Kräuter können eine erstaunliche Reihe von Vorteilen bieten. Und Winter Savory ist keine Ausnahme.
Von ihren intensiven Aromen und Düften bis hin zu ihren Verwendungszwecken im Garten Bestäuber ziehen Und abstoßende Schädlinge werden von Köchen, Gärtnern und Kräuterkennern gleichermaßen geliebt.
Küchenkräuter wie Petersilie, Oregano, Rosmarin, Salbei, Und Thymian werden häufig im Hausgarten angebaut, aber viele Enthusiasten verpassen die Köstlichkeiten von Winter Savory.
Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.
Ein mehrjähriger Evergreen, S. Montana hat eine viel längerS. Hortensis) - Was Sie hier lesen können.
Niedrig wartung und leicht zu wachsen, ist es auch ein vielseitiger Künstler in der Küche - und das ganzjährige Komfort gibt es, was gibt, was gibt S. Montana Es ist ein Muss in meinem Garten. Ein frisch gepflückter Zweig, der in einen schwelenden Topf Bohnen oder Eintopf hinzugefügt wird, lässt einen kalten Wintertag nur ein bisschen wärmer erscheinen!
Lassen Sie uns in die wachsenden Details eintauchen, damit Sie einige selbst amüsieren können.
Eine immergrüne, ständige Winter-Sorgfalt ist ein niedrig wachsendes, halbholisches Kraut in der Minzfamilie, Lamiaceae, und ist auch allgemein bekannt als kriechend, berg oder spanisch herzhaft.
Einheimisch im gemäßigten Klima des Mittelmeerbecken.
Die glänzenden, 1-Zoll-Blätter sind dicht, schlank, leicht ledrig und sehr aromatisch und erscheinen gegenüber den Stielen entgegengesetzt. Kleine, zierliche Blüten erscheinen den ganzen Sommer über auf Terminalspitzen in Farben Mauve, Rosa und Weiß.
Kaltes Hardy in USDa Hardiness Zones 6-9, diese Pflanzen ruhen im Winter und können viele ihrer reifen Blätter entlang der Stammspitzen verlieren. Es erscheint jedoch schnell ein neues Wachstum auf den nackten Stielen, die einmal längere Tage und wärmere Temperaturen zurückkehren.
Foto von Lorna KringAber es gibt immer viele kleine, jahrelange Stängel, die ihre Blätter das ganze Jahr über behalten. Diese können nach Bedarf zum Winterkochen ausgewählt und genossen werden.
Die eng verwandten Sommerarten, S. Hortensis, ist ein schnell wachsendes Jahr mit einem weniger intensiven und frischeren Geschmack als S. Montana.
Passend benannt, herzhaft stammt aus dem alten lateinischen Wurzelwort Saft, das wurde zum alten Französischen Savoure - für lecker oder duftend. Das Wort za'atar, der Name des beliebten (und geschmackvollen) Gewürzmix aus dem Nahen Osten, stammt auch aus demselben Wurzelwort.
Foto von Lorna KringS. Montana hat einen tiefen, erdigen Geschmack - Pfeffer- und Kiefern mit einer pikanten Intensität - und wird seit langem als Gewürz verwendet.
Viele veraltete Texte sprechen von seiner Verwendung als Gewürz und für seine heilenden Eigenschaften. Es war der römische Dichter Virgil, der empfahl, ihn in der Nähe von Bienenstöcken zu pflanzen, und in „The Complete Kräuter“ befürwortet Nicolas Culpeper es als Stimulans, um „die stumpfen Geister zu beschleunigen.”
Von den Römern in Europa eingeführt, wuchs mittelalterlich ummauerte Gärten sowohl die Sommer- als auch die Winterarten, und es wurde verwendet, um Fleisch und Geflügel zu stopfen.
Die Deutschen stellten fest, dass frische Zweige, die in einen Kochtopf Bohnen hinzugefügt wurden. Heute wird es immer noch als „Bohnenkraut“ oder bezeichnet, oder Bohenkraut auf Deutsch.
Während der wirtschaftlichen Expansion des 16. und 17. Jahrhunderts empfahl französische und englische Gartendesigner des Tages, dieses Kraut für seinen Duft zu pflanzen. Dies war eine wichtige Komponente in den neuen „Gärten der Freude“, die beim Nouveau Riche beliebt waren.
