Spargelpflanzen sind anfällig für eine Vielzahl von Krankheiten. In den meisten Fällen tragen die sichtbaren Symptome dazu bei, die Ursache der Infektion zu bestimmen, und in der Regel sind Behandlungen verfügbar.
Die Diagnose der Infektionsquelle kann jedoch eine Herausforderung sein.
Dieser Leitfaden hilft Ihnen, zwischen Pilzen, Wasserform und Viren zu unterscheiden, die Ihre Pflanzen bedrängen könnten.
Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.
Einige dieser Krankheiten sind leichter behandelbar als andere, und wir werden Ratschläge geben, wie sie mit den Krankheitserregern umgehen können, die kontrolliert werden können.
Spargelpflanzen sind anfällig für eine Vielzahl von Pilzen, von denen einige kühles, feuchtes Wetter bevorzugen, während andere bei warmem, trockenem Wetter angreifen.
Dieser Pilz, der Anthracnose verursacht, Colletotrichum gloeosporioides, gedeiht unter heißen Bedingungen (77 ° F) und ist in erster Linie ein Problem an der Ostküste.
Um festzustellen, ob Ihr Spargel angegriffen wird, schauen Sie sich die Basis des Hauptstamms an, um zu überprüfen. Wenn es eine Anthracnose -Infektion gibt, sehen Sie hellrosa Läsionen, die später braun werden. Schließlich bilden die Sporen konzentrische Ringe, die ebenfalls sichtbar sind.
Anthracnose verbreitet sich auf verschiedene Arten:
Biologisches Fungizid einstellen
Sie können Anthracnose mit dem Biofungizid aufhören, Erhältlich über Arbico Organics, das besteht aus einer patentierten Stamm von Bacillus subtilis.
Spargelrost, verursacht durch Puccinia Asparagi, ist eine äußerst komplexe Pilzerkrankung, die weltweit Pflanzen bedroht.
Während Pflanzenzüchter hart daran arbeiten, Sorten zu erstellen, die gegen Spargelrost resistent sind, überwindet der Pilz schließlich diesen Widerstand, und die Pflanzen sind nicht mehr geschützt.
Diese Art von Rost hat vier Lebenszyklen, die das ganze Jahr über an verschiedenen Stellen aktiv sind, und die Sporen werden von einer Phase zur nächsten radikalen physischen Veränderungen unterzogen.
Foto von Göksel Özer, Abant Izzet Baysal University, Bugwood.org, über CC BY-SA.Die schädlichsten Phasen treten im Sommer auf und produzieren rostfarbene Sporen, wo die Krankheit ihren Namen erhält. Diese Sporen werden Aeciosporen genannt und verbreiten die Infektion mit Hilfe von Wind und/oder Regen schnell.
Neue Infektionen werden nach den nächsten Sporen - urediniosporen - verteilt, die das Laub am ernsthaftesten beschädigen. Sie können die Pflanzen in Gegenwart von Regen, Tau oder Überkopfbewässerung infizieren.
Eine Infektion mit diesem Pilz kann junge Pflanzen töten, die Qualität der Speere verringern und die Pflanze anfälliger für Kronenfäule machen.
Sie können dazu beitragen, die Anzahl der Sporen zu reduzieren, die überwintern und im Frühjahr Infektionen starten.
Zerstören Sie wilden Spargel oder Freiwillige in der Nähe Ihrer Pflanzungen. Pflanzen Sie die Spargelreihen in Richtung der vorherrschenden Winde, um einen guten Luftstrom zu fördern.
Sie können auch das mikrobielle Fungizidwesen verwenden, Erhältlich über Arbico Organics, oder verschiedene synthetische Fungizide zur Kontrolle dieser Krankheit.
Erfahren Sie mehr über Spargelrost in unserem Führer.
Cercospora Asparagi ist ein Pilz, der dazu führt, dass Läsionen auf den Blättern und Stielen erscheinen. Es kann ein schreckliches Problem in warmen feuchten Umgebungen wie in North Carolina und Ost Oklahoma sein.
Zu den günstigen Bedingungen gehören 95 Prozent oder höhere Luftfeuchtigkeit und Durchschnittstemperaturen von 77 bis 86 ° F. Es verursacht jedoch nicht viel Schaden in kühleren oder trockeneren Klimazonen.
Foto von Brian Olson, Oklahoma State University, Bugwood.org, über CC BY-SA.Kleine ovale Graish-Tan-Läsionen mit lila Grenzen erscheinen zuerst an den unteren Teilen der Farne. Die infizierten Farne werden gelb zu braun und sterben dann vorzeitig. Ertragsverluste können im folgenden Frühjahr hoch sein.
