Sie sind vielleicht keine tatsächlichen Rüsselkäfer, aber es steht außer Frage, dass diese Schädlinge hinterhältig sind. Sie verstecken sich in den Erbsensamen in den Schoten und können eine ansonsten schöne, reichhaltige Ernte ruinieren.
Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.
Das schlimmste Teil: Sie werden sich nach all der harten Arbeit des Wachstums und Ernte bekannt machen, die oft aus den Samen im Speicher hervorgehen.
Was kann gegen sie getan werden?
Alles, was Sie über diese kleinen Insekten wissen müssen!
Hier ist, was wir behandeln werden:
Erbsenkäfer sind keine wahren Rüsselkäfer, und sie gehören tatsächlich zur Familie der Blattkäfer, Chrysomelidae. Ihnen fehlt die Schnauze, die sich auszeichnet Wahres Rüsselkäfer. Weitere gebräuchliche Namen für diese Schädlinge sind Erbsensamenkäfer oder Erbsenkäfer.
Bekannt seit Mitte des 17. Jahrhundert.
Jetzt sind sie überall zu finden, wo sie Erbsen kultiviert werden, einschließlich in den USA und in Südkanada sowie in den meisten gemäßigten Regionen Asiens, Europas, Nordafrika und Australien.
Befallener SamenSie sind monophag und ernähren sich ausschließlich auf Pisum sativum oder Felderbsen, Pflanzen sowohl in Gärten als auch in großen Handelsfeldern angreift.
Bruchus pisorum Erwachsene sind fünf bis sieben Millimeter lang und zweieinhalb Millimeter breit. Die Weibchen sind etwas größer als die Männer.
Mit einer kugelförmigen Form haben die Käfer lange Beine und einen kurzen Kopf. Ihre Antennen sind weniger als ein Drittel der Länge ihres Körpers.
Bruchus pisorumWeiches grau oder braun bis schwarz Farbe, sie haben unregelmäßige weiße Flecken über ihren Elytra- oder Flügelabdeckungen. Die Elytra sind kurz, wobei das letzte Bauchsegment ausgesetzt ist. Dieses Segment verfügt über ein weißes Muster, das von einigen als Flugzeugform beschrieben wird.
Die Larven sind beinlose, creme weiße, C-förmige Maden mit braunem Kopf. Sie wachsen bis zu fünf Millimeter lang.
B. Pisorum Eier sind hellgelb, ovalförmig und eineinhalb Millimeter lang.
Obwohl ihre gebräuchlichen Namen sehr ähnlich sind, sind dies nicht die gleiche Art wie Erbsenblattkäfer (Sitona lineatus), die sich von den Rood -Knötchen unterirdisch sowie den Blättern und wachsenden Spitzen von jährlichen Hülsenfrüchten einschließlich Felderbsen, Linsen und veranschaulichen, und die Wachstumsspitzen Saubohnen.
Sitona lineatusDie Erwachsenen dieser Art sind schlank und graubraun, mit drei verschiedenen, hellen Längsstreifen, die den Thorax hinunterlaufen.
B. Pisorum Produzieren Sie eine Generation pro Jahr und dauern 50 bis 80 Tage, um den Zyklus von der Eiablage bis zum Auftreten von Erwachsenen abzuschließen.
Erwachsene überwintern neben Feldern und tauchen auf, sobald die Temperaturen 68 ° F erreichen, oft übereinstimmend mit der Zeit, in der die Erbsen zu blühen beginnen. Sie werden bis zu fünf Kilometer reisen, um die Blumen zu finden, die von ihrem Duft angezogen werden.
Erwachsene werden drei bis vier Wochen in die Ernte eindringen. Sowohl Männer als auch Frauen ernähren sich von Blumen, Blättern oder Schoten, aber zunächst werden sie besonders von Pollen angezogen.
Die Eierstöcke der Weibchen reifen, nachdem sie erhebliche Mengen Pollen konsumiert haben, und danach wird eine Paarung auftreten. Flüchtige phytochemische Verhinderung, die vom Pflanzenstart den Beginn der Eierschärfe freigesetzt werden.
Weibchen legen ihre Eier auf die Außenseite von Pods. Die Eier schlüpfen in ein bis drei Wochen, abhängig von den Bedingungen, und die Larven graben sich in die Schote ein und hinterlassen unverwechselbare, winzige, dot-ähnliche Eingänge.
Larven wachsen in den sich entwickelnden Saat.
Wenn Sie sich von innen an den Erbsen ernähren, kann nur eine Larve pro sich entwickelnder Samen überleben. Optimale Temperaturen für Larven- und Puppenentwicklungen liegen zwischen 89 und 105 ° F.
Nachdem sie ungefähr zwei Wochen in den Samen gewohnt hatten, kauen die Erwachsenen, die auftauchen.
Dies kann vor der Ernte geschehen, sodass die Erwachsenen auf Überwinterungsstandorte oder etwa einen Monat nach der Ernte in den Bauern oder Gärtner überraschen können. Große Populationen können eine gespeicherte Ernte dezimieren. Der betroffene Samen ist nicht für den menschlichen Verbrauch geeignet.
Foto von Malte, Wikimedia Commons, über CC BY-SA.Der Lebenszyklus kann jedoch nicht weiterlagen.
Da die Erwachsenen oft nicht aus dem Samen hervorgehen und Schäden nicht offensichtlich sind, wenn die Erbsen lagern, denken viele daran B. Pisorum als Speicherschädchen. Wie aus ihrer Biologie und ihrem Lebenszyklus ersichtlich ist, beginnt das Problem jedoch viel früher.
Netz fegen.Landwirte verwenden häufig Sweep -Netze, um alle drei bis vier Tage für Erwachsene zu überwachen, sobald die Blüte beginnt. Wenn Sie eine kleinere Ernte haben, überprüfen Sie die Blumen für Erwachsene, da diese Schädlinge sehr von ihrem Duft angezogen werden.
Glücklicherweise sehen Hausgärtner diese Schädlinge selten in Zahlen, die nicht mit natürlichen Methoden kontrolliert werden können, insbesondere mit kulturellen Kontrollen.
Die kulturelle Kontrolle ist für diese Schädlinge sehr effektiv und macht den Mangel an biologischen Kontrollen und begrenzten chemischen Optionen aus.
Der Saatgut muss frei von Insekten sein, und Gartenhygiene ist unerlässlich. Stellen Sie sicher.
Feld Sanitärpraktiken - wie das Zerstören von Pflanzenrückständen, das Verhinderung von Schoten, die bei der Ernte erschüttert werden, indem sie Erbsen auswählen, bevor sie trocken sind, und die Beseitigung von Erbsenpflanzen aus freiwilligen Zeiten - kann einen großen Beitrag zum Schutz zukünftiger Pflanzen leisten.
Wenn Sie den Erwachsenen den verfügbaren Überwinterungen zur Verfügung stellen, z.
Die Pflanzenrotation ist wirksam, wenn auch gute sanitäre Einrichtungen eingesetzt werden, insbesondere in kleinen Gärten. Fangenschnürung wird immer noch untersucht und eine effektive Falle zu finden ist noch nicht gefunden.
Frühe Pflanzen- und Ernte funktioniert gut. Früher Pflanzen gibt den Pflanzen die Möglichkeit, zu blühen, bevor die Schädlinge eindringen.
Frühe Ernte, wenn die Insekten immer noch unreif sind und Schäden minimal sind, und die Ernte, bevor Erwachsene auftauchen und sich in Winterschlafgebiete bewegen, kann die Schädlingsbeschwerde im folgenden Jahr verringern.
Das Speichern von geernteten Erbsen bei 1 ° F über Nacht kann töten B. Pisorum In jedem Stadium ihres Lebenszyklus, der sich im Inneren versteckt, und das Schrecken sollte die Keimungsraten in gespeicherten Samen nicht beeinträchtigen. Dies ist eine großartige Idee, wenn Sie planen, Ihre eigenen Samen zu pflanzen.
Triaspis thoracicusist eine winzige Wespe, die parasitiert B. PisorumLarven und es wird in Australien und Kanada für die Biokontrolle verwendet.
Die Verwendung von Schafen, um Pflanzenrückstände auszuweichen, ist für viele Landwirte und Kleinbauern praktischer. Die Tiere essen zerbrochene Schoten, freiwillige Erbsenpflanzen und alle anderen befallenen Pflanzenteile.
Leider sind heute keine organischen Pestizide verfügbar, die gegen diese Schädlinge wirksam sind.
Glücklicherweise bieten die anderen oben beschriebenen Methoden eine gute Kontrolle, wenn mehrere Strategien kombiniert werden.
Pestizide sind im Allgemeinen für den Einsatz in Heimgärten unnötig.
Sobald die Larven geschlüpft und in die Pods eingegraben haben, sind sie vor den meisten Insektiziden geschützt, sodass das Timing der Schlüssel ist Wenn Sie Sprays verwenden. Ziel ist es, für die Erwachsenen zu sprühen, nachdem die meisten eingedrungen sind, aber bevor die Eier gelegt werden.
Handelszüchter warten oft, bis die ersten Blumen zum Sprühen verwelkten.
Grenzsprays sind ebenfalls effektiv und fangen die überwinterenden Erwachsenen kurz bevor sie ins Feld gehen.
Malathion, Carbaryl, Pyrethroide und Organophosphate können gegen diesen Schädling nützlich sein. Denken Sie jedoch daran, dass viele Pestizide hart sind vorteilhafte Insekten und Bestäuber.
Es kann einschüchternd sein, zu wissen, dass Ihre Erbsen in diesem Moment einen versteckten Schädling beherbergen könnten.
Die guten Nachrichten sind kulturelle Kontrollen sind sehr effektiv. Beginnen Sie also früh und verwenden Sie eine Vielzahl von Methoden, um diesen Käfer zu treffen, wo - und wann - es zählt.
Haben Sie jemals Löcher in Ihren Erbsen bemerkt, die vorher noch nicht da waren?? Erzählen Sie uns davon in den Kommentaren unten!
Und weitere Informationen zu Erbsen wachsen Schauen Sie sich in Ihrem Garten als nächstes Folgendes an: