Wie man Tomatenhornwürmer identifiziert und kontrolliert

Wie man Tomatenhornwürmer identifiziert und kontrolliert

Manduca quinquemaculata

Als ich zum ersten Mal eines davon durch ein Blatt mähte, wie ich einen Schokoladenbar angreife, konnte ich nicht glauben, dass die Größe der Größe ist.

Das Vorhandensein eines Horns am hinteren Ende der grünen und weißen Raupe trug nur zum außerirdischen Aussehen der Kreatur hinzu.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

So seltsam schön sie auch sind, sie sind auch eine Bedrohung für Tomaten und andere lösliche Pflanzen, hungrig genug, um auf einer Reise um Ihre Pflanze mehrere Blätter zu essen.

Wie können Sie mit diesen molligen, mutigen Enttäuschern umgehen?? Alles, was Sie über diese bodenlosen Mägen wissen müssen, ist unten für Sie ausgelegt!

Hier ist, was wir behandeln werden:

Was du lernen wirst

  • Was sind Tomatenhornwürmer?
  • Identifikation
  • Biologie und Lebenszyklus
  • Überwachung
  • Organische Kontrollmethoden
    • Kulturelle und körperliche Kontrolle
    • Biologische Kontrolle
    • Bio -Pestizide
  • Chemische Pestizidkontrolle

Was sind Tomatenhornwürmer?

Wie ihr Name schon sagt, die Larven dieser Insekten wie Tomaten und andere solanaceous -Pflanzen wie Kartoffeln, Aubergine, Und Pfeffer. Außerdem haben die Larven ein Horn am hinteren Ende ihres Körpers.

Foto von Whitney Cranshaw, Wikimedia Commons, über CC BY-SA.

Die Erwachsenenmotten sind auch als fünftspiegelte Falkenmotten oder Sphinx-Motten bekannt.

Sie haben eine breite Verteilung in Nordamerika und können von Nordmexiko bis Südkanada gefunden werden.

Die Motten sind keine Schädlinge, und sie ernähren sich einfach von Nektar. Sowohl Larven als auch Erwachsene sind nachts am aktivsten.

Die Larven wachsen bis zu ihrer massiven Masse, indem sie von der Spitze der Pflanze nach unten entlassen und manchmal sogar auf grünen Früchten kauen. Sie hinterlassen große schwarze oder dunkelbraune Tropfen, die als Frass auf der ganzen Pflanze bekannt sind.

Identifikation

Die Erwachsenenmotten sind große Jungs mit einer Flügelspannweite von vier bis fünf Zoll. Die Vorlagen sind graubraun und die Hinterflügel haben abwechselnde helle und dunkle Bänder. Ihr Bauch ist mit fünf gelben Flecken auf jeder Seite ausgekleidet.

Manduca quinquemaculata Erwachsene. Foto von Rick Hall, Wikimedia Commons, über CC BY-SA.

Die Larven werden ebenfalls groß und wachsen bis zu vier Zoll lang. Sie haben acht weiße V-förmige Markierungen entlang jeder Seite und ein unterscheidendes schwarzes Horn im letzten Bauchsegment.

Puppen sind dunkelrot braun mit einer Schleife an einem Ende, in der die zukünftigen Nektar-Saugs-Mundparts der zukünftigen Motten untergebracht sind.

Diese Insekten können leicht mit dem Tabakhornwurm verwechselt werden (Manduca Sexta), und sie werden oft zusammen auf Schädlingsinformationsblättern gepaart.

Manduca Sexta Larven.

Die Tobakhornwurm -Raupe hat jedoch diagonale weiße Linien an den Seiten und ein rötliches Horn am letzten Bauchsegment. Die Erwachsenen haben sechs gelbe Flecken auf jeder Seite des Bauches, nicht fünf wie M. Quinquemaculata.

Biologie und Lebenszyklus

Diese beträchtlichen Schädlinge beenden zwei Generationen pro Saison, überwintern als Puppen und tauchen im Frühjahr als Erwachsenenmotten auf.

Weibchen legen Eier auf Blattoberflächen, wo die Raupen zu füttern beginnen, sobald sie geschlüpft sind.

Die Raupen ernähren sich schnell und wachsen und erreichen ihre maximale Größe in drei bis vier Wochen. An diesem Punkt fallen sie von der Pflanze ab, um sie im Boden zu trinken.

Die zweite Generation tritt im Hochsommer als Erwachsene auf, wann Ihre Tomaten wachsen glücklich. Sie lagern ihre Eier auf Solanaceous -Pflanzen und bevorzugen Tomaten gegenüber allen anderen.

