So identifizieren und kontrollieren Sie Peach Zweigborer

So identifizieren und kontrollieren Sie Peach Zweigborer

Anarsia lineatella

Der Pfirsich-Zweig-Borer (PTB) ist eine mittelgroße graue Motte. Seine Larven können in Europa, Nordafrika, Nordamerika und Asien Zerstörungen für Steinfrucht- und Mandelpflanzen verursachen.

Dieser Schädling stammt aus Europa und wurde erstmals in den 1880er Jahren in den USA in Kalifornien identifiziert.

Es greift eine Vielzahl von Steinfrüchten an, einschließlich Pfirsiche, Aprikosen, Pflaumen, Pflaumen und Nektarinen. Und wie der Name schon sagt, ist es ein besonders schwerwiegender Schädling von Pfirsichen.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

In diesem Leitfaden behandeln wir, wie Sie Peach -Zweig -Borers identifizieren und was Sie tun können, um sie zu kontrollieren.

Hier ist, was vor uns liegt:

Was du lernen wirst

  • Was sind Pfirsich -Zweigborer??
  • Identifikation
  • Biologie und Lebenszyklus
  • Überwachung
  • Kontrollmethoden

Was sind Pfirsich -Zweigborer??

Pfirsich -Zweigborer sind unersättliche Schädlinge. Sie verursachen verschiedene Arten von Schäden, die bei jungen Bäumen besonders schwerwiegend sein können.

Im Frühjahr und Frühsommer beschädigen die Larven neue Knospen und Triebe, und die späteren Generationen ernähren sich hauptsächlich von den sich entwickelnden Früchten.

Foto von Eugene e. Nelson, Bugwood.org, über CC BY-SA.

Junge Bäume sind am anfälligsten für Schäden durch die Ernährung von neuen Triebe, da es das terminale Wachstum tötet und seitliche Zweige sich entwickeln können. Dies wird die Fähigkeit des Baumes beschädigen, in dieser Jahreszeit Früchte zu tragen.

Sie werden feststellen, dass Ihre Bäume in verwelkt aussehen und ihr Wachstum möglicherweise verkümmert wird.

Die reifen - und reife - Obst sind auch anfällig für Angriffe.

Die Larven füttern unter der Haut der Früchte, die am wahrscheinlichsten Schäden aus dem Zeitraum von der Farbunterbrechung erhalten, ein allmählicher Wechsel von Grün zur reifen Farbe der Früchte bis zur Ernte.

Sie können Bereiche in den Früchten aushöre und können Ausgangslöcher verlassen.

Foto von h.J. Larsen, Bugwood.org, über CC BY-SA.

Die Larven der zweiten Generation werden im Frühsommer aktiv und kann schwere Obstschäden verursachen, die Ende Juli und August reifen.

Die zweite und dritte Generationen überschneiden sich Ende Juli und Anfang August, so.

In wärmeren Klimazonen können die Motten eine vierte Generation und möglicherweise sogar eine fünfte erzeugen, deren Larven die Gliedmaßen entlang reisen, essen und Schaden verursachen, bevor sie in den Wintermonaten Winterschlaf machen.

Identifikation

Die Identifizierung dieses Schädlings kann schwierig sein, da der Schaden, den er verursacht, oft wie die der orientalischen Fruchtmotte aussieht (Grapholia molesta).

Sie können die Pfirsich -Zweig -Bohrer -Larven anhand ihrer schwarzen Köpfe und schokoladenbraunen Farbe mit abwechselnden hellen und dunklen Bändern um den Bauch identifizieren. Sie sind etwa einen halben Zoll lang, wenn sie reif sind.

Foto von h. Audemard, Bugwood.org, über CC BY-SA.

Andere Arten von Larven in Steinfrüchten sehen nicht so aus. Zum Beispiel sind die Larven der orientalischen Fruchtmotte weiß oder rosa, mit braunen Köpfen.

Der Peach Twig Borer ist im Mittelmeerraum häufig und ist auch in anderen Teilen Europas, Asiens und Nordamerikas vorhanden. Bisher ist es nicht in Japan oder Ozeanien zu finden.

Die Erwachsenenmotten sind grau mit fleckigen Flügeln, messen einen dritten Zentimeter bis einen halben Zoll lang und haben prominent Palpi (modifizierte Mundstücke), die das Aussehen einer Schnauze verleihen.

Biologie und Lebenszyklus

Peach Zweigborers können je nach Klima drei bis fünf Generationen pro Jahr produzieren.

In kälteren Klimazonen wie dem von Washington produzieren diese Insekten normalerweise drei Generationen. In wärmeren Klimazonen wie dem, was Sie in Texas finden, haben sie möglicherweise vier oder fünf.

Nach der Paarung liegen die Motten Massen von etwa 80-90 gelblich- oder orangefarben.

Die Eier schlüpfen in etwa fünf bis acht Tagen, wenn die Temperaturen günstig sind, oder bis zu 18 Tage, wenn es kühl ist.

Foto von Eugene e. Nelson, Bugwood.org, über CC BY-SA.

Wenn die Larven schlüpfen, ernähren sie sich von Triebe, Obst und Knospen. Wenn sie ihre Füllung hatten, werden sie sich wehren.

Die Larven wecken nicht in einen Kokon. Stattdessen wählen sie geschützte Orte auf Bäumen oder graben in den Stammhöhle von Früchten.

Die Puppen reifen in den warmen Sommermonaten in nur sieben bis 11 Tagen, können aber bis zu 30 Tage dauern, bis die Verpuschungen im Frühling bei kühleren Temperaturen sind.

Die Erwachsenen tauchen dann auf, Kumpel, und der Zyklus beginnt von vorne,.

Was ist mit dem Winter? Die Larven können in winzigen seidenen Zellen überwintern (genannt Hibernacula) Das kann tief in Rissen in der Rinde, in Beschneiden von Wunden oder in den Drängen von Zweigen und Zweigen sein.

Sie können diese Standorte anhand der roten Frasshaufen identifizieren, die von ihnen nach oben erstrecken. Das ist Insektenkot, falls Sie sich fragen.

Die überwinterten Larven tauchen im frühen Frühling auf, wenn die Temperaturen etwa 60 ° F erreichen und die Gliedmaßen hinauffahren, um die neu aufgetauchten Blätter, Schüsse und Knospen zu fälschen.

Sie können sich auch von der Rinde ernähren, bevor die Bäume in die rosa Knospenbühne gehen. Dies ist die Bühne, die als „Vorblühen“ bekannt ist, wenn die Blütenknospen einfach anfangen, die Blütenblätter zu öffnen und freizulegen.

Während sich das Wachstum am Ende der Gliedmaßen entwickelt, werden die Larven in die Mitte eines einzelnen Schusses einweichen, was das Terminal zu Wilt bewirkt.

Die toten Triebe, die durch diese Fütterung verursacht werden Streiks schießen.

Diese Larven lassen sich dann auf den Verpuppen nieder und treten während eines Zeitraums von zwei Wochen im späten Frühjahr als Erwachsene auf. Die nächste Gruppe von Larven entwickelt sich bald darauf und diese werden im Frühsommer Motten produzieren.

Diese Motten legen Eier und erzeugen mehr Larven.

Überwachung

Während der Vegetationsperiode sollte darauf geachtet werden, Sprays aufzutragen, wenn die Larven schlüpfen, bevor sie in Triebe oder Früchte trugen.

Kommerzielle Erzeuger verwenden eine Methode, die als Überwachung der Studienzeit bezeichnet wird, zu Zeitinsektizidenanwendungen, dies geht jedoch über den Rahmen dieses Artikels hinaus.

Sie müssen die Entstehung der Larven und der Motten überwachen, damit Sie Behandlungen anwenden können, wenn sie am effektivsten sind.

Woher wissen Sie, wenn die Larven auftauchen??

Sie können Ihre Bäume zu Beginn der Saison sorgfältig auf Anzeichen eines Auftretens überprüfen und auch Pheromonfallen verwenden, um die adulten Populationen zu überwachen.

Die Behandlung zu Beginn der Saison wird dazu beitragen, die Schwere des Sommerbefalls zu verringern.

Insektizidanwendungen in den Sommermonaten sind ohne die Verwendung der Überwachung des Studienvertrags sehr schwierig, da sie angewendet werden müssen, während die Larven aktiv füttern.

Überwachen Sie die Hibernacula

Wenn der Baum aus der Ruhephase kommt, bezieht sich eine Zeit, die als „verzögerte Ruhe“ bezeichnet wird.

Dies ist normalerweise die Zeit, in der die Überwinterungslarven aus ihrem Hibernacula hervorgehen. Überprüfen Sie Ihre Bäume sorgfältig auf das Vorhandensein von Hibernacula, die durch den roten Frass identifiziert werden kann.

Überwachung von Drehschlägen

Wilded -Triebe sind leicht zu erkennen, und Sie sollten Bäume jeden Alters auf Drehschläge im Frühling überwachen. Sie sind am einfachsten auf jungen Bäumen zu sehen.

Verwenden Sie eine Pheromonfalle, um die Erwachsenen zu überwachen

Die Verwendung von Pheromonfallen zur Überwachung der erwachsenen Bevölkerung hilft Ihnen, zu bestätigen, dass die Schädlinge in Ihrem Obstgarten Pfirsich -Zweigborers und nicht eine andere Art von Insekten sind.

Schäden können in größeren, etablierteren Bäumen schwer zu erkennen sein. Wenn Sie also Erwachsene im Auge behalten, können Sie entsprechend Maßnahmen ergreifen.

Im frühen Frühjahr sollten Sie nach dem Wachstum der Blätter eine Pheromonfalle verwenden, um zu überwachen, wenn die Erwachsenen aufgetaucht sind.

Scentry Plastikdelta -Falle

Scentry Delta -Fallen sind Erhältlich bei Arbico Organics.

Sie müssen den Köder separat kaufen, Auch von Arbico Organics.

Überprüfen Sie die Fallen zweimal pro Woche. Sie müssen die Trap -Unterteile ersetzen, wenn sich Staub oder Schmutz angesammelt hat.

Sobald Sie mehr als ein paar Motten pro Falle sehen, werden Sie wissen, dass Sie genauer überwachen müssen.

Überprüfen Sie auf das Vorhandensein von Eiern, die je nach Temperatur in fünf bis 11 Tagen in der Regel schlüpfen.

Wenn Sie Erwachsene gefunden haben, stellen Sie sicher.

Kontrollmethoden

Zu wissen, wann man diesen Schädling behandelt, kann kompliziert sein. Für die besten Ergebnisse können Behandlungen während der Ruhe- und frühen Saison verhindern, dass die späteren Generationen Ihre Ernte zerstören.

Zu den kulturellen Kontrollen können das Ausschneiden und Entfernen der Hibernacula während der Ruhekopie und das Beschneiden der beschädigten Triebschläge zu Beginn der Saison gehören, um die Larven zu entfernen.

Gewerbliche Erzeuger können eine Vielzahl verschiedener Insektizide verwenden, um den Borer des Pfirsich -Zweigs zu kontrollieren, aber für den Heimzus Bacillus thuringiensis Kurstaki Sind Weitere umweltschonende Optionen.

Pyrethrine können auch effektiv sein, aber sie bieten normalerweise nur fünf bis sieben Tage Schutz. Daher erfordern sie einen sorgfältigen Zeitpunkt, um sicherzustellen, dass die Anwendung mit der Entstehung von Larven zusammenfällt.

Ruhende Baumsprays

Wenn Ihr Baum oder Obstgarten in der Vergangenheit Befall hat, möchten Sie die Bäume während ihrer ruhenden Zeit sprühen.

Viele Insektizide, die gegen Pfirsich -Zweig -Borers wirksam sind vorteilhafte Insekten Diese kontrollieren Milben und die San Jose -Skala. Dies bedeutet, dass im Sommer einen Rückprallbefall dieser Organismen auftreten kann.

Spinosad ist ein wirksames Insektizid, das während der ruhenden und verzögerten Ruhezeit verwendet werden kann, die keine vorteilhaften Insekten schädigt, sondern die überschwingenden PTB -Larven abtötet.

Monterey Garden Insektenspray

Es ist als Monterey Garden Insect Spray erhältlich Aus Arbico Organics.

Da Überwinterung von Milben und Skalierinsekten später im Jahr ein Problem sein könnte, können Sie Ihren Spinosad -Anwendungen ruhendes Öl hinzufügen.

Ruhende Öle werden typischerweise aus Mineralöl mit oder ohne zugesetztes Insektizid hergestellt, und sie erfordern die Überwinterung der überwinterenden Eier von Insektenschädlingen. Es ist wichtig zu beachten.

Eine andere Option ist Bacillus thuringiensis Kurstaki.

BTK ist ein hochwirksames mikrobielles und organisches Insektizid, das verwendet werden kann, um die neu aufkommenden Larven abzuzielen.

Bonide Thuricide

Sie können finden BTK Erhältlich als Bonide -Thurizid, Aus Arbico Organics.

Planen, sich zu bewerben BTK Während der verzögerten Ruhephase, um die Larven zu zielen, während sie auftauchen. Sieben bis 10 Tage später erneut anwenden.

BTK ist nur wirksam, wenn Sie die Larven behandeln, bevor sie in die Zweige oder Früchte eintunnieren.

Wenn Sie bis Ende April mehrere Drehangriffe pro Baum sehen, können Sie eine weitere Anwendung von vornehmen BTK, oder spinosad anwenden, wenn Sie nicht verwenden BTK Während verzögerter Ruhe.

Sie sollten Organophosphatinsektizide vermeiden. Obwohl wirksam, kontaminieren sie leicht Wasserquellen.

Behandlung während der Blüte

Wenn Sie Insektizide verwenden, während Bäume blühen.

Bienen können Insektizidreste im Pollen aufnehmen und es zurück in ihre Bienenstöcke bringen. Dort wird es den Bienenlarven gefüttert. Die Auswirkungen solcher Insektizide sind nicht klar, aber es ist ratsam, sich auf der Seite der Vorsicht zu erfüllen, wenn andere Optionen verfügbar sind.

Noch einmal, BTK ist eine gute Option, um die Borerlarven des Pfirsich -Zweigs zu töten, ohne die Bienen zu beschädigen.

Idealerweise zwei Anwendungen von BTK sollte verwendet werden: Der erste, wenn 10 bis 20 Prozent der Blumen blühen, und der zweite in voller Blüte, aber vor dem Fall des Blütenblatts.

Spinosad und Pyrethrine sind in diesem Stadium auch wirksam, aber sie sind für Bienen giftig.

Ausrottung des Pfirsich -Zweig -Borers, eines schädlichen Schädlings

Dieses Insekt hat seit den 1880er Jahren die Erzeuger in den USA gequält. Peach Twig Borers können je nach Klima ein ganzjähriges Problem sein, was die Kontrollbemühungen kompliziert.

Für die besten Ergebnisse müssen Sie Ihre Bäume im ruhenden Stadium behandeln und wenn die Larven zum ersten Mal im Frühling auftauchen.

Die Behandlung für spätere Generationen ist schwieriger, so dass die frühzeitige Erkennung durch Überwachung von entscheidender Bedeutung ist.

Mussten Sie gegen einen Befall von Pfirsich -Zweig -Borern kämpfen? Wenn ja, lassen Sie uns wissen.

Und weitere Informationen zu Gartenschädlinge, Schauen Sie sich diese Anleitungen als nächstes an:

  • Wie man eine falsche Pfirsicherkrankung diagnostizieren und vorbeugt
  • So identifizieren und kontrollieren Sie Wurzelmaggots
  • So beseitigen Sie Zelt -Raupen (und ob Sie sollten)