Winter Savory wurde in den USA von europäischen Kolonisten im 19. Jahrhundert vorgestellt.
Winter herzhaft kann durch Samen- oder Stammschnitte propagiert werden.
Samen in Innenräumen säen 4 bis 6 Wochen vor Ihrem letzten Frost, leicht auf der Oberfläche von Tabletts säen, die ein vorbereitetes Startmedium enthalten. Decken Sie sie nicht mit Erde ab, da sie Licht benötigen, um zu keimen. Sie sollten feststellen, dass Samen in 10 bis 14 Tagen sprießen.
Halten Sie den Boden feucht, aber nicht nass. Wenn die Sämlinge mindestens vier Sätze wahrer Blätter haben, transplantieren Sie zu Behältern oder im Kräutergarten - voraus. Gehen Sie vorsichtig um, um den Transplantationsschock zu reduzieren.
Für die Ausbreitung über Stecklinge nehmen Sie 4 bis 6 Zoll in Feder oder Herbst und streifen Sie die Blätter von den unteren 2 Zoll aus.
Tauchen Sie die geschnittenen Enden in ein pulverisiertes Wurzelhormon und legen Sie sie in kleine Töpfe aus nassem Sand oder eine vorbereitete Samen -Startmischung, die mit 1/3 Sand geändert wurde.
Sobald sich die Wurzeln in etwa 4 bis 6 Wochen gebildet haben, transplantieren Sie in den Garten oder in größeren Behältern.
Die Wurzelabteilung ist ebenfalls eine Option und eine gute Wahl für alternde Behälterpflanzen, die verjüngt werden müssen.
Entfernen Sie im Frühjahr Pflanzen aus ihren Behältern und schneiden Sie etwa ein Drittel aller verpackten oder gebundenen Wurzeln weg.
Teilen Sie den Wurzelkugel in Drittel oder Viertel und stellen Sie sicher, dass jeder Abschnitt ein gesundes Stück Wurzel hat und mit grünen Blättern befestigt ist.
Entfernen Sie ein Drittel des oberen Wachstums und schneiden Sie alle toten oder beschädigten Stängel und Blätter ab.
In Behältern oder direkt in den Garten pflanzen. Lerne mehr über Dividieren Sie die Stauden hier.
S. Montana erfordert eine volle Sonne -Lage.
Foto von Lorna KringDieses Kraut bevorzugt Boden mit einem neutraler pH von 6.0-8.0 Das ist gut drainierend und mäßig fruchtbar.
Bereicherer des Pflanzboden.
Wählen Sie einen Ort, an dem Pflanzen ungestört bleiben können, und bereiten Sie Pflanzlöcher 8 bis 10 Zoll voneinander entfernt, doppelt so breit und etwas tiefer als die Wurzelkugeln.
Mischen a kleines Knochenmehl in die Pflanzstelle, um ein starkes, gesundes Wurzelwachstum zu fördern.
Stellen Sie die Pflanzen ein und füllen Sie Löcher mit dem Pflanzmix ein und streiten den Boden sanft an Ort und Stelle über die Wurzeln.
Wasser leicht Wasser und liefern regelmäßig Feuchtigkeit, bis es festgelegt ist. Sobald sich die Pflanzen in 4 bis 6 Wochen besiedelt haben, sind trockene bis mittelschwere Feuchtigkeitswerte ausreichend. Lassen Sie den Boden zwischen der tief wöchentlichen Bewässerung austrocknen. Bei Behälterpflanzen Wasser, wenn der obere Zentimeter des Bodens trocken ist.
Tragen Sie einen Top -Dressing aus organischer Substanz wie Kompost im Frühjahr auf, vermeiden Sie jedoch Flüssigkeitsdünger - der Geschmack von Savory wird verbessert, wenn sie in magerem Boden gezüchtet werden.
Trimmen Sie im frühen Frühling, bevor ein neues Wachstum entsteht und die Saatgutköpfe der letzten Saison entfernen - oder ungefähr 1/3 des Gesamtwachstums.
