Wie man Rosemary richtig erntet

Wie man Rosemary richtig erntet
7 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Wann sollte ich Rosmarin ernten??
  • Wie man Rosmarinpflanze erntet
  • Wie man Rosmarin speichert
    • Lagern Sie frische Rosmarin
    • Wie man Rosmarin trocknet
    • Andere Methoden zur Aufbewahrung von Rosmarin

Rosemary (Rosmarinus officinalis) ist ein immergrüner Strauch, ein robustes Kraut, das ideal für Ihren Küchengarten ist. Rosmarin wächst gleich gut im Boden oder in einem Behältergarten, solange es viel volle Sonne bekommt.

Darüber hinaus ist dieses mediterrane Kraut nicht besonders wählerisch in Bezug auf seinen Boden, solange es sich gut an Boden handelt. Es ist leicht zu pflegen und zu ernten. Infolgedessen sollten sogar Anfänger lernen, wie man Rosmarin erntet, weil jeder es wachsen kann!

Egal, ob Sie es frisch verwenden oder es für die spätere Verwendung beim Kochen aufbewahren, es verleiht jedem Rezept einen wunderbaren Geruch und einen unverwechselbaren Geschmack. Das aromatische Kraut ist auch in der Produktionsproduktindustrie beliebt und wird in Seifen, Kosmetika und sogar Haaröl reichlich eingesetzt.

Wenn Sie vorhaben, Rosmarin in Ihrem Hochbett -Kräutergarten oder Birdies -Terrassenmetall mit der Basis zu wachsen. Sie können dieses schöne Kraut auch für langfristige kulinarische Abenteuer bewahren. 

Wir werden heute alles untersuchen, was Sie über die Ernte und das Lager von Rosmarin wissen müssen. Bald werden Sie wie ein Profi gestürzt werden!

Wann sollte ich Rosmarin ernten??

Sobald Sie wissen, wie man Rosmarin erntet, werden Sie immer eine Versorgung haben. Quelle: Hecubas Geschichte

Rosmarinpflanze ist winterhart und produziert eine reichhaltige Ernte in fast allen Klimazonen. Es kann das ganze Jahr über jederzeit geerntet werden.

Denken Sie jedoch daran, dass die Rosmarinpflanze im Frühjahr und Sommer am aktivsten wächst. Dies sind also die besten Jahreszeiten, um zu ernten. Schließen Sie jedoch nicht die Fähigkeit aus, in den kälteren Monaten ein paar Stiele für die Küche zu schneiden! Diejenigen in kälteren Klimazonen möchten möglicherweise Rosmarinpflanzen in Innenräume bringen, sobald die Temperatur abnimmt, um die Ernte durch die Wintersaison weiter zu ernten.

Sie können mit der Ernte von Rosmarinblättern für den täglichen Gebrauch beginnen, sobald die Anlage festgelegt wird. Wenn Sie vorhaben, Rosmarin zum Trocknen anzubauen, warten Sie am besten, bis kurz bevor die Pflanze zu blüht. Zu diesem Zeitpunkt sind die Blätter mit Ölgehalt beladen. Die Ernte der Blätter, sobald Blumen erscheinen.

Wie die meisten anderen Kräuter ist die beste Erntezeit am Morgen am Morgen. Warten Sie, bis der Tau aus der letzten Nacht vom Laub verdunstet ist. Sammle die Blätter, bevor sie tagsüber zu heiß wird.

Sie können die Blätter, wann immer erforderlich. Rosmarin regelmäßig beschneiden, da dies Ihnen vollständige, gesunde und buschige Pflanzen gibt. Je konsequenter Sie kürzen, um ein neues Wachstum zu fördern, desto mehr können Sie langfristig ernten, je mehr Sie ernten können!

Stellen Sie sicher, dass Sie die letzte Ernte der Saison mindestens 2 Wochen vor dem ersten Frost durchführen. Die Ernte von Rosmarinpflanzen bei kaltem Wetter kann nachteilige Auswirkungen auf die Pflanze haben. Größere und buschigere Pflanzen überleben in den kalten Monaten mit größerer Wahrscheinlichkeit.

Wie man Rosmarinpflanze erntet

Ernten regelmäßig aus etablierten Rosmarinpflanzen. Quelle: K8Southern

Der Anbau von Rosmarin in Ihrem Garten kann viel Spaß machen, und die Pflanze wird schnell zurückspringen. Das erste, was Sie tun müssen, ist, die richtigen Zweige auszuwählen.

Suchen Sie nach Zweigen, die mindestens 8 Zoll groß sind. Während es am besten ist, geschmeidige neue Tipps oder weichere Tipps für den frischen Gebrauch zu ernten, können Holzstiele auch einen frischen Gebrauch bieten. Diese Holzstiele sind ausgezeichnet, wenn sie für ihren Geschmack frisch eingesetzt werden und können als Spieß für Fleischgerichte dienen.

