Wie man Kragen- und Kronenfäule in Obstbäumen identifiziert, verhindern und behandelt

Wie man Kragen- und Kronenfäule in Obstbäumen identifiziert, verhindern und behandelt

Phytophthora

Während der Name Phytophthora Möglicherweise bedeutet Ihnen nicht viel, diese Organismen sind eine Bedrohung für Landwirtschaft und Wälder gleichermaßen.

Der Name wird vom Griechischen abgeleitet und sagt Ihnen, was Sie über sie wissen müssen: Pflanzenzerstörer.

Diese Wasserformen werden einst als Pilz angesehen und gelten jetzt als separate Art von Organismus. Sie sind jedoch so aggressiv und destruktiv wie jeder andere Pilz.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Mehr als 100 Arten von Arten Phytophthora verursachen einen Krankheitskomplex bei Hunderten von Pflanzenarten. Mehrere verschiedene Arten können gemäßigte Obstbäume wie infizieren Apfel und Crabapple, Birne, Pfirsich, Aprikose, Pflaume und Kirsche und auch tropische Obstbäume wie Orangen, Limetten und Zitronen.

Diese Organismen sind schwierig zu diagnostizieren. Diese Organismen können die feinen Wurzeln (Wurzelfäule) abtöten, die Wurzeln direkt unter der Bodenoberfläche (Kronenfäule) beschädigen und den Baum über der Vereinigung (Kragenfäule) verrotten.

Lesen Sie weiter, um zu lernen, wie man unterscheidet Phytophthora Infektionen von anderen Obstbaumpathogenen und Schritten, die Sie unternehmen können, um diese schwächenden Krankheiten zu verhindern.

Was du lernen wirst

  • Kragenfäule Symptome
  • Kronenfäule -Symptome
  • Phytophthora kann jahrelang Böden befallen
  • Wie man Krone und Kragenfäule verhindern
    1. Wachsen resistente Sorten und Wurzelstöcke
    2. Minimieren Sie feuchte Böden
    3. Verbessern Sie Ihre Bodenstruktur
    4. Verwenden Sie Biopestizide
    5. Unterstützen Sie Ihre Bäume
    6. Minimieren Sie die Winterverletzung
    7. Pflanzen Sie Ihren Baum flach
  • Was zu tun ist, wenn Ihr Baum mit einer Phytophthora -Fäulnis kommt
  • Phytophthora ist eine Bedrohung für die Obstproduktion

Kragenfäule Symptome

Möglicherweise erkennen Sie nicht einmal, dass Ihre Bäume infiziert sind, bis Sie feststellen, dass der Spross völlig gurriert ist und Ihre Bäume vor der Haustür des Todes stehen.

Schauen Sie sich den unteren Teil des Scion an, und Sie können möglicherweise einen depressiven Kreber sehen, der lila, grau oder dunkelbraun sein kann. Ein toter Werbegeschenk kann ein gummiartiges Exsudat unter der toten Rinde sein.

Ein weiteres Symptom kann die frühzeitige Reifung der Früchte sein, die klein und hoch gefärbt sein können.

Armillaria Wurzelfäule (der Honigpilz) ist eine weitere verheerende Krankheit, die ähnliche Symptome verursachen kann. Armillaria -Infektionen beginnen an den Wurzeln und bewegen.

Eine andere Möglichkeit, diese beiden Infektionen zu unterscheiden, besteht darin, das verfallene Gewebe zu betrachten. Der Honigpilz produziert fanförmige Mycelia.

Es kann jedoch einen Labortest dauern, um zu beweisen, dass die Fäulnis auf Phytophthora zurückzuführen ist. Dies ist es wert, getan zu haben, da die Zukunft Ihrer Bäume von diesem Wissen abhängen kann!

Phytophthora kann sogar die Frucht angreifen, wie in diesem Apfel gezeigt… Foto von USDA Forest Service - Region 8 - Southern, USDA Forest Service, Bugwood.org über CC 3.0.

Diese Krankheit kann auch intermittierend sein. Es kann mehrere Jahre lang kein Problem sein. Mit einer längeren kühlen, kühlen, nassen Wetter im Frühjahr vor dem Blühen können Ihre Bäume plötzlich infiziert sein.

Kronenfäule -Symptome

Diagnose von Kronenfäule Kann ein Urteilsaufruf sein, da die Bäume sehr ähnliche Symptome aufweisen, wenn die Krone oder die feinen Wurzeln verrottet wurden.

Phytophthora Crown Rot an einem jungen Apfelbaum. Foto von William M. Brown Jr., Bugwood.org über CC 3.0.

Ihr Baum kann einen offensichtlichen Rückgang haben, der auf viele Faktoren zurückzuführen sein könnte, einschließlich Feuerwehr- und Winterverletzung.

Entfernen Sie den Boden um den Kofferraum und schauen Sie sich die Krone an. Schälen Sie die Rinde aus dem Kofferraum zurück. Wenn es mit Phytophthora infiziert ist, ist die Rinde orange oder braun anstelle von grün.

Phytophthora kann jahrelang Böden befallen

Sobald dieser Erreger in Ihrem Boden ist, bleibt er dort bleiben. Phytophthora produziert zwei Arten von Sporen, die jahrelang im Boden lauern können. Sowohl Oosporen als auch Chlamydosporen haben dicke Wände und können dem Wetter wie Dürre oder Einfrieren widerstehen.

Leider sind diese Sporen sehr resistent gegen die Behandlung mit Chemikalien. Sobald der Frühling eintrifft, können die Oosporen in Spalten in der Rinde keimen.

Ein weiteres Problem mit diesen Organismen ist, dass sie den Winter in Kofferraumverträglichkeiten verbringen können. Die Mycelia kann dort überwintern. Sobald sich die Temperaturen aufwärmen, sind sie bereit und bereit, den Rumpf oder den Wurzelkragen zu infizieren.

Und es wird schlimmer! Wenn die Bedingungen günstig werden, können sich einige Oosporen in eine große Anzahl von Sporen verwandeln, die in Filmen von Wasser schwimmen können. Diese Sporen, die als Zoosporen bezeichnet werden, können in kurzer Zeit eine große Anzahl von Bäumen infizieren.

Wie man Krone und Kragenfäule verhindern

Während es einige Schritte gibt, die Sie unternehmen können, wenn Ihr Baum nicht zu sehr beschädigt ist, ist es am besten, das Problem zu vermeiden. Hier finden Sie einige Tipps zu Möglichkeiten, dies zu tun:

1. Wachsen resistente Sorten und Wurzelstöcke

Während resistente Wurzelstöcke dazu beitragen können, Kragen- und Kronenfäule zu verhindern, ist niemand gegen alle Arten von Phytophthora resistent, die verschiedene gemäßigte Fruchtbäume infizieren können.

Wissen, was für eine Art Phytophthora ist in Ihrem Boden dazu beitragen, festzustellen, welcher Wurzelstock zu wählen ist. Sie sollten sich mit Experten in Ihrer Region wenden, um festzustellen, welche Wurzelstöcke und Sorten wahrscheinlich der Infektion widerstehen werden.

2. Minimieren Sie nassen Boden

Versuchen Sie, nicht in Boden zu pflanzen, der schlecht abfließt, viel Ton hat und feucht und niedrig ist. Das Pflanzen an einem Hang liefert die größte Entwässerung.

Kanalisieren Sie Wasser vom Koffer. Und stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Bäume nicht überfluten, wenn Sie sie bewegen.

3. Verbessern Sie Ihre Bodenstruktur

Sie können die Wahrscheinlichkeit einschränken, dass Ihr Boden übermäßig nass ist, wenn er viel organische Substanz hat und eine geringe Verdichtung hat. Arbeiten Sie im Laufe der Zeit zum Bau von Bio -Substanz durch Einbeziehung von Kompost, Grasabschnitten und anderen Materialien.

4. Verwenden Sie Biopestizide

Ob Sie es glauben oder nicht, der Boden ist ein bösartiger Ort. Mikroben konkurrieren aggressiv miteinander, indem sie Chemikalien (wie Antibiotika) produzieren oder sich sogar direkt voneinander ernähren.

Sie können diesen Wettbewerb zu Ihrem Vorteil nutzen, indem Sie den Boden mit nützlichen Mikroben impft. Eine Reihe von Bodenmikroben kann als Biopestizide wirken, einschließlich des Pilzes Trichoderma.

Sie können spezielle Mikroben kaufen, um den Boden zu inokulieren. Und Sie können auch ihre natürlichen Populationen erhöhen, indem Sie Ihrem Boden viel organische Materie hinzufügen.

Einige neuere Untersuchungen deuten darauf hin, dass Sie diese Art von Organismen vor dem Pflanzen oder auf neu gepflanzten Bäumen mithilfe der Tropline als Dip anwenden können.

5. Unterstützen Sie Ihre Bäume

Wir meinen nicht emotionale Unterstützung. Junge Bäume, die im Wind hin und her rocken.

Stellen Sie sicher.

6. Minimieren Sie die Winterverletzung

Bäume, die im Winter beschädigt wurden Phytophthora Infektion, also Maßnahmen ergreifen, um die Winterverletzung zu minimieren.

Der Weg, dies zu tun, besteht darin, ein neues Wachstum im Mitte oder im späten Herbst zu vermeiden. Vermeiden Sie beispielsweise die Düngung im Spätsommer oder im Frühherbst Düngen.

7. Pflanzen Sie Ihren Baum flach

Wenn Sie Ihren Obstbaum tiefer pflanzen als im Kindergarten, kann dies zwei Probleme verursachen. Eine davon ist, dass es anfälliger für Kragenfäule sein wird. Das andere ist, dass Sie die Zwerge verlieren können, wenn die Sorte auf Wurzeln schlägt.

Was zu tun ist, wenn Ihr Baum mit einer Phytophthora -Fäulnis kommt

Wenn Ihr Baum eine schwere Infektion hat, sollten Sie ihn entfernen und diesen Bereich einen Verlust für Obstprodukte erklären. Wenn sich die Infektion jedoch in den frühen Stadien befindet, können Sie einige Schritte versuchen, die Sie ausprobieren können.

Legen Sie den gesamten Einklungenbereich des Baumes frei und lassen Sie es trocknen. Sie können dies tun, indem Sie das gesamte erkrankte Gewebe abschneiden und den Kofferraumbereich offen lassen. Dann im späten Herbst frische Boden zurücklegen.

Eine Puple Metalaxy Secotion hat die TH -Basis eines Topflimettenbaums zur Behandlung von Kragenfäule aufgetragen.

Sie können auch versuchen, eine einjährige resistente Sortepeitsche in den Kofferraum zu transplantieren. Seien Sie sicher und setzen Sie es viel höher als der Kreber. Dies funktioniert nicht, wenn 25-50% oder mehr des Kofferraums infiziert sind.

Wenn die Infektion nicht zu schwerwiegend ist, können Fungizide eine weitere Option sein. Da Wasserformen keine Pilze sind, wird Ihre Auswahl an Fungiziden eingeschränkt.

Sie können die Wurzelzone und andere infizierte Bereiche behandeln mit Metalaxyl oder Mefenoxam. Behandeln Sie unbedingt die gesamte Wurzelzone oder den Infektionsbereich. Oder Sie können die Rumpf- und Wurzelzone mit Phosphorsäure oder Kaliumsalzen oder Fosietyl sprühen. Mischen Sie diese Fungizide nicht mit einem Kupferspray.

Phytophthora ist eine Bedrohung für die Obstproduktion

Mit Hunderten von Arten von Phytophthora -Böden auf der ganzen Welt kann es schwierig sein, diese heimtückischen Organismen zu vermeiden.

Sie können Schritte unternehmen, um eine Infektion zu verhindern, indem Sie Ihre Bäume nicht in feuchten Boden pflanzen und das Gebiet um sie herum nicht überfluteten.

Wenn Sie jedoch schwerwiegende Phytophthora -Fäulchen in Kragen, Krone oder Wurzeln Ihrer Bäume haben, bleibt die Krankheit im Boden bestehen. Möglicherweise müssen Sie auf diese Stelle nach dem Pflanzen von Äpfeln und Krabben, Birnen, Pfirsichen, Pflaumen, Aprikosen, Kirschen oder Zitrusfrüchten verzichten.

Sehen Sie sich einige dieser Leitfäden nach anderen Tipps und Tricks bei der Verhinderung oder Behandlung verschiedener Fruchtbaumerkrankungen oder physiologischer Bedingungen an:

  • Was ist der Unterschied zwischen Tree Burr Knots (Burl) und Crown Galls?
  • Wie man Gummose auf Obstbäumen identifiziert, verhindern und behandelt
  • Wie man Wurzelfäule in Obst, Nuss und Landschaftsbäumen und Sträuchern verwaltet