Die Raupen ernähren sich bis zum Spätsommer oder im frühen Herbst, bevor sie für den Winter puppen.

Überwachung

Diese Raupen mischen sich gut mit dem Laub ein, auf dem sie sich kauen, sodass es schwierig sein kann, die Larven selbst zu erkennen.

Offensichtlichere Indikatoren, die Sie näher auf die Frass, Entladung oder beschädigte Früchte aufbewahren sollten.

Organische Kontrollmethoden

Es gibt ein paar todsichere Kontrollmethoden für den Umgang mit diesen großen Jungs, aber einige sind von einer aktiven Beteiligung an Ihremerseit.

Kulturelle und körperliche Kontrolle

Kontrolle des alternativen Wirtes Unkräuter wie Nachtschatten, Pferdefleisch, Jimsonweed und andere hilft, die Anzahl der Hornwürmer zu verringern.

Sie sollten auch bis zum Boden am Ende der Saison, um die Puppen zu zerstören und sie Raubtieren auszusetzen.

Die effektivste aller Methoden für Hausgärtner, aber die vielleicht am meisten Geduldentests, ist es, die Raupen zu handeln. Lassen Sie sie in einen Eimer Seifenwasser fallen, um sie zu töten.

Biologische Kontrolle

Nutzende Insekten sind Ihre Freunde Wenn es um den Umgang mit diesen Schädlingen geht!

Papierwespen (Polisten spp.) Wird die Raupen jagen.

Marienkäfer und grüne Schnüree sind Raubtiere von Tomatenhornwürmern auch in den sehr frühen Larvenstadien.

Cotesia Eier

Das Wichtigste, auf das man achten muss, ist jedoch Cotesia Congregata. Wenn Sie Larven mit sehenWeiße Reis-ähnliche Voraussetzungen auf der Rückseite einer Raupe, wählen Sie es nicht aus.

Lassen Sie es vielmehr, damit die Parasiten schlüpfen und weiter an mehr Rauparen nachlassen können, die Ihre Tomaten kauen.

Bio -Pestizide

Es gibt ein paar Pestizidmöglichkeiten für Hausgärtner, aber ihre Verwendung ist dank des Schieds der verfügbaren biologischen, kulturellen und körperlichen Optionen oft unnötig.

Monterey Garden Insektenspray

Spinosad -Produkte wie Monterey Garden Insektenspray Erhältlich bei Arbico Organics, kann auf die Anlage angewendet werden, um die Larven zu kontrollieren. Sie müssen das Toxin einnehmen, damit es funktioniert.

Ähnlich, Bacillus thuringiensis var. Kurstaki, Arbeitet bei jungen Raupen, wenn sie aufgenommen werden.

Monterey Bt Flüssigkeit

Sie können Monterey BT finden bei Arbico Organics sowie.

Chemische Pestizidkontrolle

Die Verwendung chemischer Pestizide ist eine sehr unnötige und schädliche Option, um viele der nützlichen Insekten zu töten, die Sie in Ihrem Garten haben möchten, um Tomatenhornwürmer und andere Schädlinge wie Blattläuse zu kontrollieren.

Wenn Sie unbedingt eine einmalige Behandlung benötigen, sind Permethrin, Bifenthrin oder Carbaryl unter anderem effektiv und tödlich.

Einhornwurm

Diese Raupen haben viel Masse zu füttern, daher ist es kein Wunder, dass sie Ihre Tomaten mit einer solchen Begeisterung entdecken können.

Foto über Alamy.

Sie können sie durch Handlagen angreifen, es den natürlichen Feinden überlassen, die sie für Sie angreifen, oder ein Produkt anwenden, das diese nützlichen Insekten bewahrt. Sie wissen, diejenigen, die sich auch mit der Blattläuse befassen, scheint jeder Gärtner ständig zu haben. Nur sagen.

Halten Sie die Oberhand auf diesen interessanten, molligen Insekten, indem Sie Ihre Augen für sie oder für die Beweise für ihre Anwesenheit halten.

Haben Sie jemals einen dieser gigantischen, gehörnten Würmer in Ihrem Garten entdeckt?? Und wenn sie Ihre dezimieren Beefsteaks, Wie hast du mit ihnen umgegangen?? Lassen Sie uns in den Kommentaren unten wissen!

Während Sie dabei sind, Lesen Sie mehr über das Anbau und die Pflege von Tomatenanlagen In diesen Leitfäden als nächstes:

  • Tipps zum Anbau von San Marzano Tomaten
  • Vorteile des Begleitgeboten mit Ringelblumen mit Tomaten
  • Wann ist die beste Zeit zum Pflanzen von Tomaten??