Wie man gemeinsame Rübenkrankheiten identifiziert, verhindern und behandelt

Wie man gemeinsame Rübenkrankheiten identifiziert, verhindern und behandelt

Rüben oft Top -Listen von „perfekten Pflanzen für Anfänger“, weil sie keine allzu große Herausforderung sind, um zu wachsen.

Es ist also besonders verheerend, wenn Sie in Ihren Garten treten, um festzustellen, dass die Pflanzen, auf die Sie zählten, von einer mysteriösen Krankheit getroffen wurden.

Verliere nicht das Herz. Jede Pflanze ist ab und zu anfällig für Krankheiten.

Glücklicherweise sind Sie am richtigen Ort gekommen, um herauszufinden, was los ist und was Sie tun können, um es zu beheben und zu verhindern, dass die gleichen Probleme nächstes Jahr wieder auftreten.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Sobald Sie wissen, was Ihre Rübenpflanzen vorhaben, können Sie Schritte unternehmen, um viele davon abzuziehen.

Hier sind einige der häufigsten Rübenkrankheiten, denen Sie möglicherweise begegnen:

15 gemeinsame Rübenkrankheiten

  1. Alternaria Blattfleck
  2. Bakterienblattfleck
  3. Rübe Curly Top
  4. Rübenmosaikvirus
  5. Rübenrost
  6. Rüben Western Gelben
  7. Cercospora -Blattfleck
  8. Dämpfung abdämpfen
  9. Falscher Mehltau
  10. Fusariumwurzelfäule
  11. Fusarium Yellows
  12. Mehltau
  13. Schorf
  14. Southern Blight
  15. Verticillium wilt

Einige dieser Krankheiten können ganz vermieden werden, wenn Sie Schädlinge fernhalten. Schauen Sie sich also unbedingt unsere an Leitfaden für den Umgang mit Rübenschädlingen.

Bereit anzufangen?

1. Alternaria Blattfleck

Alternaria Blattfleck wird durch verschiedene Pilzarten in der verursacht Alternaria Gattung.

Kleine, runde Läsionen erscheinen auf den Blättern. Die Läsionen können ausfallen und Löcher hinterlassen, oder sie können verschmelzen und dazu führen, dass Teile des Blattes braun und nekrotisch werden.

Foto von Dr. Parthasarathy Seethapathy, Tamil Nadu Agricultural University, Bugwood.org, über CC BY-SA.

Diese Krankheit lebt unter feuchten und heißen Erkrankungen.

Während der Schaden meistens kosmetisch ist, kann er Ihre Blatternte reduzieren.

Der beste Weg, diese Krankheit in erster Linie zu vermeiden, besteht darin, Ihre Pflanzen zu drehen und drei Jahre zu warten, bevor Sie etwas in die pflanzen Gänsefußfamilie wieder am selben Ort.

Sie sollten auch sicher sein, dass Sie an der Basis der Pflanze und nicht auf den Blättern selbst gießen. Halten Sie das Unkraut auch aus Ihren Gartenbetten fern.

Wenn Sie entschlossen sind, diesen Garten Feind loszuwerden, können Sie ein Produkt verwenden, das Heubazillus enthält, auch bekannt als Bacillus subtilis.

Biologisches Fungizid einstellen

Biologisches Fungizid einstellen, das diese nützlichen Bakterien enthält, ist Erhältlich bei Arbico Organics.

Sie können es mehrmals pro Woche als Blattspray anwenden, wenn die Infektion so schlimm ist, dass die Mehrheit der Blätter auf Ihrer Pflanze zurückgeht.

Lerne mehr über wie benutzt man Bacillus subtilis in Ihrem Garten hier.

2. Bakterienblattfleck

Bakterienblattfleck (auch bekannt als Bakterienfäule) in Rüben ist eine Krankheit, die durch die Bakterien verursacht wird Pseudomonas syringae pv. Aptata.

Foto von Howard F. Schwartz, Colorado State University, Bugwood.org, über CC BY-SA.

