Wie man Thrips identifiziert und steuert

Wie man Thrips identifiziert und steuert

Thysanoptera

Ein, zwei, 1.000 hungrige, saftsausche Thrips.

Das Ergebnis: vernarbte Blüten, deformierte Blätter und verfärbte Früchte. Nicht genau das, was Sie in diesem Jahr Ihren Garten gepflanzt haben, oder?

Wenn Sie Blumen, Gemüse oder Obst anbauen, möchten Sie ein paar Dinge über Thysanoptera -Schädlinge wissen. Wenn sie erscheinen, werden Sie verstehen, was sie sind und wie sie mit ihnen umgehen sollen.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Wir geben dir Deckung. Alles, was Sie über diese Jungs wissen müssen, ist unten!

Hier ist, worüber wir sprechen:

Was du lernen wirst

  • Was sind Thrips?
  • Identifikation
  • Biologie und Lebenszyklus
  • Überwachung
  • Organische Kontrollmethoden
    • Kulturelle und körperliche Kontrolle
    • Biologische Kontrolle
  • Bio -Pestizide
  • Chemische Pestizidkontrolle

Was sind Thrips?

Thrips sind in ihrer eigenen Reihenfolge, Thysanoptera, zu der über 5.000 Arten gehören.

Einige sind vorteilhafte Raubtiere, wie die sechsspotten Thrips, die Schädlingsmilben zum Opfer bringen. Einige ernähren sich von Pilzsporen und Pollen.

Und dann gibt es die Pflanzenschädlinge, die häufig, schädlich und polyphagisch sind, was bedeutet, dass sich jede Art von einer Vielzahl von nicht verwandten Pflanzen ernährt.

Schädlingsspezies betreffen über 500 Pflanzenarten von gemäßigten Klimazonen bis zur Tropen.

Und ja, es sind ein Thrips, zwei Thrips. Die Singular- und Pluralformen des Namens sind gleich! (Und es könnte genauso gut immer plural sein, denn wo es einen gibt, gibt es dank eines schnellen Fortpflanzungsprozesses normalerweise viel mehr…).

Sie haben Raspeln, Saugen mit Mundbüchern, die die Oberfläche von Pflanzengeweben schrubben und durchstechen und den strahlenden Saft trinken. Einige injizieren sogar Verdauungsenzyme, während sie sich ernähren.

Die Fütterung führt zu einer Anzahl, Verfärbungen und Narben an Früchten, Blättern, Blüten und Knospen; Gewebeverzerrung; und verkümmertes Wachstum.

Eierablage führt zu Narben und gelben Halos. Wenn sie Enzyme injizieren, erscheinen Silber oder Bronzeflecken.

Als ob das nicht genug wäre, Vektor -Krankheitserreger und hinterlassen kleine Körner schwarzer Frass (Insektenkot), wo immer sie sich füttern.

Der Schaden kann verwechselt werden, der durch andere saugende Insekten und Milben verursacht werden.

Der größte Teil dieses Schadens ist kosmetisch, und tödliche Schäden sind selten. Junge krautige Ornamentals und Gemüse sind anfälliger für Fütterungsschäden, aber die größte Bedrohung ist die unheilbare Tospoviren, die sie Vektor haben.

Impatiens Necrotic Spot Virus (INSV) und Tomatenfleck -Wilt -Virus (TSWV) können bestimmte Gemüse und Zierkörper sowohl stark beschädigen als auch abtöten.

TSWV -Symptome bei Pfefferfrüchten.

Inv -Symptome variieren. Spots, manchmal als visuell ähnlich wie brauner Hähnchenpocken oder Ringflecken sowie Stamm Tod, Stunt und vergilbt, können das Vorhandensein dieses Virus nicht bestätigen, aber diese Symptome sollten Sie auf ein Problem aufmerksam machen.

TSWV präsentiert mit bronzierten oberen Blattoberflächen, nekrotischen (toten, braunen) Flecken und manchmal verzerrten Blättern, die nach unten gezogen werden. Achten Sie auf konzentrische, chlorotische (gelbe oder hellfarbige) Ringe an Früchten.

Thrips sind der größte Faktor bei der Ausbreitung und Behandlung dieser beiden Viren.

Identifikation

Diese Insekten sind oft als Zigarre oder kugelförmig beschrieben und sind nicht größer als ein Millimeter lang. Sie haben Fransenflügel und durchscheinende weiße oder gelb bis tiefbraune oder schwarze Körper.

