sind "Northern Spy" -Apfel gegen die Woll -Apfel -Blattläuse resistent.

Biologische Kontrolle

Parasitäre Wespen sind die Hauptfeinde dieser Schädlinge im Allgemeinen und können häufig eine angemessene Kontrolle über kleine Populationen bieten. Aphelinus Mali, Zum Beispiel zielt speziell auf die Wollapfel -Aphid ab.

Aphelinus Mali Lukenlöcher

Lacewings, Marienkäfer, Hoverflies und Sogar Ohrschweuchen wird auch an ihnen snackt.

Aphidoletes aphidimyza ist ein im Handel erhältlicher Raubtier, der üblicherweise als Blattläuse Midge bezeichnet wird und in Innenumgebungen wie Gewächshäuser gut funktioniert und gut funktioniert.

Die Erwachsenen legen Eier in der Nähe der Blattläuse und die daraus resultierenden Larven -Beute an den Schädlingen.

Aphidoletes aphidimyza

Finden Sie diese Raubtiere Erhältlich bei Arbico Organics.

Keine von diesen vorteilhafte Insekten Wird auf die unterirdischen Schädlinge abzielen.

Das ist ein Job für den Nematoden Steinernema Carpocapsae, die unterirdische Kolonien angreifen werden.

Nemattack SC

Sie können diese unter dem Markennamen Nemattack verkauft finden bei Arbico Organics.

Lerne mehr über So verwenden Sie vorteilhafte Nematoden in unserem Leitfaden.

Bio -Pestizide

Die Verwendung von Pestiziden zur Kontrolle dieser Insekten kann dank ihrer schützenden Wachsbeschichtung schwierig sein.

Eine gute Abdeckung und Durchdringung dieser flauschigen Beschichtung ist wichtig, um einen Effekt mit Kontaktprodukten zu erzielen, sei es organischer oder chemischer Nature.

Die meisten Produkte, die gegen glatte Blattläuten wirksam sind.

Monterey Gartenbauöl

Gartenbauöle wie z Dieser von Monterey, der bei Arbico Organics erhältlich ist, und insektizide Seifenprodukte wie diese aus Bonide, Auch bei Arbico Organics erhältlich, sind zwei praktikable Optionen.

Bonide Insektizidseife

Es stehen keine organischen oder chemischen Kontrollen zur Verfügung, die für die Behandlung von unterirdischen Schädlingen spezifisch sind.

Chemische Pestizide

Die chemische Kontrolle ist mit diesen Schädlingen selten gerechtfertigt.

Wie bei organischen Kontaktprodukten sind chemische Kontaktpestizide wie Pyrethroide auch gegen sie nicht sehr effektiv.

Systemische Chemikalien, die in der gesamten Anlage absorbiert und transloziert werden, sind am effektivsten, da diese mit dem Saft, von dem sie sich ernähren, aufsaugt werden.

Chemische Anwendungen können jedoch tatsächlich dazu dienen, Insektenausbrüche zu fördern, da diese auch für nützliche Insekten giftig sein können. Die Reduzierung oder Auslöschung von Raubtierpopulationen gibt den Blattläusen die Möglichkeit, den Befall wieder zu erreichen.

Sie sind auch nicht wählerisch in Bezug.

Passen Sie auf die pflanzenfressenden Wattebälle auf

Obwohl diese Insekten wie unschuldige Teile schwebender Baumwolle aussehen können, können sie sich schnell in flauschige pflanzliche Kolonien niederlassen.

Sie können nicht nur Blattlock- oder Stammgallen verursachen, sondern auch nicht genau das, was Sie als wünschenswerte Ästhetik auf Zierbäumen und Sträuchern bezeichnen würden.

Glücklicherweise ist der Schaden, den sie verursachen.

Haben Sie sich jemals mit diesen downy Insekten befasst?? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen, auf welche Pflanzen sie abzielen und wie Sie sie kontrolliert haben!

Und weitere Informationen zu anderen Pflanzensauten insekten Pest, Lesen Sie diese Leitfäden als nächstes:

  • Wie man Blattläuse auf Rosen steuert
  • Wie man Thrips identifiziert und steuert
  • Wie man Spinnenmilbenbefall erkennt und steuert