So identifizieren und kontrollieren Sie Blattbergleute

So identifizieren und kontrollieren Sie Blattbergleute

Coleoptera, Diptera, Hymenoptera und Lepidoptera

Haben Sie sich jemals gefragt, was diese mäandrierten, silbernen Wege in den Blättern so vieler verschiedener Pflanzen sowohl in der Natur als auch in Ihrem Garten verursachte?

Die Antwort: Blattminenlarven. Genau das, was ihr Name vermuten lässt, winzige unreife Insekten, die zwischen den Blattschichten Tunnel haben und sich durch die saftigen grünen Photosynthese -Teile essen.

Wenn Sie Schäden an Ihren Pflanzen bemerken, sollten Sie sich Sorgen machen? Und wenn Sie besorgt sind, wie gehen Sie mit den Schädlingen um??

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Geben Sie sich ein bisschen beruhigt und überprüfen Sie alles, was Sie über diese hungrigen kleinen Larven im Folgenden wissen müssen, von der Identifizierung bis hin zu verfügbaren Kontrollmethoden.

Hier ist, worüber wir sprechen:

Was du lernen wirst

  • Was sind Blattbergleute?
  • Identifikation
  • Biologie und Lebenszyklus
  • Überwachung
  • Organische Kontrollmethoden
    • Kulturelle und körperliche Kontrolle
    • Biologische Kontrolle
  • Bio -Pestizide
  • Chemische Pestizidkontrolle

Was sind Blattbergleute?

Blattbergleute sind nicht nur eine Schädlingsart. Dieser gebräuchliche Name deckt vielmehr eine Vielzahl von Insektenlarven ab, die in Pflanzenblättern Tunnel und an den grünen Teilen sind, während sie gehen.

Sägefliegen (Hymenoptera), Fliegen (Diptera), Käfer (Coleoptera) und sogar einige Motten (Lepidoptera) haben alle Larvenstadien von Blattabbau.

Dipteran Leaf Miner Erwachsener.

Diese Insekten beschädigen Bäume, Sträucher, krautige Stauden und Einjährige, einschließlich Gemüse wie z. B Rüben, Spinat und Mangold.

Fütterungspunkte von Dipteran -Erwachsenen können den unansehnlichen Geschwindigkeiten ähneln, die durch andere Insekten und Milben verursacht werden. Zusammen mit den Larven -Austrittslöchern können diese Einstiegspunkte für Krankheitspathogene werden.

Der Bergbauschaden kann in zwei Arten unterteilt werden: Tunnel oder Flecken. Oft sind Flecken auf mehrere Larvenabbeute im selben Blatt zurückzuführen.

Beim Umgang mit essbare Grüns wie Spinat, Der Gedanke, Insektenlarven oder Frass zu essen, ist unangenehm. Und der Schaden, den sie verursachen.

Aber auf Pflanzen wie z Tomaten und unterirdische Pflanzen wie Zwiebeln, Der Schaden ist ein geringeres Problem, da es sich nicht auf die Erntefrucht oder die Wurzeln auswirkt.

Obwohl der Schaden bei Ziernagen und Gemüse unansehnlich ist, ist er normalerweise nicht tödlich, während große Mengen von Schaden Jahr für Jahr Bäume und Sträucher schwächen können, was sie anfälliger für Insekten und Krankheiten macht.

Die Tunnel, die von den Larven jeder Insektenordnung abgebaut wurden.

Identifikation

Die Identifizierung von Schädlingsarten durch Beobachten der Erwachsenen ist nicht einfach, da die reifen Stadien von Blattabbaularven oft unbemerkt bleiben.

Es sei denn, Sie beobachten eine reife Frau, die Eier auf Ihre Pflanze legt und später Schaden bemerkt. Wenn man einen Blattminenmann Erwachsener in Ihrem Garten fliegt.

Obwohl die Larven aus verschiedenen Insektenaufträgen stammen können, kann es schwierig sein, diese winzigen Schädlinge auseinander zu sagen, da es nur wenige Unterscheidungsmerkmale gibt.