Wenn Sie sehen, wie ein kleines, schlankes Insekt auf Blütenblättern oder Blättern krabbelt, verwenden Sie eine Handlinse mit 10 -facher Vergrößerung oder höher, um einen besseren Blick zu erhalten.

Es kann sehr schwierig sein, Arten auf dem Feld zu identifizieren. Sie können Hinweise wie ihr Verhalten, das Aussehen und die Pflanze verwenden, die sie ernähren, um sie so genau wie möglich zu identifizieren, aber die Körperfarbe ist keine perfekt genaue Metrik.

Wenn Sie genau wissen, welche Arten vorhanden sind, nehmen Sie einen Experten ein.

Während ähnliche Kontrolloptionen an den meisten Arten funktionieren, kann es wichtig sein, den Unterschied bei der Verwendung einer integrierten Schädlingsbekämpfungsstrategie zu kennen.

Nur weil Sie Thrips finden, heißt das nicht, dass Sie die Chemikalien auswirken müssen. Auch wenn es sich um eine Schädlingsart handelt, sind viele harmlos, wenn sie nicht auf ihrem bevorzugten Wirt gefunden werden.

Zum Beispiel beschädigen die berüchtigten westlichen Blumen -Thrips Avocados nicht, aber Sie werden manchmal feststellen, dass sie an Avocado -Pflanzen abhängen.

Hier sind einige gängige Typen, die Sie in Ihrem Garten finden:

Westliche Blumen -Thrips, Frankliniella occidentalis, ist sehr häufig und es ist die Nummer eins Thrips Schädling von krautigen Pflanzen. Es ist ein bedeutender Vektor von INSV und TSWV.

Erwachsene Frauen sind dunkelgelb bis dunkelbraun und Larven, Puppen und erwachsene Männer sind hellgelb. Die Larven haben rote Augen. Die nierenförmigen Eier sind durchscheinend weiß.

Gewächshaus -Thrips, Heliothrips haemorrhoidalis, ist häufig in - Sie haben es erraten - Gewächshäuser. Es liebt dicke Stauden wie Avocado und Azalea.

Erwachsene sind schwarz mit gelben Flügeln. Larven und Puppen sind hellgelb und Eier sind weiß und bananenförmig.

Auf allen Arten von Flora gefunden, aber normalerweise nur schädlich für Zitrus und Blaubeeren, Zitrus -Thrips, Scirtothrips Citri, sind orange-gelb als Erwachsene.

Die Männer sind etwas kleiner als die Weibchen. Larven sind orange-gelb nach Weiß und ihre weißen Eier sind bananenförmig.

Melonendrosseln, Thrips Palmi, Liebt Gemüse und lässt gelegentlich in Landschaftspflanzen für einen Snack stehen bleiben.

Die Erwachsenen, Larven und Puppen sind hellgelb bis weiß. Die Erwachsenen haben dunkel gefärbte Haare auf ihrem Körper. Die schädelförmigen Eier haben entweder farblos oder sehr blass.

Biologie und Lebenszyklus

Thysanoptera -Arten durchlaufen fünf Entwicklungsstadien: Ei, Larve, Prepupa, Puppe und Erwachsene.

Es gibt zwei undeutliche Stadien von Fütterungslarven (Stadium eins und zwei) und zwei Stadien von Nicht-Feeding-Präpupae und Puppen, die hauptsächlich im Boden leben.

Eier werden auf oder in Blättern, Knospen und anderen Pflanzengeweben gelegt. Sobald die Larven entstanden sind, ernähren sie sich in den beiden Stadiumphasen für vier bis fünf Tage.

Sie verbringen eines Tages als Vorbereitungen, fielen in den Boden oder den Blattstreu oder in Gallen und Pflanzenspalten. Manchmal haben die Präpupae spürbare Flügelknospen.

Puppen bleiben im Boden, bis sie als Erwachsene auftauchen und selten gesehen werden. Sie tauchen nach zwei oder drei Tagen auf.

Der Lebenszyklus -Timing hängt von der Art, der Temperatur und dem Wirt ab. Im Allgemeinen können sie acht bis 12 Generationen pro Jahr absolvieren.

Wenn es 80 ° F ist, Frankliniella occidentalis Es dauert nur zehn Tage, um von Ei zu Erwachsenen zu übergehen, schneller als bei kühleren Temperaturen.

Sexuelle Fortpflanzung ist für Thysanoptera -Arten nicht notwendig und für einige Typen selten, da Frauen unerfruchtete Eier legen können, die zu genetisch identischen Frauen schlüpfen.

Die meisten Erwachsenen sind schwache Flugblätter und werden auf Luftströmungen weit geführt und auf Kleidung und Werkzeugen verteilt.

Thrips überwintern in Blattstreu und Trümmern.

Überwachung

Wenn der Schaden offensichtlich ist, sind die Schädlinge oft lange vorbei. Sie verstecken sich gerne in engen, kleinen Räumen wie Blatt und Blütenknospen, und der Schaden wird bereits angerichtet, bevor sie sich entfalten.

Überprüfen Sie, ob Sie Thysanoptera-Schädlinge verstecken, indem Sie ein paar Knospen auseinander schälen und nach kugelförmigen Leichen Ausschau halten.

Sie sind mit bloßem Auge zu sehen, aber verwenden Sie eine Handlinse, um sie einfacher zu finden, während Sie Blätter und Blumen für diese winzigen Jungs scannen.

Oder schütteln oder tippen Sie auf Ihre Pflanze oder eine Blume über ein Blatt Papier. Alle Insekten, die auf dem Papier landen, können leichter identifiziert werden. Suchen Sie sich von einem Experten Hilfe, wenn Sie genau wissen möchten, was Thysanoptera -Arten vorhanden sind.

Gewerbliche Erzeuger hängen oft Haft -Fallen, um für fliegende Erwachsene zu überwachen. Meistens sehen Sie gelbe Karten, die in einem Gewächshaus übersät sind, da diese auch für eine Vielzahl anderer Schädlings -Insekten funktionieren.

Es wurde jedoch gezeigt, dass Blue Sticky -Karten bei Thrips effektiver sind, und Sie können diese finden Erhältlich bei Arbico Organics.

Blaue klebrige Fallen

Indikatoranlagen wie z helle blühende Ringelblumen oder Chrysanthemen Kann Ihnen helfen, festzustellen, ob diese Schädlinge in der Nähe lauern.

Streue sie im gesamten Garten und suche die Blumen und Blätter regelmäßig.

Organische Kontrollmethoden

Dank ihrer winzigen Größe und der Tendenz, sich in Knospen und anderen engen, geschützten Räumen zu verstecken.

Der beste Weg, um sich einem Problem zu nähern, ist mit einem IPM -Strategie (Integrated Pest Management), Beginnend, bevor sie auftauchen.

IPM verwendet eine Vielzahl von Methoden, darunter physikalische und kulturelle Kontrollen, biologische Bio sowohl vorbeugend als auch renommiert, und Chemikalien nur bei Bedarf.

Kulturelle und körperliche Kontrolle

Diese empfindlichen Insekten können für lange Strecken im Wind getragen werden. Außerdem haben sie Flügel und obwohl sie schwache Flieger sind, können sie sich schnell zerstreuen.

Sie daran zu hindern, zu fliegen und in Ihren wachsenden Raum zu blasen, ist ein ausgezeichneter erster Schritt bei der Kontrolle ihrer Zahlen.

Die Erzeuger decken Lüftungsschlitze und Fenster mit einem feinen Bildschirm ab, um zu versuchen, sie aus Gewächshäusern herauszuhalten.

Auf Outdoor -Pflanzen, Reihenabdeckungen Zum Beispiel können aus belüftetem Polyethylen oder Musselin angewendet werden.

Einige Erzeuger verwenden reflektierende oder weiße Mulchen, um die Fähigkeit der Insekten zu stören, köstliche Pflanzen zu lokalisieren.

Neben dem Ausschluss versuchen sie auch, wenn sie einen Bereich betreten, wenn sie einen Bereich betreten. Jeder erwachsene männliche oder weibliche Gefangene kann einen großen Unterschied bei der Kontrolle der Bevölkerung bewirken und später Schäden verhindern!

Es gibt auch langsame Lures, die das Pheromon der männlichen Aggregation nachahmen und sowohl Männer als auch Frauen anziehen, damit sie sich aus Ihrer Flora verstecken. Fügen Sie diese zu klebrigen Karten hinzu, um eingehende Thrips zu fangen, die fliegen oder in Ihren Raum geblasen werden.

Eine weitere effektive Möglichkeit, diese winzigen Insekten zu fangen.

Da sie von hellen Blüten und Pollen angezogen werden, können Fallenpflanzen bei der Entfernung einer großen Anzahl dieser hungrigen Schädlinge wirksam sein.

Halten Sie Fallenpflanzen in Töpfen, damit sie leicht zu bewegen sind. Scoune sie gut und ersetze und zerstöre oder behandelte regelmäßig befallene Töpfe. Köder können auch hinzugefügt werden, um die Attraktivität zu steigern.

Die sanitäre Einrichtungen sind ebenfalls wichtig, da sie auf Kleidung, Werkzeugen und Pflanzen verteilt werden können. Beschneiden Sie befallene und verletzte Pflanzenteile und halten Sie Ihre Werkzeuge sauber.

Überprüfen Sie Neuzugänge, bevor Sie sie in Ihre alten Pflanzen im Garten vorstellen. Entfernen Sie mögliche Pupier- und Überwinterungsstellen, indem Sie Blattstreu und Schmutz aufräumen.

Thrips werden im Frühjahr und Sommer oft Gartenräume betreten, insbesondere aus unabhängigen, weiblichen Gebieten.

Bestimmen Sie, was Thysanoptera -Arten am wahrscheinlichsten angreifen, Ihre spezifischen Pflanzen angreift, feststellen, was ihre bevorzugten unkrautigen Wirte sind, und entfernen Sie diese alternativen Wirte von den Rändern Ihres Gartens.

Gesunde Pflanzen sind besser gerüstet, um Schäden standzuhalten, und sind für Schädlinge im Allgemeinen weniger attraktiv. Halten Sie Ihre Pflanzen gut bewässert. Vermeiden Sie übermäßige Anwendungen von Düngemitteln, insbesondere solchen mit hohem Stickstoff.

Zu viel Stickstoff stimuliert schnelles, schwaches Wachstum, was für Insektenschädlinge, einschließlich Thysanoptera -Arten, sehr appetitlich ist.

Wenn möglich, versuchen Sie, mehr resistentere Sorten auszuwählen, um im Garten zu pflanzen, z. B. Rosen mit Kelchblättern, die sich dicht um die Knospe wickeln.

Biologische Kontrolle

Räuberthrips Arten, winzige Piratenwanzen, grüne Schnürflügel, parasitäre Wespen, Raubtiere, pathogene Pilze und parasitäre Nematoden werden Thysanoptera -Schädlinge angreifen.

Grüne Schnürlarven

Grüne Schnürlarven sind Erhältlich zum Kauf bei Arbico Organics.

Minute Piratenwanzen, Orius Insidiosus, Liebe ein Thysanoptera -Essen.

Minute Piratenwanzen

Einige werden von der Natur eintreten, aber wenn Sie proaktiv sein möchten, können Sie es können Kaufen Sie Live -Fehler von Arbico Organics und lassen Sie sie in Ihrem Gewächshaus oder in Außenpflanzen frei.

Amblyseius cucumeris ist eine gute vorbeugende Option, die hauptsächlich an Larven und besonders liebevoll ist Frankliniella occidentalis.

Amblyseius cucumeris

Diese Milbenart arbeitet gut mit anderen Thysanoptera -Raubtieren zusammen, und eine Vielzahl von Anwendungsoptionen ist Erhältlich zum Kauf bei Arbico Organics.

A. Swirskii aggressiver als A. GUCUMERIS, Dies ist also eine gute Milbe, um vorbeugend oder als Spot -Behandlung für Befall zu verwenden.

Es wird jedoch nicht empfohlen, diese beiden zusammen zu verwenden, wie A. Swirskii Es ist bekannt A. GUCUMERIS in kommerziellen Gewächshausumgebungen.

A. Swirskii Füttert sowohl von Pollen als auch von Insekten, so.

Amblyseius Swirskii

Finden Sie diese Milben auch bei Arbico Organics.

Kombinieren A. GUCUMERIS oder A. Swirskii mit Stratiolaelaps Scimitus, eine Bodenmilbe. Diese Raubtiere greifen Thripse in den Stadien der Pupae und Puppe an und sind auch gegen Pilzneigen wirksam!

Arbico Organics trägt Diese lebenden Milben in verschiedenen Volumenmengen.

Stratiolaelaps Scimitus kann mit anderen Bodenbiologischen kombiniert werden, einschließlich vorteilhafter Nematoden wie z Steinernema Feltiae, Welche Arbico Organics auch trägt.

Lerne mehr über So verwenden Sie vorteilhafte Nematoden in unserem Leitfaden.

Beauveria Bassiana ist ein Pilz, der Insekten wie Blattläuse angreift und kontrolliert, Weißfliegen, und mehr, einschließlich unseres Feindes Thysanoptera.

Bioceres WP (Beauveria Bassiana)

Probieren Sie Bioceres wp, die Sie können bei Arbico Organics finden.

Bio -Pestizide

Mehrere organische Pestizide sind gegen Thysanoptera -Arten wirksam, obwohl eine gründliche Abdeckung erforderlich ist und bei der Ausrichtung solcher winzigen, schüchternen Schädlinge schwer zu erreichen ist.

