Inhaltsverzeichnis
Eine der beliebtesten Aromen der Welt ist Vanille. Vanilleextrakt ist für das Backen unerlässlich und für die meisten Süßigkeiten ein schöner Geschmack. Dadurch werden viele Gärtner gefragt, wie man zu Hause Vanille anbaut. Vanillebohnenpflanzen sind schöne Kletterorchideen, die Vanillebohnen mit Geduld beherbergen.
Das Anbau von Vanillebohnenpflanzen ist jedoch nicht so einfach wie das Pflanzen von Samen und das Abziehen zu beobachten. Eine Vanilleorchidee hat spezifische Bedürfnisse, basierend auf dem einheimischen Lebensraum von Vanilleorchideen insgesamt. Möglicherweise haben Sie bereits eine Vorstellung davon, wie wachsende Orchideen aussieht, aber lassen Sie sich nicht davon abhalten!
Es ist möglich, eine Vanillebohnenanlage in einer kontrollierten Umgebung anzubauen. Bei so vielen verschiedenen Typen können Sie Vanille -Aroma vieler Arten haben. Ihre eigenen Vanillesamenschoten schmecken so viel besser, wenn Sie die Planung und Arbeiten der Pflege einer Vanillebohnenorchidee durchgeführt haben. Lassen Sie uns die Fürsorge für Vanillepflanzen und die verschiedenen Sorten da draußen abdecken. Sie werden in kürzester Zeit auf dem Weg sein, Ihre eigenen Vanilleschoten zu bauen.
Gute Produkte bei Amazon zum Anbau von Vanille:
Gebräuchliche Namen (en) | Vanille, Vanille-Orchidee, Flachblatt Vanille, westindische Vanille |
Wissenschaftlicher Name | Vanilleplanifolia oder Vanille tahitensis |
Tage zur Ernte | 180 bis 270 Tage |
Licht | Indirektes Sonnenlicht |
Wasser | Konsequent, leicht |
Boden | Combo-Rinde, Torfmoos, gut abgebaut |
Dünger | Hoher Stickstoff, wenn wir aktiv, wenn sie im Ruhestand im aktiven Spektrum ausgewogen ist |
Schädlinge | Spinnenmilben, Mealybugs |
Krankheiten | Wurzelfäule, Stammfäule |
Dieses Stück deckt die beiden beliebtesten Sorten von Vanillepflanzen ab: Vanilleplanifolia Und Vanille tahitensis. Diese werden allgemein als Vanille, Vanilleorchidee, Flat-Blatt-Vanille oder westindische Vanille bezeichnet. Vanille tahitensis stammt aus dem südlichen Nordamerika, wo die aztekischen Völker zwei Sorten in eine hybridierten. Vanilleplanifolia stammt aus Guatemala, Mexiko und Belize. Beide wurden in den Jahren 1300-1500 über spanische Conquistadors nach Europa versetzt.
Dies sind Reben, die Bäume zur Unterstützung verwenden. Sie wachsen in einem tropischen Klima unter Regenwald unteren Überdachungen. Die Reben im Zick-Zack und haben elliptische Blätter. Nach ein paar Jahren Vanille -Wachstum, eine grünliche, gelbe oder weiße Blumenformen. Die Blume dauert nur einen Tag. In diesem kleinen Fenster bestäuben selbstfruchtbare Blüten. Wenn keine Bestäubung auftritt, fallen die Blüten fallen.
Da die Kletterbühne ein paar Jahre reift und die Bestäubung erfolgreich ist, beginnt sich die Frucht zu bilden. Sie ähneln zuerst kleinen 6 bis 9-Zoll-Bananen, die ungefähr 6 Monate dauern, bis sie reifen. Altersgealter werden geerntet und zur Extraktion geheilt. Normalerweise wird die gesamte Pod mazeriert und in Alkohol zum Geschmack destilliert. Einige kratzen die Innenseite des Pods und verwenden echte Vanille, um alle Arten von kulinarischen Konfekten zu würzen.
Die meisten Pflanzen, die zum Anbau von Vanilleextrakten verwendet werden, stammen aus Madagaskar, Tahiti und Mexiko. Es kann nur in freier Wildbahn bei 10 bis 20 Grad nördlich und südlich des Äquators kultiviert werden. In Gefangenschaft ist es notwendig, die Hand zu übergeben.
Hier sind einige der Sorten, die üblicherweise von neugierigen Gärtnern gepflegt werden, die für die Herausforderung bereit sind.
Wenn Sie nicht in einer Region leben, in der es das ganze Jahr über tropische Bedingungen gibt, möchten Sie eine kontrollierte Umgebung für Ihre Vanilleanlage haben. Wenn Sie in Südflorida leben, kann die Basis eines Baumes in einem Gebiet, in dem sich am Nachmittag hell gefilterten Farben befindet. In allen anderen Regionen pflanze Vanillepflanzen in kleinen Töpfen mit einer Orchideen -Blackmischung.
Stellen Sie sicher. Der Behälter und das Blumenströmen benötigen eine ausreichende Entwässerung, da Orchideen dieser Art nicht gern wässern lassen. Verwenden Sie ein sanitäres Schnittgerät und entfernen Sie ⅓ der unteren Wurzeln. Pflanzen Sie dann den Rest der Pflanze und fügen Sie Ihren Pfahl, Ihren Stangen oder was auch immer Sie zum Training Ihrer Vanillepflanzen hinzuzufügen.
Eine Vanillepflanze kann schwierig sein, daher ist es wichtig zu wissen, was für die Erziehung von Vanillebohnen erforderlich ist. Halten Sie sich an den Führer und Sie werden in weniger als einem Jahr Vanillebohnen ernten!
Eine Vanillepflanze braucht morgens und abends indirektes Sonnenlicht und am Nachmittag hell gefilterte Schatten. Zu viel direktes helles Licht verbrennt die Pflanze und verursacht Schäden an den Wurzeln. Experten sind sich einig, dass die Südseite eines Gewächshauss, das von einem großen Baum beschattet wird, eine großartige Option ist. Da die USDA -Hardiness -Zonen begrenzt sind (nur 10 und 11), stellen Sie sicher, dass Sie einen sorgfältig überwachten und verwalteten Raum für Vanillebohnen zum Wachstum haben.
Vanillepflanzen bevorzugen eine warme Umgebung und leisten nicht gut bei Temperaturen außerhalb des Reichweite von 75 bis 85 Grad. Außerhalb dieses Bereichs werden die Blätter gelb und fallen, und die Reben werden keine Bohnen erzeugen. Es ist möglich, Vanillebohnen in einem Wachstumzelt anzubauen, in dem ein Gewächshaus nicht zugänglich oder möglich ist. Dies kann eine bessere Option sein, da es einfacher ist, das Klima in einem Wachstumzelt zu kontrollieren.
Dies ist wahrscheinlich das, was die meisten Menschen mit Mitgliedern der Orchideenfamilie falsch machen. Sie wollen den Boden gleichmäßig feucht und bevorzugen hohe Luftfeuchtigkeit und gute Luftzirkulation. Lassen Sie die oberen 2 bis 3 Zoll zwischen normalem Bewässerung austrocknen. Wenn die schönen Orchideen zu blühen, lassen Sie die gesamte Pflanze einige Wochen zwischen Bewässerung austrocknen. Vanillebohnen benötigen mindestens 85 Prozent Luftfeuchtigkeit. Sie können dies durch Wachstumszeltkontrollen oder durch Besiedel Ihrer Orchidee mit einer Sprühflasche erreichen. Eine Feuchtigkeitsschale unter Ihrer Orchidee kann in Gewächshäusern helfen, die nicht die erforderliche Umgebungsfeuchtigkeit erreichen. Sogar ein Luftbefeuchter kann hier ein Segen sein. Vanillebohnen müssen das ganze Jahr über kontrollierte, konstante Luftfeuchtigkeit benötigen.
Genauso wie die Temperaturen außerhalb ihres Bereichs sie töten können, kann ein Mangel an Luftfeuchtigkeit und Überwässerung. Verwenden Sie ebenfalls destilliertes Wasser, um Bewässerung zu liefern, anstatt Leitungswasser. Wasser in den Morgenstunden.
Vanillebohnen brauchen eine Mischung aus halb Orchideenrinde und halb Sphagnum Torf Moos. Sie können auch einen ganzen Topf Rinde verwenden, wenn Sie lieber das Moos überspringen möchten oder wenn er nicht in Ihrer Nähe verfügbar ist. Verwenden Sie eine Mischung und einen Topf, der gut durchläuft. Versuchen Sie nicht, eine kleinere Blumenerde -Mischung zu verwenden, da dies Ihre Pflanze tötet. Halten Sie den pH zwischen 6.6 und 7.5. Geben Sie Ihrem Wein.
Vanillebohnen schätzen einen stark verdünnten Hochstickstoffdünger wöchentlich (30-10-10 NPK), wenn es aktiv wächst. Fügen Sie nur Dünger hinzu, wenn der Boden feucht ist, da die Rinde gleichzeitig trocken ist, wird die Wurzeln beschädigt. Wenn Ihre Orchidee ruhend ist, düngen Sie leicht mit stark verdünntem Orchideendünger (20-20-20 NPK). Denken Sie daran, Ihre Vanille nur dann zu düngen, wenn der Boden feucht ist, zwischen Wasserungen, und dies in den Frühlings- und Sommermonaten, insbesondere in.
Wenn Sie nicht bereit sind, Ihre Vanilleanlage zu verbreiten, sollten Sie nicht beschneiden müssen. Trainieren Sie Ihre Rebe mit einem mit Sphagnum -Moos bedeckten Stangen oder Zäunen auf. Hängen Sie die Rebe vorsichtig an einen Nagel, der an Ihren Trainingsbereich angebracht ist, wenn Sie keine mit Moos bedeckte Stange haben.
Die Ausbreitung für diese Anlage erfolgt über Stecklinge. Weil die Öle der Pflanze die Haut verbrennen können, tun Sie dies mit Handschuhen und langen Ärmeln.
Schneiden Sie Teile mit 6 bis 8 Zoll lang und enthalten zwei bis drei Knoten. Stellen Sie sicher. Lassen Sie mindestens einen Zoll über dem oberen Knoten. Geben Sie jeden Schneiden in den gleichen Blattentyp mit mittlerem und kleinerem Raum, in dem Sie Ihre ursprüngliche Pflanze haben. Fügen Sie genügend Wasser hinzu, um die Pflanzmedien zu befeuchten und lassen Sie sie in einer Umgebung ruhen, die für Orchideen optimal ist. Wenn ein paar Zentimeter Wachstum oben in der Anlage auftreten, nehmen Sie die Stecklinge heraus, um nach Wurzeln zu suchen. Wenn es ausreichend Wurzelwachstum gibt (3-5 Zoll gesunde weiße Wachstum), herzlichen Glückwunsch! Sie haben Vanilleorchideen erfolgreich propagiert.
Wie zu Beginn dieses Stücks erwähnt, müssen Ihre Reben an dem Tag, an dem sie blühen, von Hand befestigt sein, um Bohnen zu produzieren. Verwenden Sie einen Essstäbchen oder einen Baumwollvertäusch, um in den Morgenstunden Pollen von jeder Blume zu entfernen. Verwenden Sie dann den Stock, um den weiblichen Teilen der Blume Pollen hinzuzufügen, die unter einer Klappe versteckt sind. Sie werden wissen, ob Sie an nur einem Tag erfolgreich waren. Die Blume wird in der Rebe wilt und bleiben. Wenn es abfällt, trat keine Bestäubung auf. Innerhalb einer Woche beginnen grüne Pods zu bilden.
Hier decken wir den Prozess der Handbestäubung, Ernte und Speichern Ihrer Bohnen ab. Wir werden auch diskutieren, wie man die Bohnen schwitzt und sie für die spätere Verwendung heilt.
Die Schoten werden während ihrer Entwicklung gelb und verlängern und schließlich eine hellbraune Farbe machen. In 6 bis 9 Monaten werden die Schoten dunkelbraun. Wenn sie dunkelbraun erreicht haben, ist es Zeit, die Bohnen zu ernten.
Entweder lassen die Bohnen auf der Pflanze reifen oder entfernen, sie blanchieren und heilen. Verwenden Sie ein scharfes sanitäres Implement. Wickeln Sie sie und legen Sie sie nachts in eine kühle trockene Lage. Sonne sie tagsüber Sonnentrockner. Wiederholen Sie dies für etwa einen Monat und lagern Sie dann Ihre Bohnen.
Gekrönte getrocknete Bohnen (ich.e. Madagaskar -Vanillebohnen) wird auf unbestimmte Zeit in einem luftdichten Behälter halten. Sie können auch die Innenseiten der Pods herauskratzen, um Vanillepaste herzustellen. Bewahren Sie es bis zu drei Jahre lang in einem luftdichten Behälter bei Raumtemperatur auf. Vanille nicht einfrieren oder kühlen, da dies seine Haltbarkeitsdauer drastisch verkürzt. Infuse verbrachte Pods in Alkohol oder mischen sie für den späteren Gebrauch in Zucker. Vanilleextrakt ist auch leicht zu machen. Lassen Sie die Bohnen mindestens 8 Monate in Wodka sitzen und voila! Vanilleextrakt. Hausgemachter Vanilleextrakt kann nicht geschlagen werden!
Es gibt ein paar Dinge, auf die Sie achten müssen, wenn Sie diese Pflanze bauen. Denken Sie daran, und Sie sind festgelegt!
Die meisten Probleme mit dieser Pflanze stammen von über und unter Wasser und mangelnde angemessene Luftfeuchtigkeit. Die feuchte, aber nicht feuchte Umgebung Vanille -Likes zu erhalten, kann schwierig sein!
Die einzigen zwei Schädlinge sind Spinnenmilben und Mealybugs. Beide saugen den Saft aus Ihrer Pflanze. Verwenden Sie für Mealybugs einen Baumwollabstrich, der in Alkohol eingetaucht ist, um die weißen, flauschigen Insekten zur Freigabe zu zwingen. Neemöl oder Gartenbauöl können für Milben angewendet werden, sind aber auch vor mealybugs vorbeugend.
Die einzige Krankheit, über die Sie sich Sorgen machen müssen, ist Faust. Überwässerung verursacht Pilzstammfäule, die Ihre Anlage töten können. Wenn Sie braune fadenscheinige Stängel und übermäßig gesättigte Pflanzmedien bemerken, die gesamte Anlage entfernen, die verrotteten Teile abschneiden und das Schneiden in neue, trockene Medien transplantieren. Dann ein bisschen Feuchtigkeit hinzufügen. Halten Sie die Luftrundierung und die Medien feucht zum Wurzeln.
F: Können Sie zu Hause Vanille anbauen??
A: Ja, in einer kontrollierten Umgebung.
F: Wie lange dauert es, Vanille zu wachsen??
A: Mindestens ein Jahr.
F: Ist Vanille leicht zu wachsen??
A: Nicht genau. Aber es ist sehr lohnend, wenn Sie Vanillepflanzen helfen können, und noch besser, wenn Sie sie produzieren können.