Inhaltsverzeichnis
Salbei ist ein wunderbares Kraut in der Küche und verleiht Fleisch und Gemüsegerichten köstlichem Geschmack. Es ist leicht, sich zu Hause, im Garten oder sogar auf einer sonnigen Fensterbank zu züchten. Für alle, die bereits einen Weisen wachsen oder auf den Start suchen, finden Sie hier einige nützliche Tipps, wie Sie Salbei ernten, um den Einsatz, die Lagerung und die Weise zu optimieren, wie Sie Ihre Salbeipflanzen gesund und produktiv aussehen lassen können.
Der botanische Name für Salbei ist Salvia officinalis, "officinalis" identifiziert den Pflanzersalmer als medizinisches Kraut und "Salvia", das aus dem lateinischen "Salvere" stammt, was bedeutet, sich gesund zu fühlen oder zu heilen.
Darüber hinaus wird die Salbeipflanze häufig mit traditionellen Mahlzeiten für Feiertagen in Verbindung gebracht und in Fallen, Aufläufen, Kartoffeln und Fleisch verwendet. Dafür gibt es einen guten Grund! Unsere vollen Bäuche könnten nach einigen dieser Urlaubsfeiers ein wenig Hilfe gebrauchen, und Sage ist eine hervorragende Verdauungshilfe. Salbei wird auch als antibakterielles, entzündungshemmendes und adstringierendes Kraut mit besonderen Vorteilen für Wechseljahren verwendet, die unter Nachtschweiß leiden.
Salbei stammt aus dem Mittelmeer, ähnlich wie Rosmarin, Thymian, Oregano und Marjoram. Alle diese Kräuter genießen die gleichen heißen, vollen Sonne, gut durchlässige Wachstumsbedingungen. Wie die meisten Kräuter ist der Geschmack am stärksten, wenn es frisch verwendet wird. Sage trocknet jedoch leicht für längerfristige Lagerung und behält eine gute Menge an Geschmack bei.
Als robuste mehrjährige Kraut produziert Sage das ganze Jahr über essbare Blätter. Trotz dieser Jahresverfügbarkeit ist es am besten, ein paar einfache Ernteregeln zu befolgen, um gesunde produktive Pflanzen und optimales Aroma und Geschmack aufrechtzuerhalten.
So verlockend auch sein mag, ernten Sie in ihrem ersten Jahr nicht von jungen Pflanzen. Dies beinhaltet Salbei aus Saat. Lassen Sie die Wurzeln sich etablieren und die hohen, lila blühenden Spikes und die vielen nützlichen Insekten genießen, die sie für Ihren Garten anziehen werden. Die Blumen können auch in Anordnung gepflückt und verwendet werden oder Gerichten als Garnitur zugesetzt werden.
Ernte Salbei im Frühling und Sommer, wenn Pflanzen aktiv wachsen und bevor sie anfangen zu blühen. Salbeiblätter verlieren nach der Blüte einen Teil ihres Aroms. Daher ist es am besten, vor dieser Zeit zu ernten. Wenn der Sommer schließt und die Temperaturen fallen.
Verzweifeln Sie nicht! Wenn Sie Salbeiblätter für ein Winterferienmahlzeit benötigen, schadet es der Pflanze, wenn Sie vorsichtig sind. Garden Sage ist winterhart in USDA-Zonen 4-8.
Zusätzlich zum gemeinsamen Garten Sage -Werk, Salvia officinalis, Es gibt einige Arten von kulinarischer Salbei, die Sie möglicherweise wachsen möchten, um Ihrer Salbei -Sammlung Hautfarbe und Interesse zu verleihen. Ihr Aroma und Aroma sind gleich und variieren je nach Sorte in Bezug auf Stärke und Härte.
Purpurascens oder "Purpurea" ist ein buschiger, semi-eevergreer Salbeistrauch mit weichen grau-lila Blättern, wenn junger junger Verblassen mit Reife grünisch-lila-grün. Es ist winterhart bis 5 -14 ºF (-10 bis -15 ºC) USDA -Zonen 6, 7.
"Icterina" ist ein Zwergbeikel mit bunten hellgrünen Blättern mit gelben Rändern. Es ist winterhart bis 5 -14 ºF (-10 bis -15 ºC) USDA -Zonen 6, 7.
"Tricolor" ist eine sehr attraktive Vielfalt von gängigen Salbei mit rosa Stielen, Blattblumen und -aufnahmen und bunten grauen/grünen Blättern mit weißen Rändern, die mit Rosa gespült wurden. Es hat eine kompakte Angewohnheit, ist aber weniger Winter winterhart und oft in einem Behälter angebaut, der im Winter innen in Innenräume gebracht werden kann.
"Berggarten" ist ein großartiger Weisen, um für die Küche und den Garten mit breiten auffälligen silber/grünen Blättern und einer buschigen Wachstumsgewohnheit zu wachsen. Es ist winterhart, wenn es in einer geschützten Lage in voller Sonne und sehr freier Erde angebaut wird und in einem Behälter gut wächst.
Der Ernte von Salbei hängt davon ab, wie und wann Sie Ihre Blätter verwenden möchten. Wenn Sie ein paar frische Blätter zu einer Mahlzeit ernten, ist es absolut in Ordnung, Tipps oder einzelne Blätter aus ein paar Salbeipflanzen herauszuholen. Diese leichten Cut-and-come-and-and-on-Ernte werden Salbeipflanzen zum Zweig ermutigen, was zu einem umfassenderen, buschigeren Strauch führt.
Stellen Sie bei der Ernte großer Mengen von Salbeiblättern sicher, dass Sie saubere sterilisierte Pflaumen oder Scheren verwenden. Ernte nur bis zu einem Drittel einer wachsenden Salbeipflanze gleichzeitig, damit die Pflanzen für zukünftige Ernten verjüngen können. Eine reife Salbeipflanze sollte in einer Saison bis zu drei volle Ernte liefern. Niemals in altes Holz geschnitten, da die Pflanze in Zukunft keine Blätter produzieren wird und harte Schnitte Sträucher für Krankheiten und die Elemente anfällig machen.
Im Herbst stoppen Sie die Ernte und lassen Sie die Pflanze sich ausruhen und sich auf die kommenden Wintermonate vorbereiten. Ein paar Salbeisträume, die sofort wachsen.
Die beste Tageszeit, um Salbei zu ernten. Vermeiden Sie die Ernte in heißen Zeiträumen, da sich die Kräuter in der Hitze schnell verschlechtern.
Eine Salbeipflanze kann nach 3-4 Jahren Ernte holz und unproduktiv werden und wird am besten durch eine jüngere lebendigere Pflanze ersetzt.
Frischer Salbei hat den besten Geschmack und kann auf einige einfache Weise aufbewahrt werden.
SAGE-Stämme können bis zu einer Woche oder 7-10 Tage lang in Gläser mit frischem Wasser auf der Arbeitsplatte gelagert werden. Wechseln Sie das Wasser alle paar Tage und schauen Sie täglich über das Blatt nach, um sich zu vergiltigen oder zu übertragen, um sich zu vergilben oder Schimmel zu entwickeln. Waschen Sie Ihren Salbei vor dem Gebrauch.
Salbei bleibt bis zu einer Woche im Kühlschrank, das in einem Plastik-Reißverschlussbeutel gelagert oder mit feuchtem Küchenpapier eingewickelt ist. Waschen Sie nicht gleich nach der Ernte; Waschen Sie es stattdessen kurz vor dem Gebrauch.
Es gibt drei Möglichkeiten, Weisen einzufrieren. Zuerst waschen und streifen Sie Blätter aus dem Stiel und tupfen Sie sie dann trocken mit Papiertüchern.
Bei Raumtemperatur ohne Flüssigkeitszufuhr wird der Salbei verlagert und verschlechtert sich schnell, wenn sie nicht sofort verwendet werden.
Salbeiblätter trocken für langfristige Lagerung trocken und halten bis zu einem Jahr einen guten Geschmack für ein Jahr. Sobald die Blätter trocken sind, Ganze lagern oder in Glaslagern mit luftdichten Dichtungen zusammengebrochen sind und an einem dunklen und kühlen Ort legen. Es gibt einige verschiedene Trocknungsmethoden, die Sie versuchen können, je nachdem, wie schnell Sie die Kräuter verwenden möchten.
Salbei hat einen mittel- bis hohen Wassergehalt, was dazu führt, dass einige Blätter uneinheitlich trocknen. Dadurch werden Stellen erzeugt, an denen Schimmel während des Speichers eingesetzt werden kann. Für alle unten beschriebenen Methoden waschen Sie die Blätter vorsichtig unter kaltem Wasser und schütteln Sie den Überschuss ab.
Hangtrocken: Binden Sie kleine Trauben Salbei mit Schnur und hängen Sie den Vorteil an einem coolen, dunklen und gut belüfteten, um sie zu trocknen. Sie werden sich knusprig fühlen, wenn sie bereit sind, aufzubewahren. Wenn Sie nirgendwo dunkel sind, um sie aufzuhängen, drapieren Sie leicht eine saubere Papiertüte über die Bündel. Dies verhindert, dass Staub und Licht die Blätter beschädigen oder verschmutzen. Sobald sie vollständig trocken sind, entfernen Sie Blätter von Stielen, zerbröckeln Sie, falls gewünscht und lagern Sie in einem luftdichten Behälter. Alle Blätter, die sich nicht vollständig trocken fühlen.
Flache Lufttrocknung: Streifen Sie die Blätter aus den Stielen und verteilen Sie sich gleichmäßig auf einen erhöhten Draht- oder Netzschalen, die eine gute Luftzirkulation ermöglichen. Legen Sie ein weiteres Tablett auf die Oberseite oder bedecken Sie es mit einem leichten sauberen Baumwollblatt oder Papier, um zu verhindern. Wenn Sie getrocknet sind, lagern Sie ganz oder zerbröckeln Sie in ein luftdichtes Glas.
Dehydrieren: Zusätzlich zum Trocknen von Tomaten, Beeren und anderen Obst und Gemüse können Dehydratoren verwendet werden, um die Salbeipflanze zu erhalten. Legen Sie die Blätter gleichmäßig auf flachen Trocknungsschalen aus. In den Dehydrator legen und die Zeit und Temperatur gemäß den Anweisungen des Herstellers einstellen. Sobald Sie trocknen, lagern Sie in einem luftdichten Behälter, wie oben beschrieben.
Ofentrocknung: Dies ist eine großartige Möglichkeit, Kräuter in weniger als einer Stunde zu trocknen. Der einzige Nachteil ist, dass die Trocknungsgeschwindigkeit das Aroma und den Geschmack verringern kann. Entfernen Sie die Blätter von den Stängeln und verteilen Sie sie gleichmäßig auf einem Backblech. Schalten Sie den Ofen auf die niedrigste Einstellung, legen Sie das Tablett in die Mitte des Ofens und schließen Sie die Tür bis nur leicht Ajar. Dies ermöglicht es der Feuchtigkeit aus den Blättern, dem Ofen zu entkommen. Unterschiedliche Kräuter brauchen unterschiedliche Zeit, um zu trocknen. Halten Sie die Blätter, da sie schnell brennen können. Sobald die Blätter eine knusprige Konsistenz erreichen, können sie lagern.
F: Wie erntet man Salbei, ohne die Pflanze zu töten??
A: Ernte wenig und oft oder nur ein Drittel einer Pflanze zu einer Zeit und eine Zeit der Verjüngung zwischen Ernte. Versuchen Sie, in ihrem ersten Jahr nicht aus jungen Pflanzen zu ernten und nie in altes Holz zu schneiden.
F: Woher wissen Sie, wann Sage bereit ist, zu ernten??
A: Salbeipflanzen sind bereit zu ernten, wenn sie mindestens ein Jahr alt sind und viel gesundes neues Wachstum haben. Für den besten Geschmack, Ernteblätter im Frühjahr und Sommer, vor den Pflanzenblumen.