Sie werden wissen, ob Ihre Pflanzen infiziert sind, wenn die Blätter kreisförmige Flecken mit unregelmäßigen Kanten aufweisen. Die Flecken sehen trocken aus, mit einer braunen oder braunen Farbe am Innen- und dunklen Grenzen.

Diese Flecken können gelb werden und wassergetränkt erscheinen, bevor sie nekrotisch und verrottet werden. Sie können auch zusammenlaufen und die Blätter zerlumpt aussehen lassen - oder die Blätter können vollständig abfallen.

Diese Krankheit wird durch Wasser und durch Regen oder Bewässerung sowie durch Blattläuse verteilt. Die Bakterien gedeihen unter feuchten, warmen Bedingungen.

Es kann auch durch Wind- und Gartenwerkzeuge verteilt werden, sodass es schwierig sein kann, es zu vermeiden.

Der erste Schritt zur Verhinderung dieser Krankheit besteht darin, Mulch um Ihre Pflanzen zu verwenden, um zu verhindern, dass Spritzwasser auf den Blättern landet.

Stellen Sie dann sicher, dass Sie Ihre Handschuhe, Spaten und andere Gartenwerkzeuge jedes Mal, wenn Sie sie verwenden. Ich benutze eine Mischung aus 10 Prozent Bleichmittel und 90 Prozent Wasser.

Als vorbeugende Maßnahme können Sie Pflanzen einmal pro Woche mit Neemöl oder Bonide revitalisieren, einem Biofungizid, der enthält Bacillus Amyloliquefaciens, welche Sie können bei Arbico Organics finden.

Bonide revitalisieren

Revitalisierung ist einfach zu bedienen. Mischen Sie es mit Wasser gemäß den Anweisungen der Verpackung und sprühen Sie es ein- oder zweimal pro Woche auf das Laub Ihrer Pflanzen ein.

Sie können mehr darüber erfahren wie benutzt man Bacillus Amyloliquefaciens In diesem Leitfaden.

Wenn Sie leichte Symptome einer Infektion feststellen, schneiden Sie die betroffenen Blätter ab. Lehnen Sie sich dann zurück und lassen Sie Ihre Ernte wachsen und überwachen weiterhin Anzeichen von Krankheiten. Mit etwas Glück werden Ihre Rübenwurzeln groß genug, damit Sie sie noch essen können.

Wenn Sie feststellen, dass die Krankheit zurückgekehrt ist, schneiden Sie die betroffenen Blätter weiter ab, wenn Sie können. Andernfalls müssen Sie die Pflanzen ziehen und entsorgen.

Sobald Ihre Pflanzen einen ernsthaften Fall dieser Krankheit haben, gibt es keine Möglichkeit, sie loszuwerden. Ziehen Sie Ihre Pflanzen und zerstöre sie oder stecken Sie sie in den Müll.

Dies ist eine besonders gute Idee, wenn Sie andere Rüben-, Chard-, Melon- oder Kürbispflanzen im Garten haben, die nicht bereits infiziert sind.

Legen Sie keine infizierten Pflanzenteile in Ihren Kompost, oder Sie riskieren, diese Krankheit in ganz Ihrem Garten zu verbreiten.

3. Rübe Curly Top

Diese Krankheit wird durch eine Vielzahl verschiedener Viren in der Familie Geminiviridae verursacht.

Wenn Ihre Pflanze es hat, werden Sie feststellen. Sie können auch verkümmert, klein und verfärbt sein, mit lila Rändern.

Foto von Oliver T. Neher, The Amalgamated Sugar Company, Bugwood.org, über CC BY-NC.

Das Signature -TellTale -Anzeichen einer Infektion ist geschwollene Adern auf der unteren Hälfte der Blätter. Die Stängel werden steif.

Untergrund werden die Wurzeln verdreht und verkümmert und verlieren ihre Fähigkeit, Nährstoffe aufzunehmen. Dies führt dazu, dass das Laub gelb wird und aufhört zu wachsen. Infolge dieser Chlorose können sie Sonnenlicht nicht photosynthetisieren oder absorbieren und schließlich wilt und sterben.

Die infektiösen viralen Krankheitserreger werden hauptsächlich vom Rübenblätter ausgebreitet, Circulifer Tenellus.

Dieses kleine Insekt hat ungefähr 1/8 Zoll lang und hellgrün oder gelb farblich. Blätterhacker springen oder fliegen von Pflanze zu Pflanz.

Wenn Sie in der östlichen Hälfte der USA oder in Kanada leben, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Dieser Schädling ist nur ein großes Problem im Westen, in den westlichen USA und Kanada und ganz Mexiko.

Es ist auch ein Problem in Südeuropa sowie in nördlichen und südlichen Teilen des afrikanischen Kontinents.

Wenn diese Krankheit in Ihrer Nähe ein Problem ist, wird empfohlen, resistente Sorten zu pflanzen. Sie können sich an Ihr örtliches Büro für landwirtschaftliche Erweiterung wenden, um festzustellen, ob lokal angepasste Sorten vorhanden sind, die gegen das Virus resistent sind.

Um zu verhindern, dass die Insekten auf Ihren Pflanzen landen, verwenden Sie Schwimmende Reihenabdeckungen um sie zu schützen. Sie sollten auch Unkraut aus Ihrem Garten fernhalten, um ihnen einen Ort zum Verstecken zu verweigern.

4. Rübenmosaikvirus

Rübenmosaikvirus wird durch Viren in der verursacht Potyvirus Gattung. Wenn Ihre Pflanze mit dieser Krankheit infiziert wird, werden Sie an den jüngsten Blättern kleine, hellfarbige Flecken sehen.

Später wird das Grün der Blätter zwischen den Adern blass und gelb.

Foto von Institut Technique de la Betterave, Bugwood.org, über CC BY-NC.

Als nächstes zeigen die älteren Blätter die gleichen Symptome, bevor alle Blätter schließlich dazu führen. Unter dem Boden kann die Wurzel verkümmert werden.

Bereit für einige gute und schlechte Nachrichten?

Schlechte Nachrichten zuerst: Sobald diese Krankheit auftaucht, können Sie nichts tun, um sie zu stoppen. Am besten ziehen Sie die Pflanzen und legen sie in den Müll, nicht in Ihren Kompost, um zu verhindern, dass sie sich weiter ausbreitet.

Die gute Nachricht ist, dass es vollständig von Blattläusen verbreitet wird. Warum sind diese guten Nachrichten? Es bedeutet, wenn Sie Ihren Garten frei von diesen winzigen Schädlingen halten, sind Sie frei zu Hause.

Denken Sie daran, dass Sie Blattläuse behalten müssen weg. An einigen Orten werden Sie sagen, dass Sie nach der Krankheit Ihre Pflanzen überprüfen müssen und alle Blattläuse loswerden müssen. Das wird nicht helfen. Wenn sie auf Ihrer Pflanze landen und graben, haben sie die Infektion bereits verbreitet.

Erstens können Sie Pflanzenfallenpflanzen, wie Kanalisorien, Brennnesseln, Und Astern Zu anlocken Blattläuse. Wachsen Sie ab. Wachsen Sie in Ihrer Fallenpflanze und Ihren Rüben ab, die abstoßende Pflanzen mögen Ringelblumen, Dill, Und Katzenminze.

Schließlich mögen die Pflanzen wie eingestellte Pflanzen wie Koriander, Gemeinsame Geranien, Und Kosmos um vorteilhafte Marienkäfer anzuziehen, die es lieben, Blattläuse zu verschlingen.

Darüber hinaus möchten Sie möglicherweise einen reflektierenden Mulch zum Boden um Ihre Pflanzen hinzufügen, aber denken Sie daran, dass sie die Hitze erhöht, sodass Sie sie nicht verwenden möchten, wenn sich das Wetter aufwärmen beginnt.

Schließlich können Sie Pflanzen mit einer Mischung aus vier Teilen Mineralöl auf eine Teilesperrseife sprühen. Diese schlägt die Käfer, wenn sie zufällig auf Ihre Pflanzenblätter geschaffen werden.

5. Rübenrost

Rübenrost wird durch den Pilz verursacht Uromyces Betae. Wie andere Rosts erscheint es als kleine rot-orangefarbene Flecken auf Blättern.

Foto von Howard F. Schwartz, Colorado State University, Bugwood.org, über CC BY-SA.

Es schwächt auch das Laub, was es so macht, dass die Blätter beim Ziehen an den Rüben aus dem Boden nachkommen. Dies macht die Ernte zu einer echten Herausforderung.

Während die Wurzeln immer noch essbar sind, müssen Sie sich um sie herum graben und aus dem Boden heben, anstatt die Blätter zu haben, um Ihnen dabei zu helfen, sie hochzuziehen.

Der Pilz gedeiht kühles, nasses Wetter und kann auf Pflanzenabfällen oder in Samen überwintern. Suchen Sie nach zertifizierten krankheitsfreien Samen als erste Präventionslinie.

Abgesehen von der Bewässerung an der Basis von Pflanzen, anstatt das Laub zu besprengen und den Pflanzen beim Pflanzen die richtige Menge an Platz zu geben, besteht die beste Angriffslinie darin, ein Blattpilz zu verwenden.

Case ist eine zuverlässige Option, wie oben beschrieben. Sie können es einmal pro Woche als Vorbeugung oder zweimal pro Woche als Blattspray anwenden, um eine Rostinfektion zu behandeln.

6. Rüben Western Gelben

Western Glows wird durch ein Virus (BWYV) verursacht, bei dem die Blätter zwischen den Venen gelb werden lassen. Es beginnt normalerweise mit älteren oder äußeren Blättern.

Foto von Gerald Holmes, Strawberry Center, Cal Poly San Luis Obispo, Bugwood.org, über CC BY-NC.

Später bilden sich rote Flecken und die Blätter werden dick und spröde. Sie können sogar weiß werden.

Trotz des Namens wirkt es nicht nur Rüben auf. Es kann auch Salat, Paprika und Radichpflanzen zerstören.

Halten Sie Blattläuse unter Kontrolle, Da verbreiten sie das Virus. Sie sollten auch Unkraut von Ihrem Garten fernhalten, viele Arten von Unkraut können als Gastgeber für das Virus dienen.

Wenn Ihre Pflanzen infiziert werden, können Sie nichts tun. Ziehen Sie Ihre Rüben und zerstören Sie das gesamte Pflanzenmaterial. Legen Sie es nicht auf Ihren Komposthaufen.

7. Cercospora -Blattfleck

Der Pilz Cercospora Beticola verursacht den Cercospora -Blattfleck in Rüben. Suchen Sie nach braunen oder grauen Flecken mit rötlichen Halos auf den Blättern von Pflanzen.

Diese können schließlich verschmelzen und dazu führen, dass das Laub nekrotisch wird.

Es wird durch Wind und Regen verteilt und bevorzugt hohe Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit.

Es ist immer eine gute Idee, Ihre Pflanzen zu drehen, insbesondere wenn Sie auf diese Krankheit in Ihrem Garten gestoßen sind. Wachsen Sie keine Pflanzen in der Beta Gattung am selben Ort öfter als einmal alle drei Jahre.

Achten Sie darauf, an der Basis der Pflanzen zu gießen, um zu verhindern. Sie sollten auch Mulch um die Pflanzenbasis auftragen, um zu verhindern, dass Wasser aus dem Boden spritzt.

Wie oben beschrieben, kann Cease Ihnen helfen, dieses Problem anzugehen.

Lesen Sie mehr über die Identifizierung und Behandlung von Cercospora -Blattfleck auf Rübenpflanzen.

8. Dämpfung abdämpfen

Die Dämpfung wird durch verschiedene verschiedene Arten von Pilzen verursacht, einschließlich Aphanomyces Cochlioides, Rhizoctonia Solani, Phoma Betae, Und Pythium ultimum.

Foto von Mariusz Sobieski, Bugwood.org, über CC BY-NC.

Sämlinge können nicht auftauchen, oder sie könnten zusammenbrechen, wenn sie jung sind.

Sie werden oft einen wassergetränkten Stiel an der Basis sehen, der dünn und braun aussieht. Sie können auch schwarze Wurzeln sehen, wenn Sie den Sämling hochziehen.

Es ist oft auch durch eine verschwommene weiße Form auf der Oberfläche des Bodens identifiziert.

Während viele Pflanzen durch die Dämpfung beeinflusst werden können, sind Rüben äußerst anfällig. Die gute Nachricht ist, wenn Sie direkt im Garten pflanzen, anstatt Ihre Wurzelpflanzen zu verpflanzen, ist es weniger häufig.

Stellen Sie dafür sicher. Reinigen Sie Ihre Werkzeuge mit einer 10 -prozentigen Bleichlösung, bevor Sie im Garten arbeiten.

Sie sollten auch frischen Blumenerde und sanitäre oder neue Behälter verwenden, wenn Sie sind Samen im Innenbereich starten oder wachsen Sie Ihre Ernte in einem Behälter.

Bodenständiger Gesteinsphosphat

Im Freien einen Zoll graben und eine dünne Schicht eines Phosphatdüngers wie DTE -Gesteinphosphat verteilen, Erhältlich bei Arbico Organics, zur Pflanzzeit.

Decken Sie dies mit einem Zentimeter Boden ab und legen.

Lerne mehr über wie Sie hier die Dämpfung verhindern.

9. Falscher Mehltau

Downy Mehltau ist eine Krankheit, die durch die Wasserform verursacht wird (Oomycete) Peronospora farinosa. Es bevorzugt kühle Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit.

Wie der Name schon sagt, kann es ein downy braunes, brauner oder graues Wachstum auf Blättern verursachen. Das Laub kann auch gepuchiert oder dick werden.

Das Management von Wasser auf Pflanzenlaub ist absolut wichtig, um diese Krankheit zu verhindern. Was auch immer Sie tun können, um Feuchtigkeit am Morgen von den Blättern abzuhalten, wird einen großen Beitrag dazu leisten, diesen Erreger in Schach zu halten.

Das bedeutet, an der Basis von Pflanzen zu gießen, Mulch um sie herum aufzutragen, um ein Splittback zu verhindern, und das Bewässern am späten Morgen statt nachts.

Sie sollten auch ein Fünftel Ihrer Rübenblätter beim ersten Anzeichen von Krankheiten herausschneiden, um die Luftzirkulation zu erhöhen und jedes Wasser oder Tau zuzulassen, das schneller trocknen ist.

Da Rüben in kühlen Temperaturen wachsen, fällt dies oft mit der Jahreszeit zusammen, in der viele Regionen viel Regen bekommen.

Das heißt, Sie können möglicherweise nicht die Menge an Wasser kontrollieren, die auf den Blättern landet.Wenn dies für Sie der Fall ist, verwenden Sie ein vorbeugendes Fungizid wie Zerotol, nämlich Erhältlich bei Arbico Organics.

Sprühen Sie das Pflanzenblätter einmal täglich mit einer verdünnten Mischung gemäß Packungsanweisungen. Beachten Sie, dass es es dürfen Blattschäden verursachen, aber es wird den Wurzeln, die unterirdisch wachsen, nicht schädigen.

10. Fusariumwurzelfäule

Der Pilz Fusarium oxysporum F. sp. Spinaciae verursacht Wurzelfäule in Rüben.

Schon früh sehen die Pflanzen tagsüber verwelkt aus, aber sie werden nicht hochgezogen, wenn Sie Wasser hinzufügen. Nachts scheinen sich die Pflanzen zu erholen.

Foto von Howard F. Schwartz, Colorado State University, Bugwood.org, über CC BY-SA.

Wenn die Krankheit fortschreitet, werden die Blätter trocken und spröde, und Sie können zwischen den Venen vergilbt werden.

Sie können erkennen, dass das Problem eher Fusarium als die Sonnenbrille ist, da es normalerweise nur die Hälfte eines bestimmten Blattes beeinflusst. Eine Seite sieht oft völlig normal aus, während die andere praktisch tot ist.

Untergrund rollt die Rote Beete weg.

Halten Sie das Unkraut aus Ihrem Garten fern, da diese Art von Pilzen auch von Schweinwellen- und Lammvierteln leben. Es kann auch bis zu sieben Jahre im Boden leben.

Pilze gedeihen unter feucht. Sie sollten auch Ihre Pflanzen drehen. Pflanzen Sie nicht mehr als einmal alle drei bis fünf Jahre an derselben Stelle an derselben Stelle, um das Wiederauftreten dieser Krankheit zu verhindern.

Sobald Sie die Fusarium -Wurzelfäule oder Gelbs erkennen, ist es zu spät, um sie zu stoppen. Ziehen Sie Ihre Pflanzen und entsorgen Sie sie.

11. Fusarium Yellows

Fusarium oxysporum F. sp. Betae verursacht Gelben. Die Symptome sind identisch mit denen der Fusarium-Wurzelfäule, aber anstatt die Wurzeln zu verrotten, entwickeln sie ein graubraunes Innenraum.

Wie bei Wurzelfäule gibt es keine Heilung. Wenn Sie Anzeichen für diese Krankheit erkennen, ziehen Sie Ihre Pflanzen und werfen Sie sie in den Müll.

Um zu verhindern, dass das Problem nächstes Jahr wiederkehrt, befolgen Sie die gleichen Schritte, die über Fusarium Wurzelfäule ausgelegt sind - drehen.

12. Mehltau

Mehltau ist ein häufiges Problem Das greift alle Arten von Pflanzen an. Wenn Sie lange genug garten, ist es fast sicher, dass Sie es begegnen werden.

Foto von Gerald Holmes, Strawberry Center, Cal Poly San Luis Obispo, Bugwood.org, über CC BY-NC.

Es gibt viele Arten von Pilzen, die diese Krankheit verursachen, aber Rübenanlagen sind von betroffen von Erysiphe Betae insbesondere.

Achten Sie auf weiße kreisförmige Flecken eines verschwommenen Wachstums auf Pflanzenblättern.

Später sehen die Blätter so aus, als wären sie mit Mehlstaub bedeckt worden. Schließlich können sie gelb werden und dies kann Ihre Wurzel- und Blattausbeute verringern.

Diese Krankheit tritt bei warmen, feuchten Wetterbedingungen mit Temperaturen zwischen 60 und 80 ° F am häufigsten an.

Wenn Sie sich in der Vergangenheit mit diesem Problem befasst haben, machen Sie alle paar Tage eine 50-50 Mischung aus Milch und Wasser und sprühen Sie Blätter als vorbeugende Maßnahme.

Sie sollten auch morgens als erstes gießen, also hat das Laub Zeit, im Sonnenlicht auszutrocknen - und sorgen dafür.

Während die Krankheit nicht durch Wasser verteilt ist, bevorzugt sie Gebiete mit schlechter Luftzirkulation und feuchten, feuchten Bedingungen im Boden und an Pflanzen. Das Pflanzen in gut abtriebenden Boden mit dem entsprechenden Abstand ist der Schlüssel.

Überprüfen Sie den empfohlenen Abstand auf Ihren Samenpaketen.

Wenn die Pflanze wächst, sollten Sie ein paar Blätter aus jeder Pflanze abschneiden, um die Luftzirkulation zu verbessern.

Wenn nur wenige Blätter betroffen sind, schneiden Sie sie mit einer sauberen Schere ab.

Milstop Blattfungizid

Wenn dies fehlschlägt und Ihre gesamte Pflanze mit Mehltau bedeckt ist, verwenden Sie Neemöl oder ein Produkt, das Kaliumbicarbonat wie Milstop enthält, was Sie können Finden Sie bei Arbico Organics.

Mischen Sie Milstop mit Wasser gemäß den Anweisungen der Verpackung und tragen Sie es auf die Basis der Pflanzen auf.

13. Schorf

Schorf ist eine Krankheit, die durch die Bakterien verursacht wird Streptomyces -Krätze.

Zusätzlich zu Rüben infiziert es andere Wurzelpflanzen wie Kartoffeln, Rüben, Und Möhren.

Wenn Ihre Pflanzen es haben, werden Sie es wahrscheinlich erst wissen, bis Sie Ihre Wurzeln ausgraben.

Symptome einer Schorf auf einer Kartoffel.

Die gute Nachricht ist, dass Sie normalerweise noch die Wurzeln essen können, Sie müssen nur die Haut und einen schäbigen Schaden abziehen.

Wenn Sie in der Vergangenheit mit Schorf in Ihrem Gemüsegarten zu kämpfen haben, versuchen Sie, Ihren Boden bei einem pH -Wert unter 5 zu erhalten.5. Dies wird einen langen Weg dazu leisten, die Schorf fernzuhalten. Sie sollten auch den Boden gut bewässert halten.

Obwohl es wahr ist, dass ein pH -Wert von 5 5.5 ist saurer als das ideale für den Anbau dieser Wurzelernte. In diesem Fall ist es eine Frage des Risikos und der Belohnung. Die Rüben sind vielleicht nicht ganz so robust, da saurer Boden die Nährstoffaufnahme hemmen kann - aber Sie müssen sich keine Sorgen um Schorf machen.

Die regelmäßige Pflanzenrotation ist ebenfalls wichtig. Pflanzen Sie nicht mehr als einmal alle drei Jahre Wurzelgemüse an derselben Stelle im Garten.

14. Southern Blight

Southern Blight klingt für mich positiv biblisch und kann wie eine Art Pest Ihre Ernte zerstören.

Foto von Don Ferrin, Landwirtschaftszentrum der Louisiana State University, Bugwood.org, über CC BY-SA.

Sie atmen vielleicht leicht, weil Sie mit einem Namen wie „Southern“ annehmen würden, er würde nur Pflanzen in den südlichen Reichweiten der USA angreifen. Nicht so.

Es wurde in Kulturen bis nach Wisconsin gefunden, wenn die Wetterbedingungen richtig sind (oder falsch, so wie es der Fall sein mag). Das bedeutet Temperaturen zwischen 80 und 95 ° F, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist.

Wenn Sie Ihre Pflanzen während der kühleren Teile des Jahres wachsen lassen, sollten Sie kostenlos zu Hause sein. Es gibt jedoch keine Garantie dafür, dass Sie keinen warmen Zauber haben oder dass sich diese Krankheit nicht einschleicht, selbst wenn die Temperaturen cooler sind.

Es wird durch den Pilz verursacht Sklerotium rolfsii, Und wenn es trifft, werden Sie sehen, wie wie wassergetränkte Flecken auf den Stielen und Blättern Ihrer Rüben aussehen. Es tendiert tendenziell auf den Teilen der Pflanze in der Nähe des Bodens.

Sie werden auch weiße Fäden sehen, die sich auf der Pflanze und entlang der Bodenoberfläche bilden. Untergrund können Wurzeln fördern zu verrotten.

Es breitet sich auf verschiedene Arten aus, einschließlich auf kontaminierten Werkzeugen und in kontaminiertem Boden. Es hängt auch an Unkraut, Mulch und Pflanzenabfällen. Darüber hinaus breitet es sich auch durch Wasser aus.

Da der Pilz feucht, feuchte Bedingungen bevorzugt, stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Rüben mit dem entsprechenden Abstand pflanzen. Trimmen Sie ein paar Blätter weg, wenn die Temperaturen zu klettern, um einen guten Luftstrom zu fördern.

Sie sollten auch eine Schicht Mulch auf den Boden legen, um Wasser aus dem Boden zu verhindern, der auf die Blätter spritzt. Kunststoffmulch kann vorbeugend verwendet werden, um eine Barriere zwischen nicht kontamininiertem Boden und dem Erreger zu erzeugen.

Sie können auch ein vorbeugendes Fungizid verwenden, um diese Krankheit zu stoppen. Terraclor gilt als eine der besten Optionen. Es sollte als Bodennahrung verwendet werden, der den Anweisungen des Herstellers sorgfältig befolgt.

Sie sollten nicht mit den Pflanzen oder dem Bereich umgehen, in dem Sie das Fungizid mindestens 12 Stunden lang benutzt haben, und Tragen Sie Schutz während des Auftragens.

Wenn Sie die Chemikalien überspringen möchten, ist es am besten, die Pflanzen zu ziehen und zu zerstören, wenn sie sich mit der Southern Blight zusammenschließen. Drehen Sie dann den Boden mindestens vier Zoll tief, um den Pilz dem Sonnenlicht auszusetzen.

Drehen Sie Ihre Pflanzen und stellen Sie sicher.

15. Verticillium wilt

Diese Krankheit, die normalerweise durch die Pilze verursacht wird Verticillium Dahliae Und V. Albo-Atrum, greift eine breite Palette von Pflanzen an, einschließlich Rüben.

Es gerät durch die Wurzeln in Pflanzen und führt dazu.

Sämling infiziert von Verticillium Wilt.

Es kann sich nur auf eine Seite der Pflanze oder das Ganze auswirken. Schließlich können die Blätter zurückgehen und die Pflanze töten.

Die schlechte Nachricht ist, dass für Verticillium Wilt keine wirksame Behandlung verfügbar ist. Sie sollten Ihre Pflanzen ziehen und sie entsorgen. Nehmen Sie sie nicht in den Kompost ein oder Sie riskieren, die Krankheit in Ihrem Garten zu verbreiten.

Nachdem Sie infizierte Pflanzen entsorgt haben, sollten Sie Ihren Boden bis zu einem Monat mit klarem Kunststoff abdecken, um den Boden zu Solarisieren und den Pilz abzutöten. Dies funktioniert am besten im Sommer, wenn das Wetter heiß ist.

Nach der Solarisierung mindestens vier Jahre lang nicht mehr an dieser Stelle an diesem Ort anpflanzen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Lassen Sie sich nicht von Krankheiten runter bringen

Der Umgang mit Krankheiten ist selbst in leicht zu erbauten Pflanzen wie Rüben Teil des Gartenprozesses. Lass es dich nicht entmutigen.

Ich betrachte es gerne als eine Lernerfahrung. Sobald Sie so etwas wie ein Mehltau so etwas wie pudrig gemeldet haben, wissen Sie besser, wie Sie in Zukunft damit umgehen sollen.

Sie können sich auf unsere vollständige beziehen Leitfaden für wachsende Rüben Wenn Sie eine Auffrischung über gute Gartenpraktiken benötigen.

Wenn Sie am Ende eine Krankheit in Ihrer Ernte finden, teilen Sie uns mit, was Sie in den Kommentaren unten für Sie geeignet sind und was für Sie am besten geeignet ist.

Und weitere Informationen zu Wachsende Rüben in Ihrem Garten, Schauen Sie sich diese Leitfäden als nächstes an:

  • Wie man Rüben in Behältern annimmt
  • Fehlerbehebung deformierte Rüben und Gründe, warum Rüben zu klein sind
  • Wie man Rüben erntet