Wie man weder wesabi züchtet | Wachsender Wasabi in Töpfen

Wie man weder wesabi züchtet | Wachsender Wasabi in Töpfen

Will wissen Wie man Wasabi annimmt? Es ist keine so schwierige Aufgabe, wenn Sie die Anweisungen richtig befolgen! Erfahren Sie die Methode im Detail!

Bildnachweis: Der Wasabi Store

Das Anbau von Wasabi kann schwierig sein, da dieses japanische Kraut in Bezug auf Umwelt, Wassergehalt und Luftfeuchtigkeit sehr pingelig ist. Es wird als harte Pflanze angesehen, um sich zu kultivieren und zu pflegen. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Wasabi, seine Pflege und die Anforderungen anbauen können, indem Sie den folgenden Artikel lesen!

Botanischer Name: Eutrema japonicum

Anderer Name: Japanischer Meerrettich

Boden pH: 6-7

Größe und Ausbreitung: 2 Fuß groß und breit

Schauen Sie sich hier unseren Artikel zum Anbau der besten japanischen Kräuter an! 


Was ist Wasabi?

Wasabi (Wasabia japonica) gehört zur Brassicaceae Familie und stammt aus dem Mountain River Valley in Japan. Dieses Kraut wird im Volksmund mit Sushi in einer Paste serviert, die aus gemahlenen Rhizomen hergestellt wird. Alle Teile von Wasabi sind essbar, Sie können reife Grüns verwenden, um Wasabi -aromatisierte "Ohitashi" zu machen, junge und zarte Blätter sind gut für Salate und Sandwiches.


Wie schmeckt Wasabi??

Der Geschmack von Wasabi ist identisch mit heißem Senf oder Meerrettich. Manchmal wird es auch als Ersatz für Chili -Pfeffer verwendet. Es schmeckt in der Nähe des westlichen Meerrettichs. Würzig und heiß für einen Moment, aber ein bisschen süßer und glatt als Meerrettich, und der Geschmack verweist nicht.


Wo wächst Wasabi?

Wasabia japonica wächst hauptsächlich in den nördlichen Teilen Japans. Es ist auch in China, Korea, Neuseeland, Taiwan weit verbreitet und wächst erfolgreich in Teilen der Blue Ridge Mountains in North Carolina, Regenwäldern von Oregon Coast und Tennessee in den USA.


Arten von Wasabi

Die beiden Hauptsorten sind Eutrema japonicum "Daruma" und "Mazuma".'Die anderen sind:

  • Wasabia japonica
  • Cochlearia Wasabi
  • Wasabi Koreana
  • Wasabi Tetsuigi
  • Eutrema japonica

Wasabi propagieren

Das Erhalten von Wasabi -Pflanzen oder Samen von Baumschulen und Gartenzentren ist möglicherweise eine schwierige Aufgabe. Bestellen Sie sie also online, wo sie leicht verfügbar sind. Wenn Sie die Samen haben, sie über Nacht in destilliertem Wasser einweichen, wird es die äußere Bedeckung erweichen und die Samenkeimung beschleunigen.

Zeichnen Sie Reihen im Pflanzbereich im Abstand von 13 bis 15 cm (etwa 5 bis 6 Zoll). Die Zeilen müssen 5 cm tief und 2 Zoll breit sein. Säe einen Samen pro Loch, Wasser gut und bedecke ihn mit Boden. Denken Sie daran, die Feuchtigkeit um die Pflanzen umzuhalten.

Wenn Sie Samen in Töpfen säen, pflanzen Sie sie 1 oder 2 Zoll tief und 2 Zoll voneinander entfernt. Verpflanzen Sie sie später in einen größeren Behälter, nachdem Sie die schwachen Sämlinge ausgedünnt haben. Sie können Wasabi auch aus Pflanzen (Welpen) ausbreiten, die um die Mutterpflanze herum wachsen.


Wasabi -Pflanzzeit

Laut Wasabi -Erzeuger ist die beste Zeit für das Pflanzen am späten Herbst und bis zu den frühen oder mittleren Wintern, da WASABI -Samen kalte Wintertemperaturen benötigen, um die Ruhezeit zu brechen, ungefähr 2 Monate Bevor sie im Februar sprießen.

Wenn Sie es wachsen lassen ein heißes Klima, Sie können künstliche Kaltbehandlung verwenden, um Samen zu keimen. Es wurde festgestellt, dass Sorten wie 'Daruma' und 'Shimane' gut begannen, wenn sie 2 Monate lang 41 f (5 c) ausgesetzt waren. Dafür können Sie Wasabi -Samen im Kühlschrank halten. Plant Wasabi draußen, wenn die Temperatur etwa 10-13 ° C beträgt.


Auswahl eines Behälters

Wachsen Sie Wasabi in 8 Zoll tiefen Behälter und transplantieren Sie es später in einen oder zwei Größen größerer Topf. Ein Standard von 10 bis 12 Zoll tiefen und breit.


Anforderungen für den Anbau von Wasabi -Pflanzen

Bildnachweis: Die Wasabi -Firma

Standort

Wählen Sie einen Bereich mit einem schweren Schatten, in dem die Pflanze vor direktem Sonnenlicht geschützt ist. Wenn Sie es in einem Garten wachsen lassen, pflanzen Sie es unter einen Baumdach oder machen Sie einen Schatten mit einem Blatt oder einer Plane. Ein Gebiet mit 75% ist für diesen Zweck in Ordnung, wenn Sie einen nach Norden oder Osten ausgerichteten Balkon haben. Wasabi ist gut, dort zu wachsen.

Wasabi wird am besten an kaltem, feuchtem und feuchtem Ort. Eine ähnliche Umgebung wird von anderen Pflanzen wie Farnen und wilder Petersilie bevorzugt.

Boden

Wasabi bevorzugt organischreiche, lockere und bröckelige Boden mit guter Entwässerung und einigen feuchten Halterfähigkeit. Der pH-Bereich, den es bevorzugt, liegt bei 6-7. Um die Entwässerung zu verbessern, können Sie groben Sand hinzufügen.

Wasser

Tiefe und regelmäßige Bewässerung ist erforderlich, um den Boden feucht zu halten und Feuchtigkeit und Kühlheit in der Wasabi -Pflanze aufrechtzuerhalten. Überwässerung und Pflanzen, die im nassen Boden sitzen, muss vermieden werden, um Wurzelfäule zu verhindern.

Notiz: Lassen Sie die Pflanze niemals austrocknen und verwelken.

Temperatur

Die ideale Temperatur für den Anbau von Wasabi liegt zwischen 12-15 ° C. Die Temperatur reicht von 46 bis 70 F (7).7-21 c) wird auch als gut angesehen. Es mag keine schwankende Temperatur und zu viel Kälte oder Hitze. Unter 46 f und 82 f (7-27).7 c) ist schädlich für das Wachstum dieses Krauts.

Dünger

Die Zugabe von Kompost oder gut verschnittenem Mist reich. Kaum die Dosis 1 bis 1.5 Gramm pro Quadratfuß reichen für 3-4 Monate aus. Das Füttern mit einem ausbildeten Flüssigkeitsdünger, der reich an Schwefel ist, ist ebenfalls eine Option.

Pro -Tipp: Handelszüchter füttern die Wasabi-Pflanze mit einem Schwefelblattspray 1-3 Monate vor der Ernte, um die Würze und den Geschmack zu verbessern. Da Bittersalz Schwefel (Magnesiumsulfat) hat, können Sie es auch auftragen.

Beschneidung

Beschneiden.

Schädlinge und Krankheiten

Sie müssen vorsichtig mit Blattläusen, Alfalfa Looper -Larve, Kranfly -Larve und Schnecken. Halten Sie die Anlage an einem kühlen Ort. Wenn Sie nur ein paar Pflanzen wachsen, handeln Sie die Schädlinge und drücken Sie sie nacheinander zusammen.

Wenn Sie diese Idee jedoch nicht mögen und keine chemischen Pestizide verwenden möchten, versuchen Sie, das betroffene Laub mit insektiziden Seife oder Neemölspray auf den Pflanzen zur Vorbeugung zu durchnässen. Wenn eine Pflanze stark betroffen ist, entfernen Sie sie.

Blattfleck, Wurzelfäule und Rhizomfäule sind einige der Krankheiten, die sie beeinflussen. Vorsichtsmaßnahmen bei der Bewässerung, insbesondere wenn das Wachsen von Wasabi in Innenräumen Ihre Anlage retten kann.

Hier sind einige beste natürliche Möglichkeiten, Blattläuse loszuwerden! 


Wachsender Wasabi im Inneren

Wenn Sie in einer Region leben, in der die Temperatur viel schwankt und kalt oder heiß ist, ist der Ort, an dem Wasabi wachsen kann. Ein Keller oder in der Nähe eines nördlichen oder östlichen Fensters ist der beste Ort. Irgendwo, wo Sie den oben aufgeführten Temperaturanforderungen beibehalten können. Alle wachsenden Anweisungen sind ähnlich.

Ernte und Lagerung

Das Beste an Wasabi sind, dass alle Teile der Pflanze essbar sind! Sie können mit der Ernte der Ernte beginnen Blattstiele, Blätter Und Blumen Wenn die Pflanze 4-6 Zoll Höhe erreicht. Sie können die ernten Rhizome durch Ziehen der gesamten Pflanze hoch. Sogar die Wurzeln der Pflanze sind essbar!

Die Rhizome können für einen Monat in den Kühlschrank oder so in den besten Geschmack in den Kühlschrank gesteckt werden, aber der beste Geschmack, den Sie frisch erhalten, sauber und rauen Sie die Wurzeln ab und verwenden Sie innerhalb von 30 Minuten. Sie können auch trocknen und für eine längere Haltbarkeit mahlen.


Wasabi verwendet

  • Sie können es sowohl in gekochten als auch in rohen Formen essen, einschließlich Brating und Stürzenbraten.
  • Fügen Sie es in Salaten hinzu, garnieren Sie es Sushi Rollen, Topping für Miso-Suppe, Udon, oder Soba.
  • Es ist auch beliebt für die Herstellung eines Gurkengerichts namens The Wasabi-Zuke.
  • Die Paste der Rhizome verbessert den Geschmack von Geflügel- und Wurstrezepten. Sie können es auch mit gedämpftem Reis oder auf Toast haben.

Es ist nicht nur eine köstliche Ergänzung zu den Mahlzeiten, sondern hat auch mehrere gesundheitliche Vorteile, die angeboten werden. Seine Wurzeln haben entzündungshemmende Eigenschaften, die bei der besseren Kreislauf helfen. Es hat auch antimikrobielle Eigenschaften, die bei der Bekämpfung einer Magenverstimmung helfen können.

Ich möchte einen japanischen Balkongarten machen? klicken Sie hier!