Inhaltsverzeichnis
Für Sashimi oder Sushi ist Wasabi König - und dennoch ist sehr wenig von dem, was Menschen als „Wasabi“ in den Vereinigten Staaten kaufen. Normalerweise ist die helle Wasabi -Paste in diesen Röhren tatsächlich europäischer Meerrettich mit Lebensmittelfarbe!
Aber für Liebhaber japanischer Lebensmittel ist es wert, das reale Ding zu erweitern. Frisch gerieben und voller Nährstoffe, es ist schwierig, aber machbar, wenn Sie wissen, wie man Wasabi annimmt. Als Mitglied der Familie Brassica ist diesabia japonica ein cool-wetterliebender Erzeuger. In Gebieten neben Bächen in Bergjapaner müssen Sie die felsige, feuchte und gut durchlässige Umgebung simulieren, in der sich diese Pflanze zuerst entwickelt hat.
Der Schatten ist absolut erforderlich, ebenso wie etwas sulfurous Boden und sehr konsequentes Bewässerung und Jäten. Wasabi kann aus Rhizomen gewachsen und kann ein paar Jahre dauern, bis es wächst. Die meisten Menschen finden zwar schwierig, sich selbst zu säen, und finden am Ende Pflanzenlets, um ihre Ernte in Gang zu bringen.
Viele Gebiete des pazifischen Nordwestens und British Columbia behalten seit erfolgreich Farmen dieses Werks, auf denen Inseln von Blättern und Wurzeln in Hartnamten leben, während Wasser stetig antrifft. Es gibt tatsächlich 18 Sorten von Wasabi, obwohl Sie in den USA am wahrscheinlichsten nur die Mazuma- oder Daruma -Sorten finden.
Die Menschen wachsen erfolgreich Wasabi, entweder in Gewächshäusern oder in sehr schattigen Bereichen ihres Hofes, Jahr für Jahr. Während es ungefähr zwei Jahre dauert, bis Ihre Pflanzen verwirklicht werden, ist es zu Hause völlig machbar, dieses grün-tönte Rhizom zu wachsen, und in der Zwischenzeit können Sie auch leckere Blätter ernten, um sie auch zu verwenden, um sie zu verwenden!
Gute Produkte bei Amazon für den Anbau von Wasabi:
Gebräuchliche Namen (en) | Wasabi, Yama, Ooi, japanischer Meerrettich |
Wissenschaftlicher Name | Eutrema japonicum, syn. Wasabia japonica |
Tage zur Ernte | 12-48 Monate |
Licht | Kein direktes Sonnenlicht, nur gefiltertes Licht |
Wasser | 3-4 ”pro Woche |
Boden | Humusreicher, gut abreißender Boden oder Kies mit Boden pH 6.0-7.0 |
Dünger | Gut ausbalanciert 12-12-12 |
Schädlinge | Blattläuse |
Krankheiten | Blattfleck, Wurzelfäule, Rhizomfäule und Blattstielfäule |
Wasabi stammt aus Japan und ist heute weltweit für seine Sushi-Poping-Qualitäten bekannt. Diese Wurzel von Wasabi -Pflanzen ist zu einer Wasabi -Paste aufgelegt und mit vielen verschiedenen Fischen oder vegetarischen Sushis serviert. Während diese Wurzel ursprünglich für ihre antibakteriellen Eigenschaften verwendet wurde, die mit Fischen gegessen werden sollen, wird sie jetzt mehr als Gewürz als als Lebensmittel-Sinne-Desinfektionsmittel verwendet.
Die Wasabi -Pflanze oder Eutrema japonicum wächst aus einem unterirdischen Rhizom entlang von Bachbetten in schattigen Gebieten und kühlen Temperaturen des bergigen Japans. Eine langsam wachsende Pflanze, die gesamte Pflanze kann mehrere Jahre dauern, bis die Reife wächst. Die Wurzeln sind der begehrte Teil der Anlage, obwohl die gesamte Anlage verbraucht wird.
Die gesundheitlichen Vorteile der tatsächlichen Pflanze sind unbestreitbar, wenn sie aus Wasabi -Samen oder von Wasabi -Rhizomen zu Hause angebaut werden. Diese Pflanze wird zunächst nur mit rohem Fisch gegessen und wird auch für ihre Blätter gegessen, die mit Zucker und Salz eingelegt werden können, um ein Gericht namens Azuke zu machen. Alternativ können die Blätter gekocht oder in Salaten gegessen werden.
Frische Wasabi ist leicht seltsam aussehende Pflanzen und wird in Aquaponik gezüchtet, Boden, der weder Wasser noch Kies behält. Das Wasabi -Rhizom wächst unter der Erde und kann wie eine geschwollene Tapfrote aussehen. Rhizome reichen in der Breite von 1-2 Zoll und erreichen eine Tiefe von bis zu 18 ”.
Sie sprießen mehrere lange Blattstiele, die bis zu 24 Zoll in der Höhe erreichen können. Große herzförmige und hellgrüne Blätter ruhen auf ihren Stielen und genießen Sie das kleine Licht, das diese Pflanze benötigt. Obwohl es nicht immer blüht, können die Pflanzen im frühen Frühling blühen und mehr Samen produzieren, die dann zur Ausbreitung verwendet werden können.
Während es bis zu 60 Tage dauert, bis die Samenkapseln reifen, bilden sie sich entlang langer dünner Stiele und können wie winzige Erbsenschoten aussehen. Es gibt ungefähr 2-6 Samen pro Pod.
Aufgrund des Teils dieser Welt, in dem sich diese Pflanzen entwickelten, müssen Sie den Samen schichten. Bieten Sie einen falschen Winter, indem Sie ihn bis zu zwei Monate in den Kühlschrank stellen. Dieser Prozess hilft dem Saat.
Wenn Sie Wasabi aus Pflanzen anbauen, ich.e. Kleinere Wachstum auf einem Rhizom einer größeren Wasabi -Pflanze, es ist am besten, Ihre Pflanzen im Herbst zu gründen. Wasabi wächst während der kühlen Jahreszeit am meisten, nämlich zwischen Herbst und Frühling, wenn die Temperaturen kühl sind, und Pflanzen erhalten am wahrscheinlichsten ein stetiges Wasser (entweder Regenwasser oder destilliertes Wasser).
Im späten Herbst geben Sie Ihre Pflanzen in gut durchgebädtes Boden, Kies oder ein Wurzelmedium ähnlich wie Vermiculit. Die Wasabi -Wurzel wird weithin als sehr schwierige Pflanze angesehen und wird häufiger durch vegetative Ausbreitung propagiert - das Zupfen kleinerer Pflanzen von der Krone der Mutterpflanze und in ideale, feucht Pflanzen. Dies gilt als der schnellste Weg, um große Mengen zu züchten.
Diese semi-aquatische Pflanze kann in den USA im pazifischen Nordwesten entlang der Küste von Oregon häufig in Oregon angebaut werden. Pflanzen -Wasabi in einer Umgebung, die das wachsende Medium, in dem sie sich entlang von Flussbetten entwickelten, etwas nachahmt.
Das fließende Wasser ist also ideal, daher die Popularität der Aquaponik. Wenn diese Bedingungen verweigert werden, fällt Wasabi zum Opfer hauptsächlich Pilzerkrankungen, da der nasse Boden eine Vielzahl von Krankheiten inkubiert.
Versuchen Sie, das Tatamishi -System zu verwenden, einem japanischen Steinmattensystem, das ein kaltes Wasser liefert, bei dem der Boden schnell abfließt. Die Betten können in Breite und Länge variieren, aber aus einer Schicht von 2 Zoll Sand über 3 Zoll Kies mit 16-40 Zoll kleiner Felsen als unterer Schicht bestehen.
Innerhalb des Bettes gibt es eine Steigung von 1 bis 4 Prozent, die einen immer fließenden Wasserstrom fördert. Es ist am besten, Pflanzenlets zu transplantieren, wenn sie ungefähr 1 sind.5 ”groß und haben 4-5 wahre Blätter entstanden.
Viele Züchter pflanzen auch Wasabi in Behältern, wie der Wurzelbeutel wachsen Beutel oder Lufttöpfe, die wir in unserem Geschäft lagern. Das Wachstum von Wasabi kann in dieser Art von Umwelt leichter kontrolliert werden, da eine geringere Menge an Kies, Sand oder Entwässerungsmedium erforderlich ist, um die wachsende Umgebung zu kontrollieren. Die Erzeuger werden auch Schattenkleidung verwenden, um ihre neuen Pflanzen aus direktem Sonnenlicht fernzuhalten oder sie in einem Gewächshaus in vollem Schatten zu stellen.
Wenn Sie Wasabi im Boden wachsen lassen, transplantieren Transplantationspflanzen in einer minimalen Tiefe von 2 Zoll für ihre langen Wurzeln in Behältern mit größerer Tiefe als gewöhnlich. Die Wurzel braucht mehr Platz als die meisten anderen, um zu wachsen.
Das Anbau einer Wasabi -Pflanze kann ziemlich schwierig sein, da sie als eine der schwierigsten Pflanzen bekannt sind, die sie erhöhen können. Ein Rhizom kann jedoch eine viel größere Ernte erzielen, die genügend Zeit und sorgfältiger Kultivierung. Dieses essbare Rhizom ist sehr speziell in Bezug auf seine Pflege und braucht einen Gärtner, der versuchen wird, diese Bedingungen am besten zu replizieren.
Die Wasabi -Pflanze gedeiht bei leichten Temperaturen. Wasabi-Blätter brauchen einen schattigen Ort ohne direktes Sonnenlicht und einen Temperaturbereich zwischen 46 und 70 Grad Fahrenheit. Über 80 Grad Fahrenheit können die Wasabi -Pflanzen sterben, während unter 27 Grad die Wasabi -Pflanzen einfrieren können.
Versuchen Sie, diese Bedingungen zu replizieren, indem Sie Schatten in Form von Schattenstoff oder großer Baumschatten liefern. Fügen Sie Kompost zu Ihrem Pflanzmedium in die Tiefe von zehn Zoll hinzu, um beide Nährstoffe bereitzustellen und die Wurzeln vor extremen Temperaturschwankungen zu isolieren.
Wasabia japonica braucht Wasser kontinuierlich in seine Wurzelzone geliefert. Es ist die ideale Pflanze, um in einem Wassergarten oder in Behältern zu wachsen, in denen der Boden kontinuierlich nass gehalten werden kann - feuchter, als viele andere Pflanzen tolerieren können. Viele Erzeuger außerhalb des pazifischen Nordwestens wachsen diese aus genauem Grund in Behältern, da ihre temperamentvolle Natur für die Dauer ihres Lebens spezialisiert ist.
Die Wasabi -Pflanze ist überhaupt nicht tolerant. Sie müssen eine kontinuierliche Feuchtigkeitsquelle liefern, wenn Sie vorhaben, Wasabi zu ernten. Angesichts der wachsenden Bedingungen, in denen es sich entwickelt hat, ist es am besten, einen Luftfeuchtigkeit zwischen 90 und 95% nachzuahmen.
Eine Wasabi -Pflanze wird nicht in herkömmlichen Blumenerde gezüchtet. Für den Anbau von Wasabi müssen Sie ein sehr gut abgebrochenes Wachstumsmedium wie Vermiculit, Sand und Kies finden oder sogar versuchen, die Aquaponikroute zu gehen. Ein Boden -pH von 6 bis 7 ist am besten.
Sie können versuchen, im oben beschriebenen Tatamishi -System zu wachsen, direkt in Kies entlang eines Baches oder in einer 50/50 -Mischung aus Sand und Kies in wachsenden Behältern. Angesichts der Schwierigkeit, diese bestimmte Pflanze zu wachsen.
Ihre Wasabi -Pflanze braucht nicht viel Dünger. Sie sind langsam wachsend und können daher nicht zu viel Dünger nehmen. Es ist jedoch am besten, ihnen einen ausgewogenen Dünger zu geben (dh die NPK-Zahlen sind alle gleich) wie ein 12-12-12 zum Zeitpunkt der Transplantation. Darüber hinaus tragen viele Landwirte etwa 1-3 Monate vor der Ernte ein Blattspray auf die Blätter auf, um den Geschmack zu verbessern.
Obwohl es schwer aus dem Samen zu wachsen ist, ist es möglich, möglich. Bekannt für ihre niedrigen Keimraten, versuchen Sie, einige der Wasabi -Samen oder Samenschalen zu erhalten. Wenn sie noch nicht geschichtet wurden, müssen Sie die Wasabi -Samen 2 Monate lang in den Kühlschrank stellen, um eine Erkältungszeit für die Wasabi -Samen zu simulieren, um ruhen zu werden. Sie können eine Keimzeit von 3-4 Wochen erwarten.
Wahrscheinlicher ist, dass Sie in der Lage sind, Welpen, Pflanzen oder Starts zu beziehen oder zu finden (alles gleich). Dies sind die Babyppflanzen, die entlang des Stiels oder der Krone einer ausgereifteren Wasabi -Pflanze wachsen. Mit diesen Starts können Sie sie direkt in Ihr wachsendes Medium einbringen, um sicherzustellen, dass die Wurzel ausreichend Platz hat, um nach unten zu wachsen. Dies geschieht am besten im Herbst mit mehreren Monaten idealer Wachstumsbedingungen am Horizont.
Diese Option ist auch durch Gewebekultur gewachsen und steht vielen groß an. Dies ist eine relativ neue Methode, um Pflanzen zu verbreiten und außerhalb eines Labors nicht etwas Replizierbares. Versuchen Sie auf Ihrer Suche nach Wasabi nach Wasabi -Gewebekulturpflanzen, wenn Sie die traditionelleren Starts nicht finden können.
Der einfachste Teil des Wachstums ist es, die Früchte Ihrer Arbeit zu genießen!
Wasabi ist in fast jeder Phase seines Lebens tatsächlich essbar. Es wird jedoch normalerweise geerntet, wenn die Stiele um etwa 4-5 Zoll über dem Boden ragen und etwa 1 1/2 Zoll dick sind. Ziehen Sie einfach den Stiel sanft aus dem Boden und versuchen Sie, ihn nicht in zwei zu brechen. Entfernen Sie die Blätter und jede Fäulnis an der Basis der Wurzel.
Es wird am besten frisch gebraucht und roh gegessen, nachdem es gerieben wurde. Es dauert normalerweise nur etwa zwei Monate frisch im Kühlschrank. Es kann alternativ getrocknet und pulverisiert werden, aber dies bewirkt, dass die Pflanze einige ihrer kostbaren Nährstoffe verliert. Es gibt keine ungenutzten Teile von Wasabi, da die gesamte Pflanze essbar ist. Versuchen Sie, seine Blätter und Stiele zu einem Salat hinzuzufügen oder sie zu entfernen, um Azuke zu machen.
Eine schwierige Pflanze zum Wachstum, Sie können in den 2+ Jahren, in denen Sie Wasabi wachsen, auf ein paar Probleme stoßen.
Eines der häufigsten Probleme beim wachsenden Wasabi ist es, Fäulnis zu finden. Um dieses Problem zu bekämpfen, suchen Sie nach rot-resistenten Startern. Es gibt mehrere Sorten, die gezüchtet wurden, um gegen Rolls resistent zu sein. Verbessern Sie die Entwässerung in Ihrem Anbaugebiet und entfernen.
Wasabi leidet nicht unter zu vielen Schädlingsproblemen. Sie sind viel anfälliger für Pilzprobleme. Jedoch, Blattläuse sind große Fans des Wasabi -Blattes. Neemöl oder insektizide Seife behandeln die Blattläuse leicht.
Wasabi leidet an einer Vielzahl von Pilzkrankheiten, einschließlich Blattfleck, Wurzelfäule, Rhizomfäule & Blattstielfaust. Es kann schwierig sein, zwischen den Krankheiten zu unterscheiden, wie viele von ihnen mit den gleichen Symptomen verwelkter Blätter, Bräunung und schwärztem Stiele und Wurzeln sowie einem grauen Schimmer zu ihren Blättern manifestieren.
Prävention ist der beste Weg, um zu gehen, da nur wenige Pflanzen die Krankheit überleben, insbesondere angesichts der Zeit, wie lange es dauert, um zu ernten. Verwenden Sie ein Kupfer Fungizid oder Kupferspray als Vorbeugung für Blattflecken.
F: Wie lange dauert es, Wasabi zu wachsen??
A: 1-3 Jahre im Durchschnitt.
F: Ist es schwer, Wasabi zu züchten??
A: Ja. Aber es lohnt sich, wenn Sie die Ernte erreichen!
Q: Kannst du echte Wasabi in den USA wachsen??
A: Ja. Während das Wachstum im Freien hauptsächlich in den Nordwesten der USA abgestiegen ist, können diejenigen mit ähnlichen Klimazonen und Bedingungen außerhalb dieses Bereichs wachsen.
Q: Kann Wasabi zu Hause angebaut werden?
A: Es kann definitiv! Wachsen Sie es in einem Pflanzgefäß mit gut durchgebürktem fruchtbarem Boden.
Q: Wächst Wasabi profitabel?
A: Es ist sicherlich. Eine ganze Wurzel kann für 70 Dollar pro Pfund in Geschäften gehen.
Q: Ist Wasabi heißer als Meerrettich?
A: Ja. Es ist beim ersten Geschmack viel heißer, aber Meerrettich neigt dazu, länger zu verweilen.
Q: Kann Wasabi den Winter überleben?
A: Es ist keine wintertolerante Pflanze. Halten Sie es unter gemäßigten Bedingungen.
Q: Was ist der beste Boden für Wasabi?
A: Sie brauchen einen reichen, ständig feuchten Boden, der sehr gut abfließt, um Wasabi zu wachsen.