Da die Schäden, die sie verursachen, bei den Arten ähnlich sind, ist es oft eher eher eine Frage der Identifizierung, dass Sie Blattminenarbeiter haben, als zu bestimmen, welche Vielfalt von Insekten vorhanden ist.

Sie können versuchen, die Identität der Wirtsanlage zu verwenden, um festzustellen, welcher Schädling möglicherweise im Inneren abtunniert, aber einige Insekten haben breite Wirtsbereiche.

Im Allgemeinen sind Kontrollmethoden auf der ganzen Linie ähnlich. Es ist also nicht immer erforderlich, herauszufinden, wer das Kauen macht.

Schaden kann als Abiotikum falsch identifiziert werden (ich.e. Nicht durch einen biologischen Organismus verursacht) oder durch Pilzprobleme. Um zu überprüfen, ziehen Sie den betroffenen Bereich auseinander und suchen Sie nach Frass (Insektenkot) oder den Larven selbst.

Im Allgemeinen sind die Eier winzig, oval und entweder in oder in der Nähe von Erwachsenen -Fütterungsstellen ovip.

Larven sind ungefähr zwei Millimeter lang, leicht abgeflacht und transparent oder hellfarben. Die Puppen können creme zu hellbraun sein und sind oft glänzend.

Die häufigsten Gartenblattminister sind Fliegenlarven, und diese stammen hauptsächlich aus dem Liriomyza Gattung. Viele von ihnen haben breite Wirtsbereiche.

In Ihrem Garten finden Sie möglicherweise Minen aus dem Gemüseblattminer, L. Sativae, was in erster Linie beeinflusst CURDITS, Hülsenfrüchte, Und Solanaceous -Pflanzen.

Unter anderem der Tomatenblattminer, unter anderem, L. Bryoniae, Likes Kopfsalat, Melonen, Pfeffer, Und Chrysanthemen.

Der amerikanische Serpentinenblattminer, L. trifolii, mag Pflanzen einschließlich Bohnen, Zwiebeln und Sellerie. Und der Serpentinenblattminer, L. Brassicae, Liebt Brassicas wie Brokkoli Und Blumenkohl.

Der Spinatblattminer, Pegomya Hyoscyami, ist auch eine gewöhnliche Fliegenart im Garten, und wie der Name schon sagt, liebt sie zarte Blattspinatgrüns.

Die Aspen Serpentine Leaf Miner Motte, Phyllocnistis populiella, ist ein vertrauter Anblick auf alle möglichen möglichen Zierbäume und Sträucher.

Foto von Sylvia Dekker.

Wenn Sie sich jemals gefragt haben, warum es so aussieht, als würde Aspen mit einem silbernen Farbton im Wind schimmern, schauen Sie genauer an und Sie werden wahrscheinlich sehen, wie kurvenreiche Tunnel mit Frasslinien in den Blättern gefüllt sind.

Biologie und Lebenszyklus

Je nach Insektentyp werden Eier entweder in die Laub injiziert oder auf die Unterseite gelegt.

Sobald die Eier schlüpfen.

Wenn die Larve vorbereitet ist, verlässt die Larve das Blatt und stützt sich entweder auf das Laub oder fällt zu Boden.

Dipteran Leaf Miner Eggs zum Beispiel brauchen drei bis sechs Tage, um Luken zu schlüpfen, und Larven sind ein bis drei Wochen lang aktiv und als Puppen überwintern.

Eine Generation dauert ungefähr 30 bis 40 Tage und sie können je nach Wetter und Klima drei bis 10 Generationen pro Jahr produzieren.

Bei 86 ° F kann ein Lebenszyklus in zwei Wochen abgeschlossen werden, obwohl er sieben Wochen bei 59 ° F dauern wird.

Lepidopteran -Blatt -Bergleute Eier wie die des Zitrusblattminens, Phyllocnistis citrella, dürfenNehmen Sie sich ungefähr eine Woche Zeit, um zu schlüpfen, und in den nächsten zwei bis drei Wochen härten sich die Larven viermal.