Pflanzen sind kalt winterhart bis etwa 10 ° F. Wenn die Temperaturen in Ihrer Region regelmäßig auf diese Marke eintauchen, wählen Sie eine geschützte Pflanzstelle aus und Bereitstellen Sie in den Wintermonaten eine Kaltisolierung.
Eine dicke, 4 bis 5 Zoll dicke Dicke Strohmulch Über die Krone und auf die Tropflinie verteilen. Entfernen Sie den Mulch im Frühjahr.
Ältere Pflanzen können Holz werden und von einem regelmäßigen Beschneiden profitieren, um neues Wachstum und eine volle, buschige Form zu fördern.
Die Pflanzen sind von kurzer Dauer und müssen alle 4-5 Jahre im Garten und alle 2-4 Jahre ausgetauscht werden, wenn sie in Behältern angebaut werden.
Um Pflanzen für den Winter in Innenräume zu bringen, bieten Sie einen Topf mit einem Durchmesser von mindestens 12 Zoll und mit einer ähnlichen Tiefe.
Verwenden Sie einen Blumenmisch, der mit 1/3 grobem Sand geändert wurde, und stellen Sie sicher, dass der Boden und der Topf frei abfließen.
Legen Sie die Pflanzen in ein kühles, sonniges Fenster mit mindestens 6 Stunden Licht pro Tag. Oder, Verwenden Sie ein volles Spektrum, das Licht wachsen lassen.
Wasser leicht Wasser, wenn der obere Zoll des Bodens trocken ist und sicherstellen.
In den meisten Lebensmittelgeschäften kann es ziemlich schwierig sein, Winter Savy zu finden, aber einige Kindergärten haben Sämlinge - wenn sie eine umfangreiche Auswahl an Kräutern haben. Es ist möglich, Pflanzen und Saatgut online von unseren vertrauenswürdigen Partnern zu kaufen.
Winter herzhafte Pflanzen
Wenn Sie einen Kopfstart bekommen möchten, sind Pakete mit drei winterbeinen Pflanzen Erhältlich bei Burpee.
Oder warum nicht Ihre eigene vom Samen beginnen?
Winter herzhafte Samen
Sie können Pakete mit 200 Samen kaufen aus Davids Gartensamen über Amazon.
So leicht zu sorgen, um, S. Montana Pflanzen haben keine schwerwiegenden Erkrankungen zu melden, und die meisten Schädlinge neigen dazu, dies zu vermeiden. Leafhopper, Spittlebugs und Spinnenmilben können gelegentliche Erscheinungen auftreten, aber der Schaden, den sie verursachen können, ist im Allgemeinen unbedeutend.
Winter Savory ist für Bestäuber wie Bienen sehr attraktiv und ist ein natürliches gepflanztes in der Nähe von Bienenstöcken für den hervorragend aromatisierten, kieferierten Honig, der produziert wurde.
Es wehrt Kohlmotten ab und kann mit gepflanzt werden Jedes Kreuzblütler zum Schädlingsschutz.
Das Pflanzen mit Bohnen und Zwiebeln soll den Geschmack beider verbessern. Es kann auch Bohnenkäfer abweist und bei der Pflanzung an der Rosenbasis den Befall von Blattläusen und Mehltau verringern.
Als Staude können die Blätter das ganze Jahr über ausgewählt werden, obwohl der Geschmack im Sommer in der Regel am besten ist.
Erntezweige am Morgen, nachdem der Tau getrocknet ist.
Nur aus reifen Stielen geschnitten und mindestens die Hälfte des Stiels für zukünftiges Wachstum intakt bleiben.
Lagern Sie die frischen Zweige in einem kleinen Wasserglas, bis Sie sie benutzen können, und fern direkten Sonnenlicht gehalten. Oder legen Sie sie in den Kühlschrank, wo sie 10 bis 14 Tage lang frisch bleiben werden.
Der Geschmack ist am besten, wenn es frisch verwendet wird, aber Sie können Ihre Ernte auch für eine längerfristige Lagerung trocknen.
Zum Trocknen, Bündelstiele mit Küchenschnur und hängen Sie sie an einem kühlen, luftigen Ort aus direktem Sonnenlicht auf. Oder legen Sie die Stängel in Ihrem Lebensmitteldehydrator auf die niedrigste Umgebung von 95 bis 115 ° F für 1 bis 2 Stunden.
Ich habe keinen Dehydrator? Sie können die besten Modelle kennenlernen Von unserer Schwesterstelle Foodal.
Sobald sie trocken sind, streifen Sie die Blätter vorsichtig aus den Stängeln und speichern Sie ganze Blätter in einem luftdichten Behälter in einem kühlen, dunklen Schrank. Die richtigen gespeicherten getrockneten Blätter dauern 3-4 Jahre.
Lesen Sie hier mehr über Trocknen von Kräutern.
Um den besten Geschmack beizubehalten, zerdrücken Sie frische Blätter kurz vor dem Gebrauch.
Frische Zweige können auch zum Infusion und Aroma -Speiseölen und Essigen verwendet werden.
Winter Savory ist glücklich, in Behältern, Kräuter- oder Küchengärten und -urkeln zu wachsen oder in Wänden in vertikalen Gartenpflanzern zu versteckt.
Aufgrund seiner Toleranz gegenüber Dürre und schlechter Boden ist es eine gute Wahl für felsige Banken oder Hänge. Es macht auch eine aromatische Kantenpflanze für Betten und Grenzen.
Und als ausgezeichneter Begleiter kann es als Schädlingsschutzmittel in Gemüse- und Blumenbeeten großzügig gepflanzt werden.
In der Küche können aromatische Blätter in zahlreichen Rezepten frisch oder getrocknet werden, typischerweise, um Fisch, Spiel, Fleisch und Geflügel sowie in Suppen, Eintöpfen und Füllen zu würzen.
Und es ist köstlich zu Kräuter- oder Käsebrot hinzugefügt - es gibt zum Beispiel einem würzigen Zapfen den herzhaften Muffins von Sue's herzhaften Muffins. Sie können das Rezept für diese finden Auf unserer Schwesterseite Foodal.
Fügen Sie beim Kochen frische Zweigen hinzu Hülsenfrüchte, wie Erbsen und Bohnen, oder Kohl, Um Geschmack zu verleihen und sie verdaulicher zu machen.
Frische Blätter verleihen zusammengesetzten Butter, gekochten Körnern, Käse, Käse, Risotto, Salaten (Hühnchen, Grün und Kartoffel), Salatdressings, Gemüse und Esgrern.
Pflanzenart: | Halbholzkraut, mehrjährig | Toleranz: | Hirsche und Kaninchenresistent, Dürre, armer und felsigen Boden |
Heimisch: | Mittelmeerbecken und Südwesten Asiens | Wasserbedürfnisse: | Niedrig bis mäßig |
Hardität (USDA -Zone): | 6-9 | Wartung: | Mäßig |
Jahreszeit: | Immergrün | Bodenart: | Durchschnittlich bis schlanker Fruchtbarkeit |
Belichtung: | Volle Sonne | Boden pH: | Neutral, 6.0-8.0 |
Zeit bis zur Reife: | 90 Tage | Bodenentwässerung: | Gut drainierend |
Abstand: | 12-15 Zoll | Begleitanpflanzung: | Bohnen, Kohl, Zwiebeln, Rosen |
Pflanztiefe: | Tief als Wurzelball | Zieht an: | Honigbienen |
Höhe: | 12-15 Zoll | Familie: | Lamiaceae |
Ausbreitung: | 12-24 Zoll | Gattung: | Satureja |
Schädlinge & Krankheiten: | Keine schwerwiegenden Probleme oder Krankheitenprobleme | Spezies: | Montana |
Mit ein paar wachsenden wachsenden pikanten Pflanzen in Ihrem Gemüsegarten können Sie das ganze Jahr über den würzigen, erdigen Geschmack genießen.
Fügen Sie es in Ihre Bohne oder Kohlpflaster oder Ihre Rosenbeete hinzu, um die Schädlinge fernzuhalten, und pflanzen Sie sicher ein paar nahe an den Wegen, um ihren würzigen Duft im Garten zu genießen!
Haben Sie Leute für dieses immergrüne Kraut beliebteste Verwendungszwecke?? Schreiben Sie uns in den Kommentaren unten eine Zeile.
Und wenn Sie diesen wachsenden Leitfaden genossen haben, sind hier einige Weitere pflanzliche Primer Das könnte Sie interessieren: