Wie man Tulsi Pflanze anbaut | Fürsorge und wachsender heiliger Basilikum

Wie man Tulsi Pflanze anbaut | Fürsorge und wachsender heiliger Basilikum

Lernen Wie man eine heilige Basilikumpflanze anbaut, Auch als Tulsi-ITS-Pflege bekannt und wachsende Anforderungen sind einfach und einfach.

Tulsi oder Holy Basilikum ist ein unglaubliches Kraut, nicht nur, weil es von Menschen verehrt wird, die den Hinduismus und Jainismus folgen, sondern auch, dass in vielen wissenschaftlichen Studien große medizinische und spirituelle Eigenschaften bewirkt werden.
Holy Basilikum ist ein medizinischer Kraut, der auf dem indischen Subkontinent stammt, seinen würzigen und erfrischenden Duft, und winzige farbenfrohe Blumen machen dies zu einer nützlichen Pflanze, um in jedem Kräutergarten zu wachsen. Tulsi wächst als mehrjährige Pflanze in frostfreien Gebieten mit mildem Winter und als jährlich in kaltem und gemäßigten Klimazonen.

USDA -Zonen-10-11 kann als einjähriges in einem kalten Klima angebaut werden

Schwierigkeit-Einfach

Andere Namen-Ajaka, Albahaca Santa, Bai Gkaprow, Baranda, Basilic Indien, Basilic Sacré, Basilic Sacré Pourpre, Basilic Saint, Brinda, Green Holy Basil, Hot Basil, Indian Basil, Kala Tulsi, Kemangen, Krishna Tulasi, Tulsa, Manjari, Ocimum sanctum, Ocimum Tenuiflorum, Parnasa, Patrapuspha, roter heiliger Basilikum, heiliger Basilikum, heiliger lila Basilikum, Shyama Tulsi, Sri Tulasi, Suvasa Tulasi und Tulsi Patra.


Beliebte Arten von heiligen Basilikum

Es gibt mehr als 100 verschiedene Sorten, aber die bekanntesten und am häufigsten angebauten Sorten sind drei:

Rama Tulsi

Rama Tulsi oder Bright Tulsi ist eine breitere Blattsorte und findet sich in Teilen Chinas, Nepals, Indien und Südamerikas. Es wird verwendet, um eine gesunde Verdauung zu fördern und hat einen milderen Geschmack als andere heilige Basiliere, aber stärkerer Duft, wenn die Blätter zerkleinert werden.

Krishna Tulsi

Krishna Tulsi oder lila Blattbasilikum ist seltener als die grünere Sorte. Es ist besonders nützlich, um Atemwegserkrankungen, Ohrenentzündungen und Hautprobleme zu heilen. Es wächst langsamer als andere Sorten, was zu seinem würzigen, scharfen Geschmack und Geruch beitragen kann. Lila Blattbasilikum ist auch weniger bitter und adstringierend als andere Sorten.

Vana Tulsi

Vana Tulsi Tulsi oder Wild Forest Holy Basilikum ist die schwierigste Abwechslung. Es wächst um die Ausläufer des Himalaya, einen der leckersten und vorteilhaften Typen in allen heiligen Basilern. Es hat hellgrüne obere Blätter und dunkelgrüne untere Blätter.


Ausbreitung und Pflanzen

Säe Samen im Freien im späten Frühling oder Frühsommer, wenn der Temperatur um 15-21 ° C um 60-70 Grad ° C endet. Für einen früheren Beginn im Frühling säen Sie die Samen im Innenraum in einem Gewächshaus oder auf einer warmen, sonnigen Fensterbank.

Legen Sie die Tulsi -Samen auf den Boden und tampieren Sie sie, um einen guten Boden zum Samenkontakt zu machen, die Samen mit kaum abzudecken 1/4 Zoll Kompostschicht oder Bodenschicht. Missen Sie die Samen mit Sprühgerät und platzieren Sie sie dort, wo sie Wärme, helle Schatten und einen Teilmorgensonnen erhalten. Halten Sie den Boden ständig feucht, bis die Keimung auftritt, was ungefähr 1-2 Wochen dauert.

Wenn die Sämlinge zwei oder drei Sätze wahrer Blätter gewachsen sind, transplantieren Sie sie sorgfältig in einzelnen Behältern oder im Freien, wobei Sie darauf achten, die Wurzeln nicht zu stören.

Notiz: Da das heilige Basilikum ein warmes Klimakraut ist, können Sie in tropischen Gebieten das ganze Jahr über seine Samen außer dem Hauptsommer säen, mit Ausnahme des Hauptsommers.