Die Puppen können ein bis drei Wochen dauern, um als Erwachsene aufzutreten, und je nach Klima kann der gesamte Lebenszyklus in drei bis sieben Wochen abgeschlossen werden.

Birkenblätterminer, der gemeinsame gebräuchliche Name für fünf Arten aus der Hymenoptera -Ordnung, legen Eier, die vier bis 14 Tage dauern können, um schlüpfen zu können.

Die Larven füttern acht bis 12 Tage und wird je nach Art in zwei Wochen als Erwachsene auftreten oder im Boden überschwingen und in der folgenden Saison auftauchen.

Überwachung

Da die Erwachsenen oft schnell fliegende Fliegen sind, die normalerweise nicht bemerkt werden, ist es am einfachsten und am effektivsten, diese Schädlinge zu überwachen, indem es die Pflanzen selbst auf Eier und Schäden inspiziert.

Über die Blätter drehen und nach Eiern und frühen Bergbauaktivitäten suchen, indem Sie eine Handlinse mit 10 -facher Vergrößerung verwenden, um die Eier zu sehen. Überprüfen Sie in einem größeren Garten zehn verschiedene Pflanzen an zehn Orten.

Einige Züchter machen blaue Kleberkarten, was Sie bei Arbico Organics finden können, Fliegende Erwachsene zu fangen und Aktivität zu überwachen.

Das Vorhandensein von reifen Insekten erfordert jedoch nicht immer die Kontrolle. Vielmehr ist es ein guter Hinweis darauf, wann man wirklich nach Eier achten und Schäden füttert.

Organische Kontrollmethoden

Oft müssen Blattbergleute dank der Vielfalt der natürlichen Feinde, die ihnen Beute vorliegen, nicht aktiv von Ihnen kontrolliert werden.

Wenn die Kontrolle erforderlich ist, versuchen Sie, eine Methode oder Kombination von Strategien auszuwählen, die sich nicht auswirken.

Der beste Weg, sich an ein Problem mit der Schädlingsbekämpfung zu wenden.

Erfahren Sie mehr über IPM in diesem Handbuch.

Kulturelle und körperliche Kontrolle

Während der Überwachungsprüfungen können Sie entweder die Enden von Wegen quetschen, um die Larven abzutöten, oder Sie können Blätter mit sichtbaren Eiern oder Tunneln entfernen und zerstören.

Deckel anfälligen Pflanzen mit a Reihenabdeckung Hergestellt aus einem feinen Netzmaterial wie Käsetuch.

Dies ist nur dann nützlich, wenn der Ort seit mindestens einem Jahr nicht mehr von diesen Schädlingen besucht wurde, da Erwachsene aus Puppen im Boden entstehen und mit dem Ablegen von Eiern unter die Reihenabdeckung beginnen können.

Achten Sie an die richtig.

Halten Sie Ihren Garten sauber und entfernen Sie Ernteabfälle und Unkräuter, die während und am Ende der Saison als alternative Nahrungsquellen - einschließlich Lammfärbung, Schweinestraht, Henbane und Nachtschatten - verwendet werden können.

Bis zum Garten tief im frühen Frühling und wieder nach der Ernte in den Erde stören, die im Boden rumhängen.

Du kannst Verwenden Sie auch Fallenpflanzen frühe Populationen überwachen und fangen. Welche Pflanze als Trap -Ernte wirkt, hängt von der Art des Schädlings ab, aber Akelei Und Radieschen wird einige der gemeinsamen Gartentypen anziehen.

Biologische Kontrolle

Lacewings, eine Reihe von parasitoiden Wespen und vorteilhafte Nematoden bieten eine gewisse Kontrolle über diese Insekten.

Die meisten parasitären Wespen, die Blattbergleute angreifen Diglyphen Gattung, einschließlich D. Isaea, welches ist Erhältlich bei Arbico Organics.