Abstandsreihen von sechs Fuß voneinander entfernt können die Luftbewegung erhöhen, so dass das Laub leichter austrocknen kann, und das Pflanzen von Reihen in Nord-Süd-Richtung ermöglichen es den vorherrschenden südlichen Winden, das Laub zu trocknen.
Die Erforschung der Verwendung von Fungiziden zur Kontrolle dieser Krankheit war äußerst vielversprechend. In Oklahoma erhielten Forscher Ertragssteigerungen von bis zu 2.000 Pfund pro Morgen, nachdem sie die Ernte mit drei verschiedenen Fungiziden behandelten.
In Sortenversuchen über die North Carolina Cooperative Extension Service, Die Forscher fanden heraus, dass Chlorothalonil, das als Bonidpilzkonzentrat erhältlich ist.
Krone und Wurzelfäule, verursacht durch Fusarium oxysporum F. sp. Spargel Und Fusarium proliferatum, kann so ernst sein, dass es im 20. Jahrhundert eine Menge kommerzieller Spargel an der Ostküste aus dem Geschäft gebracht hat, so Ein Artikel in Phytopathologie durch den Pflanzenpathologen Wade Elmer.
Die Pilze sind immer anwesend, selbst nachdem der Boden nicht mehr verwendet wird, um Spargel zu wachsen. Solche Böden können noch Propagules ab vor 30 Jahren enthalten! Daher sind Chemikalien nicht möglich, sie zu kontrollieren.
Sie können feststellen, ob Ihre Pflanzen Krone und Wurzelfäule haben, da die fleischigen Wurzeln Läsionen haben und möglicherweise fast vollständig verrottet sind, wenn die Infektion schwerwiegend ist. Möglicherweise können Sie auch rotbraune Läsionen an den unteren Stielen und/oder Kronen sehen. Außerdem werden die Farne gelb werden.
Sie sollten davon ausgehen, dass der Boden, in dem Sie Ihre Spargelpflanzen anbauen, kontaminiert ist. Daher ist es wichtig, die Belastung Ihrer Pflanzen zu vermeiden und ihre Überlebenschancen in Gegenwart dieser Krankheitserreger zu erhöhen. Zu den Schritten, die zu ergreifen sind, gehören regelmäßig Bewässerung, damit sie keine Dürre gestresst werden und Unkraut und Insekten kontrollieren.
Halten Sie den pH bei 6.0 oder höher kann auch dazu beitragen, Ihre Pflanzen sicher zu halten. Untersuchungen legen nahe, dass die Behandlung des Bodens mit Salz (Natriumchlorid) dazu beitragen kann, Infektionen einzudämmen.
Achten Sie auch darauf, keine Bestände durchzuführen, die die Kronen Ihrer Pflanzen beschädigen könnte, da dies die Infektion verbreiten kann. Drehen Sie nicht zu Mais, da es anfällig für Infektionen durch Fusarium ist und als Reservoir des Erregers dienen kann.
Erfahren Sie mehr über Spargelkrone und Wurzelfäule in unserem Leitfaden.
Fusarium Culmorum ist ein schrecklicher Erreger, der im Boden lebt und eine Vielzahl von Pflanzen betrifft.
Bedauerlicherweise kann der Pilz in Form von ruhenden Sporen, die als Chlamydosporen bezeichnet werden, für lange Zeiträume überleben - bis zu 30 Jahre!
Das erste Anzeichen dafür, dass Ihre Spargelpflanzen angegriffen werden. Wenn Sie genauer hinschauen, sehen Sie eine längliche, ausgetrocknete, blass rote oder orangefarbene Läsion direkt unter oder in der Nähe der Oberfläche des Bodens.
Wasser transportiert den Pilz, und Infektionen werden am häufigsten nach langen Perioden oder Regen oder unter feuchten Bedingungen beobachtet. Der Pilz betritt die Pflanze durch Wunden und breitet sich von dort aus.
Wundenquellen umfassen:
Fusarium -Wilt tritt eher im sandigen Boden als in schwereren Bodenarten auf.
Leider gibt es keine wirksame Methode zur Kontrolle F. Gulmorum. Die Verhinderung einer Infektion durch Minimieren von Wunden an der Anlage ist die beste Wahl.
Dieser weit verbreitete Pilz nicht nur angreift Spargelanlagen angreift (weit verbreitete PilzBotrytis cinerea) Kann bei einer Reihe hochkarätiger Pflanzen, einschließlich Erdbeeren, Tomaten und Trauben, schwerwiegende Erkrankungen verursachen.
Es verursacht ähnliche Symptome in all diesen Pflanzen, beginnend mit toten Blüten, die mit einem grauen Film von Pilzfäden bedeckt sind. Von dort aus breitet sich die Infektion auf andere Teile der Anlage aus.