Anforderungen für den Anbau des heiligen Basilikums

Die Anforderungen für den Anbau von heiligen Basilikum sind dem süßen Basilikum sehr ähnlich. Obwohl es nur mehr Dürre- und Hitze -tolerant ist.

Boden

Tulsi wächst gut in lehmiger und fruchtbarer Boden mit guter Entwässerung. Sie können es in leicht saurer, neutral bis leicht alkalischer Boden -pH -Wert von etwa 6 bis 7 pflanzen.5 ist optimal.

Sonne

Holy Basilikum gedeiht in voller Sonne, wächst aber auch im teilweisen Schatten, mindestens vier Stunden Sonnenlicht pro Tag ist für das beste Wachstum erforderlich.

Bewässerung

Bewässert die Pflanze, wenn der obere Zentimeter Boden trocken ist, aber im Sommer den Boden leicht feucht halten. Während des Regens nicht gießen. Reduzieren Sie das Bewässerung im Winter, um Krankheiten zu verhindern.


Tulsi Pflanzenpflege

Es ist wichtig, Tops der heiligen Basilikumpflanze zu kneifen, wenn sie vier oder sechs Blätterpaare bilden. Dadurch wird die Pflanze buschiger. Sogar die Blütenknospen müssen entfernt werden, wenn sie erscheinen. Es wird üppiger und voller, wenn Die Saatgutproduktion wird verhindert.

Es ist auch wichtig, die verblassten, verwelkten oder verfärbten Blätter zu entfernen, um das Wachstum neuer und kräftiger Laub zu fördern. Regelmäßige Entfernung von alten Blättern und Blütenknospen halten die Pflanze gesund.

Dünger

Wenden Sie einen ausgewogenen Flüssigkeitsdünger einmal in vier Wochen auf, verringern Sie jedoch die Befruchtung nach der Vegetationsperiode. Das Ersetzen der oberen zwei Zoll großen Bodenschicht jedes Jahr oder in sechs Monaten ist ebenfalls vorteilhaft.

Beschneidung

Beschneiden Sie Tulsi nach Bedarf das ganze Jahr. Entfernen Sie beim Beschneiden nicht mehr als die Hälfte des Stammwachstums.

Überwinterung

Bewegen Sie die Tulsi -Pflanze im Winter, wenn Sie unter USDa Zone 10 leben, die Anlage in der Nähe eines hellen, sonnigen Fensters, wo die Temperatur über 50 ° C gehalten wird. Bewegen Sie die Pflanze erneut nach draußen, nachdem alle Gefahren von Frost bestanden wurden.


Schädlinge und Krankheiten

Es ist im Allgemeinen frei von Schädlingen und Krankheiten. Wenn es jedoch unter schlechten Bedingungen angebaut wird, kann es von einigen häufigen Schädlingen wie mehligen Käfern, Blattläusen, Spinnenmilben und manchmal Weißfliegen angegriffen werden. Verwenden Sie zur Behandlung von Schädlingen organisches Pestizid oder insektizide Seife.


Wie man heilige Basilikum erntet

Ernten die aromatischen Blätter Ihrer Tulsi -Pflanze während der gesamten Vegetationsperiode. Sobald Ihre Pflanze 8 Zoll Höhe erreicht, nehmen. Verwenden Sie frische Blätter am selben Tag, an dem Sie ernten, weil sie schnell verblassen.

Lagern Sie Ihre heilige Basilikum -Ernte für die zukünftige Verwendung, indem Sie die Blätter an einem warmen schattigen Ort austrocknen. Sammeln Sie Zweige in einem Korb und legen Sie sie jeden Tag 2-3 Mal 2-3 Mal, bis die Blätter knusprig werden und zusammenbrechen, wenn Sie zerquetschen. Seine Samen sind auch essbar und können aufbewahrt werden, um in Tees hinzuzufügen.


Heilige Basilikum Vorteile

Holy Basilikum -Vorteile sind viele wissenschaftliche Studien, die in der Vergangenheit zu diesem Kraut durchgeführt wurden, die die Behauptung stützen, dass sie es hat Antioxidans, antibakteriell, antiviral, Antikrebs, immunstimulierend und adaptogen (Stressentfernung) Eigenschaften. Es unterstützt die natürlichen Verteidigungen des Körpers gegen Keime, Stress und Störungen verschiedener Art.

Lesen Sie diesen Artikel, um Links zu vielen wichtigen Forschungszeitschriften und klinischen Studien zu finden


Wie man verbraucht

Es wird häufig in Kräuterteas und Masala Chai konsumiert. Sie können es auch zu Suppen und Smoothies hinzufügen. Die Leute fügen es auch in vielen ayurvedischen Zustellungen hinzu.