Schneiden Sie nie mehr als 1/3 der Anlage zu einem bestimmten Zeitpunkt, um sicherzustellen, dass Ihre Rosmarinanlage glücklich und gesund bleibt. Verwenden Sie scharfe und sterile Scheren oder Gartenschere, um die oberen 2 bis 3 Zoll des Stiels abzuschneiden, und lassen Sie den Rest der Länge des Stamms, um sie schnell und gesund zu wachsen.

Alternativ können Sie Felco 321 ernten Snips oder Felco 322 Long Reach -Ernte -Snips, um Ihre Rosmarinzweige zu ernten. Lassen Sie die Zweige, lange bevor Sie denselben Teil der Pflanze ernten, wieder auf mindestens 8 Zoll wachsen.

Wenn Sie zum frischen Gebrauch ernten, bleiben Sie beim Sammeln neuer grüner Blätter oder weicher Stiele. Andererseits können Sie beim Ernten zum Trocknen alles rausgehen und die Pflanzen bis zur Holzbasis ernten. Achten Sie darauf, zu keinem Zeitpunkt zu viel von der Basis zu nehmen, um sicherzustellen, dass die Anlage weiter wachsen kann.

Wie man Rosmarin speichert

Binden Sie Rosmarinstänke in ein Bündel und hängen zum Trocknen fest. Quelle: Jamieanne

Haben Sie jemals frische Kräuter geworfen, weil sie schlecht gelaufen sind, bevor Sie die Chance hatten, sie zu benutzen? Nun, Ihr frischer Rosmarin wird nie wieder verschwendet, wenn Sie lernen, wie Sie ihn richtig aufbewahren können. Hier sind einige Möglichkeiten, um Ihren frisch geernteten Rosmarin für lange Zeit zu halten.

Lagern Sie frische Rosmarin

Lagern Sie Rosmarin -Zweige in Wasser im Straußstil, um ihre Lebensdauer zu erhöhen. Füllen Sie eine Vase oder ein Glas mit etwa 1 bis 2 Zoll Wasser. Tauchen Sie die zerschnittenen Enden der Zweige. Es ist eine gute Idee, die Blätter zu entfernen, die unter Wasser landen, damit sie nicht zusammenbrechen beginnen. Zelt eine Plastiktüte über das Glas und lege sie in den Kühlschrank. Wechseln Sie das Wasser täglich. Frische Rosmarin, die mit dieser Methode gespeichert sind, kann bis zu 2 Wochen dauern.

Sie können die Stängel auch für den kurzfristigen Gebrauch ohne Feuchtigkeit kühlen. Wickeln Sie die Stängel in ein paar Papiertücher, um das Laub trocken zu halten. Versiegeln Sie die verpackten Kräuter in einer Plastiktüte und lagern Sie sie im Kühlschrank. Verwenden Sie Cut Rosemary, das 3 bis 5 Tage in einer Plastiktüte gelagert wurde.

Wie man Rosmarin trocknet

Ich frage mich, wie man Rosmarin für den langfristigen Gebrauch bewahrt? Eine der einfachsten Möglichkeiten zum Trocknen von Rosmarin ist die Verwendung eines Dehydrators. Denken Sie jedoch daran, dass überschüssige Wärme des Dehydrators den Geschmack der Öle beschädigen kann. Daher ist es am besten, sich für eine kühlere Trocknungsmethode zu entscheiden.

Hängen Sie Ihre Ernte durch, indem Sie die geernteten Stiele zusammenbinden. Hängen Sie den Bündel verkehrt herum in einem dunklen, gut belüfteten Bereich. Es dauert normalerweise ungefähr 10 Tage, um die nadelähnlichen Rosmarinblätter auszutrocknen. Streifen Sie die Blätter aus, indem Sie mit den Fingern vom Heck des Stiels in Richtung der Spitze laufen.

Lagern Sie Ihre getrockneten Blätter ganz, gehackt oder pulveriert in einem luftdichten Behälter. Der getrocknete Rosmarin kann eine ziemlich lange Zeit dauern, aber für den besten Geschmack innerhalb des ersten Jahres verwenden.

Andere Methoden zur Aufbewahrung von Rosmarin

Versuchen Sie, Rosmarin für eine weitere Methode zur Langzeitspeicherung einzufrieren. Sie können die Zweige einzeln einfrieren. Beginnen Sie damit, die Kräuter gründlich zu waschen. Trocknen Sie die Zweigen mit Papiertüchern und legen Sie sie auf ein Kekblatt in einer Schicht, um die Lufttrocknung zu beenden. Sobald der Rosmarin nicht feucht ist, legen Sie das Keksblatt etwa eine Stunde lang in den Gefrierschrank.

Wenn der Rosmarin fest gefroren ist, verschieben Sie die gefrorenen Stängel in einen Gefrierbeutel. Beschriften Sie die Tasche und lagern Sie Ihren Rosmarin für bis zu einem Jahr im Gefrierschrank. Verwenden Sie für den besten Geschmack innerhalb von 3 bis 4 Monaten.

Es ist nicht erforderlich, Ihren gefrorenen Rosmarin vor dem Gebrauch aufzutauten. Entfernen Sie einfach die gefrorenen Blätter von ihrem Stiel und fügen Sie sie zu Ihren Lieblingsrezepten hinzu.