Neemöle wie z Dieses konzentrierte Produkt aus Bonide, sind ausgezeichnet, um hohe Bevölkerungsgruppen im Garten zu kontrollieren, und sind wirksam, um einen Knockdown zu erzielen, bevor Sie ein nützliches Insekt anwenden.

Bonide Neemöl

Azadirachtin basierte Insektizide wie Azaguard sind nicht nur großartig, um eine Vielzahl von unerwünschten Insekten abzuwehren, sondern sie fungieren auch als Insektenwachstumsregulator (IGR).

IGRs arbeiten, indem sie die Fähigkeit eines Insekts stören, bis in die nächste Lebensphase wie Larva in Pupa zu reifen, und dies wird sie schließlich töten.

Azaguard

Finden Sie Azaguard bei Arbico Organics.

Pyrethrine sind als effektiv bekannt. Probieren Sie also ein Produkt wie Botanisches Insektizid von Azera Gardening, Das kombiniert Azadirachtin mit Pyrethrins, um ein starkes Spray zu erzeugen, das diese winzigen Schädlinge mit ihren Mundpartien ausfassen könnte.

Spinosad -Produkte lähmen Insekten und töten sie nach ein paar Tagen. Dies ist eines der effektivsten Produkte für die Steuerung von Thrips, da es sich ein kurzes Stück durch Pflanzengewebe bewegen und diejenigen erreichen kann, die sich an Orten wie Knospen verstecken.

Monterey Garden Insektenspray

Spinosad ist sicher mit den meisten Vorteils zu verwenden, sollte aber spät am Tag angewendet werden, da es für einen Tag nach dem Sprühen giftig für Bienen giftig ist.

Monterey Garden Insect Spray mit Spinosad ist Erhältlich bei Home Depot.

Knoblauchöle schmecken und riechen im Allgemeinen schlecht für Insekten und Milben, und Produkte wie Biorepel behaupten, dass Menschen zwar nicht wenige Minuten nach dem Auftragen nicht riechen oder schmecken können (z. Insekten für Tage.

Biorepel

Probieren Sie es aus, aber seien Sie sich bewusst, dass es Bienen und andere Bestäuber von Pflanzen abweichen wird, die Bestäubung wie Obst und Gemüse benötigen. Finden Sie Biorepel bei Arbico Organics.

Chemische Pestizidkontrolle

Genau wie bei organischen Pestiziden kann es schwierig sein, diese winzigen Jungs mit Kontaktsprays zu erreichen. Außerdem erreichen selbst systemische Insektizide möglicherweise nicht immer die schnell wachsenden Punkte der Pflanzen wie Knospen.

Thrips entwickeln schnell Resistenz gegen Chemikalien, was es schwierig macht, einen Wirkstoff effektiv auszuwählen, der immer funktioniert.

Obwohl Neonicotinoide wirksam sein können, wird Imidacloprid - ein gemeinsames Neonic - nicht für die Verwendung bei diesen Schädlingen empfohlen. Außerdem variieren Neonicotinoide in der Toxizität für Biologische und Bestäuber.

Organophosphate, Carbamate und Pyrethroide, von denen letztere synthetische Verbindungen sind, während Pyrethrine botanische Insektizide sind.

Glücklicherweise haben Sie ein Arsenal in den Kategorien Biologischer und organischer Pestizide, sodass chemische Pestizide ein letzter Ausweg bleiben sollten.

Schädlinge, Plural

Wenn Sie Blumen, Obst oder Gemüse anbauen, sind diese winzigen Schädlinge kein willkommener Anblick.

Sie hinterlassen Narben, verursachen Gewebeverzerrungen und Verfärbungen und Vektor einige schwerwiegende Viren.

Die richtige Überwachung in Kombination mit einer Vielzahl von kulturellen und körperlichen Strategien, biologischen Wirkstoffen und organischen Pestizidoptionen kann einen Unterschied für Ihre Pflanzen bewirken.

Haben Sie jemals Thrips oder den Schaden bemerkt, den sie in Ihrem Garten verursacht haben?? Lassen Sie uns wissen, wie Sie sich dem Problem angenommen haben, indem Sie eine Nachricht im Kommentarbereich unten hinterlassen!

Als nächstes lesen Sie weiter über andere Gemeinsame Insektenschädlinge Das kann Ihre Pflanzen hier beschädigen:

  • Verwaltung der Blattläuse: ein unerwünschter Gartenbesucher
  • Wie man Mealybugs identifiziert und steuert
  • Wie man Spinnenmilbenbefall erkennt und steuert