So identifizieren und kontrollieren Sie Septoria Blattfleck auf Tomaten

So identifizieren und kontrollieren Sie Septoria Blattfleck auf Tomaten

Septoria lycopersici

Septoria Leaf Spot kann schwerwiegende Verluste in Tomatenpflanzen verursachen. Erfahren Sie, wie Sie die Symptome dieser Pilzerkrankung und die kulturellen Kontrollen, die Sie verwenden können, um Infektionen zu verhindern oder zu minimieren, in diesem Leitfaden zu identifizieren.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Als ob es nicht schon genügend Krankheiten gibt, um sich Sorgen zu machen, wenn Sie Tomaten anbauen, fügen Sie Septoria Leaf Spot zur Liste hinzu.

Dies kann eine der zerstörerischsten Erkrankungen von Tomatenpflanzen sein, und es ist ein besonderes Problem in Bereichen, die für verlängerte Zeiträume von nassem, feuchtem Wetter neigen.

Sowohl Septoria Leaf Spot als auch Early Flohtif Manifest als Flecken auf den Blättern, aber es ist leicht, sie zu unterscheiden, wenn Sie wissen, worauf Sie suchen müssen. Wir helfen Ihnen dabei, dies zu tun, damit Sie feststellen können, welchen Aktionsplan Sie ergreifen müssen.

Weder Ihre Gewächshaus-Sämlinge noch Ihre ausgewachsenen Pflanzen sind vor Septoria sicher, und dieser Pilz kann in jedem Entwicklungsstadium zuschlagen.

Hier finden Sie alles, was Sie in diesem Leitfaden finden werden:

Was du lernen wirst

  • Septoria Blattspot Symptome
  • Wie man Septoria Blattfäule von Early Blight erzählt
  • Wie sich die Krankheit ausbreitet
  • Kulturelle Kontrolloptionen
    • Erkrankte Blätter entfernen
    • Entfernen Sie anfällige Unkräuter
    • Um die Basis der Pflanzen umgehen
    • Nicht über uns wässern
    • Fördern Sie einen guten Luftstrom
    • Entfernen Sie die Pflanzen am Ende der Saison
    • Pflanzen drehen
    • Desinfizieren Sie Einsätze und Käfige
  • Fungizidbehandlungen
  • Nehmen Sie schnell Maßnahmen, wenn Sie diese Stellen sehen

Septoria Blattspot Symptome

Kleine Flecken auf den unteren Blättern Ihrer Tomatenpflanzen sind der erste Hinweis darauf, dass sie mit diesem Pilz infiziert sind.

Foto von Paul Bachi, Forschungs- und Bildungszentrum der Universität von Kentucky, Bugwood.org, über CC BY-SA.

Wenn die Blätter infiziert sind, haben sie viele kleine, wassergetränkte Stellen, die etwa 1/16 bis 1/8 Zoll im Durchmesser haben.

Diese Flecken haben einen dunkelbraunen Rand und graue oder tanische Zentren. Die Läsionen können sich zu größeren Stellen verschmelzen, wenn sie reifen.

Reife Läsionen haben viele dunkelbraune Strukturen in ihren Zentren, die wie Flecken aus schwarzem Pfeffer aussehen.

Diese Pycnidia sind die Fruchtkörper der Pilze, die die Sporen produzieren, und sie sind für das bloße Auge sichtbar.

Dieser Pilz infiziert selten die Früchte, die essbar bleiben, obwohl er Flecken auf den Stielen, Blüten und Kelch verursachen kann.

Die stark infizierten Blätter werden gelb, bevor sie austrocknen und abfallen. Das Spritzen von Wasser kann dazu führen, dass sich die Krankheit auf die jüngsten Blätter ausbreitet und sie infiziert.

Manchmal ist die Anzahl der verlorenen Blätter so hoch, dass die Früchte von der Sonne verteilt werden können.

Wie man Septoria Blattfäule von Early Blight erzählt

Abgesehen von der Tatsache, dass die frühe Faule normalerweise zu Beginn der Saison trifft, gibt es zwei wichtige Möglichkeiten, um festzustellen, ob eine Infektion durch den Pilz verursacht wird oder nicht Septoria lycopersici.

Frühe Blight -Läsionen haben keine sichtbare Pycnidia darin. Wenn Sie also die schwarzen Flecken sehen, ist es wahrscheinlich, dass Ihre Tomatenpflanzen mit Septoria infiziert sind.

Den von Septoria verursachten Läsionen fehlt das klassische Bullseye, das in frühen Blight -Läsionen gefunden wird.

Erfahren Sie mehr über Early Blight in diesem Leitfaden.

Wie sich die Krankheit ausbreitet

Bei Temperaturen im Bereich von 59 bis 80 ° F strahlt die Pycnidia zahlreiche Sporen aus.

Das Spritzen von Wasser ist eine häufige Möglichkeit für diese Sporen, sich auszubreiten, aber Werkzeuge, Insekten wie Käfer und sogar Ihre Hände und Kleidung können sie ausbreiten.

Foto von Dr. Parthasarathy Seethapathy, Tamil Nadu Agricultural University, Bugwood.org, über CC BY-SA.

Wenn die Bedingungen feucht und günstig sind, können Ihre Pflanzen innerhalb von zwei Wochen vollständig infiziert werden.

Die Sporen können innerhalb von 48 Stunden keimen, Blattflecken können sich in nur fünf Tagen entwickeln, und Pycnidia erscheinen innerhalb von sieben bis 10 Tagen. Der Pilz kann produzieren mehr Sporen innerhalb von 10 bis 13 Tagen.

Die Sporen können die Pflanzen jedoch nur infizieren, es sei denn.

Eine Reihe von Pflanzen in der Nachtschattenfamilie sind durch diesen Erreger anfällig für Infektionen und dienen als potenzielle Wirte. Dort können sie noch mehr Sporen produzieren, die Tomatenpflanzen infizieren können.

Dazu gehören Gartenpflanzen wie z Kartoffeln Und Aubergine sowie gemeinsames Unkraut wie Nachtschatten, Jimsonweed, Pferdennennbrennelemien und glatte gemahlene Kirsche.

Der Erreger kann nicht alleine in den Boden überwintern - es erfordert dafür Pflanzenabfälle.

Solanaceous -Unkräuter können oft auch im Winter leben und Hafenpilze, die Ihre Tomatenanlagen infizieren, sobald die Bedingungen günstig sind.

Kulturelle Kontrolloptionen

Es gibt viele verschiedene Schritte, die Sie unternehmen können, um diese Krankheit zu kontrollieren.

Foto von Paul Bachi, Forschungs- und Bildungszentrum der Universität von Kentucky, Bugwood.org, über CC BY-SA.

Leider sind derzeit keine vollständig widerstandsfähigen Sorten verfügbar "Iron Lady" ist teilweise resistent.

Erkrankte Blätter entfernen

Wenn Sie früh eine Infektion fangen, können Sie sie möglicherweise stoppen, indem Sie die infizierten unteren Blätter entfernen und verbrennen oder zerstören.

Legen Sie sie nicht in Ihren Komposthaufen!

Entfernen Sie anfällige Unkräuter

Seien Sie wachsam darüber, anfällige Unkräuter zu entfernen, die in oder in der Nähe Ihres Gartens oder Ihres Feldes wachsen.

Um die Basis der Pflanzen umgehen

Mulch deine Pflanzen Verringert die Wahrscheinlichkeit, dass Sporen durch Spritzboden ausgebreitet werden, was eine Mischung aus Sporen und Pflanzenabfällen enthalten kann.

Sie sollten warten, bis sich der Boden auf 70 ° F erwärmt hat, bevor Sie Mulch hinzufügen.

Nicht über uns wässern

Die Verwendung von Overhead -Bewässerung wird die Infektionswahrscheinlichkeit erheblich erhöhen. Um dieses Schicksal zu vermeiden, Wasser früh am Tag und verwenden Sie a Soakerschlauch an der Basis der Pflanzen.

Fördern Sie einen guten Luftstrom

Durch die Förderung eines guten Luftstroms können die Pflanzen schneller trocknen, nachdem sie nass geworden sind, und verringert die Chancen, dass alle vorhandenen Sporen keimen können.

Wenn Sie Ihre Pflanzen stecken, heben sie sie vom Boden und lassen die Luft durchblasen.

Das Beschneiden und Entfernen der niedrigsten Blätter kann auch dazu beitragen, die Pflanzen zu dünnen und die verbleibenden Blätter schneller zu trocknen, nachdem sie nass wurden.

Entfernen Sie die Pflanzen am Ende der Saison

Wenn Sie einen Garten haben, sollten Sie die Pflanzen entfernen und sie am Ende der Saison entsorgen. Wenn Sie Ihre Pflanzen in Behältern wachsen lassen, sollten Sie alle Töpfe sterilisieren, bevor Sie sie erneut verwenden.

Wenn Sie Ihre Tomaten auf einem Feld anbauen, pflügen Sie die Pflanzen tief unter, sodass das Gewebe nicht als Sporenquelle dienen kann. Das Pflanzengewebe muss vollständig verfallen, oder es wird die Pilzsporen auf die nächste Saison übertragen.

Pflanzen drehen

Es ist immer eine gute Idee, sich dort zu drehen, wo Sie Ihre Tomatenpflanzen anbauen, da so viele Krankheitspathogene im Boden bestehen können.

Wenn Sie gegen Septoria Leaf Blight gekämpft haben, sollten Sie zwei bis drei Jahre warten, bevor Sie an diesem Ort wieder ein solaMaceous -Pflanzen anbauen.

Desinfizieren Sie Einsätze und Käfige

Dieser Pilz kann sogar den Winter auf Ihren Einsätzen und Käfigen in wärmeren Klimazonen überleben. Desinfizieren Sie sie also unbedingt, wenn Sie sie wiederverwenden werden.

Dazu können Sie sie mit 70 Prozent Alkohol einsprühen. Das Eintauchen in 10 Prozent Bleichmittel ist eine weitere Option, aber achten Sie darauf, sie gründlich abzuspülen, da Bleichmittel Ihre Pflanzen beschädigen kann.

Fungizidbehandlungen

Wenn Ihre Pflanzen stark betroffen sind, haben Sie die Möglichkeit, Fungizide zu verwenden. Sie werden keine infizierten Blätter heilen, aber sie können verhindern, dass sich die Infektion weiter ausbreitet.

Die meisten Fungizide, die häufig auf Tomaten verwendet werden.

Bonide-Pilzkonzentrat

Ein empfohlenes und häufig verfügbares Produkt ist das Bonid-Pilzkonzentrat, was Sie bei Tractor Supply Co finden können.

Wenn Sie nach einem Bio -Fungizid suchen, ist die klassische Bordeaux -Mischung immer eine Option.

Dies ist eine Mischung aus Kupfer und Schwefel, die seit den 1800er Jahren zur Kontrolle von Pilzen verwendet wird.

Bonide Kupfer Fungizidstaub

Arbico Organics Angebote Bonide Kupfer Fungizidstaub - Eine aktualisierte Formulierung von Bordeaux Mix.

Wenden Sie diese Chemikalien ab dem ersten Anzeichen einer Infektion während der gesamten Saison in Intervallen von sieben bis zehn Tagen an.

Überprüfen Sie die Blätter regelmäßig, um sicherzustellen, dass es keine sichtbaren Stellen gibt. Dadurch wird Sie wissen, dass das Fungizid funktioniert.

Pilze entwickeln häufig Widerstand, und Sie müssen möglicherweise müssen Wechseln Sie zu einer anderen Klasse von Fungiziden.

Nehmen Sie schnell Maßnahmen, wenn Sie diese Stellen sehen

Während es möglich ist, diese Infektion in der Knospe zu ersticken, kann Septoria Leaf Spot ein ernstes Problem sein, wenn Sie Tomatenanlagen anbauen.

Der Pilz infiziert die Frucht normalerweise nicht, aber eine Infektion kann zu schlecht entwickelten Tomaten führen und kann Ihre Ernte ruinieren.

Die Anwendung einer Reihe kultureller Kontrollen kann dazu beitragen, eine Infektion zu verhindern. Wenn diese Krankheit jedoch trotz Ihrer Bemühungen auf Ihre Pflanzen auftritt, müssen Sie möglicherweise Fungizide verwenden, um sie unter Kontrolle zu halten.

Haben Sie auf diese Krankheit gestoßen?? Könnten Sie Ihre Pflanzen retten? Lassen Sie uns im Kommentarbereich unten wissen.

Und weitere Informationen zu Schädlingen und Krankheiten, die Ihre beeinflussen können Tomatenpflanzen, Schauen Sie sich diese Anleitungen als nächstes an:

  • Wie man häufige Krankheiten von Tomaten identifiziert, verhindern und behandelt
  • Wie man das Katzenfaktor von Tomaten identifiziert und verhindert
  • Wie Sie Tomaten verhindern, identifizieren und behandeln können