So identifizieren, kontrollieren und behandeln Sie östliche Filbert -Blight

So identifizieren, kontrollieren und behandeln Sie östliche Filbert -Blight

Anisogramma Anomala

Haselnüsse werden seit Ewigkeiten als göttlich angesehen. Wir können diese Geschichte auf ihre Erwähnung in einem chinesischen Manuskript von 2838 v. Chr. Als heilige Nahrung von Gott zurückführen.

Derzeit werden kommerzielle Groves dieser leckeren Nüsse von einer aggressiven Pilzkrankheit belagert, die allgemein als Eastern Filbert Blight bekannt ist.

Falls Sie nicht bereits vertraut sind, ist Filbert ein älterer Name für die Haselnuss, die im Nordwesten immer noch häufig verwendet wird.

Foto von Tom Creswell, Bugwood.org, über CC BY-NC.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Der Pilz, der diese Föhe verursacht, Anisogramma Anomala, wird als der schlimmste Erreger angesehen, um Haselnuss -Obstgärten zu plagen. Wenn es nicht kontrolliert wird, breitet es sich schnell von Baum zu Baum und Obstgarten zum Obstgarten aus.

Es gibt keine Heilung für diese Krankheit, und sie kann alle Teile des Baumes außer den Wurzeln abtöten.

Darüber hinaus hat die Krankheit eine Verzögerungszeit von 12 bis 15 Monaten, bevor sich die Symptome manifestieren.

Lesen Sie weiter, um zu lernen, wie Sie Ihre Haselnüsse vor einem potenziellen Ansturm schützen können.

Wie man östliche Filbert -Blight in Haselnussbäumen kontrolliert

  • Haselnüsse Westküste und Ostküste
  • Eingriff in den östlichen Filbert -Blight in den pazifischen Nordwesten
  • Symptome
  • Wie sich die Krankheit ausbreitet
  • Überprüfen Sie Ihre Bäume alle sechs Monate
  • Schwer infizierte Bäume müssen gehen
  • Wie man eine Infektion verhindern
    • Pflanzenbeständige Sorten
    • Pflanzenresistente Bestäuber
    • Kontrollsauger
    • Mit Fungizid behandeln

Haselnüsse Westküste und Ostküste

In den USA sind drei verschiedene Haselnussarten angebaut: der amerikanischen Ureinwohner Arten, Corylus Americana, der Filbert C. Maxima, und die europäische Spezies, C. Avellana.

Dies schließt die Ziersorte ein C. Avellana "Verbunda", allgemein bekannt als der Verpackte Filbert oder Harry Lauder's Walking Stick, benannt nach dem schottischen Entertainer.

High-End-Haselnüsse der europäischen Sorte erzielen in der Regel die höchsten Preise, und diese werden häufig im pazifischen Nordwesten kommerziell angebaut. Diese Bäume tolerieren nicht so gut wie die amerikanischen Spezies.

Also, warum sie wachsen??

Die Nüsse, die sie produzieren. Dies ist der Typ, der üblicherweise in Schokoladenkonfekten verwendet wird und die höchsten Preise erzielt.

Und dann sind da noch die in Nordamerika stammenden Haselnussbäume - von Kanada bis nach Georgia und Louisiana.

Diese Nüsse entsprechen nicht den verdünnten Standards der europäischen, aber die Haselnüsse, die sie produzieren, sind dennoch lecker und sie sind leicht zu wachsen.

Am wichtigsten ist, dass die amerikanische Spezies tendenziell gegen Ostfilbert Blight (EFB) resistent ist, einer Krankheit, die ihr Bestes getan hat, um die kommerziellen Groves in Oregon und Washington zu verwirklichen.

Wenn Sie die europäischen Arten zu Hause wachsen lassen, kann dies auch für Sie ein Problem sein.

Der Eingriff in den östlichen Filbert -Blight in den pazifischen Nordwesten

Die Böden und das Klima von Oregon und Washington State sind ideal für europäische Haselnüsse geeignet, die dort seit Mitte des 19. Jahrhunderts angebaut werden.

Insbesondere ist Oregons Willamette Valley ein Hafen für diese Bäume und produziert mehr als 99 Prozent der Haselnüsse des Landes. Es ist ein Traumort zum Anbau von Haselnüssen mit seinem mediterranen Klima in der Nähe des Ozeans.

Zusätzlich zu idealen Böden und Temperaturen ist ein weiteres Plus für diesen Ort, dass die Nüsse Tausende von Meilen von der gefürchteten EFB entfernt - seit fast einem Jahrhundert, das heißt.

Krankheitserreger respektieren jedoch keine geografischen Grenzen, und die Krankheit wurde in den 1960er Jahren im Bundesstaat Washington entdeckt. Bis 1998 hatte es sich auf das Willamette Valley ausgebreitet.

Symptome

Wie können Sie feststellen, ob Ihre Bäume mit dieser Sehung infiziert sind?

Foto von Tom Creswell, Bugwood.org, über CC BY-NC.

Zweige können plötzlich von Juli bis September sterben.

Subtilere Zeichen sind zusammengebrochene Rindebereiche am Kofferraum oder Stängel, die als Cackers bezeichnet werden. Sie werden sie zuerst auf neuen Zweigen sehen.

Amerikanische Haselnüsse können fast auf unbestimmte Zeit mit EFB leben.

Foto von Bruce Watt, Bugwood.org, über CC BY-SA.

Laut Kaitlin Morey Gold der Abteilung für Pathologie der Universität von Madison Plant, Die Bäume entwickeln möglicherweise keine Hacker.

Wenn dies der Fall ist, expandieren die Hecker langsam und können den Verlust gelegentlicher Zweige verursachen.

Es ist jedoch eine andere Geschichte für europäische Haselnüsse. Die Hacker werden weiter wachsen - bis zu drei Fuß pro Jahr - und können im Laufe der Zeit tiefe Rucks- oder Rillen bilden, wobei normalerweise einen infizierten Baum oder einen Strauch innerhalb von fünf bis zehn Jahren getötet wird.

Foto von Joseph Obrien, Bugwood.org, über CC BY-SA.

Ein weiteres Symptom ist die Pilzstruktur, die die Sporen erzeugt - a Stroma, oder mehrere Stromata.

Der Pilz produziert diese schwarzen Fußballstrukturen in den Heckern. Die Stromata werden leicht über den Zweigen angehoben.

Wie sich die Krankheit ausbreitet

Die Sporen aus dem Stromata können durch Wasser bespritzt oder mit Wind geblasen werden. Menschen können die Krankheit auch auf ihren Kleidung, Händen und Gartenwerkzeugen verteilen oder durch den Transport von Holz aus infizierten Pflanzen transportieren.

Foto von Elizabeth Bush, Bugwood.org, über CC BY-SA.

Dieser Pilz ist ungewöhnlich, weil er Pflanzen nicht durch vorhandene Wunden infiziert. Stattdessen infiziert es unreife Gewebe an Blättern und Stielen, die aktiv wachsen.

Die Hecker werden erst 12-18 Monate nach der Infektion sichtbar.

Überprüfen Sie Ihre Bäume alle sechs Monate

Wenn Sie europäische Sorten wachsen, ist es unbedingt erforderlich, dass Sie mindestens zweimal im Jahr nach dieser Krankheit suchen.

Foto von Joseph Obrien, Bugwood.org, über CC BY-SA.

Der Pilz hat einen Lebenszyklus von zwei oder mehr Jahren, und Ihre Bäume zeigen wahrscheinlich in den ersten zwei Jahren nach dem Pflanzen Symptome.

Die Fähigkeit, die Krankheit einzudämmen, ist wahrscheinlicher, wenn Sie sie früh fangen. Wenn Sie die Symptome frühzeitig nicht bemerken, kann Ihr Obstgarten schnell von einem einzigen Krebs zu Hunderten von ihnen gehen.

Dieser Vorgang beinhaltet die Untersuchung Ihrer Bäume für Hecker und Maßnahmen, wenn Sie sie finden.

Wenn es nur wenige Hacker gibt, können Sie versuchen, das infizierte Gewebe abzuschneiden. Schneiden Sie zwei bis drei Fuß unter jedem Krebs.

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Werkzeuge nach jedem Schnitt desinfizieren. Tauchen Sie sie in 70 Prozent Alkohol oder 10 Prozent Bleichmittel und lassen Sie sie dann trocknen.

Wenn Sie die erkrankten Gliedmaßen nicht entfernen, stirbt der gesamte Baldachin wahrscheinlich innerhalb von sieben bis 15 Jahren nach dem ersten Anzeichen einer Infektion.

Schwer infizierte Bäume müssen gehen

Wenn Ihr Baum mit Hackern bedeckt ist, seien Sie rücksichtslos und entfernen Sie ihn. Wenn Sie dies nicht tun, produziert der Pilz weiterhin Sporen, und dies führt zu neuen Infektionen in nahe gelegenen Bäumen.

Verbrennen Sie Ihren infizierten Baum, wenn dies in Ihrer Nähe zulässig ist. Andernfalls sollten Sie es tief im Boden begraben oder in Chips schneiden und sie trocknen lassen, um den Pilz abzutöten.

Wie man eine Infektion verhindern

Glücklicherweise können Sie Schritte unternehmen, um eine Infektion zu verhindern, wenn Sie europäische Sorten anbauen:

Pflanzenbeständige Sorten

'Barcelona', eine hochrangige und kräftige Sorte, war einst die Hauptvielfalt, die in 60-70 Prozent der Obstgärten im pazifischen Nordwesten angebaut wurde.

Es erzeugt mittel- bis große runde Nüsse mit ausgezeichnetem Geschmack.

Was ist sein Nachteil? Es ist nur mäßig resistent gegen EFB. Diese Funktion hat in den letzten Jahren zu begrenzter gewerblichen Pflanzen geführt.

Ab 2017 war der Prozentsatz der in Oregon gepflanzten Haselnüsse "Barcelona" um die Hälfte gesunken.

Andere Sorten werden heute gepflanzt, die laut dem mehr Widerstand gegen EFB haben Haselnussbauer von Oregon.

Mit Unterstützung der Haselnussindustrie züchtet die Oregon State University (OSU) seit 2007 Haselnüsse, um neue Sorten zu entwickeln, um 'Barcelona zu ersetzen.''

Jüngste Sorten, die von DR produziert werden. Shawn Mehmlenbacher und sein Team an der OSU umfassen "Pollyo", "Yamhill", "Wepster", "Jefferson" und "Dorris".''

'Pollyo', benannt nach Industrie Stalwart Polly Owen, produziert Nüsse, die für die Verwendung in Schokolade und Backwaren geeignet sind.

Während diese Sorten immer noch Hacker bekommen können, tritt dies selten auf, wenn ein Baum infiziert ist und die Hecker möglicherweise keine Sporen produzieren.

Leider gibt es Stämme des Pilzes, die die Genresistenz in diesen Sorten überwinden können.

Wenn Sie an der Ostküste Haselnüsse anbauen möchten, bleiben Sie besser an den lokalen Arten, C. Americana, anstatt die resistenten Sorten zu wachsen, die an der Westküste beliebt sind.

Der Bundesstaat Oregon tut sein Bestes, um die Krankheit herauszuhalten, indem die Sorten einschränken, die aus anderen Staaten importiert werden können.

Pflanzenresistente Bestäuber

Sie wissen, wie empfohlen wird, dass Sie mehr als eine Vielzahl von Haselnussbaum für die Querbestäubung anbauen? Amerikanische Haselnüsse können tatsächlich selbstbestäubt, aber europäische Arten sind selbst inkompatibel, sodass Sie mehr als eine Sorte wachsen müssen.

Wenn Sie nur ein paar Haselnussbäume wachsen, können Sie nur zwei oder drei derselben Sorte pflanzen, damit sie sich gegenseitig bestäuben.

Wenn Sie jedoch vorhaben, einen Obstgarten anzubauen, sollten Sie in Betracht ziehen, Ihr Repertoire verschiedene Sorten hinzuzufügen - und Sie müssen sicherstellen, dass diese gegen die Krankheit resistent sind.

Bestehende Bestäuber umfassen:

  • 'Gamma' - Cross -Pollinate 'Barcelona'
  • 'Felix' - Cross -Pollinate 'Ennis' '
  • 'Zeta' - Kreuzbefugnisse 'Sacajawea' '
  • 'Epsilon' - Cross -Pollinate 'Lewis' '
  • 'Delta' - Cross -Pollinate 'Clark'

Diese Bäume haben ähnliche Blütenzeiten und machen gute Partner für die Förderung hoher Erträge.

Kontrollsauger

Sauger, die von der Basis des Stammes sprießen.”

Wenn Sie jedoch einen zusätzlichen Anreiz benötigen, um sie zu beschneiden, können Trottel auch Sporenquellen sein, die sich auf andere Bäume ausbreiten können.

Während Sauger im Sommer beschnitten werden können, ist der Frühling der perfekte Zeitpunkt dafür, weil Sie sie beschneiden können, während sie klein sind und bevor sie abhärten.

Mit Fungizid behandeln

Obwohl es kein Heilmittel für die Ostfilbert -Blight gibt, können Fungizidbehandlungen bei ordnungsgemäßer Anwendung vor neuen Infektionen schützen.

Sie müssen ein Fungizid viermal pro Saison anwenden, um Ihre Bäume angemessen zu schützen, beginnend bei Budbreak. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Zweige gründlich abdecken.

Sie sollten auch im ersten Frühjahr nach dem Pflanzen resistente Sorten behandeln.

Beginnen Sie, wenn die Knospen anschwellen und alle zwei Wochen für insgesamt vier Behandlungen im Laufe von acht Wochen besprühen.

Stellen Sie sicher, dass Sie Fungizide wechseln oder mit Mischen Verschiedene Aktionsmodi.

Bonide-Pilz-Onil-Multi-Purpose-Fungizid

Fungizide empfohlen für Hausgärtner zur Behandlung von Ostfilbert-Blight Bonide Pilg-Onil Multi Purpose Fungizid, Erhältlich bei Home Depot.

Wie von George Plaven im Jahr 2018 in einem beschrieben Artikel in der Capital Press, Eine detaillierte Studie zur Verwendung von Fungiziden in kommerziellen Haselnuss -Obstgärten ergab, dass ihre Verwendung Züchter zusätzlich 4.274 USD pro Morgen nutzen könnte.

Diese Studie ist gut für Hausgärtner, da sie auch das Potenzial für viel höhere Erträge haben sollten, nachdem sie Fungizide zur Behandlung der Infektion verwendet haben.

Und was noch wichtiger ist - ihre Verwendung kaufte die Zeit für Forscher, resistente Sorten zu entwickeln und so die Branche zu retten.

Es gibt Hoffnung für Haselnussbauern

Glücklicherweise können die an der Ostküsten angebauten amerikanischen Haselnussbücher im Einklang mit dem östlichen Filbert -Blight leben.

Foto von Tom Creswell, Bugwood.org, über CC BY-SA.

Wenn dies nur für die an der Westküsten angebauten europäischen Sorten der Wachstum der Fall wäre, war es in der Tat eine schlimme Nachricht, als die EFB in Washington und dann im letzten Jahrhundert in Oregon entdeckt wurde.

Die heute verfügbare Kombination von Fungiziden und neuen resistenten Sorten hat die Erfolgschancen für den Anbau dieser köstlichen und hoch gefragten Nüsse jedoch erheblich verbessert.

Haben Sie eine Horrorgeschichte, die Sie über Ost -Filbert -Blight oder eine Erlösungsgeschichte erzählen können?? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen.

Und lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren Krankheiten von Nussbäumen In diesen Artikeln:

  • Wie man Pecan Twig Dieback -Krankheit identifiziert und behandelt
  • Wie man Pecan STEM -Endfäule identifiziert und behandelt
  • Wie man Mandelschatzfäule verhindert und mindert