Diglyphen Isaea

Diese winzigen, glänzenden, schwarzen opaleszierenden Insekten bevorzugen warmes Wetter und können aufgetragen werden, sobald Sie Schäden sehen.

Wenden Sie eine Mischung aus den vorteilhaften Nematoden an, um zu versuchen, Pupae im Boden zu erreichen Steinernema Feltiae Und S. Carpocape.

Nemattack vorteilhafte Nematoden

Nemattack ist eine gute Option, das heißt Erhältlich bei Arbico Organics sowie.

Lernen So verwenden Sie vorteilhafte Nematoden im Garten in unserem Führer.

Bio -Pestizide

Pestizide im Allgemeinen, einschließlich organischer und nicht biologischer Typen, sind nicht wirksam gegen Larven, die bereits in Blättern einnimmt, und bieten normalerweise keine zufriedenstellende Kontrolle.

Das Anwendungszeitpunkt ist entscheidend, um die Kontrolle mit Sprays zu erreichen, wenn Pestizide verwendet werden. Ziel ist es, Produkte auf die Eierbühne anzuwenden, kurz vor der Luke der Larven.

Auf diese Weise werden sie, wenn sie schlüpfen und in das Laub kauen, auf ein Produkt stoßen, das sie hoffentlich tötet.

Einige organische Pestizide können Kontrolle liefern, obwohl eine gründliche Abdeckung erforderlich ist.

Bonide Neemöl

Neemöl - wie dieses Produkt aus dem Bonid, das ist Erhältlich über Arbico Organics - kann nützlich sein.

Monterey Garden Insektenspray

Aber Spinosad -Produkte wie Monterey Garden Insect Spray aus dem Heimdepot, sind bekanntermaßen effektiver.

Nach der Einnahme hält Spinosad sofort die Fütterung an und tötet die Larven nach ein paar Tagen ab.

Während es mit den meisten Vorteils sicher ist, es später am Tag anzuwenden, da es für einen Tag nach der Bewerbung für Bienen giftig ist. Sie können es bei Bedarf während der gesamten Saison anwenden.

Chemische Pestizidkontrolle

Wie organische Pestizide können die meisten chemischen Pestizide Erwachsene daran hindern, Eier zu legen, aber keine Wirkung haben, wenn die Larven bereits damit beschäftigt sind, im Laub zu kauen.

Systemische Pestizide können jedoch diejenigen erreichen, die im Inneren geschützt sind. Chemikalien wie Chlorantraniliprol, Abamectin, Cyromazin und Dinotefuran können wirksam sein.

Wenn Sie sich für die Verwendung dieser Produkte für essbare Pflanzen entscheiden, überprüfen Sie das Etikett auf die spezifischen Intervalle von Datum zu Ernte, um sicherzustellen, dass Sie sichere Produkte essen!

Viele dieser chemischen Optionen haben einen negativen Einfluss auf Native vorteilhafte Insektenpopulationen, und das Fehlen von Raubtieren kann zu Reinfestationen führen.

Daher ist es normalerweise am besten, diese Schädlinge mit IPM -Methoden und organischen Optionen zu verhindern und zu steuern.

Maulwürfe der Pflanzenwelt

Besonders wenn Sie Ornamentals oder essbare Blattgemüse wachsen.

Obwohl sie selten eine Pflanze töten, ist es weder ästhetisch ansprechend noch appetitlich.

Jetzt haben Sie eine Vielzahl von Methoden im Ärmel, um diese kleinen Larven zu verhindern und zu kontrollieren, einschließlich der Zusammenarbeit mit den nützlichen Raubtieren, die die Natur bietet.

Haben Sie jemals Blattbergleute bei der Arbeit bemerkt?? Sagen Sie uns, welche Arten von Pflanzen sie in den Kommentaren unten gekaut haben!

Und um mehr über das Tunneling zu erfahren insekten Pest, Schauen Sie sich diese Anleitungen als nächstes an:

  • So identifizieren und kontrollieren Sie Allium -Blattbergarbeiter
  • Identifizieren und Kontrolle von Kohlmaggoten