Der Wind verteilt diesen Pilz, der sich schnell ausbreiten kann. Es ist in Diagrammen, in denen die Spargelpflanzen langsam trocknen, und unter heißen und feuchten Bedingungen am problematischsten.
Wenn die Bedingungen nass sind, gelangen die Sporen in die Pflanze durch Blütenblätter, Wunden oder tote Pflanzenteile. Von dort aus verrottet der Pilz das Gewebe.
Dieser Pilz kann auch während der Dürre oder bei kühlen Temperaturen lange bestehen bleiben, indem sie ruhende Sporen bilden Sklerotie.
Eine Möglichkeit, diese Krankheit zu verhindern, besteht darin, die Reihen in Richtung der vorherrschenden Winde zu pflanzen, sodass die Pflanzen schnell trocknen werden. Durch die Begrenzung der Verwendung von Gemeinkosten -Bewässerung wird auch die Pflanzen trocken und die Infektion begrenzt.
Angesichts der weit verbreiteten und schwerwiegenden Krankheit werden Fungizide häufig zur Bekämpfung von Grauform eingesetzt. Diese Art von Pilz ist jedoch außergewöhnlich schnell darin, Widerstand gegen Fungizide zu entwickeln.
Ein weiteres Problem ist, dass der Widerstand zwischen den Stellen variiert. Ein Fungizid wird an einigen Orten und nicht an anderen funktionieren.
Daher ändert sich der Rat, welche Chemikalien zu verwenden sind. Am besten erkundigen Sie sich bei Ihrem örtlichen Office County Extension Office, um herauszufinden, welche Fungizide in Ihrer Region empfohlen werden.
Biofungizide sind eine weitere Option zu berücksichtigen.
Lila Fleck, verursacht von durch Stemphylium vesicariumUnd Pleospora Herbarum, kann ein ernstes Problem für neu aufkommende Spargelspeere oder das Vorhandensein der Pilze sein, die dies verursachen, je nach Wetter.
Neue Speere können betroffen sein, wenn das Wetter kühl und nass ist, was zu extremen Ernteverlusten für Hausgärtner sowie kommerzielle Erzeuger führt. Die Krankheit lässt jedoch nach, wenn sich das Wetter erwärmt.
Zu den Symptomen zählen kleine rot-lila Läsionen an den unteren Hälften der neuen Speere. Manchmal ist die Krankheit viel schlimmer, wo der Wind gegen die Speere weht. Dies geschieht, weil der Sand, der im Wind bläst.
Ascosporen, die auf Spargelfarnabfällen produziert werden, die vor der vergangenen Saison auf dem Boden gelassen wurden, kann als Infektionsquelle dienen. Das Eintacken und Entfernen oder Verbrennen dieser Trümmer hilft erheblich, das Infektionspotential zu verringern.
Sie müssen die Empfehlungen in Ihrer Region überprüfen, um festzustellen, ob Sie diese Krankheit mit Fungiziden behandeln können. Wenn ja, ist Chlorothalonil effektiv.
Bonide-Pilzkonzentrat
Sie können Chlorothalonil als Bonidpilzkonzentrat finden, Erhältlich über Amazon.
Erfahren Sie mehr über Purple Spot in unserem Führer.
Diese schwerwiegende Pilzerkrankung, verursacht durch Helicobasidium purpureum (Rhizoctonia violacea), betrifft Spargel, Zuckerrüben, Karotten und Chicorée.
Die oberirdischen Teile der Pflanzen zeigen keine Symptome, aber ein verräterisches Zeichen ist der mysteriöse Verlust von Pflanzen in bestimmten Teilen einer Handlung. Diese nackten Stellen in Ihrem Garten werden jedes Jahr an Größe zunehmen, wenn sich der Pilz von einer Pflanze zur anderen ausbreitet.
Leider kann diese Krankheit über längere Zeit im Boden überlebten, über ruhende Strukturen, die genannt werden Sklerotie.
Bestimmte Arten von Unkraut können gute Wirtspflanzen sein, einschließlich Kriechendistel, Feldbindungen und Couchgras.
Ihre einzige Option ist die Prävention. Wachsen Sie in Diagrammen, die in der Vergangenheit von roter Fäule betroffen sind, keinen Spargel. Entfernen Sie alle infizierten Pflanzen von Hand. Wenn Ihre Handlung betroffen ist, unterziehen Sie es nicht mechanischen Behandlungen, da sie den Pilz ausbreiten können.
Die optimale Temperatur für die Krankheitsentwicklung beträgt ungefähr 68 ° F, und die Pilze scheinen Böden zu bevorzugen, die einen hohen Gehalt an Humus und einen niedrigen pH -Wert haben.
Spargel gehört zu den Hunderten verschiedener Arten von Pflanzen, die von infiziert werden können Sklerotinia sclerotiorum. Infektionen treten typischerweise spät in der Wachstumsphase der Farne auf. Weiße Schimmelpilze sind in erster Linie eine Bedrohung, wenn die Bedingungen heiß und feucht sind.
Das markanteste Symptom ist eine weiße Verfärbung des Hauptstamms oder der lateralen Stängel. Im Laufe der Krankheit erzeugt der Pilz in der weißen Myzel Ruhestrukturen, die als Sklerotie bezeichnet werden. Diese Strukturen sehen aus wie winzige Rattenkot. Zu diesem Zeitpunkt sterben die betroffenen Stammteile.
Da die in den Stielen produzierten Sklerotie den Pilz bis zu 10 Jahren überleben können, ist es unerlässlich, dass Sie infiziertes Pflanzengewebe entfernen und zerstören.
Dieser Pilz kann jedoch in Ihrer Ernte so verankert sein, dass Sie möglicherweise besser in einem anderen Teil Ihres Gartens anfangen können.
Krankheitserreger in dieser Klasse wurden ursprünglich als Pilze klassifiziert, bevor sie entschlossen waren, zu einer völlig anderen Gruppe von Organismen zu gehören, die als Oomyceten bekannt sind.
Die Krankheitserreger werden aufgrund ihrer Fähigkeit, sich unter feuchten Bedingungen auszubreiten.
Als wäre es nicht schlimm genug, dass Fusarium auf Spargel eine Kronenfäule verursachen kann, Phytophthora Asparagi kann auch dieses schwere Leiden verursachen.
Diese Krankheit manifestiert sich zuerst als weiche, wassergetränkte Läsionen, die leicht über oder unter der Bodenlinie auftreten. Wenn die infizierten Speere wachsen. Die Farne infizierter Pflanzen werden gelb, und die Kronen sterben sterben.
Der Erreger produziert Oosporen Das lebt für eine extrem lange Zeit im Boden, bis sie das Vorhandensein eines potenziellen Wirtes spüren. Dann keimen sie und infizieren sie die Wurzeln und Kronen der Pflanzen.
Zu diesem Zeitpunkt bildet sich eine andere Art von Sporen auf den infizierten Geweben. Wenn Feuchtigkeit vorhanden ist, produzieren diese mobil Zoosporen das kann in Wasser schwimmen. Sie können leicht durch Regen auf die Speere gespritzt werden, wo sie eine Infektion verursachen.
Eine Möglichkeit, diese Krankheit zu vermeiden.
Es gibt auch Fungizide, die auch gegen diesen Erreger verwendet werden können.
Als ob alle durch Pilze und die Wasserform verursachten Spargelkrankheiten nicht ausreichen, ist diese Ernte auch anfällig für Viruskrankheiten.
Spargelpflanzen können mit einem oder beiden dieser Krankheiten infiziert werden, aber Sie erkennen möglicherweise nicht, dass sie aufgrund eines Mangels an visuell offensichtlichen Symptomen infiziert sind. Sie führen zu einer verringerten Kraft und einer Zunahme der Anfälligkeit für andere Krankheitserreger.
Wenn eine Pflanze nur eines dieser Viren belagert, bleibt sie ziemlich kräftig. Wenn jedoch beide Viren vorhanden sind, hat die infizierte Pflanze eine geringere Kraft und weniger Überlebenschancen, insbesondere wenn sie auch jung ist.
Blattläuse können beide Arten von Viren übertragen, obwohl die Kontrolle dieser Krankheitserreger nicht dazu beiträgt, diese Krankheitserreger zu kontrollieren. Virus II kann von Pollen übertragen werden und tritt häufiger bei älteren Sorten auf.
Wenden Sie sich an Ihren örtlichen County Extension Agent, um die besten Techniken zur Kontrolle dieser Viren zu lernen.
Spargelpflanzen können mit einer Reihe von Krankheiten konfrontiert werden, von denen einige leichter kontrolliert werden als andere.
Wir hoffen, dass dieser Leitfaden Ihnen hilft, Schäden an Ihren Pflanzen zu diagnostizieren und hoffentlich angemessene Kontrollmaßnahmen zu lernen.
Sogar die gefürchtete Fusarium -Krone und die Wurzelfäule können teilweise unter kulturelle Behandlungen unter Kontrolle gebracht werden.
Wenn Ihre Pflanzen eine schädliche Krankheit haben, können möglicherweise Techniken zur Verhinderung von Infektionen in der Zukunft verfügbar sein.
Lassen Sie Ihre Spargelpflanzen unter einer Infektion leiden? Wenn ja, lassen Sie uns in den Kommentaren wissen und können Sie auch Fragen teilen, die Sie auch haben können!
Und weitere Informationen zu Wachstum von Spargel Schauen Sie sich in Ihrem Garten als nächstes Folgendes an: