Inhaltsverzeichnis
Oregano stammt aus Griechenlands hügeliger Landschaft und wurde von den örtlichen Griechen als „Freude am Berg“ beschrieben. Heute wird dieses aromatische Kraut weltweit kultiviert und in mehreren Küchen reichlich eingesetzt. Es ist eine fast unvermeidliche Zutat in griechischen, italienischen und südasiatischen Gerichten.
Oregano ist eng mit Sweet Marjoram verwandt, einem weiteren beliebten Kraut, das in erhöhten Bettkräutergärten angebaut wird. Infolgedessen nennen die Pflanzen auch wilde Marjoram. Derzeit gibt es rund 36 Oregano -Sorten, die auf der ganzen Welt angebaut werden. Es ist eine mehrjährige Pflanze, die im Sommer und Herbst zweimal im Jahr blüht.
Wenn Sie dieses Kraut in Ihrem Garten pflanzen. Das Kraut verleiht einigen unserer Lieblingsgerichte, darunter Pasta, Omeletts, Bratkartoffeln, Tomatengerichte, Linsen, Kebab und Pizza.
Um ein fortlaufendes Angebot zu genießen und ein gesundes Wachstum zu fördern, ist es wichtig, Oregano richtig zu ernten. Wir haben alle Tipps, die Sie über die Ernte von Oregano wissen müssen. Scrollen Sie nach unten, um zu lernen, wie man Oregano richtig erntet und aufbewahrt!
Wenn Sie in Ihrem Kräutergarten ein festgelegtes Stück gut wachsender Oregano haben oder selbst wenn Sie Oregano in einem Behälter oder epischen Wachstumsbeutel haben, ist der späte Frühling oder der Frühsommer eine gute Zeit, um Blätter zu pflücken.
Aber wenn Ihre Pflanze nicht ausgereift ist, müssen Sie eine Weile warten, bevor Ihre Pflanzen wachsen und zur Ernte bereit werden. Sie können mit der Ernte Ihrer Oregano -Pflanze beginnen, sobald die Stängel mindestens 4 bis 5 Zoll groß werden.
Die beste Zeit, um Oregano zu ernten, ist direkt, bevor es blüht. Zu diesem Zeitpunkt hat die Anlage ihre höchste Konzentration an ätherischen Ölen entwickelt. Der Geschmack ist stark, wirksam und zu dieser Zeit auf seinem Höhepunkt.
Aber Sie müssen nicht warten, bis es sich darauf vorbereitet, sich in Blüten zu bereiten. Wie alle Kräuter kann Oregano auf Cut-and-Come-Basis geerntet werden. Nehmen Sie einfach Blätter aus der Anlage, wie dies für den frischen Gebrauch erforderlich ist. Und als es sich in Richtung Blüte verlagert, ist es eine ausgezeichnete Zeit, um für späteres Trocknen und langfristige Lagerung zu ernten!
Die Tageszeit, die Sie für die Ernte entscheiden. Im Allgemeinen wird empfohlen, Stängel oder Blätter am frühen Morgen zu sammeln. Sie müssen nicht einmal warten, bis der Tau auf den Blättern trocknet.
Denken Sie daran, dass Oreganopflanzen etwa 2 bis 3 Wochen brauchen, um ihr Laub zurückzuwachsen. Vermeiden Sie es, alles auf einmal zu ernten. Der bessere Ansatz besteht darin, Ihre Pflanzen regelmäßig zu ernten und bei Bedarf kleine Mengen zu nehmen. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, frische Kräuter zu genießen, wann immer Sie wollen.
Das Ernten von Oregano ist einfach. Wie Sie ernten. Es gibt zwei einfache Methoden, die Sie versuchen können, je nachdem, ob Sie Ihr Oregano sofort verwenden oder es für die spätere Verwendung speichern möchten.
Egal, ob Sie für den frischen Gebrauch oder zur Aufbewahrung ernten, vermeiden Sie gleichzeitig mehr als 1/3 der Oregano -Anlage. Wenn Sie die Pflanze während der Ernte von Oregano zu stark reduzieren, kann dies Probleme haben, neues Wachstum zu erzielen.
Wählen Sie einen Stiel, der mindestens 6 bis 8 Zoll groß ist. Fassen Sie es mit einer Hand um 2/3 des Weges über den Stiel, um es ruhig zu halten. Schieben Sie Ihre Finger mit der anderen Hand nach oben über die Länge des Stiel. Sobald Sie die Blätter geerntet haben, schneiden Sie den nackten Stiel direkt über einem Blattknoten ab, damit sich die Pflanze regenerieren kann.
Wenn Sie auch die Stängel haben möchten, können Sie sie mit etwa 2/3 Uhr nach unten schneiden und sowohl Stängel als auch grüne Blätter mit Felco 321 ernten Snips oder Felco 322 Long Reach -Ernte -Snips ernten. Dies ist die bessere Option, wenn Sie vorhaben, Ihre Kräuter später zu trocknen, da Sie die Stängel zum Trocknen zusammenbinden können.
Denken Sie daran, dass Oreganoblätter für eine kurze Zeit etwas Geschmack verlieren, sobald die Pflanzenblüten blühen; Zu den Trocknungszwecken möchten Sie.
Verwenden Sie Schnittschere oder Schere, um direkt über dem Blattknoten zurückzuschneiden, auch als Wachstumsknoten bezeichnet. Der Wachstumsknoten ist der Punkt, an dem die Blätter zu wachsen beginnen. Das Schneiden der Stämme direkt über dem Wachstumsknoten wird die Pflanze ermutigen, buschiger zu werden, was gut ist, wenn Sie später neues Wachstum ernten wollen. Es ist am besten zum Trocknen, längere Stängel auszuwählen, da sie leichter zum Trocknen hängen sind.
Frische Kräuter halten länger bei kälteren Temperaturen, was bedeutet. Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, Oregano im Kühlschrank zu speichern. Schauen wir uns die Top -Methoden zur Aufbewahrung frischer Blätter an.
Wenn Sie Ihr geerntetes Oregano für nur ein oder zwei Tage aufbewahren möchten, ist es am besten, Schnittstämme in einem Glas oder einem mit Wasser gefüllten Glas aufzubewahren. Dieser einfache Trick hält sie davon ab, ihren Geschmack zu verwelken und zu bewahren, bis Sie sie benötigen, um Essen zuzubereiten.
Ernten Sie längere Stiele, schneiden Sie knapp über einem Blattknoten. Legen Sie die Schnittenden in ein Glas oder ein Glas, gefüllt mit 1 bis 1 gefüllt.5 Zoll Wasser. Stellen Sie sicher, dass die Stammenden unter Wasser bleiben. Um die Feuchtigkeitsspiegel um die Blätter um die Blätter zu halten, bedecken Sie den Oregano mit einer Plastiktüte. Wechseln Sie das Wasser täglich, um sicherzustellen, dass sie bis zur Verwendung gut bleiben.
Das Waschen der Blätter vor der Lagerung ist nicht erforderlich. Sie können sie direkt ausspülen, bevor Sie sie in Ihrem Lieblingsgericht verwenden.
Die zweite Methode ist genauso einfach wie die erste. Kräuter, die auf diese Weise gespeichert sind, können etwas länger dauern als die andere Methode, manchmal bis zu einer Woche.
Sammeln Sie geerntete Stängel in einen Haufen und wickeln Sie sie locker in ein feuchtes Papiertuch ein. Stellen Sie sicher, dass das Papiertuch nur feucht angeht und nicht nass tropft. Legen Sie das eingewickelte Bündel in eine Plastiktüte, drücken Sie überschüssige Luft und halten Sie Ihre Kräuter in der schärferen Schublade im Kühlschrank.
Wenn Sie nur einen Tag oder so aufbewahren möchten, kann es funktionieren. Denken Sie daran, dass sie nicht so lange halten werden.
Stellen Sie sicher.
Das Trocknen von Oreganoblättern ist der beste Weg, um Ihre Ernte für den langfristigen Gebrauch zu speichern. Der Trocknungsprozess ist in mehreren Methoden einfach und einfach zu tun, und getrocknetes Oregano kann bis zu einem Jahr dauern. Danach kann es ein bisschen Geschmack verlieren, kann aber immer noch länger verwendet werden.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Oregano zu trocknen. Während Sie sicherlich einen Dehydrator oder einen Ofen verwenden können, um die Blätter zu trocknen, kann die Verwendung von hoher Hitze zu einem Geschmacksverlust führen. Um das intensivste Geschmack zu bekommen, wenn Sie später Ihr Essen herstellen. Sie können auch einen Dehydrator nur für Luft verwenden, solange es keine Wärme hat.
Wash geerntete Oregano -Stängel und trocknen Sie sie gründlich ab, die Feuchtigkeit mit Papiertüchern gut abtrennen. Sobald sie vollständig trocken sind, binden Sie die Stängel mit einem Gummiband oder einer Schnur in einen Haufen. Hängen Sie den Bündel verkehrt herum in einer Papiertüte in einem gut belüfteten Bereich. Wenn Sie mehrere Bündel gleichzeitig austrocknen, hängen Sie sie mindestens 6 Zoll voneinander entfernt, um eine ordnungsgemäße Luftzirkulation zu ermöglichen.
Es dauert im Allgemeinen ungefähr 4 bis 6 Wochen, um Oregano zu trocknen. Sie werden wissen. Öffnen Sie den Haufen und trennen Sie die getrockneten Zweige. Zerquetschen Sie die Blätter oder legen Sie sie ganz in ein luftdichtes Glas.
Vergessen Sie nicht, Ihr getrocknetes Oregano zu heilen, bevor Sie ihn langfristig aufbewahren! Um Oregano zu heilen, schütteln Sie das Glas, um die trockenen Blätter einmal am Tag zu mischen. Legen Sie ein feuchtigkeitsabsorbierendes Paket in das Oregano, wenn Sie können. Das Paket absorbiert überschüssige Feuchtigkeit und verhindert die Entwicklung von Schimmelpilzen, wenn Sie Ihr Kraut aufbewahren.
Wenn Sie Oregano nicht trocknen möchten, besteht die andere Möglichkeit darin, es einzufrieren. Frozen Oregano wird am besten innerhalb eines Jahres verwendet.
Um ganze Oreganoblätter einzufrieren, sie zu waschen und mit Papiertüchern trocknen zu lassen. Sobald die Oberflächenfeuchtigkeit trocken ist, lassen Sie sie lufttrocknen, bis es keine verbleibende Feuchtigkeit gibt. Legen Sie sie auf ein mit Pergamentpapier ausgekleideter Backblech und frieren Sie sie ein. Sobald sie voll gefroren sind, legen Sie sie in einen Gefrierbeutel und entfernen Sie überschüssige Luft.
Sie können auch Oreganowürfel machen. Hacken Sie Ihre Blätter fein und legen Sie sie in Eiswürfelschalen. Fügen Sie gerade genug Flüssigkeit hinzu (entweder H2O oder eine Brühe), um sicherzustellen, dass der Oregano zusammengepackt bleibt, und dann über Nacht einfrieren. Sobald erfroren fest ist, bewegen Sie die Würfel in einen Gefrierbeutel aus Plastik.